„Hülfä! Ich habe kein Internet!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Incanus schrieb:
Apropos nicht sehen, was ist denn mit der Ausgabe von 'ipconfig /all' ?
This. Wurde ja nun wirklich oft genug danach gefragt und irgnoriert.
 
Ich denke denke mal die Ausgabe wird auch nach > nul umgeleitet :)

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der Thread ist zwar relativ belustigend, aber ich les mal nicht alles.
Den Fehler gab es schon unter Windows 7. Wenn Windows anzeigt, es hätte keine Verbindung, auch wenn es eigentlich eine Verbindung hat, können manche Programme/Funktionen nicht mehr darauf zugreifen.
Inplace-Upgrade machen und es funktioniert wieder
 
Der Fehler ist ja bisher nur 2x vorgekommen, zu einem Inplace-Upgrade wird es daher nicht kommen, selbst ein PC-Neustart ist ja schon zu viel da damit ja nur das Symptom, nicht aber der Auslöser beseitigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AB´solut SiD und Cardhu
Dann hast du nicht viel verpasst, viel mehr Infos gab es in der Zwischenzeit nämlich nicht :D
 
Wenn der TE sich schon sperrt, ein veraltetes und ersetztes Feature wie ping zum Warten zu ändern, weil er das schon immer so macht, wird das hier, wie alle 'CN8 Topics', nirgends enden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Terrier und Xero261286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und s1ave77
Wenn closed, dann weil keine Hilfe auf die Frage kommt.
Weil man die Frage nicht liest.
Weil man den TE für dumm hinstellt, unwillig. Aber nicht die Aufgabe liest sondern sich an Details festbeißt die Symptome sind aber nichts beihilft die Krankheit zu verorten um sie zu bekämpfen.

«PING funktioniert nicht» ist eine simple Feststellung.
«Die Batch friert da ein» ist eine Beobachtung.
Warum ich PING verwende - nehmen wir es als einen Glücksfall da es mich auf das Problem aufmerksam macht - ist letztlich zweitrangig, vielleicht funktionieren noch ganz andere Dinge nicht die ich nicht ausprobiert, eingesetzt habe.

Alles funktioniert, so weit beoachtbar. Wie es das ohen Änderungen vor ein paar Tagen auch tat. Nur der zuständige LAN-Adapter meldet, dass er kein Internet hätte.
Eine Falschmeldung. Wo kommt sie her?
Eine Falschmeldung - und ich hatte jüngst bei einem M.2-Bootproblem dasselbe. Falschmeldung eines Zustands. Wie viele dieser Irreführung gibt es wohl noch?
Wenn WIN hier falsch meldet - ich bitte jede sich sein Szenario zu denken wo eine unzutreffende Meldung (bei einem Bekannten der um Hilfe nachsucht…) mehr als nur Verwirrung stiftet.

--

«Letzter Tip, der im Regelfall alle Windosfehler terminiert: format c: /q /fs:NTFS»
«Inplace-Upgrade»
Ist das eigentlich noch Stil, hier jemandem so eine Antwort zu geben? Hack die Hand ab wenn der kleine Finger vorne etwas juckt?

CN8


PS…
Ich weiß wie PING geht. Und wenn ich erwähne, dass PING 8.8.8.8 auch nicht geht, dann haltet mich einfach nicht für so unfähig, dass ich das nicht direkt getippt hätte, und ohne > NUL. Es freit ein… Vor meinen Augen. Auch die IP der Fritz!Box.
Zudem möchte ich mich für Kopfschmerzen entschuldigen. Man wollte wissen wofür (wie) ich PING einsetze und ich habe die leicht angepasste reale Zeile angegeben. Mit der Umleitung ans NUL-Device. Aber auch ohne wäre das passiert das im Absatz drüber steht. PING »friert ein« bevor es irgendwas zu melden hätte…
Oder die Bitte um IPCONFIG /ALL - da kommen Dinge raus die ich nicht nennen möchte. Und; warum funktioniert denn das Internet, oder einfacher: bereits das LAN, wenn demnach IP nicht korrekt wäre? PING versandet bevor es zur NIC kommt, wie es aussieht.
Übrigens - ich habe TIMEOUT in die Batch eingepflegt (die ich seitdem nicht benötigte). Das ändert am Versagen von PING nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn closed, dann weil keine Hilfe auf die Frage kommt.
Eher weil Du keinerlei Hilfe annimmst. Nichts, was Dir vorgeschlagen wird, willst Du anwenden. Nicht einmal selber analysieren (ipconfig) was Du aus unnötiger Geheimniskrämerei nicht zeigen möchtest. Da ist die Vemutung naheliegend, dass Du gar keine Unterstützung möchtest, sondern nur trollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ich habe bereits alles analysiert. Aber offenbar wird mir ja diese Unfähigkeit hier angelastet.
Bitte , gehen wir es noch mal durch. Allerdings sitze ich an der anderen Maschine… Im Echt-Büro nach Dienstplan…

• Reboot - vernichtet mögliche Informationen.
• Das Internet (=das Netzwerk) - läuft. Dumme Sache, wo es doch gar nicht da ist…
• PING - egal welche IP, es friert ein.
→ Wäre nicht PING aufgefallen bliebe es beim Globus mit Haltverbot als einzige Info fürs Auge.
• IPCONFIG /ALL - nun, der Rechner kann ins WWW, an die Fritz!Box und er ist über VNC erreichbar. Augenscheinlich alles fuktionabel, bis zum Gateway.
• Geheimniskrämerei? Wir sind hier um dieses Geheimnis aufzuklären: warum meldet WIN Unsinn?

Wenn die einzige Hilfe gegen diesen Globus mit Haltverbot der Reboot ist dann wäre das sehr lästig.
Kein Knöpfchen zu drücken, keine Kommandozeile, keine Tool das WIN anregt sich die Sache noch mal zu überlegen?
→ der selbe (neue) Kasten. Graka vom Boradhersteller. Treiber (NVIDIA) und MS (Update) aktuell. Nach Ruhezustand ist ein Anschluss (=Monitor) nicht mehr erreichbar. Gerätemanager, GraKa deinstalliert - WIN findet alles. Reproduzierbar. Olle Graka (vom Boardhersteller… 630 statt 730[!?]) rein - flutscht. Neue GraKa tut in anderem System. Wo ist der Teufel in welchem Detail? WIN ist irgendwie inkonsequent HW zu erkennen und zu bedienen. Muss es doch das InPlace werden..? Kein gutes Zeichen.
 
Hallo Werkstadt? Ja mein Auto ist Kaputt.

Nein ich will keinen Komplettservice, ist ja nur ne Kleinigkeit. Die Kiste fährt ja auch noch.

Was, nein sie dürfen mein Auto nicht Durchchecken, das geht Sie nix an ist ja mein privates Auto, sagen Sie mir einfach was ich machen soll zum reparieren.

Natürlich springt der an, und nein es ist nicht das Getriebe, kommen Sie mir nicht mit so dummen Fragen. Ich bin Experte!


So ließt sich das hier die ganze Zeit. Einfach Lächerlich. Alleine das beharren "PING geht nicht" sei eine spezifische Problembeschreibung die direkt Lösungen bringen sollte. Aber den Anspruch haben das Problem solle doch bitte analysiert werden und nicht einfach mit Pauschallösungen beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21, heronimo, Asghan und 4 andere
cumulonimbus8 schrieb:
Aber nicht die Aufgabe liest sondern sich an Details festbeißt die Symptome sind aber nichts beihilft die Krankheit zu verorten um sie zu bekämpfen.
Gerade die möglichst detailierten Symptome sind doch das, was die Ursache eingrenzen lässt. Um mal bei deiner Analogie mit der Krankheit zu bleiben, du sagst dem Arzt doch auch nicht nur "ich hab Bauchschmerzen" und hoffst, dass er dir mit der Information direkt die richtige Diagnose stellt. Der wird dich dann auch fragen, wo genau die Schmerzen sind, ob die immer da sind oder nur im Sitzen, Liegen oder Stehen oder nur wenn man auf eine bestimmte Stelle drückt. Er wird dann evtl. auch die fraglichen Stellen abtasten usw.
Genau das versuchen wir hier auch auszufinden, nur eben auf die technischen Symptome bezogen und von dir kommen dann oft nur Antworten wie folgende.
cumulonimbus8 schrieb:
«PING funktioniert nicht» ist eine simple Feststellung.
«Die Batch friert da ein» ist eine Beobachtung.
Wo wir dann beim Informationsgehalt deiner Informationen sind. Sowas wie das zitierte hat den gleichen Informationsgehalt als würde man zum Arzt sagen "mein Bauch tut weh". Und sobald wir da dann nachhaken, um Details zu erfahren, kommt von dir entweder "ist doch irrelevant" oder Ähnliches. Damit kann hier aber keine Arbeiten, weil wir keine Hellseher sind. Woher überhaupt die Annahme, was irrelevant für die Ursachenfindeung ist, wenn du die Ursache gar nicht kennst (denn sonst würdest du hier ja nicht danach fragen)?
cumulonimbus8 schrieb:
Oder die Bitte um IPCONFIG /ALL - da kommen Dinge raus die ich nicht nennen möchte. Und; warum funktioniert denn das Internet,
Mann kann auch Teile der Ausgabe schwärzen, sofern dadurch keine Informationen zur Ursachenfindeung verloren gehen.
Aber so lange quasi null Detailinformationen zum Problem und dessen Ursachen von dir kommen, obwohl mehrfach drum gebeten wurde, wird es mit dem Helfen auch schwer bis unmöglich.

Auch dass ein Neustart irgendwelche Informationen vernichtet mag ja sein, aber wenn sich durch den Neustart irgendwas ändert, ist das ja auch wieder eine Information, die Helfen kann. Und genau deswegen wurde um den Neustart gebeten - um rauszufinden, ob das Problem dann immer noch besteht. Die Informationen von vor dem Neustart bekommt man ja auch wieder, sobald danach das Problem und dessen Symptome erneut auftreten. Treten die nach dem Neustart gar nicht mehr auf, wäre das Problem ja gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Incanus
Könnte ein Missverständnis vorliegen?
Ich suche nach einer Lösung für ein Geheimnis das vor uns liegt. Das soll gelöst werden. Mit all den Informationen die gegeben sind.
Wenn ich (später am Tage) IPCONFIG /ALL posten würde - welche Angabe soll auf das Problem hinweisen? Dass IP völlig rund läuft? Nur weil rein zufällig PING ein Moment war der negativ auffiel wird darauf rumgehackt..?

@Keylan
Vielleicht liest man mal die Frage wie sie dasteht?
WIN meldet eine Lüge. Die Reparatur versagt. Aber das Netzwerk funktioniert. Zufällig fällt PING negativ auf. Warum meldet WIN ein fehlendes Internet wenn es doch da ist? Danach frage ich. Die Anzeichen wurden genannt - Globus, Reparatur, zufällig PING.
Wo läuft das zusammen? Ich wiederhole noch mal: Internet, von Netzwerkverbindung selbst sagt WIN nichts.

CN8
 
Bitte werde dir klar, das wir nicht aus Spass an der Freude nach der genauen Ausgabe von Ping fragen.

Denn je nach dem was da passiert hat das unterschiedlichste Ursachen.

Drei szenarien fallen mir da spontan ein:

Zeitueberschreitung ist relativ generisch.
Keine Route bedeutet das irgendwo ein Routing kaputt ist. Da muss man dann wissen woher die Antwort kommt.
Wenn nach einem Ping auf eine IP-Adresse nichts passiert (Wie lange hast du gewartet?), dann ist etwas kaputt, denn das ist definitiv nicht normal
Wenn bei einem Ping auf einen Hostnamen nichts passiert hast du ein DNS Problem. Aber auch da sollte nach ein paar Sekunden eine Meldung "Host nicht gefunden" kommen.

cumulonimbus8 schrieb:
Geheimniskrämerei? Wir sind hier um dieses Geheimnis aufzuklären: warum meldet WIN Unsinn?
Ein Geheimnis ist das nicht wirklich. Windows meldet das, wenn die Netzwerkerkennung fehlschlaegt.
Das kann ein Windowsinternes Problem sein, wie ein falsch gesetzter Registry Key, oder ein nicht laufender Service.
Das kann ein Netzwerkproblem, entweder in deinem Netz, oder - deutlich unwahrscheinlicher - beim Provider sein.
Oder es kann - am unwahrscheinlichsten - ein Problem bei Microsoft sein. Aber dann waeren viel mehr Leute betroffen.

Wiederholt daher:
Kannst du http://www.msftncsi.com/ncsi.txt mit einem Browser erreichen?
Kannst du www.msftncsi.com anpingen?
Poste bitte die Ausgabe von "nslookup www.msftncsi.com" und "nslookup dns.msftncsi.com"

Nach kurzer Recherche kann uebrigends auch diverse Sicherheitssoftware die Erkennung blockieren. Hast du da irgenwas installiert was ueber den Defender hinaus geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AB´solut SiD
cumulonimbus8 schrieb:
Warum meldet WIN ein fehlendes Internet wenn es doch da ist? Danach frage ich. Die Anzeichen wurden genannt - Globus, Reparatur, zufällig PING.
Das Warum kann von uns aber eben nicht herausgefunden werden, wenn deine einzige Information dazu ist "Wird so angezeigt" und "PING macht Probleme" sind und die konkrete Fragen zu detailierteren Informationen abblockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
mibbio schrieb:
Gerade die möglichst detailierten Symptome sind doch das, was die Ursache eingrenzen lässt.
Wenn es sie denn gäbe. Ich habe sie alle eben nochmal genannt.

mibbio schrieb:
"mein Bauch tut weh".
Aber, das ist ja eben das Problem - mehr ist nicht erkennbar.
Da steckt kein Pfeil drin, da bläht nichts, da gluckert alles prima - aber WIN meldet Fehler und tut Komisches. Vermutlich wegen der selben unbeaknnten Ursache.

mibbio schrieb:
Mann kann auch Teile der Ausgabe schwärzen, sofern dadurch keine Informationen zur Ursachenfindeung verloren gehen.
Witzbold. Und dann habe ich, wie frech, doch glatt das geschwärzt was man dringen haben wollte?
Wenn die Konfiguration Müll wäre dann ginge - nichts! es geht aber alles. Nur WIN zaubert falsche Dinge hervor auf Grund einer Panne die (offenabr) auch PING lahmlegt, aber so was von. Mit fauler IP-Konfiguration würde PING nicht einfach so einfrieren, oder?

mibbio schrieb:
aber wenn sich durch den Neustart irgendwas ändert, ist das ja auch wieder eine Information, die Helfen kann.
Das wäre keine Information. Weil ich das schon mal hatte und ein Neustart es löste; jetzt isses wieder da - und das fand auch oben so schon indirekt Erwähnung.

mibbio schrieb:
Das Warum kann von uns aber eben nicht herausgefunden werden
Wenn alle offen läge müsste ich doch nicht nach einem Warum fragen.


@Ranayna
Könntest wiederum du akzeptieren, dass ich soweit vom Fach bin? Das ich weiß wie IP funktioniert, dass ich feststelle, dass die Netzwerkverbindung in sich komplett arbeitet?
Warum meldet WIN Unsinn?
Und - zufällig, rein zufällig - warum versagt PING bei jeder IP?
Welche OSI-Schichten spinnen da?


Bis ich wieder an den Rechner komme können wir nichts weiter tun, mal sehen wen ich im IPCONFIG /ALL glücklich machen kann.
(Selbst wenn da ein Adapter falsch wäre lautet die sofortige Nachfrage: Wie kommts?)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Könntest wiederum du akzeptieren, dass ich soweit vom Fach bin? Das ich weiß wie IP funktioniert, dass ich feststelle, dass die Netzwerkverbindung in sich komplett arbeitet?
Wenn du vom Fach bist, sollte dir aber auch bewusst sein, dass wir auch die nachgefragten Informationen brauchen, wenn wir hier nicht nur Kaffeesatzleserei betreiben sollen. Wenn du aber meinst, dass wir Information XY nicht brauchen, scheinst du ja schon genau zu wissen, wo die Ursache liegt. Wenn du selber die Ursache nicht wüsstest, könntest du ja auch nicht einschätzen, welche Information für die Ursachenforschung relevant ist.
cumulonimbus8 schrieb:
Warum meldet WIN Unsinn?
Und - zufällig, rein zufällig - warum versagt PING bei jeder IP?
Welche OSI-Schichten spinnen da?
Und wie sollen wir das rausfinden, wenn die genannten Informationen dazu bisher nicht über "es funktioniert nicht" hinaus gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Herrgottnochmal, wenn du "vom Fach" bist solltest du wissen das ein genaues Schildern deines Problems wichtig ist.
Und dazu gehoeren Fehlermeldungen und Ausgaben.

Ich glaube dir ja wenn du sagst das dein Netzwerk funktioniert. Das die Netzwerkerkennung fehlschlaegt ist ja nichts unuebliches.
Aber es kann viele Gruende haben warum die Netzwerkerkennung fehlschlaegt.

Und das da mehr los ist als nur eine fehlschlagende Netzwerkerkennung ist laut deinen Schilderungen relativ eindeutig, denn Pings haben mit der Netzwerkerkennung nichts zu tun. Ich denke aber umgekehrt das die gleiche Ursache warum deine Pings fehlschlagen auch der Grund fuer die fehlschlagende Netzwerkerkennung ist.

Deswegen nochmal: Bitte gehe die Sachen aus meinem letzten Post durch und poste die Ausgabe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben