„Hülfä! Ich habe kein Internet!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich versuche es noch mal…

• Router ist OK, Internet steht. Beweis: dieses Posting am anderen Rechner.
• Sichtbar ist: WIN meldet es hätte kein Internet (o.g. Weltkugel mit Haltverbot).
• Internet tut aber…
• Beobachtet; mehr zufällig bemerkt: PING funktioniert nicht, bleibt hängen
PING 192.168.1.1 -n 1 > nul
Sollte eine Sekunde verbrauchen, und da gibt es keine Nöte um DNS.
• Neben BT-Adapter [USB] ist nur OnBoard-LAN präsent, dieser Anschluss/Adapter hätte keine Verbindung.
• Typischer Reparaturversuch läuft sich tot.

Mich ärgert wenn mir WIN Falschmeldungen liefert.

Aber… Kann das wirklich sein (ich kann mich irren ob PING seit dem letzten ungewollten Reboot vor wenigen Tagen mal funktionierte oder nicht), dass das Absetzen von PING in einer Batch erst auf Basis seltsamer Bedingungen diesen Zustand erst auslöst?
Das ist mir so kurios, dass ich mögliche Antworten nicht sofort per Reboot vernichten will.

redjack1000 schrieb:
Warum sagst Du nicht einfach, wenn Du keine Hilfe möchtest?
Warum gibst du dann nicht einfach Antworten auf die Frage?

CN8

Weil Deine Fragen nur schwer in der restlichen Prosa zu erkennen sind.

Es wirkt so, als sei nur eine IPv6-Adresse vergeben, keine IPv4. Kannst Du mal die Ausgabe von ‚ipconfig /all‘ zeigen?

cumulonimbus8 schrieb:
PING funktioniert nicht, bleibt hängen
PING 192.168.1.1
Wer ist 192.168.1.1?
Von was für einem Gerät und zu welchem Gerät schlagen deine Pings fehl?

cumulonimbus8 schrieb:
Neben BT-Adapter [USB] ist nur OnBoard-LAN präsent, dieser Anschluss/Adapter hätte keine Verbindung.
Wie ist das Quellgerät mit dem Router verbunden?

cumulonimbus8 schrieb:
dass das Absetzen von PING in einer Batch erst auf Basis seltsamer Bedingungen diesen Zustand erst auslöst?
Liegt der Fehler unter Umständen in deiner Batch? Das solltest du definitiv prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meist verstehe ich dich ja eh nicht.
a. weil du dich merkwürdig ausdrückst und b. weil ich etliche Sachen die du vorbringst nicht verstehe, weil ich davon keine Ahnung habe.
Netzwerkeinstellungen und damit verbundene Probleme gab es doch früher bei Windows 95 -XP mit Modem.
Ping usw. habe ich selbst damals nicht gebraucht.
Seitdem es Router gibt, richtet man seine Frtiz-Box ein 192.168.178.1 und damit hat es sich.
Ab und zu mal eine "Weltkugel" mit nicht verbunden löst die Problembehandlung oder ein Router Neustart.
Vodafon Probleme gibt es ja auch hier und da mal.
192.168.1.1 funktioniert ja nicht.

Spackibert schrieb:
Von was für einem Gerät und zu welchem Gerät schlagen deine Pings fehl?
PING schlägt fehl. Mehr nicht. PING. Ziel irrelevant. Und von wo - ich bitte dich!
Spackibert schrieb:
Wie ist das Quellgerät mit dem Router verbunden?
Netzwerkkabel.
Spackibert schrieb:
Liegt der Fehler unter Umständen in deiner Batch? Das solltest du definitiv prüfen.
Die Syntax funktioniert seit Wochen und nichts wurde verändert.

Abe81 schrieb:
Was sagt denn nun der Eventviewer, wie in Beitrag #39 vorgeschlagen?
#39 habe ich so weit übergangen - ich hatte einen anderen Fall offen.
Und ich gebe gern eine Antwort wenn ich die Sektion genannt bekomme die ich in der Ereignisanzeige sichten soll.

So viel ist i den üblichen Logs zu sehen: nichts was aufs Netz hinweist.

@Terrier
WIN meldet kein Internet zu haben, genauer der LAN-Adapter. Und doch hat es Internet. Dait sollte alle HW in sich raus sein. Nur eben diese unzutreffende Meldung.

CN8

Welche Ausgabe gibt der Ping wenn du die nicht umleitest?
Schlaegt fehl reicht als Antwort nicht!

Wenn das Problem da ist:
Was fuer eine Ausgabe gibt ein ping zu 8.8.8.8?
Was fuer localhost?
Was fuer 127.0.0.1?
Was fuer www.msftncsi.com?

Was kommt bei nslookup http://www.msftncsi.com raus?
Kannst du mit einem Browser auf http://www.msftncsi.com/ncsi.txt zugreifen?

Poste des weiteren bitte ein ipconfig /all

Ich habe noch andere Dokumente gefunden die auf https://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt als NCSI URL hindeuten, aber das funktioniert scheinbar nicht richtig.

EDIT: Der Parser mag das Fragezeichen nicht :D

TheManneken schrieb:
Was heißt "schlägt fehl"? Habe ich ja bereits gefragt, aber wurde nicht drauf eingegangen. Wie lautet die Ausgabe? Am besten Screenshot...
Die Batch = der Befehl Ist hängen geblieben. Das stand oben schon.
Keine Meldung für eine Screenshot.

Ranayna schrieb:
Schlaegt fehl reicht als Antwort nicht!
Aber genau das Ist das Faktum. PING funktioniert nicht.
Nicht das Anpingen von 8.8.8.8 , oder 1.1.1.1 - PING selbst.
Und a kann ich ja auch nix für.

CN8

Oeffne eine CMD, und gib dort den Befehl ein.

Und was die Batch betrifft: Bestimmt ist ein "@Echo off" oben drin, was die Konsolenausgabe blockiert. Nimms mal raus und schau was du dann fuer eine Ausgabe bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und iSight2TheBlind
cumulonimbus8 schrieb:
#39 habe ich so weit übergangen - ich hatte einen anderen Fall offen.
Und ich gebe gern eine Antwort wenn ich die Sektion genannt bekomme die ich in der Ereignisanzeige sichten soll.
Alles klar. Übergangen und noch erwarten, dass man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Whatever. Ich habs versucht. Letzter Tip, der im Regelfall alle Windosfehler terminiert: format c: /q /fs:NTFS

Gute Reise

Mal etwas 'offtopic' (wenn das hier überhaupt geht), aber wer pingt denn bitte in einer Batch den Router an und nicht localhost (aka 127.0.0.1). Der ping auf letzteres sollte ~1s dauern, ersterer ist nicht vorhersagbar.

cumulonimbus8 schrieb:
Weil Du die Ausgabe in das NUL device umleitest.
cumulonimbus8 schrieb:
Nicht das Anpingen von 8.8.8.8 , oder 1.1.1.1 - PING selbst.
Nein, wie gesagt kannst Du nur die Ausgabe nicht sehen.

Apropos nicht sehen, was ist denn mit der Ausgabe von 'ipconfig /all' ?

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn man die Ausgabe vom Ping auch nach nul umleiten (durch das > nul am Ende) ist klar, dass es keine Meldung gibt. Die werden dadurch ja ins Nirwana geschickt und nicht angezeigt.

Das ist dann auch schwer, die Ursache zu finden, warum der Ping bzw. das Script fehlschlägt, wenn man sich die (Fehler-)Meldungen nicht anzeigen lässt.

cumulonimbus8 schrieb:
PING schlägt fehl. Mehr nicht. PING. Ziel irrelevant. Und von wo - ich bitte dich!
Das Ziel ist durchaus relevant. Um das Problem einzugrenzen ist es nämlich schon interessant, ob du den Router anpingst (was ich anhand der IP vermuten würde) oder irgendein Ziel im Internet oder ein IP aus einem Bereich, der gar nicht vergeben ist.

Ist es beispielweise die IP vom Router, liegt das Problem nämlich höchstwahrscheinlich nicht an deiner Internetverbindung sondern schon irgendwo zwischen PC und Router.

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
PING 192.168.1.1 -n 1 > nul
Ich bekomme gerade so richtige Kopfschmerzen

Mache einen Ping und leite die Ausgabe ins Nirvana um..........schmerzen, richtige schmerzen

Wo hast Du das denn gelesen?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Asghan, mibbio und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Wo hast Du das denn gelesen?
Naja ist nicht ungewöhnlich was oldschool batch angeht. Da ist die Ausgabe irrelevant, geht nur um das definierte 'warten'. Mit CMD wurde die Syntax um timeout erweitert, das ist verläßlicher.

Allerdings sollte für das Wartekommando 127.0.0.1 genutzt werden und nicht der Router.

Ja, für den Verwendungszweck mag das Umleiten der Ausgabe schon Sinn ergeben. Das hilft nur eben nicht dabei, herauszufinden, warum es plötzlich fehlschlägt. Dafür sollte man sich vorrübergehend doch die Ausgabe anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mibbio schrieb:
Dafür sollte man sich vorrübergehend doch die Ausgabe anzeigen lassen.
Sinnvoller ist es localhost anzupingen, der System-NIC sollte zuverlässiger und definierter antworten als irgendein Gerät im LAN ;). Das ist echt unsinnig und hab ich noch nicht als Tipp gesehen muß ich sagen.

Oder einfach timeout /t 5, um 5 sek zu warten. Klappt immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben