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Notiz Humble Bundle: Start des Winter Sale mit Gratisspiel Headsnatchers

new Account() schrieb:
Der Aufwand ist komplette Verschwendung, da er dem Schenker nicht (und auch sonst keinem) zu gute kommt.
So ist das eben...

Es gibt keinen, der die Anbieter dazu zwingt, digitale Güter zu "verschenken" um sich so ein "gutes Image" einzukaufen.
Und wenn Medien beschließen, diesem Gebahren keine Bühne mehr bieten zu wollen, müssen diese (Anbieter und User) das akzeptieren. Baut euch irgendwelche Scripts, schreibt Programme, um ohne Aufwand kostenlose Dinge abgreifen zu können. Aber geht nicht hin und kritisiert die Medien, wenn sie aus eigenen Stücken beschließen, nicht mehr (exzessiv) über diese ganzen Gratis-Geschichten berichten zu wollen.

Abgesehen davon, dass ich es einfach nur noch traurig finde, wie mittlerweile eine Anspruchshaltung entstanden ist, über ALLES sofort (!) informiert werden zu müssen. Vor allem wenn es um etwas geht, was entgegen des Marktes mal kein Geld kostet...

Viel Spaß noch.
 
Taron schrieb:
So ist das eben...
So muss es aber nicht sein?
Verschwendest du lieber Zeit statt keine Zeit zu verschwenden?

Taron schrieb:
Aber geht nicht hin und kritisiert die Medien, wenn sie aus eigenen Stücken beschließen, nicht mehr (exzessiv) über diese ganzen Gratis-Geschichten berichten zu wollen.
Meine Kritik ist hier gar nicht, dass nicht berichtet wird, sondern, dass man nicht neutral berichtet.

Taron schrieb:
Abgesehen davon, dass ich es einfach nur noch traurig finde, wie mittlerweile eine Anspruchshaltung entstanden ist, über ALLES sofort (!) informiert werden zu müssen.
Ist doch gar nicht da.
Aber schön wäre es.
 
MichaG schrieb:
Vorerst nicht. Wir haben das intern besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es einfach zu viel wurde. Ich weiß, viele fanden die Hinweise gut, andere weniger. Am Ende wollen wir mit solchen Notizen nur kurz über ein kostenloses Spiel informieren, doch werben die Shops mit solchen Aktionen natürlich vor allem für sich. Bei Epic Games ist es in unseren Augen einfach ausgeartet und CB soll auch nicht zur Schnäppchen-Börse verkommen. 😅
Aber für HB und Steam macht ihr Werbung. Für GoG in Zukunft wahrscheinlich auch. Well done...
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Und wenn Medien beschließen, diesem Gebahren keine Bühne mehr bieten zu wollen, müssen diese (Anbieter und User) das akzeptieren. Baut euch irgendwelche Scripts, schreibt Programme, um ohne Aufwand kostenlose Dinge abgreifen zu können. Aber geht nicht hin und kritisiert die Medien, wenn sie aus eigenen Stücken beschließen, nicht mehr (exzessiv) über diese ganzen Gratis-Geschichten berichten zu wollen.
CB berichtet weiter, nur eben nicht mehr über Epic. Damit haben die Steam Fanboys gewonnen, denn die bekommen weiterhin ihre Infos. Neutralität hat momentan halt keine Stärke von CB. Da wird lieber das geschrieben, was vermeintlich viele lesen wollen. Ob es nun der Realität entspricht oder nicht, egal. Clickbase at it's best. Dank uBlock unterstütze ich das wenigstens nicht finanziell.
 
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@Zero_Point Weil dir eine Entscheidung von uns nicht passt, sind wir plötzlich pauschal nicht neutral? Jetzt mach aber mal halblang.

Ich verstehe aber die Kritik und sehe ein, dass es so auch nicht laufen kann. Ich werde das Thema noch einmal intern ansprechen und dann sollten wir vielleicht entscheiden, ob wir ganz damit aufhören oder eben über alle (sofern möglich) berichten.
 
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MichaG schrieb:
Ich verstehe aber die Kritik und sehe ein, dass es so auch nicht laufen kann. Ich werde das Thema noch einmal intern ansprechen und dann sollten wir vielleicht entscheiden, ob wir ganz damit aufhören oder eben über alle (sofern möglich) berichten.
Dann würde ich ehrlichgesagt ganz aufhören, um auch der Kritik der "fehlenden Neutralität" zu begegnen.
Klar, manche müssen dann eben etwas für Gratis-Games tun, aber zumindest würde dies dann für ALLE Gratis-Game-Anbieter gelten.

