News IAA: Mercedes EQE bekommt auch den MBUX Hyperscreen

auch wenns e-autos sind, sie fahren nicht mit luft und liebe. gut das der mensch mathematik erfunden hat und man sich dann eine co² freie emmission errechnen kann. i love schön rechnen^^
 
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Ja und Ferrari zu Fiat/Chrysler, aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst. ;)

Dass die Stromer von Daimler mittlerweile so oft im Mittelpunkt stehen liegt ja auch daran, dass Mercedes-Benz auf der letzten Hauptversammlung die Agenda „Electric Only“ verabschiedet hat.

MB wird bereits ab 2025 voll auf elektronische Fahrzeuge umstellen.
 
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@feidl74

Jeder der halbwegs Ahnung hat behauptet nicht, dass E-Autos 0 CO2 haben. Das gute am E-Auto ist, dass es für die Stadt ein Segen ist. Kein lokaler CO2 Ausstoß mehr sondern woanders. Klar ist auch, dass es nach wie vor Feinstaub gibt durch Bremsen- und Reifenverschleiß aber für das Klima ist es doch deutlich besser, vor allem wenn die Akkus danach noch für andere Zwecke weiterbenutzt werden.

SV3N schrieb:
MB wird bereits ab 2025 voll auf elektronische Fahrzeuge umstellen.

Das glaube ich erst wenn ich es sehe ;) Ich wette ja, dass zur Not es dann die MB-Gas AG/GmbH bildet und die bieten nach wie vor Benziner und Diesel an
 
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SV3N schrieb:
Erm ...

Der Lamborghini Artikel ist das Paradebeispiel für die "Computerbase publiziert nur Werbetexte" Vorwürfe:

Lamborghini integriert Fahrzeugsteuerung mit Alexa
Amazon Alexa kann ab sofort im Lamborghini Huracán Evo mit 5,2 Liter großem V10-Saugmotor und 640 PS Fahrzeugfunktionen steuern.

Nicht falsch verstehen, wie auch schon vorher angemerkt, "Autobase" hat durchaus seine Berechtigung, aber der Lamborghini (und viele andere) Artikel war halt einfach nur Werbung für die VW-AG.
 
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Damien White schrieb:

Genau und mehr sind es auch nicht.

Wie gesagt wenn man alles so eng betrachtet muss man alles als Werbung deklarieren und einfach sagen "Dauerwerbesendung" was dann zwar legal korrekt wäre aber man dann wirklich nicht mehr unterscheiden kann was Werbung ist und was nicht.
 
Cool Master schrieb:
Das glaube ich erst wenn ich es sehe ;) Ich wette ja, dass zur Not es dann die MB-Gas AG/GmbH bildet und die bieten nach wie vor Benziner und Diesel an
Es wird ja bis 2030 auch noch Verbrenner von Mercedes geben, aber eben keine Neuentwicklungen mehr.

Ab dem Jahr 2025 werden dann alle neuen Fahrzeug-Architekturen ausschließlich elektrisch sein.

Das ist fix, das ziehen die durch. Die alten Verbrenner sollen nur noch in Märkte verkauft werden, in denen sich elektrische Fahrzeuge nicht rechnen.
 
Cool Master schrieb:
Jeder der halbwegs Ahnung hat behauptet nicht, dass E-Autos 0 CO2 haben. Das gute am E-Auto ist, dass es für die Stadt ein Segen ist. Kein lokaler CO2 Ausstoß mehr sondern woanders.
Das ist aber leider das "Totschlagargument" der meisten E-Auto-Fanatiker.
Es wäre ja emessionsfrei. Aber ja, in der Stadt wäre es ruhiger.
 
Sry für die Aussage aber mich wundert manchmal wie ruhig die Verantwortlichen bei dem geistigen negativen Erguss hier bleiben können.

SV3N schrieb:
MB wird bereits ab 2025 voll auf elektronische Fahrzeuge umstellen.

Absolut richtige Entscheidung. In 2-3 Jahren wird es bei bei mir evtl. auch ein reiner Elektro. Aktuell bin ich noch mit meinem E300 Hybrid zufrieden.
 
SV3N schrieb:
Es wird ja bis 2030 auch noch Verbrenner von Mercedes geben, aber eben keine Neuentwicklungen mehr.

Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden :)

Ja das ist durchaus ok finde ich. Die aktuellen Motoren Generation ist durchaus das beste was es jemals gab. Ich mein wir bekommen aus 2 Liter in der Serie fast 400 PS raus das ist schon krass und war vor 10-15 Jahren praktisch undenkbar.

DerHechtangler schrieb:
Das ist aber leider das "Totschlagargument" der meisten E-Auto-Fanatiker.

Wie du schon schreibst "Fanatiker". Das ist genau wie die "Unter 12 Liter Hubraum geht gar nichts" Fraktion das andere Ende. Ich hatte selber div. V8 und V12 Fahrzeuge aber für Elektro bin ich noch nicht ganz an Board, da es meine Bedürfnisse einfach noch nicht 100% abdeckt (Langstrecken Pendler und nein öffentliche taugen nichts).
 
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Cool Master schrieb:
Genau und mehr sind es auch nicht.

Wie gesagt wenn man alles so eng betrachtet muss man alles als Werbung deklarieren und einfach sagen "Dauerwerbesendung" was dann zwar legal korrekt wäre aber man dann wirklich nicht mehr unterscheiden kann was Werbung ist und was nicht.

Naja, man sollte "Werbung" schon als solche kennzeichnen.

Es wird ja auch bei NDA etc. bereits gekennzeichnet inwiefern bzw. ob überhaupt vom getesteten Unternehmen Einfluss genommen wurde oder woher das getestete Produkt stammt etc.

Oder man kopiert halt nicht 1:1 die Werbetexte.

Wofür wird bei dem Lambo Artikel so viel Wert darauf gelegt welche Motorisierung und wie viele PS er hat? Das ist halt völlig am Thema auf CB vorbei. Die Alexa Integration hingegen nicht, die wiederum ist voll im Thema. Ich würde von "Autobase" da schon erwarten, dass Werbetexte entsprechend nachbearbeitet werden.

Aber wie gesagt, es ist das Extrembeispiel, aber man kann daran halt gut zeigen, was die Leute stört.

Von den aktuellen Fortschritten von Tesla zum FSD lese ich auf CB leider überhaupt nichts, obwohl es da direkt um die Zukunft und lückenlosen Verschmelzung von PC und PKW geht. Von "FSD - Alternativen" von Daimler oder Volvo finde ich hier noch weniger. Tesla hat doch erst vor kurzen seinen "Testlauf" für seinen "Loop" in Las Vegas gestartet. Hier war großes Potential für Artikel, warum es so ist wie es ist und wieso beispielsweise Menschen die Fahrzeuge bewegen und nicht FSD.

Aber gut, dass über die Motorisierung von Lamborghini oder die Preisliste von BMW, Daimler und Tesla berichtet wurde, das sind Computer relevante Themen.

Wie gesagt, ich habe kein Problem mit "Autobase", "Autobase" sollte aber zielgerichteter über Entwicklungen und Fortschritte berichten.
 
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Cool Master schrieb:
Wie du schon schreibst "Fanatiker". Das ist genau wie die "Unter 12 Liter Hubraum geht gar nichts" Fraktion das andere Ende. Ich hatte selber div. V8 und V12 Fahrzeuge aber für Elektro bin ich noch nicht ganz an Board, da es meine Bedürfnisse einfach noch nicht 100% abdeckt (Langstrecken Pendler und nein öffentliche taugen nichts).
Gut, ich nutze mein Auto nicht nur als Auto, es ist eben auch ein Hobby meinerseits^^.
Aber ja, für Kurzstrecke z.B. kann ich mir ein kleines praktisches E-Auto vorstellen. Aber den Klang meines Hemis will ich aber nicht missen.
 
Wow das ist ja mal cool. /s
 
Damien White schrieb:
Naja, man sollte "Werbung" schon als solche kennzeichnen.

Das tut CB meiner Meinung nach vorbildhaft!

Damien White schrieb:
Wofür wird bei dem Lambo Artikel so viel Wert darauf gelegt welche Motorisierung und wie viele PS er hat?

Um zu zeigen, dass Alexa nicht nur in Golf kommt sondern eben auch im Luxus Segment und den Leser zu informieren was es ist. Du wirst lachen aber einige Leute kennen sich mit Autos 0 aus. Die wissen nicht ob das ein VW, ein Koenigsegg oder Mercedes ist.

Damien White schrieb:
Von den aktuellen Fortschritten von Tesla zum FSD lese ich auf CB leider überhaupt nichts, obwohl es da direkt um die Zukunft und lückenlosen Verschmelzung von PC und PKW geht.

Weil Tesla auch recht "Geheimhaltung" ist. Die Rücken halt nicht mit Details raus wenn man sie fragt. Da lässt sich dann schwer ein Artikel drüber schreiben wenn man nicht an die Infos kommt.

Damien White schrieb:
Aber gut, dass über die Motorisierung von Lamborghini oder die Preisliste von BMW, Daimler und Tesla berichtet wurde, das sind Computer relevante Themen.

Weil so die Leser auf der Plattform bleiben und nicht abhauen weil sie sich mitten im Artikel wundern "Was kostet der Spaß?".

DerHechtangler schrieb:
Aber ja, für Kurzstrecke z.B. kann ich mir ein kleines praktisches E-Auto vorstellen.

Ja und genau dafür und die Stadt sind die super! Nur weil ich, du oder andere aktuell noch nicht Zielgruppe sind heißt es nicht, dass die Autos schlecht sind. Wie gesagt ich fahre am Tag, zumindest vor Corona, ca. 110 km da ist nen Diesel einfach effizienter und vor allem günstiger und ich kann selber dran schrauben und reparieren was es noch günstiger macht.

DerHechtangler schrieb:
Aber den Klang meines Hemis will ich aber nicht missen.

Bin ich voll bei dir als ehemaliger Besitzer eines CLK 43 AMG, S63 AMG und S400 CDI (ok, der hatte kaum Sound :P) ;)
 
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Für mich hat AMG eh schon lange nichts mehr mit der ursprünglichen AMG Philosophie zu tun. Da kann man dann auch einen reinen Elektro AMG bringen.

Der Neuwagenmarkt geht leider aktuell eine echt komische Richtung. Entweder gibt es wie bei VW nur ein billig SUV nach dem anderen, oder riesige SUVs, viele halbgare Elektrokonzepte, aber kaum was wirklich spannendes. Bei vielen Herstellern sind die Preise mittlerweile echt astronomisch, die Qualität aber gruselig. Von Jahr zu Jahr sind weniger Modelle auf dem Markt, die ich als Option sehen würde Ob Elektro oder Benzin, da wäre ich offen. Leider ist die Langzeit-Qualität bei vielen Herstellern mittlerweile so schlecht, dass auch Gebrauchte immer weniger eine Option sind.
 
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@Shoryuken94

Ja für mich ist AMG (und Mercedes) heute auch nicht mehr das was es war. Nicht nur deswegen hab ich vor ca. 10 Jahren die deutschen Hersteller verlassen und bin nach Korea bzw. Tschechien gegangen und hab mir ein Hyundai gekauft. Erstmal 5 Jahre ohne KM Beschränkung Garantie sagt für mich als Käufer schon mal die Jungs und Mädels stehen hinter dem Produkt. Sobald der Stinger GT mit Doppelkuppler kommt wird der gekauft. Da gibt es dann sogar 7 Jahre Garantie allerdings mit 150 tkm Begrenzung, was halt als erstes eintritt.

Das "SUV-Problem" ist auch, dass die Leute die Teile kaufen wie Sand am Meer. Albert Biermann (ehemals BMW M jetzt Leiter der Entwicklung bei KIA/Hyundai) hat das neulich mal in einem JP Performance Video angesprochen, dass viele Autos hier erst gar nicht auf den Markt kommen weil sie nicht gekauft werden würden eben wegen dem SUV-Hype. Da kommst du mit einer Limousine einfach nicht an.

Edit - das Video meinte ich:


Wie gesagt wenn du ernsthaft an einem guten Auto interessieret bis schau nach fern Ost. Da sitzen zum Großteil die Leute die früher bei den deutschen gearbeitet haben und unzufrieden mit der Kostenoptimierung waren.
 
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-Mithras- schrieb:
Nur leider heißt das Forum Computerbase und nicht Autobase ;)

Das mag die Boomer stören, ich finds gut, ist schließlich die erheblich spannendere Zukunft.
So ein EQE als Kombi wäre schon eine richtig geile Sache. Wobei ich hoffe dass es irgendwann einen bezahlbareren ECQ (nicht als SUV) geben wird.
 
Warum hat man sich nicht den Namen EQC für die elektrische C-Klasse freigehalten?
Das wird wahrscheinlich 2025 mein nächster Leasingwagen,

Für die Geländewagen müssen sie sich noch neue Namen überlegen.
 
Precide schrieb:
Das mag die Boomer stören, ich finds gut, ist schließlich die erheblich spannendere Zukunft.
aber das ist doch die Zielgruppe?
Ansonsten sieht man fast nur junge Männer AMG/Mercedes fahren.
Hyperscreen klingt ja auch nach boomer wenn wir schon bei dem Begriff sind. Die Marke Mercedes hat ein Imageproblem.
 
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