News HTC Vive Pro: VR-Headset mit 80 Prozent mehr Pixeln und Tracking 2.0

Woher nimmst du dich Sicherheit, dass es das nicht wird?

Ich nehme sie daher, dass die WMR Headsets jetzt schon brauchbar für viele Anwendungen und Spiele sind und der Santa Cruz Protoyp da jetzt schon etwas drauf setzt.
Und dass Oculus nicht mit dem selben Tracking in die Gen2 gehen kann und ebenso wenig Lighthouse nutzen wird.

Zum Sichtfeld haben sie sich nicht geäußert. Das wird dann wohl nicht größer.
Ich glaube das, weil die Auflösung ja nur bedächtig erhöht wurde.

Gut finde ich, das die Vive Pro auch Kopfhörer hat. Hoffentlich von der Qualität ähnlich der Rift.

Also ich warte ab, bis auch Oculus eine neue Version am Start hat, u. dann nächsten Frühjahr mal schauen, welche mir dann das bessere Paket bietet in Punkto: Sichtfeld, Auflösung, Controller, Schnurlos, ...
Bis März 2019 habe ich noch mind. Zeit. Dann läuft die Garantie für die Rift ab :-)
Wäre ja schön, wenn HTC auch 24 Monate Garantie bieten würden.

Hatte pimax nicht bereits ein lauffähiges Handtracking-Modul im lighthouse Ökosystem präsentiert? Ich erinnere mich noch genau an das Hochgeschwindigkeitsfuchteln von Messegästen mit Pimax8k, um Trackingabbruch ihrer Hände zu provozieren. Das wäre sowas von fein gerade für Cockpitspiele, wenn man mal seinen hotas loslassen muss, um diverse virtuelle Knöppe zu drücken.

keine infos über neue controller ?
also werdens immer noch die alten sein, die gefallen mir nicht so..

ich hab ne oculus rift, die controller sind perfekt, und wenn die rift 2 nicht interessanter wird, würde ich auf die vive pro umsteigen wollen. aber ungern mit den alten controllern ^^

btw. geht mir bloß weg mit inside out tracking, da ist ja ne wii genauer

@kellerbach gibt es schon simulationen wo man in VR knöpfe und hebel drücken kann ?
mir fällt da spontan nur vtol vr ein,wo ja nichtmal der der hotas echt ist, sondern alles über die motion sticks bedient wird, macht viel spass, aber es ist halt weit weg von echter simulation.

Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:
HTC und Valve haben absolut nix damit zu tun, dass Fallout 4 VR nur für die HTC VIVE gekommen ist. Oculus / Facebook steht im streit mit Bethesda oder besser gesagt deren Muttergesellschaft.

Das stimmt. Allerdings ist gerade Bethesda das Paradebeispiel der Exklusivverträge.

Man sieht es beispielsweise an Fallout 4 VR und Skyrim VR:

- Skyrim VR exklusiv für die PS4 VR
- Fallout 4 VR exklusiv für die Vive

"Irgendwann" kommt dann auch Skyrim mal für die Vive. Oculus schließen sie zwar nicht aus, ist aber auch ständig am schwanken. Alleine dieser eine Hersteller kriegt es scheinbar nicht hin, einfach mal "VR" offen zu arbeiten.

Aber gut...Fallout 4 VR ist auch nur halbgar...solange man nicht wirklich mit der Spielwelt und den VR Controllern interagieren kann, ist es für mich maximal "mäßig". In dem Fall lassen sich zwar die Waffen steuern, aber kein einziger Gegenstand "VR mäßig" in die Hand nehmen...stattdessen ist das ganze einfach ein VR Patch und kein für mich eigenständiges Spiel. Das zudem noch die DLCs fehlen ist der Lacher schlechthin.

