News Huawei-Chef: „QHD-Displays sind Unsinn“

Wie viele von euch durften den ein Direktvergleich zwischen FHD und QHD machen?
 
Naja mein iPhone 5s lädt auch schon in max 1,5-2h voll, das ist echt richtig gut, vor allem im Vergleich zu meinen alten Handys.

Aber der Typ weiß natürlich ganz genau, was man hören will. Dennoch endlich mal jemand, der es ausspricht. Vor allem in Richtung Akkulaufzeit.
Unter 6 Zoll ist es meiner Meinung nach NOCH eine Katastrophe bezüglich Rechenleistung und Akkukapazität, aber vielleicht sieht das in einem Jahr schon wieder ganz anders aus, lassen wir uns überraschen.
 
Kann es sein, dass der Mann einen technischen Hintergrund hat? Die Argumentation ist die eines Ingenieurs. Sachlich korrekt. Der Betriebswirt wird ihm jedoch den Einfluss des Marketings auf den Verkaufserfolg vorhalten. Wer am Ende Recht hat, liegt im Auge des Betrachters. So wie die meisten Käufer denken, sie hätten was von einem 8-Kerner im Smartphone, werden sie auch glauben, sie hätten etwas von einer Auflösung, die höher ist, als die auf ihrem 50" TV Zuhause.
 
Auch Full HD ist schon ziemlich grenzwertig. Man kann bei 720p Pixel erkennen, wenn man sein Auge aufs Glas klebt, ja. Aber bei normalem Leseabstand? Keine Chance. Und zwischen FullHD und QHD auf 5-6 Zoll wird man nurnoch mit einer Lupe überhaupt Unterschiede erkennen können... Dafür saugen solche Displays an der Akkulaufzeit sowie Rechenleistung und kosten erheblich mehr.

mfg
 
XShocker22 schrieb:
Sprach der Mann, der wahrscheinlich trotzdem in den kommenden Jahren auf den Zug aufspringt, um konkurrenzfähig zu bleiben. :-D

XShocker22

Er versuchts wenigstens, klar wird am Ende um Stückzahlen abzusetzen nichts anderes überbleiben als den Blenderkram zu verbauen, oder man bleibt ein kleiner Fisch im großen Teich.
 
Wo fängt Quickcharge an ? Wenn ich mein altes iPhone 4 an das Ladegerät des IPads hänge (2A) schafft es 2% / Minute, also nach 45 Minuten ist es über 90% (bis 100% gehts dann langsamer) - Ist das schon Quick-charge ? Darauf möcht ich nicht verzichten. OK in 5 Minuten den Akku vollzuballern muss jetzt nicht unbedingt sein, aber viel mehr als 60-90 Minuten für eine Vollladung halte ich auch für Steinzeit.
 
puri schrieb:
Wo fängt Quickcharge an ? ... Ist das schon Quick-charge ?

Nein ist es nicht. Wie du ja sagtest dauert es bis 100% länger.

Quick Charge ist von 0 auf 100 in ~30 Min.
 
XShocker22 schrieb:
Sprach der Mann, der wahrscheinlich trotzdem in den kommenden Jahren auf den Zug aufspringt, um konkurrenzfähig zu bleiben. :-D

XShocker22

jep und mit was will der mann seine zukünfigen flagschiffe denn sonst ausstatten um käufern (den meist) unsinnigen neukauf schmackhaft zu machen..?`

der mann ist bloß genervt weil die direkten konkurrenten jetzt einen vorteil haben und huawei als preiswerter anbieter dumm dasteht. bauen sie ein ähnliches display ein steigt der preis- und dann wird es schwer sich gegen die etablierten markenhersteller zu behaubten.

der mann ist in einer zwickmühle;)

und das hat mit sinn und unsinn von qhd displays nix zu tun. hier gehts nur darum kaufanreize für die kunden zu bieten.

erinnert mich an das bashing von corningchef zu saphirglas bei smartphones...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 27 Zoll Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200 -> Auf einem winzigen Smartphone sollen
es sogar NOCH MEHR sein? Damit die Kiddies mit Zahlen punkten und um letzten Endes den Kauf
des stark überteuerten Luxusgut rechtfertigen zu können.

Es ist einfach die Dummheit der Massen, die immer wieder suggeriert, wie erbärmlich der Mensch ist...
 
Hat er ja irgendwo Recht.
Kommt natürlich immer auf die Displaygröße an.
Mein Compact fühlt sich bei 720p und 4,3 Zoll ziemlich wohl!
Da wär FHD schon etwas viel imo!
Die Display sind natürlich auch billiger, weil der Herstellungsprozess zuverlässiger ist ect. pp.
Bei 5 Zoll würd ich echt sagen: Wozu?
Macht das Ganze nur teurer und stromhungriger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie viel Vernunft doch manchmal in den Worten eines Konzernchefs stecken.
Aber: Ich höre die Worte, nur glaube ich sie nicht.

Fakt ist doch: Der durchschnittliche Dumpfbeutel wird sich die HyperSuperDuperHandys mit Ultraauflösung zulegen. Nicht weil er sie braucht oder einen Unterschied sieht, sondern weil er sie für den einen oder anderen Grund haben will. Zum Angeben, damit man "gut dasteht" oder etwas ähnlich schwachsinniges.

Ich muss da immer an meinen Schwager denken der meinte seine Hochtöner gingen (laut Datenblatt) bis 30.000Hz. Auf meinen Einwand, dass er doch gar nicht solch hohe Frequenzen hören kann, dass beim Menschlichen Ohr im Durchschnitt bei 17000 Hz Schluss sei entgegnete er mir nur "Aber ich weiß, dass es das kann".

Ich denke, dazu keine weiteren Worte....

Und genauso ist es dann bei den Displays. Frei nach dem Motto "mehr ist immer besser" wird es gekauft werden. Man sieht zwar nix, aber man weiß, dass es das kann.

Und die Sache mit dem Schnelladen....
kennt eigentlich jeder Lehrling im Elektrohandwerk
 
die.foenfrisur schrieb:
das mit 0 auf 100% in 30min. stimmt nicht.
kenne ich auch nicht. oder meinst was anderes.

"Quick Charge" ist kein Standard. Das kann jeder Hersteller machen wie er will. Bei dem einen sind 30 Min Quck Charge bei dem anderen 60 und bei einem dritten sogar 90 Min.
 
So wie das bei Monitoren ist sollte man immer Auflösung im Verhältnis zur Diagonale sehen. Bei Monitoren für Desktop PCs (Abstand zum Auge ~1m) hab ich meine Faustregel bis (einschließlich) 20" HD, bis 24" FHD, bis 27" QHD und über 27" UHD.
Bei Handys seh ich das genauso: bis 4,5" HD, bis 5,5" FHD, über 5,5" QHD, UHD würde dann erst bei Handys in der Größe von Tablets Sinn haben, jedoch hält man Tabs weiter weg, so dass man da anders zählen sollte.
 
Ich dachte er meint mit der Schnellladung die Akkutechnik, an der geforscht wird, wo man in 30s auf 90% oder so ähnlich kommt.
 
dann hab ich das falsch verstanden.
über usb 2.0 ist theoretisch alles was über 500mA ist schon quickcharge :D

​mfg
 
Ich finde es gut, dass es mal jemand ehrlich ausspricht - wissen tun es sowieso alle anderen Hersteller auch!
Wobei Huawei selbst auch irgendwann ein Handy im Portfolio haben wird (muss) um es als Flaggschiff deklarieren zu können.
Ich hoffe blos, dass sie ihr Portfolio damit erweitern und es trotzdem ein normales Consumer Handy wie das P6/7 geben wird, wo einfach die Hardware verbaut wird, die man als Normalsterblicher benötigt.

Zur Diskussion 480*800 sei auch unnötig:
Ja es nicht optimal (habe selber ein G330 damit), aber man muss auch sehen, dass das Y300 für 70-80€ über den Ladentisch geht.
Ob es jetzt ein gutes Smartphone ist, sei mal dahin gestellt...aber bei solchen Preisen muss man dann eben auch Kompromisse in der Ausstattung eingehen. Und dann zu sagen Huawei ist kacke, ich kauf das S5/5S/One etc ist dann auch...naja, sagen wir mal komisch^^
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ja, aber genauso ist 800*480 Unsinn. Aber das sagt er natürlich nicht...
Warum? :rolleyes:
Habe während meiner RMA meines Samsung AtivS mit einem HTC 8s gearbeitet, natürlich ist weniger
am Display, aber gestört hat es mich nicht, SMS kann man damit schreiben, WhatsApp ging auch,
Bilder konnt ich auch sehen und das Ding ging bequem in meine Hosentasche.

Was also hab ich von 1280x720??

Natürlich hat es Vorteile, es kommt aber auf den Verwendungszweck an, ich bräuchte es nicht.
 
Zurück
Oben