News Huawei-Chef: „QHD-Displays sind Unsinn“

Wer hat auch 5" und die Auflösung?
 
Hi,

spielt doch gar keine Rolle, auch auf einem Motorola Milestone erkennt man Pixel, auch bei viel kleineren Diagonalen.

VG,
Mad
 
Endlich endlich endlich endlich endlich einer der es peilt!!! Mein Gott ab HD sieht man zwischen 4,0 - 5,5 Zoll eh keinen Unterschied im alltäglichen Gebrauch. Klar beim genau hinsehen schon, aber wer sein Handy dafür nutzt sollte vielleicht lieber Staubkörner auf dem Bürgersteig suchen die die Farbe Rot haben. Jedenfalls sinnvoller....

Ich glaube das 720p und 1080p völlig ausreichen in der Highend Liga. Selbst FHD ist im Prinzip über trieben. Aber ok das kann ich irgendwo noch einsehen wenn die Displays Stromsparend genug gestaltet werden ohne zu sehr an Helligkeit ein zu büßen.
 
Madman1209 schrieb:
...Motorola Milestone erkennt man Pixel, auch bei viel kleineren Diagonalen.

Nicht wirklich. 265 DPI ist ausreichend für 3,64" Zu dem wenn man mehr Auflösung haben will muss man eben tiefer in den Geldbeutel greifen.
 
Hi,

was heißt "nicht wirklich"? Ich habe hier ein Milestone und ein Nexus 5 liegen, das Display ist massiv pixelig! Erzähl mir hier nichts von theoretischen Werten und "nicht wirklich" wenn ich es vor mir liegen habe! "Ausreichend" ist da absolut nichts, das Chrome Icon ist definitiv nicht "rund" sondern verpixelt!

265 DPI ist ausreichend für 3,64"

Wenn du von DPI sprichst dann lass die Diagonale weg! Entweder 265 DPI ist ausreichend, dann aber auf egal welcher Diagonale, oder eben nicht!

VG,
Mad
 
Der Hype wurde los getreten und war bis zu einem bestimmten Maß wirklich vernünftig, aber jetzt achten die Leute darauf.
Das ist vergleichbar mit dem Megapixel-Wahn von Kameras, irgendwann leiden andere Aspekte darunter.
Verwehren können die sich dem QHD Krempel egal wie sinnlos es wird höchstwahrscheinlich nicht, außer sie setzen Konsequent auf low-midend Modelle.
 
Hi,

@panopticum

Stimmt sicher, aber vielleicht schafft es ein Hersteller, der Konsequent darauf setzt, mit richtig guter Akkulaufzeit zu punkten? Ich würde sagen, wenn in einem halben Jahr einer ein 5" Smartphone rausbringt, dass "nur" FullHD hat und dafür eine Woche Akkulaufzeit - das wäre ein Verkaufsargument :)

VG,
Mad
 
Ganz ehrlich, ich brauche auch kein FullHD aufm Smartphone. Das Ding ist nicht dazu da um darauf Filme zu gucken, sondern da sollen paar Icons und bisschen Schrift aufm Display erscheinen.
 
Also mir fällt das im täglichen Gebrauch nicht auf, meins hat 480x800 und das ist schon besser wie bei meinen 27" FHD Monitor, Wenn man gar keine Pixel mehr sieht... von mir aus. Aber ich glaube kaum, dass man FHD und QHD auf 5 oder 6 Zoll Unterscheiden kann.
Da meine Graka jetzt in die Jahre gekommen ist, spiele ich öfter ohne AA, nach 5 min fällt mir das aber gar nicht mehr auf. Das ist wie auf dem Auto auch noch den letzten Fliegenschiss wegzupolieren, den sieht man eh keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist sehr subjektiv, da es zum einen davon abhängt was man gewohnt ist und zum anderen wie "tolerant" man ist, wie gut man sieht ist da hast schon Nebensache.

Der Unterschied zwischen meinem 8X (4,3" @ 720p) und einem z.B. S4 ist durchaus sichtbar, aber nur im direkten Vergleich. Also wenn ich eins der Handys (seien weiter großzügig) 1h nutzte Merk ich es überhaupt nicht mehr, weil mir einfach der Vergleich fehlt. Das ist dann nur noch Psychologie, wie hardwaremenscg (mehr oder weniger) schon erwähnte.

Mit "tolerant" ich wie wichtig einem das ist bzw. wie sehr man darauf achtet. Meine Mutter hat z.B. ein Wiko Cink Peax 2 (4,5' @ 540p) und ich hab bis jetzt keinen Unterschied bemerkt. Allerdings machte ich auch nichts bei dem eine hohe Auflösung einen wirkliche Mehrwert bietet.
 
Hi,

@Morrich

Das Ding ist nicht dazu da um darauf Filme zu gucken, sondern da sollen paar Icons und bisschen Schrift aufm Display erscheinen.

Du bist nicht der Maßstab, du bist nicht die Grenze, du bist nicht das Zentrum der Welt. Es gibt durchaus Leute, die das gerne machen. Oder meinst du, um ein paar Icons und Schrift anzuzeigen brauchst du vier Kerne und 2 GB RAM?

VG,
Mad
 
@Shelby Boss: Nope das ist nicht subjektiv, da das Auge limitiert. Bis 6" machen mehr als 1080p einfach nicht wirklich Sinn.
 
@Shelby: Also ich würde mal sagen von der Schärfe sieht man zwischen nem 4,3er 720p IPS-Screen und nem 5er 1080p PENTILE-Amoled sieht man keinen Unterschied. Es wirkt wahrscheinlich nur besser weils auf dem S4 größer dargestellt ist.

Zum Thema: Finde auch dass es mehr als 1080p auf nem Handy (bis 5 Zoll) nicht braucht.
 
Cool Master schrieb:
Da hat der Mann recht und zwar 100%. Vor allem mit den "Quick Charge" Methoden, da macht man den Akku nur schneller kaputt. Ich habe mein iPhone 4 immer noch mit erst Akku und das läuft seit über 3 Jahren nun Stabil. Ich muss aber auch sagen das es bei mir fast immer am Strom hängt außer über Nacht oder wenn ich im Geschäft bin.
dann ist dein akku schon im eimer ....

und thema quickcharge: es bleibt physikalisch beim selben prinzip - der strom wird DEUTLICH erhöht. das macht den akku über die dauer kaputt.

aber das thema ist etwas hochgepushed. der akku hälts schon ne weile aus - und vor allem an akkus für e-autos sieht man neuen techn. fortschritt. (tesla)

ah hier nochn schicker link:
http://www.netzwelt.de/news/127051-storedot-nanotechnik-laedt-smartphone-tablets-30-sekunden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gern am Desktop mehr Auflösung...

Smartphone und Monitor haben die selbe Auflösung, der Monitor aber die 6-fache Diagonale. Gut Smartphone im Schnitt nen 30-50cm vom Auge weg und Monitor 50-100 cm, dennoch passt das Verhältnis nicht mMn.

Niedrigerer Ladestrom - mehr Zyklen
Weniger Kapazität nutzen, also nur von 80%-20% Laden und Entladen - mehr Zyklen
Wer also ein Ladegerät benutzt das langsam lädt und auch regelmäßig auflädt bevor der Akku leer ist, der kauft später einen neuen Akku.

@cruse: Warum sollte der Akku im Eimer sein? Überladen gibts eigentlich nicht mit halbwegs modernen Ladegeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand muss den Krempel kaufen, den die Industrie und Provider einem versuchen aufzuschwatzen.

Sollte die Nachricht stimmen, erklärt Huawei, kommuniziert aber genauso wenig wie die anderen Hersteller. Für mich sind die Huawei Produkte der gleiche Nonsens an grenzdedibler Entwicklung im Konsumrausch der Kunden.


800x480 plus QWERTZ und die Welt sieht auf dem Bildschirm anders aus. Full HD und Qwertz auf 4.5 Zoll würden genau in meine Hände passen. Mit 5" würde ich mich auch zufrieden geben. Aber da die Hersteller wie schon erwähnt völlig an den zu bedienenden Händen vorbei entwickeln und damit an der gesamten Ergonomie, plustert sich der Huawei Chef ohne Vorbildfunktion auch nur auf. Er kauft sich auch nicht Bekleidung und Schuhe zwei Kleidergrößen kleiner oder größer oder trägt im Winter Sommerbekleidung, weil die Bekleidungsindustrie neue Trends asl innovativ verkauft und so schon völlig am heutigen Kunden vorbei schneidert. Der Mann wird sich für einen guten Auftritt einen maßgeschneiderten Anzug leisten können und spricht verbogen daher.

Warum lässt der Huawei Chef durchgängig flachere Produkte auf den Markt?
Schwimmt ebenso im Fahrwasser der Schlankheitsparanoia. Wo also soll der Akku und Ausstattung als Differnzeierung hin? Dazu auch noch Glas.
Micro SIM Unterstützung um den Providern und SIM Herstellern zu noch mehr Kapital zu verhelfen.
Der Huawei Chef ist genauso habgierig wie der ganze Smartphone Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
dann ist dein akku schon im eimer ....
oh mansen ....

Deswegen hält er auch ohne Ladung 3 Tage durch bei normaler Benutzung... Im Standby sogar 4-5 wenn ich das WLAN und 3G ausschalte.

TrueAzrael schrieb:
Ich hätte ja gern am Desktop mehr Auflösung...


27" mit 1440P bekommt man gute ab ~ 600 €.
 
@Der Nachbar: Also ich weiß ja nicht mir passen 5-6" perfekt.
Zum Telefonieren Einhandbedienung brauch ich nicht den ganzen Schirm und erreich ihn auch nur umständlich. Aber wenn ich die zweite Hand dazu nehme und mit ne Webseite, ein Video oder ein Spiel im Querformat gebe, dann bin ich froh die restliche Bildschirmfläche zu haben.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
27" mit 1440P bekommt man gute ab ~ 600 €.

Ist mir klar, aber parallel zum Smartphone müssten das eher 9600p oder so sein, damit der Vergleich passt. ;P
Doppelte Bildschirm-Auge Distanz, Sechsfache Diagonale, macht geschätzt 3 fache Auflösung und die bekommt man schwer.

@Rollensatz: Das hat dann aber nichts damit zu tun, das er seine Meinung ändert, sondern das der breiten Masse egal ist was sinn macht und was nicht.
Breite Masse: Höhere Zahl=Besser
Experte: Mehr als X kann das Auge nicht sehen!
Breite Masse: Egal, höhere Zahl=Besser

Bietet also ein Hersteller eine unnütze Auflösung/Megapixelzahl an muss der Rest mit egal wie sinnvoll es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob jetzt Huawei bis ins Jahr 3000 bei Full HD bleibt :freak:...

Ich setze mal meine Glaskugel ein und sehe voraus, das nächstes Jahr wie Welt schon wieder ganz anders aussieht.
 
Herdware schrieb:
Ich kanns was so kleine Samtphone-Displays angeht echt nicht beurteilen. 2560x1440 auf meinem neuen 13"-Notebook sieht jedenfalls genial aus. :D

Na ja..... Ich sitz hier gerade vor 2560x1440.... das ist schon sehr schön scharf, -> aber der Monitor hat 27 Zoll! Ich bezweifle, daß eine solche Auflösung auf 13 Zoll für irgendwas gut st - außer für derart kleine Schriften, daß selbst junge Leute mit guten Augen kaum noch was lesen können.

Was soll eine derart winzige Auflösung auf einem Smartphone? Meins hat bei 4,3 Zoll 1280 x 720 - und ich hab noch keinen Pixel gesehen!
 
Zurück
Oben