News Huawei-Chef: „QHD-Displays sind Unsinn“

@Rollensatz

Klar wird Huawei auf den Zug aufspringen müssen, da die meisten ja denken mehr = besser, würden sich alle mal informieren, wäre das halt nicht nötig...
Aber wenn Huawei halt kein kleiner Nischenhersteller sein will, muss man sich auch anpassen...

Die Hersteller sollten halt mal von der Mentalität weg immer mehr zu machen, damit der Konsument es kauft, aber ist ja so der leichteste Weg...
 
Rollensatz schrieb:
Mal sehen ob jetzt Huawei bis ins Jahr 3000 bei Full HD bleibt :freak:...

Ich setze mal meine Glaskugel ein und sehe voraus, das nächstes Jahr wie Welt schon wieder ganz anders aussieht.

Also ich freue mich schon auf die Zeit wo 4K Salonfähig wird, dann werde ich der erste sein der nen besseren FHD Fernseher abgreift ;)

Übringens. Hast du schon mal polierte Stahlträger gesehen? Nein. Weils nicht nötig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird Huawei mal auf QHD setzen ABER bis dahin wird noch einiges an Forschung vergehen bzw. etwas völlig neues auf dem Markt sein.
 
Cool Master schrieb:
27" mit 1440P bekommt man gute ab ~ 600 €.

Auch günstiger! Meinen Dell U2713HM gibts für deutlich unter 500!
 
SB94 schrieb:
@Shelby Boss: Nope das ist nicht subjektiv, da das Auge limitiert. Bis 6" machen mehr als 1080p einfach nicht wirklich Sinn.

Ja, klar irgendwo ist die Grenze.


devil99 schrieb:
@Shelby: Also ich würde mal sagen von der Schärfe sieht man zwischen nem 4,3er 720p IPS-Screen und nem 5er 1080p PENTILE-Amoled sieht man keinen Unterschied. Es wirkt wahrscheinlich nur besser weils auf dem S4 größer dargestellt ist.

Könnte sein, ist schon etwas her als ich den Vergleich gemacht habe, aber meine "Theorie" sollte dennoch passen.

TrueAzrael schrieb:
@Der Nachbar: Also ich weiß ja nicht mir passen 5-6" perfekt.
Zum Telefonieren Einhandbedienung brauch ich nicht den ganzen Schirm und erreich ihn auch nur umständlich. Aber wenn ich die zweite Hand dazu nehme und mit ne Webseite, ein Video oder ein Spiel im Querformat gebe, dann bin ich froh die restliche Bildschirmfläche zu haben.

Ich schreibe gern und viel mit einer Hand, vor allem seit es SWYPE für Windows Phone gibt und das ist praktisch nur mit einer Hand nutzbar. Deshalb finde ich rede blöd das die Handys immer größer werden. Soll natürlich nicht heißen dass große Handys unnötig sind, ganz im Gegenteil.
 
Bei Samsung kann ja QHD noch interessant sein, wenns wieder nur 2 Subpixel sind ;-)

Ich habe ein Galaxy S3 und ich muss sagen. Mehr Auflösung würde nicht schaden. Besonders die Schrift in Foren ist schon manchmal unscharf. FullHD ist da auf jeden Fall gut. Zudem bin ich och kurzsichtig. Da sehe ich auf die Nähe natürlich etwas mehr als andere.
 
Madman1209 schrieb:
Du bist nicht der Maßstab, du bist nicht die Grenze, du bist nicht das Zentrum der Welt.
*einmisch* Du auch nicht.

Beinahe jeder, der im Auto eine Brille trägt, wird ohne direkten Vergleich oder das Wissen, was er in der Hand hat, ab spätestens 300ppi in Verbindung mit dem Sehabstand, den ein 4-5" Device erfordert, keine Unterschieder mehr erkennen können.

Bei kleineren Geräten, muss man schriftgrößenbedingt näher ran, dort kann es einen Unterschied ausmachen. Wie man beim iPhone3GS->4 gesehen hat, muss man aber von ~160ppi auf 320ppi hoch, damit es krass auffällt.
Im mittlerweile "normalen" Smartphone-Bereich 4-5" kann ich meiner Erfahrung nach sagen, dass 230ppi (800x480 auf 4.3") eigentlich nur bei gerenderten Kreisen schrägen Kanten und sehr kleinen Schriften wirklich auffallen - Fotos sind da fast immun. 720p wäre cool, mehr ist imho quark. Auch ein direkter Vergleich eines S4 mit einem Wiko Darknight (5" 1080p vs 720p) bringt bei normalem Sichtabstand gar keine Unterschiede. Beim nah rangehen (also wirklich nah) kann man was erkennen - aber das anzumosern ist imho lächerlich.

Bei Tablets ist es noch witziger. Mein altes Nexus 7 hat 230ppi (7" mit 720p). Durch den deutlich größeren Sichtabstand, den das Tablet ermöglicht (mangels vernünftig ans große Bildformat angepasster Apps) hält man das Ding weiter weg. Hier fällt es weniger auf, als beim 4,3" Lumia 820. Ein Kollege hat beim Release des iPad2 sein iPad 1herumgereicht und gesagt, es wäre ein 2er. Wie cool das Display jetzt wäre. Von ~20 Leuten haben 5 erkannt, dass es das 1er ist - und davon 2 zwar an der Gehäuseform. Alles Durchschnittsmenschen.
 
Klassikfan schrieb:
Auch günstiger! Meinen Dell U2713HM gibts für deutlich unter 500!

Ja ich ging von dem U2713H aus ;)
 
QHD steht für Quad HD und ist nichts anderes als 4 mal die HD Auflösung 1280*720, nämlich 2560*1440.
qHD steht für Quater HD und ist nichts anderes als 1/4 der Full HD Auflösung 1920*1080, nämlich 960*540.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so :D
Nicht einfach bei jedem Müll mitmachen.
Habe das Note 3 mit Full HD auf 5,7" und noch mehr pixel wären wirklich unnötig.
Wenn das P8 auch ca. 5,7" groß sein wird, 3-4GB Arbeitsspeicher hat könnte es mein nächstes handy werden :D
Vorrausgesetzt es ist dünn und hat wenig Rahmen.
 
Recht hat er.

Aber alleine aus marketingtechnischen Gründen kann es durchaus "Sinn" machen. Ein Produkt, dass sich durch diesen Punkt von anderen hervorhebt, kann durchaus eher gekauft werden.

Otto Normalverbraucher lässt sich eben durch Zahlen blenden, egal was diese letztendlich für einen praktischen Zweck haben.
 
Schon dumm, dass man das Q bzw. das q auf zwei versch. Auflösungen bezieht. Die Auslösungsstandards sollten mal ausgemistet und aufgeräumt werden, keiner braucht so viele Abkürzungen. Es reichen VGA, qHD, HD, Full HD, UHD, vereinzelnt noch die 1,5- und 2-fachen Zwischenschritte, der Rest sollte einfach mit seiner genauen Auflösung benannt werden. V.a. die exakten Werte der Bezeichnungen sollten klar sein, kann ja nicht angehen, dass z.B. 4K verschiedene Auflösungen haben kann.
 
Also 4K ist für mich 4096 × 2304 Pixel auf der anderen Seite UHD ist 3840 × 2160 Pixel. Eigentlich recht Simpel :) Aber ich stimme dir schon zu es gibt einfach zu viele Namen.
 
Riou schrieb:
@Rollensatz

Klar wird Huawei auf den Zug aufspringen müssen, da die meisten ja denken mehr = besser, würden sich alle mal informieren, wäre das halt nicht nötig...
Aber wenn Huawei halt kein kleiner Nischenhersteller sein will, muss man sich auch anpassen...

Naja, aber Huawai kann sagen, was wir nicht ins Display stecken, stecken wir in den Prozessor, oder den Akku, oder vielleicht sogar den Preis, wie sie es jetzt auch schon machen, dann fällt die wahl zw. (dummes Beispiel) Samsung und Huawai nicht mehr so leicht.
Ich glaube kaum, dass alle nur auf die Displayauflösung gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4" reichen auch 800x480...

In Größen wo man das Handy noch vernünftig bedienen kann (5" oder weniger) reichen mMn. 1280x720 Pixel aus. Mehr ist nur kosten-, leistungs- und Strom verschwindend. Bei Tablets sieht das wieder etwas anders aus.

Gegen QuickCharge habe ich nicht mal was wegen der geringeren Akkulebensdauer - sondern auch wegen der hohen Hitzeentwicklung. Mein Huawei Ascend Y300 wird wenn ich es lade und nebenbei bspw. noch YouTube gucke oft über 55° warm. Ohne QuickCharge-Zeugs...
 
danke danke danke, full hd auf 5 zoll ist mehr als genug die sollen sich lieber um die laufzeit des akku´s , die qualität der Camera, den internen Speicher, kümmern als features zu pushen die mMn reines Marketing sind HUAWAI langsam wirst mir sympatisch ;)
 
True Bro :D

Finde ich gut, dass es noch Menschen gibt, die nicht jeden Trend mitgehen...Vor allem im Technik-Bereich...
 
Wo das vielleicht durchaus sinvoll ist: 3d Darstellung ohne Brille wie z.b. dem 3DS und vorgesetzten Filter.
 
Am "besten" wäre es doch wenn ein Hersteller ein 1080p Display verbaut und 1440p draufschreibt :D
Würde zwar einen extremen Shitstorm auslösen, aber nur so schlägt man beide Fliegen mit einer Klappe :)

Das was ich ich hier geschrieben bitte nicht (so) ernst nehmen, vor allem da es noch genügend andere Gründe gibt die dagegen sprechen.
 
Zurück
Oben