Andererseits...

Epic hats halt am Ende halt einfach übertrieben. Täglich irgendwelche Spiele rauszuhauen mag für den Pile-of-Shame-Hunter klasse sein, aber die tägliche Berichterstattung hat am Ende eher Frust denn Freude über Infos erzeugt.
Humble und GOG zumindest hauen definitiv seltener Gratisspiele raus, bei Steam weiß ich nicht.
 
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Im Endeffekt war's wohl falsch täglich eine neue Notiz über die 12 Games zu bringen statt alles in der 1. Nachricht zu aktualisieren. Das brachte wohl das Fass zum überlaufen. Andererseits wäre es auch mehr als komisch, wenn Steam & Co. weiterhin ihre Notizen bekommen würden und Epic nicht. Gut, dass dies nochmal intern diskutiert wird.
 
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MichaG schrieb:
@Zero_Point Weil dir eine Entscheidung von uns nicht passt, sind wir plötzlich pauschal nicht neutral? Jetzt mach aber mal halblang.

Ich verstehe aber die Kritik und sehe ein, dass es so auch nicht laufen kann. Ich werde das Thema noch einmal intern ansprechen und dann sollten wir vielleicht entscheiden, ob wir ganz damit aufhören oder eben über alle (sofern möglich) berichten.
Das mit der Neutralität ist mir schon in anderen Bereichen aufgefallen. Das betrifft nicht nur das Thema Gratisspiele. Amazon wurde zum Black Friday/Cybermonday hier auch massivst beworben:
https://www.computerbase.de/2019-11/amazon-black-friday-woche-angebote-echo-fire-kindle-ring-eero/
Andere Shops wurden nicht beworben, erst recht nicht derart massiv.

Wie wäre es denn mit einem Artikel für alle Shops mit Gratisspielen, der dann immer aktualisiert wird? Ganz nach dem Vorbild mit dem für die Android Updates für Telefone. Bei einem neuen Spiel wird der dann wieder hochgepusht.

Taron schrieb:
Epic hats halt am Ende halt einfach übertrieben. Täglich irgendwelche Spiele rauszuhauen mag für den Pile-of-Shame-Hunter klasse sein, aber die tägliche Berichterstattung hat am Ende eher Frust denn Freude über Infos erzeugt.
Humble und GOG zumindest hauen definitiv seltener Gratisspiele raus, bei Steam weiß ich nicht.
Niemand wird gezwungen sich jedes einzelne Spiel zu sichern. Geschmäcker sind verschieden. Trotzdem muss man anerkennen, dass Epic eigentlich fast durchweg gute Spiele angeboten hat, während GoG zwar seltener raushaut, aber dafür noch viel Schrott. Bringt irgendwie auch nichts. Von Steam selbst kommt kaum etwas, meist ist das HB und auch da sind es alte Spiele.
 
Zero_Point schrieb:
Bei einem neuen Spiel wird der dann wieder hochgepusht.
Ich wäre für eine halbwegs versteckte Unterrubrik, wo dann ALLE Giveaways reingepackt werden. Sonst würde der Gratis-Kram de facto ständig oder wenigstens sehr häufig im Ticker ganz oben stehen.

Hochpushen solcher Marketingmethoden ("Gratis"-Games) halte ich aber ohnehin für den falschen Weg.
Diejenigen, die unbedingt diese Games haben wollen, könnten darin dann nen Feed abonnieren oder täglich reinschauen. Und diejenigen die nicht ständig sehen wollen, dass es mal wieder irgendwelche "Gratis"-Games werden auch nicht gestört.
Klappt bei MyDealz doch auch, die Seite existiert, und wenn jemand ein tolles Giveaway gefunden hat, wird das auf entsprechenden Seiten/Plattformen gepostet, wo sich fast nur Super-Schnäppchenjäger tummeln. Hier habe ich jedenfalls nie das Gefühl gehabt, genug von MyDealz-Meldungen gehabt zu haben. (Klar, gibt ja auch fast keine)

Zero_Point schrieb:
Trotzdem muss man anerkennen, dass Epic eigentlich fast durchweg gute Spiele angeboten hat
Wie du sagtest, Geschmäcker sind verschieden.
Für mich waren sie nichts, von The Talos Principle vielleicht mal abgesehen. Aber das kann ich mir auch einfach kaufen, wenn ich spielen möchte, wo auch immer es dann angeboten wird.

Und ob ein Shop "durchgehend gute Spiele verschenkt" oder nicht, ist völlig egal, denn das macht diese Vorgehensweise nicht weniger fragwürdig oder lästig.
Wichtig ist doch nur, dass sie es machen, und wenn sie versuchen, die Konkurrenz damit kleinzuhalten oder möglichst aggressiv zu verdrängen. Und ganz ehrlich: die Medien sind ein Teil des Problems, zumindest wenn exzessiv darüber berichtet wird. Im Grunde waren diese Notizen doch nichts anderes als Werbung, auch wenn hier seitens CB nicht der Werbeaspekt, sondern die Information für User im Vordergrund stand.
 
Ich persönlich finde eine News pro Woche ok. Aber ich finde auch das das ein Forum ganz alleine entscheiden kann, worüber geschrieben und damit berichtet wird. Erst recht wenn die Fremdwerbung nur zu einem Anbieter aufgrund der hohen Frequenz schon in den lästigen Bereich geht.
Und auf der anderen Seite darf man das auch kritisch Hinterfragen, aber die von manchen herausgeholt Argumentationskeule finde ich etwas übertrieben.
 
Taron schrieb:
Ich wäre für eine halbwegs versteckte Unterrubrik, wo dann ALLE Giveaways reingepackt werden. Sonst würde der Gratis-Kram de facto ständig oder wenigstens sehr häufig im Ticker ganz oben stehen.
Hier erscheinen täglich so viele Artikel, dass das nicht so extrem wäre. Im Falle von Epic normalerweise einmal die Woche. Eine versteckte Unterrubrik kann man sich auch gleich sparen, davon bekommt nämlich niemand was mit.

Taron schrieb:
Hochpushen solcher Marketingmethoden ("Gratis"-Games) halte ich aber ohnehin für den falschen Weg.
Diejenigen, die unbedingt diese Games haben wollen, könnten darin dann nen Feed abonnieren
Um dann wenn irgendjemand seinen Senf dazu gibt jedes mal ne Benachrichtigung zu bekommen?

Taron schrieb:
Klappt bei MyDealz doch auch, die Seite existiert, und wenn jemand ein tolles Giveaway gefunden hat, wird das auf entsprechenden Seiten/Plattformen gepostet, wo sich fast nur Super-Schnäppchenjäger tummeln. Hier habe ich jedenfalls nie das Gefühl gehabt, genug von MyDealz-Meldungen gehabt zu haben. (Klar, gibt ja auch fast keine)
Bei MD landen Gratisspiele fast ausnahmslos auf der Hauptseite und seitlich bei den Topdeals. Im Feed sowieso. Die sind dort also auch sehr präsent. Und man kann sich bei MD einen Schlagwortalarm einrichten, was das Ganze ungemein vereinfacht.

Taron schrieb:
Wie du sagtest, Geschmäcker sind verschieden.
Für mich waren sie nichts, von The Talos Principle vielleicht mal abgesehen. Aber das kann ich mir auch einfach kaufen, wenn ich spielen möchte, wo auch immer es dann angeboten wird.
Subnautica am Anfang und Batman im herbst(?) waren nicht schlecht. Darksiders 1+2 zuletzt ebenfalls nicht. Dazwischen noch andere gute und teils recht aktuelle Titel. Wenn man da nur ein einziges findet, hat man wohl einen sehr einzigartigen Geschmack. ;)

Taron schrieb:
Und ob ein Shop "durchgehend gute Spiele verschenkt" oder nicht, ist völlig egal, denn das macht diese Vorgehensweise nicht weniger fragwürdig oder lästig.
Wichtig ist doch nur, dass sie es machen, und wenn sie versuchen, die Konkurrenz damit kleinzuhalten oder möglichst aggressiv zu verdrängen. Und ganz ehrlich: die Medien sind ein Teil des Problems, zumindest wenn exzessiv darüber berichtet wird. Im Grunde waren diese Notizen doch nichts anderes als Werbung, auch wenn hier seitens CB nicht der Werbeaspekt, sondern die Information für User im Vordergrund stand.
Was ist mit Werbung in anderen Bereichen? Amazon wird hier auch gerne beworben, gerade zum Black Friday. Oder wenn sich CB zu AutoBase umwandelt und praktisch nur für dt. Premiumhersteller wirbt. Das ist doch noch fragwürdiger. Denn bei den Gratisspielen werden eben nicht nur die von Epic rausgepickt. Bei Epic geht es auch gar nicht darum Konkurrenz kleinzuhalten oder zu verdrängen. Als ob Steam bald wegen Epic Geschichte sein wird. Das einzige was passieren könnte: Steam könnte sein Monopol irgendwann verlieren. Der Gewinner wäre die freie Marktwirtschaft und die Kunden. Passt aber so manchem hier nicht...
 
Ich weiß ja nicht, woher hier einige die Eunstellung hernehmen, dass hier irgendwelche Shops oder Anbieter "gepusht" würden. Und CB irgendwas davon hätte fur diese zu berichten.

Die Gratis-Game-Notizen waren immer sehr beliebt und das ist ein Service der Redaktion, nicht mehr und nicht weniger.
Die Epic Notizen waren durch den Adventskalender allerdings echt zu viel und sowas sollte man meiner Meinung nach in einer für alle Shops gleichen Taktung und dann mit Updates machen.

Zero_Point schrieb:
Dank uBlock unterstütze ich das wenigstens nicht finanziell.
Sowas allerdings geht (meiner Meinung nach!) echt gar nicht.
Sich so zu beschweren und dann noch ganz stolz darüber berichten, dass man das ja dank uBlock nicht unterstützt, ist unter aller Kanone, sorry. Aber dieses ständige "hier ist doch eh jeder gekauft" ist nichts weiter als eine haltlose Unterstellung, und arschig noch dazu.
Ich finde es einfach nur schade, dass manche hier wohl so denken.
Auch wenn ich mich jetzt hier bei dem einen oder anderen eventuell unbeliebt mache..
 
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Zensai schrieb:
Aber dieses ständige "hier ist doch eh jeder gekauft" ist nichts weiter als eine haltlose Unterstellung
Ja, in den meisten Fällen ist es das. Es zeigt aber auch vor allem, dass Medien (und den Unternehmen, um die es in News geht) kaum noch getraut wird.
Zieht sich ja mittlerweile flächendeckend durch die gesamte Medienlandschaft (dort allerdings meist eher unter der Phrase "Fake News"), nicht nur in der Tech-Szene.
 
Zensai schrieb:
Aber dieses ständige "hier ist doch eh jeder gekauft" ist nichts weiter als eine haltlose Unterstellung, und arschig noch dazu.
Ihr solltet lieber mal darüber nachdenken wie es dazu kommt und es in Zukunft besser machen. Beispiele habe ich geliefert. Aber wenn man gegen Kritik resistent ist wie ihr (meist wird selbst auf konstruktive Kritik nicht vom Redakteur eingegangen), dann muss man sich auch wundern, das einem regelmäßig ein kühlerer Wind entgegen bläst.
 
Zero_Point schrieb:
Aber wenn man gegen Kritik resistent ist wie ihr (meist wird selbst auf konstruktive Kritik nicht vom Redakteur eingegangen), dann muss man sich auch wundern, das einem regelmäßig ein kühlerer Wind entgegen bläst.
Weiß ja nicht wie dein persönlicher Arbeitstag aussieht, ich aber kann verstehen dass nur sporadisch oder auch gar nicht auf Leserreaktionen eingegangen werden kann.
Und am Ende ist es ja auch so, dass nicht ich oder du bestimmst, was eine Meldung ist, sondern die Redaktion.
 
Hier wird sehr wohl auf Kritik ein Feedback iengegangen. Ich möchte sogar behaupten dass das mehr der Fall ist das bei jeder anderen (deutschsprachigen) Community im selben "Größensektor".

Wenn man allerdings solche Aussagen wie oben lesen muss, da wundert es mich wirklich nicht, wenn auf explizit diesen Post dann nicht reagiert wird.
Es bedarf weiterhin immer noch beidseitigen Respekt und einer Diskussion auf Augenhöhe... Das können einige hier wirklich gut, andere wiederum gar nicht.
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
Weiß ja nicht wie dein persönlicher Arbeitstag aussieht, ich aber kann verstehen dass nur sporadisch oder auch gar nicht auf Leserreaktionen eingegangen werden kann.
Wenn man aber auf die, für das das ist nicht eingeht, schneidet man sich nur ins eigene Fleisch.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und am Ende ist es ja auch so, dass nicht ich oder du bestimmst, was eine Meldung ist, sondern die Redaktion.
Es geht hierbei nicht nur um Gratisspiele, sondern auch um andere Themen.
 
Wenn es dir generell zu schlimm ist, kannst du als letzte Konsequenz auch mit den Füßen wählen.
Bitte aber nicht deine Meinung allein betrachten, es kam ja auch einiges Feedback die die gewählte Vorgehensweise für angemessen halten.
 
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