News Huawei: P40 Lite für 300 Euro läutet neue Smartphone-Serie ein

Mcr-King schrieb:
Ich benutze für alles Wondoof Sync. 😉
Auch wenn du nichts von Google nutzt. Es ist etwas anderes ob Google sich ganz ausschließt oder nur die Apps entfernt werden. Grund sind auch viele Abhängigkeiten die wiederum auf Google verweisen, z.B. ein Paket der AppCompat, wird normalerweise nachgeladen, dass fällt dann auch raus. Da geht schon vieles mit einher. Ich befürchte viele werden ihr neues Huawei Gerät schnell wieder abstoßen. Ich mag die Geräte, aber ohne Möglichkeit die Services einzurichten (wie auf Amazon Fire Geräten) steht man im Abseits. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
K-BV schrieb:
Warum soll ich ein technisches Gerät kaufen, das nur über eingeschränkte Funktionalität verfügt,
Schon aus Prinzip gegen die durch die USA, vor allem Trump, verursachte Situation.

Wie ich schon sagte, es wird nicht lange dauern bis Huawei alles soweit aufgestellt hat, dass Google einfach nicht mehr nötig ist. Wenn ich im Huawei-Store alles bekomme..wofür brauch ich dann noch Google?

Statt warum ohne Google, kann man genau so gut fragen: Warum mit Google - wenn es Adäquaten Ersatz gibt?

Als ob Google plötzlich der Heilsbringer wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, linuxxer, Mcr-King und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Ich frag mich wieso bei den ganzen Smartphone das Ultraweitwinkel so eine schlechte MP hat?
Da wären doch viele MP Optimal um es später auf Papier zu bringen.
Das sind hier halt nur billig Linsen und Sensoren um mit massig Kameras werben zu können. Gibt wohl genug Dumme, die drauf reinfallen. Statt diese drei Schrott Kameras hatte man eine vernünftige UWW verbauen sollen.

Oteph schrieb:
Ultra Weitwinkel Objektive haben ein deutlich schlechteres Auflösungsvermögen, als andere Objective. Das ist schon bei normalen Kameras so und dürfte gerade bei Handys wegen der kompakten Bauweise noch deutlicher sein.

Sprich man kann schon einen Sensor mit mehr Auflösung einbauen, aber das einzige was es dir bringt ist, dass du siehst wie schlecht das Objektiv ist.
Du hast nicht ganz unrecht. Aber hier wird einfach ein winziger Sensor (1/4") mit wahrscheinlich grottigem objektiv eingesetzt. Es zeigen ja viele Geräte wie es besser geht. Es gibt ja einige brauchbare UWW, meist in teureren Geräten. Sind zwar auch meist nicht so hochwertig wie die Hauptkamera aber immerhin. Das Samsung S20 bekommt nen vernünftigen Sensor auch fürs UWW. Das mate 30 hat sogar schon ein 1/1.5“ Sensor verbaut.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Schon aus Prinzip gegen die durch die USA, vor allem Trump, verursachte Situation.

Wie ich schon sagte, es wird nicht lange dauern bis Huawei alles soweit aufgestellt hat, dass Google einfach nicht mehr nötig ist. Wenn ich im Huawei-Store alles bekomme..wofür brauch ich dann noch Google?

Statt warum ohne Google, kann man genau so gut fragen: Warum mit Google - wenn es Adäquaten Ersatz gibt?

Als ob Google plötzlich der Heilsbringer wäre...
Bis es gleichwertigen Ersatz gibt dauert es ewig. Die ganzen Apps muss es dann erstmal in Huawei Store geben.
Was meinst du warum MS gescheitert ist?
Klar ist Huawei heute in einer besseren Position,aber bis die mal alle Entwickler für sich gewonnen haben....
Ergänzung ()

Kleptomanix schrieb:
Auf MP würde ich sowieso nichts geben weil es oft reines Marketing ist. Was nützen viele MP wenn manche Pixel einfach nur grau aufgefüllt werden.
Ja gut, aber die Pixelgröße ist ja bei den Sensoren im mobile Bereich nicht so unterschiedlich. Sprich, du kannst es gleichsetzen mit einem Mini Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Bis es gleichwertigen Ersatz gibt dauert es ewig.
Es wird seine Zeit dauern - aber Huawei hat diese Systeme ja bereits am laufen - denn in China is nich viel mit Google.
Wenn man in den Huawei-Store schaut - merkt man schnell dass es bereits eine Vielzahl an Apps gibt.
Das alles muss also nur erweitert werden und nicht neu aufgebaut.

Momentan nutze ich sowohl den Play-Store als auch den AppStore von Huawei.

Btw... Google würde die Lizenzen liebend gern wieder an Huawei geben - die wissen nämlich dass Sie sich damit Konkurrenz aufbauen - nicht umsonst versuchen die ne Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Mcr-King
Burner87 schrieb:
"Dienste wie YouTube wiederum müssen im Browser ausgeführt werden"
Damit ist es ein klassischer Fail. So wird das keiner benutzen wollen.
Mache ich nur so, geht ganz gut und das beste ist ohne Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Pisaro
Fuchiii schrieb:
Es wird seine Zeit dauern - aber Huawei hat diese Systeme ja bereits am laufen - denn in China is nich viel mit Google.
Wenn man in den Huawei-Store schaut - merkt man schnell dass es bereits eine Vielzahl an Apps gibt.
Das alles muss also nur erweitert werden und nicht neu aufgebaut.

Momentan nutze ich sowohl den Play-Store als auch den AppStore von Huawei.

Btw... Google würde die Lizenzen liebend gern wieder an Huawei geben - die wissen nämlich dass Sie sich damit Konkurrenz aufbauen - nicht umsonst versuchen die ne Ausnahmegenehmigung zu bekommen.
Es geht ja nicht nur um Wald und wissen Apps wie Browser oder Mail. Was ist mit der Banking App deiner Bank? Oder vernünftige Apps für Vektorkarten wie oruxmaps oder Locus?
Das geht alles nicht von heute auf morgen.
Der chinesische Markt tickt auch komplett anders als der westliche. Dementsprechend wird auch die Appauswahl aussehen.

Ich meinte eigentlich, dass es bereits eine Vielzahl Europäischer/deutscher Apps gibt.

Das die Banking-Apps usw. noch nicht im Store sind ist klar, aber die müssen ja lediglich Eingefügt werden.
Das war bisher nicht notwendig - dürfte jetzt aber auch kein Riesen Aufwand sein - schließlich haben wir hier kein neu erfundenes Betriebsystem. Es ist lediglich eine andere Download-Quelle.

Fuchiii schrieb:
Ich meinte eigentlich, dass es bereits eine Vielzahl Europäischer/deutscher Apps gibt.

Das die Banking-Apps usw. noch nicht im Store sind ist klar, aber die müssen ja lediglich Eingefügt werden.
Das war bisher nicht notwendig - dürfte jetzt aber auch kein Riesen Aufwand sein - schließlich haben wir hier kein neu erfundenes Betriebsystem. Es ist lediglich eine andere Download-Quelle.

Richtig TomTom gibt es auch heißt nur anders und ist billiger. ;) VR Banking APP auch nur würde ich niemals Online Banking vom unsicheren Handy aus machen, denn dafür gibt es PC mit Linux. ;)

Also, bei meiner Bank bekomme ich aufs Handy eine TAN zur Bestätigung von Überweisungen geschickt. Ohne geht es nicht.

Fuchiii schrieb:
auf der einen seite haben wir also

- leute die nix von der usa kaufen wollen. aus prinzip!!!

und auf der anderen:

- leute die youtube, google maps und gmail nutzen wollen. um nur mal 3 unter vielen zu nennen.

tja, spannend wie da wohl das mehrheitsverhältnis aussieht 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Geht schon und kaufen kann man die auch, aber trotzdem meine Meinung ist halt viele Handy bekommen recht selten S-Patches.

tomasvittek schrieb:
- leute die nix von der usa kaufen wollen. aus prinzip!!!
Hab ich nicht gesagt - das war im ganz konkreten Bezug zu Huawei und Google -> ich bin zufriedener Huawei-Kunde.

tomasvittek schrieb:
- leute die youtube, google maps und gmail nutzen wollen. um nur mal 3 unter vielen zu nennen.
-Für youtube gibts Ersatz-Apps - glaubt man den Aussagen der User hier, sind diese sogar besser.
-Google maps..naja..ist ne Karte...Ersatz auch nicht gerade schwierig zu bekommen.
-Gmail..lässt sich ja wohl über jeden email client abrufen.

