„Hülfä! Ich habe kein Internet!“

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cumulonimbus8 schrieb:
LAN oder WLAN? → irrlevant, der Adapter (die NIC) meldet etwas Falsches.
Welche Schutzsoftware? → :( ging ja »gestern« auch, mit der selben.
Klappt es nach einem Neustart wieder? → den habe ich erst mal ausgeschlossen um den Fehler einkreisen zu können!
Leuchten die LEDs an der Netzwerkkarte? → sicher doch (aber wie leuchtet WLAN?)
Provider? → irrelevant; WIN meldet es hier und an Laptops nicht.
In der Regel ist es so, dass der Hilfe benötigt, eine gewisse zuarbeitet leistet. So dass die Helfenden die Möglichkeit haben, sich ein Bild über die Situation zu verschaffen. Das ist bei Dir ganz klar nicht der Fall.

Warum sagst Du nicht einfach, wenn Du keine Hilfe möchtest?

Cu
redjack
 
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Wir hatten genau das selbe Problem am vergangenen Freitag auf der Arbeit. Heute funktioniert wieder alles, wie es soll.
Die Ursache des Problems wird gerade analysiert und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Die Ursache des Problems wird gerade analysiert und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Da Windows für die Verfügbarkeitsabfrage per default eine Microsoft URL nutzt, tippe ich schonmal darauf, dass diese einfach down war.
 
Tanzmusikus schrieb:
Bei mir kommt es hin-und-wieder vor, dass für ein paar Minuten bis ca. halbe Stunde kein Internet verfügbar ist
Das ist ganz sicher nicht der Fall. Das Netz steht.


kicos018 schrieb:
In 25 Jahren Windows habe ich noch nie erlebt, dass die Netzwerkreparatur auch nur ein einziges mal einen sinnigen Lösungsvorschlag gegeben hat, geschweige denn das Problem überhaupt erkannt hat.
25..? Naja, manchmal löst das Heinzelmännchen dann doch den Knoten (Adapter-Reset) und man spart Aufwände.
Viel Zutrauen habe ich in dieses Reparaturen allerdings generell auch nicht.


Spackibert schrieb:
Es gibt keinen Grund, Wörter mitten im Satz groß zu schreiben.
Doch. PING Ist ein Befehl der als solcher hervorgehoben werden soll. Ist Usus.
Spackibert schrieb:
Worin äussert sich das genau? "nicht funktioniert" kann alles mögliche heissen.
Die Batch blieb hängen, und das führte zu PING als Abbruchstelle. Was also hat nicht funktioniert? PING…


Jasmin83 schrieb:
Jetzt steht es mit Getriebeschaden in der Werkstatt.
Dann hätte ich es vermutlich krachen gehört. Oder bei 160 auf der Autobahn den R wie Rallye-Gang eingelegt…
Jasmin83 schrieb:
Von der Vergangenheit auf die Gegenwart zu schließen, ist der komplett falsche Ansatz. Irgendwas muss sich geändert haben, sonst, würde es weiterhin einwandfrei laufen.
Andere Ansatz, bitte. Ich muss schlicht davon ausgehen, dass die zustand von gestern heute noch gilt.
Da dem nicht so Ist suche ich hier nach Usrsachen - die immer noch nicht angeboten werden.

Fujiyama schrieb:
Ein Neustart behebt nicht nur die Sxptome sondern löst meistens (wenn es erfolgreich ist) auch das Problem.
AEG - ich bin zz. nicht für diese Lösung zu haben da sie Zustände und Indizien vernichtet.
WIN lügt, aber es gibt erst mal keine wirksame Störung. Wo kommt die Flschaussage her, das ist die Frage.


KnolleJupp schrieb:
Ich wollte zwar einen Ratschlag geben, wider besseren Wissens, wenn ich aber sehe wie du sinnvolle und vor allem absolut nitwendige Nachfragen derart abfällig wegbügelst,
dann kann dein Problem ja doch nicht so groß sein.
Du unterstellt mir ziemliche Dummheit und Unfähigkeit nicht allein nötige Informationen zu geben. Ich «bügele Anfragen weg» die es m.E. nach wert sind weggebüglet zu werden da eine Antwort darauf der Problemlösung nicht zuträglich ist: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Also - die HW hat sich seit »gestern« nicht geändert, allenfalls würde ich Das erwähnen. Was ernsthaft würde es dir helfen wenn du wüsstest, dass das Board ein Gigabyte B560 HD3 ist?

PS: schreibe ich zu viel, werde ich Gebügelt - s.o. Lasse ich Irrelevantes weg werde ich - gebügelt. Na, wie darfs denn nun sein?

honky-tonk schrieb:
wenn's internet funktioniert, ignorier die meldung!?
Tue ich ja doch dauernd :D Aber ich will trotzdem wissen warum.



Hat jemand bitte Lösungen zum Problem (und nicht warum ggf. die Reparatur sich totläuft)?

CN8


→ Vor lauter Antworten komme ich nicht dazu Antworten zu lesen. Die die einen nützlichn Hinweis enthalten werde ich mal sichten.
 
cumulonimbus8 schrieb:
PS: schreibe ich zu viel, werde ich Gebügelt - s.o. Lasse ich Irrelevantes weg werde ich - gebügelt. Na, wie darfs denn nun sein?
Du sollst nur dein Prosa weglassen.
 
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cumulonimbus8 schrieb:
Die Batch blieb hängen, und das führte zu PING als Abbruchstelle. Was also hat nicht funktioniert? PING…
Ein Ping kann aber aus verschiedenen Gründen fehlschlagen:
  • Ziel-IP nicht erreichbar
  • wenn man eine Domain anpingt kann es an der DNS-Auflösung scheitern
  • Ziel ist zwar erreichbar, aber antwortet nicht auf ICMP-Pakete (Ping)
Daher kam hier im Thread auch schon die Frage, was genau beim Ping nicht funktioniert (welche Fehlermeldung).
 
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cumulonimbus8 schrieb:
Doch. PING Ist ein Befehl der als solcher hervorgehoben werden soll. Ist Usus.
Nein, ist es nicht. Aber daran, wie du dich im allgemeinen artikulierst, sieht man eigentlich direkt, dass du eher krude Vorstellungen von Kommunikation hast.
 
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redjack1000 schrieb:
Geh ich mit. Der Status wird nämliich über DNS abfragen bestimmt, und das nicht erst seit gestern. Es werden diverse DNS Lookups gemacht und ich behaupte mindestens einer davon schlägt aufgrund einer Netzwerkkonfiguration eurerseits fehl.

https://www.ryadel.com/en/yellow-triangle-over-network-connection-status-how-to-fix-it/

Edit:
Was die "Randdiskussion" angeht: Ich bitte darum sachlich zu bleiben. Aber: Der Konsens hier ist nicht falsch und insbesondere der Post unter mir erklärt das Problem sehr gut. Das ist auch nicht das erste Mal, dass du darauf angesprochen wirst, egal ob von der Community oder von uns selbst.
 
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cumulonimbus8 schrieb:
Du unterstellt mir ziemliche Dummheit und Unfähigkeit nicht allein nötige Informationen zu geben. Ich «bügele Anfragen weg» die es m.E. nach wert sind weggebüglet zu werden da eine Antwort darauf der Problemlösung nicht zuträglich ist: »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« Also - die HW hat sich seit »gestern« nicht geändert, allenfalls würde ich Das erwähnen. Was ernsthaft würde es dir helfen wenn du wüsstest, dass das Board ein Gigabyte B560 HD3 ist?

Nun ja, @KnolleJupp hat mit jedem Wort absolut recht und dein Schreibstil ist unter aller Sau, da er nicht lösungsorientiert ist und um die eigentlichen Fragestellungen und zugrundeliegenden Probleme herumtänzelt, sie aber nicht direkt ausspricht.
Das könnte man zum einen im Deutschunterricht als Beispiel für "Was wollte uns der Autor mit diesem Text sagen?" nutzen, führt andererseits aber auch zu ewigem Hin- und her zwischen dir und den Leuten die versuchen dir zu helfen, auch ein Weg wie man auf 14.000 Beiträge kommt.

Deine Art zu schreiben und nichts klar zu sagen sorgt auch für eine ganz große Gefahr eines XY-Problems, da du ein Problem grob beschreibst, unklare Bedingungen stellst wann es als gelöst gelten würde und dann das Forum für dich raten lässt was gemeint ist.

Eigentlich sollte dir mit so viel "Erfahrung" auch bewusst sein, dass bereits der Threadtitel wirklich absolut indiskutabel schlecht ist, so schreiben "Neulinge" in Foren und selbst die werden dafür zurecht zurechtgewiesen.
 
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cumulonimbus8 schrieb:
Was ernsthaft würde es dir helfen wenn du wüsstest, dass das Board ein Gigabyte B560 HD3 ist?
Daraus würde sich die Information ergeben, dass ein eher seltener RTL8118 verbaut ist, welcher z.B. hier schon mal Zicken unter Linux macht:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/treiber-konfiguration-damit-realtek-8118-auf-g/

Ich weiss, dass deine Versuchung jetzt groß ist, mir pampigerweise zu antworten, dass es bei dir ja gar nicht um Linux etc. - aber lass das bitte einfach.
 
Du könntest mein Chef sein, der irgnoriert auch ständig gut gemeinte Ratschläge wie z.B. Neustart und lässt trotz aktiver Hilfe niemanden tatsächlich helfen. Lieber klickt er 10x auf den gleichen Button, in der Hoffnung, dass der 11. Klick endlich das tut, was vorher schon ständig nicht ging. Dann kommt am Ende noch, naja, ich probiers mal noch weiter.

So funktioniert das mit der Hilfestellung aber leider nicht. Man muss auch annehmen können und ein entsprechendes Feedback geben.
Ich frage mich, warum nach so vielen Rückmeldungen hier noch offen ist. Der TE will offenbar nicht verünftig unterstützt werden, sonst würde er nicht solche seltsamen Antworten geben, die zumindest mir persönlich das Gefühl geben, dass der TE sehr überheblich und arrogant rüberkommt.
 
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fcn4ever schrieb:
Ich frage mich, warum nach so vielen Rückmeldungen hier noch offen ist. Der TE will offenbar nicht verünftig unterstützt werden, sonst würde er nicht solche seltsamen Antworten geben, die zumindest mir persönlich das Gefühl geben, dass der TE sehr überheblich und arrogant rüberkommt.
Das frage ich mich mitlerweile auch.
Wobei noch dazu kommt, dass das ja immer so läuft wenn er ein Problem hat, nicht nur hier im Thread.
 
Nur weil ein Thread nicht in die Richtung läuft in die ihr (oder wir) es gerne hätten machen wir nicht zu.

Warum sollten wir auch, hier wird im Grunde keine Regel verletzt, und egal wie anstrengend man den TE oder dessen Topic finden sollte, rechtfertigt das keine Schließung.
 
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cumulonimbus8 schrieb:
Das ist ganz sicher nicht der Fall. Das Netz steht.
Das sagen auch alle Vodafone-Kabelkunden, mit dem Unterschied, das dieses beispielhaft genannte Netz trotzdem Aussetzer hat bzw gestern Abend massive DNS-Probleme hatte. Und während alldessen zeigt das LAN-Symbol von Windows keine Änderung und der Anwender glaubt "s geht doch".

-Neustart
-bei Realtek den LAN-Treiber runterwerfen, denn zu 99% sind die auf den Mainboardseiten angebotenen Treiber veraltet, Realtek hat auf der eigenen Seite neuere
-anderen DNS eintragen
-Router für 2min vom Strom nehmen, also kaltstarten für nen frischen Sync

Das sind die ersten Sachen, die man macht, um die Verbindung wiederherzustellen.
 
Dem TE laufen die Leute auch so aus den Threads davon. Er kann sich entscheiden deren Rat anzunehmen und sein verhalten anzupassen (und nochmal: Ich gehe da mit, dass es anstrengend ist hier zu helfen).

Es steht dem TE aber frei seine Posts so zu eröffnen. Wenn die Leute ihm dann irgendwann nicht mehr antworten wollen, weil sie ihn für unbelehrbar halten, ist das so. Andersrum steht es euch/uns frei auf den Thread zu antworten. Ich bin (siehe #30 und #31) vollkommen bei euch und auch von Teamseite wurde das schon mehrfach an @cumulonimbus8 herangetragen, dass seine Ausdrucksweise und teilweise sein Antwort/Postingstil für die Lösungsfindung hinderlich sind. (Vgl:
https://www.computerbase.de/forum/t...alitaet-der-lt-software.1963979/post-24508560
https://www.computerbase.de/forum/t...tzeit-abholt-und-setzt.1921821/#post-23674757
).

Dennoch ist es nicht gegen die Regeln so zu Posten, wenngleich das Verhalten auch anstrengend, verwirrend und "aufmüpfig" scheint.
Damit ist das Thema "warum ist hier noch nicht zu" dann auch bitte beendet.
 
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Über das "warum" der Fehler bzw. die fehlerhafte Anzeige des Verbindungsstatus' auftritt kann möglicherweise der Eventviewer Auskunft geben, denn der schmeißt ja für jeden Fehler eine Meldung aus.

Im Zweifel ist irgendein Netzwerkdienst abgestürzt.

Wenn es mein PC wäre (und ich bei einem Fehler, der ggf. nur einmal auftritt daran interessiert wäre, diesen zu beheben) würde ich tatsächlich einfach neu starten, damit Dienste und Treiber neu geladen werden. Wenn du unbedingt nicht neustarten möchtest, dann: Netzwerkadapter deaktivieren und wieder aktivieren oder deinstallieren und wieder (am besten mit aktuellen Treibern) neu installieren.
 
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Ich habe es vielleicht überlesen, sonst versuch den Router einfach mal neu starten und vorab vom Strom nehmen.

 
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