Abseits von Sim-Spielen/Entwicklungsanwendungen wird wird Hand- und insbesondere Fullbodytracking eher zum Nachteil: sobald man sich im Raum fortbewegen will hat mal ein Problem - die eigenen 4 Wände. Damit alles heile bleibt, braucht man n Laufband und/oder Sicherheitsgeschirr, mit allen zugehörigen Nachteilen. Klar kann man durch geschicktes Gamedesign viel umgehen, aber wirklich "frei" wird man damit nicht.
Bei Handtracking wirds besser, aber auch hier wird man Kompromisse machen müssen. Entweder Gesten *bäh* oder n analoger Stick auf dem Zeigefinger den man mitm Daumen steuert (quasi logische Weiterentwicklung der Knuckles-Controller). Zudem ist z.B. die "Pistolengriff-Haltung" ohne den Griff selbst mit der Zeit echt ermüdend. Bei Zweihand-"Waffen" ist die Koordination ohne physisches Feedback auf Dauer auch nicht ohne. Insgesamt also nocht sehr viel zu tun auch abgesehen von der technischen Machbarkeit.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Für manche Anwendungen wird Handtracking ideal sein, für andere Anwendungen entsprechende Controller. Ich glaube nicht, dass Controller "jemals" (sag niemals nie) komplett verschwinden werden.

Dass diese Treadmills allerdings jemals massentauglich werden wage ich zu bezweifeln, viel zu teuer und zu groß. Ich finde eigentlich dass Lcoomotion schon ganz gut funktioniert, bin da aber auch unempfindlich. Die Zeit wird zeigen ob es wirklich ein Problem ist oder nur durch erste, negative Erfahrungen hoch gespielt wird.

Dante2000 schrieb:
"Irgendwann" kommt dann auch Skyrim mal für die Vive. Oculus schließen sie zwar nicht aus, ist aber auch ständig am schwanken. Alleine dieser eine Hersteller kriegt es scheinbar nicht hin, einfach mal "VR" offen zu arbeiten.

Wie gesagt, dass liegt am Umstand, dass Sie es nicht direkt wollen da Sie mit einem VR Anbieter halt im streit sind.

Dante2000 schrieb:
Aber gut...Fallout 4 VR ist auch nur halbgar...solange man nicht wirklich mit der Spielwelt und den VR Controllern interagieren kann, ist es für mich maximal "mäßig". In dem Fall lassen sich zwar die Waffen steuern, aber kein einziger Gegenstand "VR mäßig" in die Hand nehmen...stattdessen ist das ganze einfach ein VR Patch und kein für mich eigenständiges Spiel. Das zudem noch die DLCs fehlen ist der Lacher schlechthin.

Ja das ist leider wirklich etwas tragisch sowie auch die Bethesda Typischen Bugs die nie gefixt werden. Bethesda ist in der Hinsicht wirklich sehr schlecht... leider wird es in kauf genommen.

Coreteam macht mit den Serious Sam und Talos einen wirklich sehr guten Job.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Dass diese Treadmills allerdings jemals massentauglich werden wage ich zu bezweifeln, viel zu teuer und zu groß. Ich finde eigentlich dass Lcoomotion schon ganz gut funktioniert, bin da aber auch unempfindlich.

Jap die Treadmills sind wirklich zu gross... das wird so nix für Normalos. Nicht mal ich als Single würde mir solch ein ding in die Wohnung stellen.

Hab aber auch das Glück, dass ich wirklich keine Probleme haben mit Locomotion übers Trackpad.

Ach Leute, jetzt hat die Immersion via roomscale einen so riesen Schritt gemacht, da mäkelt man wegen der fehlenden 5% zur perfekten Matrix. Man darf nicht den psychologischen Effekt der Adaption unterschätzen, d.h. des händelns der Einschränkungen. Ich finde die 1-2 Meter Ausfallschritt plus echtes Drehen schon einen riesen Gewinn gegenüber Mausdrehen am Monitor, denn das bleibt doch letztlich die Referenz bzw die Alternative.

Blaexe schrieb:
Ich glaube nicht, dass Controller "jemals" (sag niemals nie) komplett verschwinden werden.
Brain Interface :D Bis es soweit ist, agree.
@Locomotion
Ist nicht wirklich für jeden geeignet und man braucht ja trotzdem Controller.

surtic schrieb:
Jap die Treadmills sind wirklich zu gross... das wird so nix für Normalos.
Ist nur ein Teil, man kanns ja zusammenklappbar/aus Einzelteilen machen. Dann hätte man "nur" 1.5m x 20-30cm zu verstauen. Oder man legt eine Tischplatte drauf und spart sich den Gang in den Möbelladen:lol: Wenn man bissl Hirnschmalz in die Sache reinbringt kann sehr viel machen, nur die Kosten dafür....
Was (zumindest mich) viel mehr stört ist die Einschränkung der Bewegungsfreiheit für den recht happigen Preis. Selbst bei z.B Kat Walk ist das Bewegungsrepertoire recht mau, bei den einfacheren kann man nur gehen.
Fullbodytracking bringt gar nichts, wenn man sich nicht mal entsprechend bewegen kann...

Zum Inside-Out Tracking: Könnte man das nicht sogar mit dem Lighthouse System verbinden? Man müsste es nur schaffen, dass direkt am Headset einmal vorne und einmal hinten jeweils ein 180° Lichtgitter aufgebaut wird, wodurch man dann die Controller tracken kann.

Und wie wird das Headset selbst getrackt ohne externe Referenz?

Warum sollte man kompliziert Lighthouse auf Inside Out (was es im Grunde ja eh ist, nur in einem anderen Sinne) trimmen wenn man ganz simple Kameras dafür benötigt? Die kosten maximal ein paar Euro.

wenns nach mir ginge ganzer waschbarer anzug an dem man die tracking teile vorm waschen abmachen kann. dann koennte man komplett an sich herabsehen bei den multi core cpus sollten die extra berechnungen kein problem sein.

Wohl aber für das System, was diese ganzen Daten dann vorzugsweise Drahtlos übermitteln soll^^

Klingt doch vernünftig, schade nur, das es solange kein Komplettpaket gibt. Daher für Nichtbesitzer einer Vive nutzlos leider.

oder man klaubt sich die stations u. controller gebraucht in der bucht zusammen. 1 Station habbich ja schon

Dante2000 schrieb:
- Skyrim VR exklusiv für die PS4 VR
- Fallout 4 VR exklusiv für die Vive

Die Bethesda VR Games sind doch explizit nicht exklusiv. Und das sie "nur" 2 Teams statt 4 an die VR-Ports gesetzt haben mag ich ihnen auch nicht wirklich vorwerfen, schließlich verdanken wir die beiden Umfangreichsten VR Spiele auf dem Markt. Auch wenn es nur Ports sind, und man es ihnen auch deutlich anmerkt.

Das sie zu faul waren die DLC zu testen find ich zwar schade, aber das hat auch Vorteile. Ich muss den Season Pass nicht nochmal kaufen und kann dank der aktiven Modder-szene einfach die DLC der pancake Variante benutzen. Ich bin grade fleissig in Nuka World unterwegs, großes Kino! :D

Mr. Rift schrieb:
Preisgeruchte:
Vive pro hmd only 349$

Also wenn sie daraus 350€ machen, dann klingt das doch gar nicht verkehrt für Aufrüster. Jetzt noch die Möglichkeit bieten, das ganze für 250€ zu bekommen, wenn man sein altes HMD einschickt.

Blöd nur für die Leute die keine Vive 1 haben. Mit Einzelkauf vom Zubehör ist man bei 1000 Euro.
Wäre ja an der Vive Pro schon interessiert. Aber 600 Euro für die Stationen und Controller alleine ist mir zu teuer.
Und dann evtl. im 4 Quartal feststellen, das es die neuen Knuckles Controller gibt.
Höchstens bei ebay mal ein Schnaäpchen machen.

Zurück
Oben