News Huawei plant Zukunft ohne Windows: Notebooks sollen mit HarmonyOS Next laufen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, eastcoast_pete, mckobain und 7 andere
Chinas technologischer Unabhängigkeitskurs
...begrüße ich außerordentlich. Ich beneide die Chinesen dafür, dass sie - anders als wir - den Mut und Innovationskraft dafür haben. Wir begnügen uns lieber damit, uns abhängig von transatlantischen Freunden gemacht zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, fckzensur, st0rmmaker und 47 andere
Nicht nur das, wir machen uns ja gefühlt von jedem abhängig.
Ohne USA kein High-Tech, ohne China geht bei uns gar nichts, ohne Indien haben wir keine Medikamente.
Und das sind nur die vermeidbaren Abhängigkeiten, von den Rohstoffen sprechen wir besser gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, fckzensur, Restart001 und 35 andere
Tschüss Huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, DaBa, Zensored und 15 andere
Hat Huawei sich eine eigene Computer-Community gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, sentry0815, mischaef und 12 andere
@Goltz Warum so negativ?
Bin froh, dass die Entwicklung weiter geht und nicht alles von 2-3 Firmen abhängig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, peru3232, fronca und 13 andere
Averomoe schrieb:
Wir begnügen uns lieber damit, uns abhängig von transatlantischen Freunden gemacht zu haben...
und was hätten wir mit einem "de"-prozessor gewonnen? wäre der besser als eine cpu aus "fr" oder "it"? was soll diese kleinstaaterei? wenn du was in europa entwickeltes suchst, dann schau hier nach.

meckern über amerikanische betriebssysteme? installier dir linux. ich kann dieses gejammer über eine mutmassliche it-abhängigkeit nicht mehr hören - du musst nur mal aus deiner komfortzone rauskommen, dann kannst du deine unabhängigkeit richtig ausleben. aber wahrscheinlich kommt dann wieder "spiel xyz läuft aber nicht"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, sandcrawler, MacMarathoni313 und 26 andere
Frank schrieb:
Fraglich ist, welchen technischen Unterbau Huawei für künftige Notebooks plant. Nach dem Start des Huawei MateBook X Pro (Test) haben die USA den Export von CPUs von Intel an Huawei untersagt, AMD durfte bereits zuvor keine Chips mehr an das Unternehmen liefern und auch Qualcomm steht auf der Bann-Liste. Ob Huawei kurzfristig an eigenen Kirin-Chips arbeitet, die diese Aufgabe auch in einem Notebook mit ausreichender Leistung übernehmen können, ist unklar. Langfristig wird diese Entwicklung in jedem Fall kommen.

Zur News: Huawei plant Zukunft ohne Windows: Notebooks sollen mit HarmonyOS Next laufen

In China gibts schon länger Huawei PCs mit eigenen Kirin Chips ohne AMD, Intel oder Qualcomm...

Huawei Qingyun W585x PC introduced with Kirin 9000C chip

https://www.huaweicentral.com/huawe...duced-with-kirin-9000c-chip-8gb-ram-and-more/

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
…und wo ist die Überraschung? HarmonyOS war bei der Spaltung von Googles Android schon dazu gedacht, als Desktop-OS zu fungieren. Hinzu kommt, dass OpenEuler und OpenHarmony schon vor teilweise Jahren die Grundlagen für Desktop- und ServerOS schufen und versuchten, Developer anzulocken

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber und 9t3ndo
Was man von Huawei halten will, steht auf einem anderen Blatt.
Letztlich solltet Ihr Euch bewusst sein, dass Ihr auch mit Microsoft, Apple und auch vielen Sachen aus dem Linux-Kosmus irgendwo, unter Stockholm-Syndrom leidet, mit Fokus auf die USA.

Unabhängig sind wir hierzulande ohnehin nur wenig, seht den Kommentar von @Blutschlumpf oben.

Man ist ja zu keinem Kauf der Produkte verpflichtet, ich finde es allein des Fortschritts wegen interessant zu wissen, was passiert, wenn Huawei und damit China weiter auffahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, albihermi, Sylar und 5 andere
Die Leute von Windows wegzubewegen ist ein schweres Unterfangen. Man nutzt doch kein Linux, weil man unbedingt die Huawai Hardware möchte. Ohne Windows werden sich die Notebooks nur sehr schwer verkaufen. Es sei denn, man kann es nachträglich installieren.
Auf der anderen Seite tut Microsoft gerade alles dafür, Windows unaktraktiver zu machen.
Wo die Chipreise hingeht, wird man sehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Linuxfreakgraz, Massaka01 und 2 andere
was ich spannend mit blick auf china finde, ist, dass huawei zum apple des landes werden will. hardware (mobil und desktop) und betriebssystem aus einer hand. mit ihrer markmacht werden sie sicherlich zur dominierenden plattform in china - und dann? sämtliche it nur noch von huawei, weil konkurrenzsysteme nicht mit harmonyos funktionieren (x86 will man ja sowieso loswerden) und die apps dann fehlen? als wenn hier alle nur noch apple benutzen würden - mal sehen was daraus wird :)

Zik0815 schrieb:
Man nutzt doch kein Linux, weil man unbedingt die Huawai Hardware möchte.
harmonyos (next) ist ja noch nicht mal linux - dementsprechend wird es mit anwendungen/spielen noch schwerer bis unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, eastcoast_pete, 9t3ndo und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
meckern über amerikanische betriebssysteme? installier dir linux.
Was für ein BS, erst Windows Computer aus liefern Geld an MS zahlen dann extra Aufwand treiben um Linux zu installieren, zumal das auch nicht immer Problemlos geht, also davor Recherche ob das überhaupt perfekt mit Linux läuft und dann sagen, ohh linux kann sich nicht durchsetzen... ja wenn man auf Leute setzen muss die überhaupt sich zutrauen ein Betriebssystem zu installieren oder in Teilen es auch gar nicht können (denke da an teile der sehr alten Generation), ja dann hat man schon verloren bevor man anfängt.

Linux hat jetzt auch nur aufwind aufm Desktop dank Valve ohne keine Chance... Und es geht ja auch viel um Smartphones und da kann man nicht auf allen neuen einfach mal PostmarketOS (Gnu/Linux) installieren.

Und selbst wenn oder wenn man glaubt das BSD/Linux (Android) ein Linux sei steckt da halt ein Spionage OS im Modem drin das man nicht los bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterTit
0x8100 schrieb:
und was hätten wir mit einem "de"-prozessor gewonnen? wäre der besser als eine cpu aus "fr" oder "it"? was soll diese kleinstaaterei? wenn du was in europa entwickeltes suchst, dann schau hier nach.

meckern über amerikanische betriebssysteme? installier dir linux. ich kann dieses gejammer über eine mutmassliche it-abhängigkeit nicht mehr hören - du musst nur mal aus deiner komfortzone rauskommen, dann kannst du deine unabhängigkeit richtig ausleben. aber wahrscheinlich kommt dann wieder "spiel xyz läuft aber nicht"...
Linux ist auch nicht die lösung.

"Die NSA soll Linus Torvalds kontaktiert haben, damit dieser in Linux ein Hintertürchen für den Geheimdienst NSA einbaut."
Ob dem so war, kein Plan, es klingt aber plausibel.

Bin auch für eine OS Alternative in Europa. Nicht Microsoft und kein Linux Kernel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und tritratrullala
Tja, so langsam kommt die Kehrseite der Wirtschaftssanktionen-Medaille an's Tageslicht. Die ersten paar Monate und Jahre trifft es China hart wenn man plötzlich keinen Zugriff mehr auf die moderne westliche Hard- und Software mehr hat. Dann wird jedoch die eigene Forschung gezwungenermaßen voran getrieben und plötzlich stehen sie auf eigenen Beinen und das Druckmittel des Westens ist vollkommen nutzlos geworden... Druckmittel sind immer nur so lange gut, wie man sie nicht ausreizt! Wer Druckmittel durchgehend vollständig ausreizt, hat kein Druckmittel mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Inxession, ropf und 2 andere
Schwerlich vorstellbar, dass Huawei den Umstieg global durchsetzt, damit wären die Geräte im Rest der Welt quasi für alle uninteressant, die sich nicht selbst Windows draufziehen können (oder wollen).

In China kann ich mir den Schritt jedoch sehr gut vorstellen. Ich bin zwar wahrlich froh, nach westlichen Werten leben zu können, aber in Hinsicht auf das Unabhängigkeitsbestreben sollten wir uns von den Chinesen was abschauen.

Der Westen entwickelt sich ja leider immer weiter gegenteilig - und Abhängigkeiten bringen nicht nur Vorteile mit sich...

@0x8100 x86 will man nicht loswerden, nur AMD und Intel... China hat ja noch Zhaoxin, quasi ehemals VIA...

@blackiwid bestes bespiel für meckern, aber keine lust was zu unternehmen. du willst nicht an ms zahlen? kauf einen rechner ohne betriebssystem. wenn du selbst baust, hast du sowieso die wahl. du kannst kein linux installieren? kauf einen rechner wo das schon drauf ist. ist ja nicht so, als ob das nicht angeboten wird.
blackiwid schrieb:
Spionage OS im Modem
und das funktioniert nicht unter windows? ansonsten siehe anhang.
iGameKudan schrieb:
deren x86 lizenz ist unwiderrufbar? und gilt die für alle weiterentwicklungen? wenn man z.b. bei avx stehen bleibt und kein avx2/512 etc. verbauen darf, dann bringt einem die lizenz irgendwann auch nicht mehr viel.

Anhänge

• 1727110144229.png
    1727110144229.png
    266,7 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Operator0815, öcdc, saintsimon und 2 andere
Kann ich "HarmonyOS Next" in einer VM ausprobieren?
Ich will nicht gleich HW kaufen. Ich möchte es gerne testen.

Gibt es ein GitHub Repo dazu? Unter welche Lizenz steht das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und ropf
0x8100 schrieb:
wenn du was in europa entwickeltes suchst, dann schau hier nach.
Cool, ist aber erstmal nur ein Projekt. Kaufen kann man davon nichts und ob das jemals der Fall sein wird, steht in den Sternen.

0x8100 schrieb:
meckern über amerikanische betriebssysteme? installier dir linux.
Das ist privat noch möglich, aber 99% der Firmen und Verwaltungen hängen bei uns trotzdem auf Windows. Auf dem Smartphone und Tablet wird es dann noch schwieriger, was Freies zu installieren und auch vollumf#nglich zu nutzen.

0x8100 schrieb:
ich kann dieses gejammer über eine mutmassliche it-abhängigkeit nicht mehr hören
Was heißt denn mutmaßlich? Das ist wie zu sagen: "wir haben keine Fertigungsabhängigkeit von China" weil ich ja einfach die 80% Made in China Waren nicht kaufen kann. Für den Normalo ist das deshalb trotzdem keine gangbare Lösung.

Es geht (aus meiner Sicht) vor allem auch darum, wie sich Institutionen von amerikanischer Hard- und Software abhängig gemacht haben. Es gibt kein europäisches OS, es gibt kein europäisches Office, es gibt kaum verbreitete Clouddienste aus Europa und die Landes- und EU-Regierungen tun nichts dagegen, weil die USA unsere Freunde sind.
Bis sie es dann nicht mehr sind, aber selbst nachdem rausgekommen ist, dass unsere Kanzlerin abgehört wurde, gab es kein Abwenden, weil es schlicht nicht möglich ist aktuell.

mcdexter schrieb:
Nicht Microsoft und kein Linux Kernel.
Wieso kein Linux? Das von irgendwelchen NSA-Backdoors sauber zu halten ist immer noch bedeutend weniger Arbeit als einen ganz eigenen Kernel und ganz eigene Anwendungen zu schreiben. Damit wäre eine Umstellung auch in 10 Jahren vermutlich kaum zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und blackiwid
0x8100 schrieb:
bestes bespiel für meckern, aber keine lust was zu unternehmen. du willst nicht an ms zahlen? kauf einen rechner ohne betriebssystem. wenn du selbst baust, hast du sowieso die wahl.
Ja dann bau mal dein eigenen Laptop.

0x8100 schrieb:
Du kannst kein linux installieren? kauf einen rechner wo das schon drauf ist. ist ja nicht so, als ob das nicht angeboten wird.
Also nur die Leute die 50-100% Aufpreis oder veraltete Hardware bereit sind zu nutzen können Linux benutzen, das mag für ne kleine Minderheit (vorrausgesetzt gutes finanzielles Polster) eine Möglichkeit sein, aber damit steht das Monopol fest, was natürlich wieder Netzwerkeffekte erzeugt die die Monopole gedeckt von unseren Politikern ausnutzen können um Wettbewerb zu unterdrücken und ihre Monopole durch unmoralische Mittel zu vergrössern.

0x8100 schrieb:
und das funktioniert nicht unter windows? ansonsten siehe anhang.
Was hat das mit Windows zu tun? die meisten Mobilgeräte mit Modem haben Android als OS. mag auch 2in1 oder Notebooks mit mobil-modem geben, aber ja da bist du auch am arsch und kannst tschüss zu deinem Datenschutz sagen... was dabei Aluhut nutzen soll versteh ich nicht außer eine billige Polemik seh ich da kein Argument, dachte soll Sachen selber machen, dann wäre eine echte Anleitung was sinnvolles selber zu machen angebracht, das auch wirklich nützt nicht eine Anleitung zum mich verspotten die löst das Problem nicht.

Ein weiteres Problem ist das man andere Bezahlmodelle diskreminiert, bei Linux ist das Bezahlen (teilweise Spenden) eben entkoppelt von der Lieferung des Produkts, wärend proprietäre Firmen entweder mit Schulden oder Gewinnen von anderen Produkten die Entwicklung vorstrecken und dann beim Liefern abrechnen.

Das man hier eben bezahlen beim Liefern klar bevorzugt, und man dann entweder nichts für Opensource (außer ein paar Admins) zahlen will, bevorzugt halt die US Software Monopole.

Kurzfristig macht das ja auch teilweise Sinn, nur macht man sich dann halt langfristig für immer abhängig.

Das ist wie beim amerikanischen Krankenkassensystem, dort zahlt man auch direkt den Service Geburt 30.000-50.000 Euro Rechnung einen Teil übernimmt dort zum Teil ne Krankenkasse wenn die nicht vorhanden ist wird die Rechnung magisch für den normalo plötzlich auf 7000 Euro reduziert dann gings plötzlich doch billiger.

Hier zahlt man ohne Krank zu sein ein und bekommt dann wenn man die Leistung braucht den Service, so sollte Software auch Organisiert werden. Wie auch in der Wissenschaft da war es zumindest lange auch so und in teilen ist es immer noch so das Wissenschaftler nur bezahlt werden in Teilen zumindest um Wissenschaft zu machen, und nicht 100% Auftragsarbeit, das ist auch Amerikanisiert worden und mehr und mehr sind es Auftragssachen... aber ja dann braucht man sich über unsere deutlich schlechter werdende Wissenschaft auch nicht zu wundern, die dann nur noch in die Richtung Forschen die die Reichen interessiert.

Und wer sagt das geht doch nicht das ist Sozialismus, ja was ist es denn Große Firmen ohne konkretes Produkt das direkt geliefert wird für Werke bauen hier mit Steuergelder zu geworfen werden? Förderung von Wirtschaft wird doch sehr wohl gemacht wenn davor Koffer an der richtigen Stelle plaziert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben