Madman1209 schrieb:
Du bist nicht der Maßstab, du bist nicht die Grenze, du bist nicht das Zentrum der Welt.
*einmisch* Du auch nicht.
Beinahe jeder, der im Auto eine Brille trägt, wird ohne direkten Vergleich oder das Wissen, was er in der Hand hat, ab spätestens 300ppi in Verbindung mit dem Sehabstand, den ein 4-5" Device erfordert, keine Unterschieder mehr erkennen können.
Bei kleineren Geräten, muss man schriftgrößenbedingt näher ran, dort kann es einen Unterschied ausmachen. Wie man beim iPhone3GS->4 gesehen hat, muss man aber von ~160ppi auf 320ppi hoch, damit es krass auffällt.
Im mittlerweile "normalen" Smartphone-Bereich 4-5" kann ich meiner Erfahrung nach sagen, dass 230ppi (800x480 auf 4.3") eigentlich nur bei gerenderten Kreisen schrägen Kanten und sehr kleinen Schriften wirklich auffallen - Fotos sind da fast immun. 720p wäre cool, mehr ist imho quark. Auch ein direkter Vergleich eines S4 mit einem Wiko Darknight (5" 1080p vs 720p) bringt bei normalem Sichtabstand gar keine Unterschiede. Beim nah rangehen (also wirklich nah) kann man was erkennen - aber das anzumosern ist imho lächerlich.
Bei Tablets ist es noch witziger. Mein altes Nexus 7 hat 230ppi (7" mit 720p). Durch den deutlich größeren Sichtabstand, den das Tablet ermöglicht (mangels vernünftig ans große Bildformat angepasster Apps) hält man das Ding weiter weg. Hier fällt es weniger auf, als beim 4,3" Lumia 820. Ein Kollege hat beim Release des iPad2 sein iPad 1herumgereicht und gesagt, es wäre ein 2er. Wie cool das Display jetzt wäre. Von ~20 Leuten haben 5 erkannt, dass es das 1er ist - und davon 2 zwar an der Gehäuseform. Alles Durchschnittsmenschen.