QHD-Displays sind vielleicht jetzt im derzeitigen Komponenten-Umfeld übertrieben. Aber ich betrachte es so wie in anderen Bereichen. Mal ganz verallgemeinernd gesprochen:
Audio: Eine MP3 mit konstanten 192 Bit bei 16 Bit Auflösungstiefe und 44,1 kHz Samplerate klingt beinahe "real". Soll heißen, man hört keine Artefakte und es "reicht" für den Ottonormalverbraucher.
Trotzdem gibt es auch MP3 mit 320 Bit, 24 Bit und 96 kHz. Klingt das realer? Auch wenn wir es scheinbar nicht wahrhaben wollen, ja, es klingt "realer", weil es eben noch höher und originalgetreuer aufgelöst ist und deswegen näher an der Realität ist. Wer perfekten Klang will, holt sich dann sogar entsprechend Formate, die nicht verlustbehaftet sind (WAV, Flac) - zumindest theoretisch (diskret vs. indiskret, aber das geht jetzt zu weit).
Lautsprecher:
A: "Mein Lautsprecher kann bis 30kHz auflösen."
B: "Und? Dein Gehör nimmt nur bis 20k wahr - und das auch nur, wenn es extrem gut ist."
B hat zwar Recht, trotzdem ist das Argument Unsinn - wenn A die Qualität haben will und/oder hören kann. Die Welt da draußen kennt keine Grenzen - zumindest liegen sie nicht bei 30 kHz. Was hier eine sehr große Rolle spielt, sind Obertöne und Interferenzen der Wellen miteinander, was in Dynamik resultiert. Selbst wenn man die 30 kHz nicht aktiv hören kann, so spielen sie im vollständigen Klang eine nicht unbedeutende Rolle.
B: "Egal, dein Smartphone/MP3-Player kann das eh nicht so geil wiedergeben."
Das stimmt - und hierin liegt ein wesentlicher Faktor. Die Wiedergabegeräte tragen ihren Teil natürlich bei. Ist es schlecht, nützt mir auch die beste Tondatei nix.
Das Gleiche läßt sich auch auf Displays übertragen (Display als Wiedergabegerät für Bilder): Je mehr Pixel und je tiefer die Farbauflösung, desto brillianter und plastischer wirkt das Bild. Es geht nicht darum, einzelne Pixel geradeso unsichtbar zu machen. Es geht bei der MP3 auch nicht gerade darum, die Artefakte geradeso unhörbar zu machen.
Klar, je kleiner das Display, desto geringer wird der Effekt. Ich glaube aber, dass wir noch lange nicht an der Grenze angekommen sind. Alleine von der Pixelzahl her klingt QHD nach einer Wahnsinnsauflösung. Aber wir sind erst jetzt bei (AM)OLED angekommen. Ich denke, man darf weiter gespannt sein, was noch kommen wird, und bis dahin begrüße ich jede Auflösungserhöhung - sofern mit den richtigen weiteren technischen Entwicklung einherkommt: Akkulaufzeit, CPU-Leistung usw.
Von der Aussage des Huawei-Chefs halte ich daher nicht soviel. Ich will nicht sagen, er hat Unrecht - für die jetzige Zeit hat er es vielleicht. Aber ich würde den Argumenten auch nicht zuviel Gewicht beisteuern, denn in ein paar Jahren wird sich das technische Umfeld wieder erweitert haben.