Synchronisierung mit den Googlediensten wie der Cloud o.ä. lass ich ja gelten - das lässt sich nciht ersetzen wenn man unbedingt bei google bleiben will.

Ich hab ja noch etwas Zeit, das ganze zu beobachten bis mal ein neues Smartphone fällig ist.
Bis dahin hat sich die ganze Sache entweder aufgelöst, oder der Store wird die notwendigen Apps bereits haben, da bin ich mir relativ sicher.

• Gefällt mir
Fuchiii schrieb:
Ändert nichts an einem in Teilen unbrauchbaren Gerät. Mit Trump hat das für den Verbraucher gar nichts zu tun. Der Verbraucher will ein funktionierendes Gerät und kein vermeintlich politisch korrektes!

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
K-BV schrieb:
Ändert nichts an einem in Teilen unbrauchbaren Gerät.
Im hier und jetzt ja. Dass es noch etwas Zeit benötigt hab ich doch auch geschrieben.

Ich versteh euer Problem dabei nicht. Warum stört es euch wenn es User gibt die sagen: "Google braucht man nicht zwingend"

Davon abgesehen..wenn die Zeit uns eins gelehrt hat..dann wohl, dass sie nicht unersetzbar ist alles ersetzbar ist, zumindest in der Technikwelt.

Weder Betriebsysteme noch Firmen noch Online-Plattformen oder soziale Netzwerke - vieles was lange für "die Wahrheit" gehalten wurde ist plötzlich wieder verschwunden.

Apple war mal fast Bankrott, weil deren Zeug niemand mehr haben wollte..kaum zu glauben ;)

Es gibt nur 2 Optionen für Huawei in diesem Moment. Entweder sie werden Konkurenzfähig zu google, oder sie gehen unter. Ich denke sie können es schaffen Konkurenzfähig zu werden -> auf dem Smartphonemarkt wohlgemerkt.

Und zu den Usern... ich glaube wenn der Otto-normal User ein Gerät bekommt, dass alles so macht wie bisher - ist es denen völlig egal ob das G-Maps oder H-Maps ist :)

Vllt täusche ich mich..vllt auch nicht -so oder so..wir werden es in naher Zukunft sehen.

Natürlich nur die, die die Apokalypse in Form von Corona dank eines sicheren Walls aus Klopapierrollen überstehen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mcr-King
BachUhr schrieb:
@xcsvxangelx
In F-Droid gibt es NewPipe. Zusammen mit einer der invidio-Instanzen lässt sich damit YouTube nutzen.
Es wird dadurch auch kein YT-Account zum Abonnieren benötigt.
Ich kenne newpipe. Unter Android habe ich das auch immer genutzt. Aber derzeit habe ich ein IPhone XS. Da habe ich noch keine alternative App gefunden bei der das Google Login und somit der Zugriff auf meine Inhalte nicht gesperrt wäre.

Burner87 schrieb:
"Dienste wie YouTube wiederum müssen im Browser ausgeführt werden"
würde mich nicht stören.
k9 kann man via f-Droid installieren - wie es allerdings mit dem powerPlayerPRO
ausschaut? k.A.
Zumindest ist spätestens beim Bank-Programm Ende, wenn kein TAN-Generator
optional möglich. SMS Tan ist auch bald mürbe.
Bei dem einen Credit-Card Anbieter, funktioniert nur die google-shop Äpp

• Gefällt mir
Burner87 schrieb:
Der Grund, warum etwas nicht geht, ist für den User völlig irrelevant. Das Produkt wird so keinen Erfolg haben.
Ist ok, trotzdem kein Fail. Schlag nach, was das Wort bedeutet.

• Gefällt mir
Eher interessant dürfte sein wie sie das Gerät bewerben wollen. Gerade in Geschäften wie Media Markt ist das für die Leute erstmal zweitrangig, da sie davon ausgehen das alles wie üblich funktioniert.

• Gefällt mir
Retsam-Master schrieb:
JA... MANN KANN GOOGLE DIENSTE NACHINSTALLIEREN

Gross genug für alle?
Wurde das nicht erst kürzlich beim Mate 30 Pro blockiert?

Zurück
Oben