News IBM DeepLocker: Malware mit KI-Funktion zu Forschungszwecken

SkyNet... ick hör dir trapsen.

Das wird spannend werden zu sehen, wer das als erstes einsetzt (sozusagen "Bomberman'ed") und wen es damit ins digitale und dann reale Nirvana reißt.
Und wie lange es danach dauert den Rest der Welt ins Chaos zu stürzen.
 
Wird wohl nicht mehr lange dauern, ich bin immer wieder erstaunt über den unglaublichen Einsatz den Leute / Firmen investieren um KI zu entwickeln, und keiner scheint wirklich deren Folge zu beachten naja oder sie belächeln das einfach.

Und wie lange es danach dauert den Rest der Welt ins Chaos zu stürzen.

Wenn es einmal ein Bewusstsein hat geht das flott, ist ja genügend Rechenpower vorhanden weltweit.
 
Nightmare25 schrieb:
Wenn es einmal ein Bewusstsein hat geht das flott, ist ja genügend Rechenpower vorhanden weltweit.

Deswegen ist es wichtig, ein gutes Bewusstsein dafür entwickelt zu haben, sich ein Leben ohne digitale Medien vorstellen zu können. Oder Analog denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Nightmare25 schrieb:
...Firmen investieren um KI zu entwickeln, und keiner scheint wirklich deren Folge zu beachten naja oder sie belächeln das einfach.

Im Gegensatz zur Presse, wie CB, und den meisten Lesern hier, wissen die Firmen / Personen, die "künstliche Intelligenzen" entwickeln, was sich hinter dem Marketing-Bla-Bla von "künstlicher Intelligenz" tatsächlich befindet. ;-)

Und ein Bewusstsein werden diese Art von KIs, um die es derzeit geht, niemals entwickeln. Auf solche Ideen kommen nur Personen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
calluna schrieb:
ein Bewusstsein werden diese Art von KIs, um die es derzeit geht, niemals entwickeln


Das mag durchaus sein, ändert aber nichts an den Gefahren die eine Maleware birgt, welche sich selbst anpassen, tarnen, und komplexe Sicherheitsmechanismen umgehen kann.

In freier Wildbahn und in den Händen der falschen Leute kann so eine Maleware eine Menge Schaden anrichten, das geht von hartnäckigen Viren die sämtliche Server und Geräte befallen und verschlüsseln oder löschen, bis hin zu Angriffe auf Embedded Systeme und Systemen für die Steuerung von Atomkraftwerken, Militärischen Anlagen und Versorgungssysteme in Krankenhäusern.

Aktuelle Antiviren Software ist ja schon gegen primitive Maleware machtlos, garnicht drann zu denken wenn plötzlich eine Flut an KI Maleware das Internet Überflutet, und selbst Brain Exe nicht mehr schützt, weil die Maleware sich nahezu überall unsichtbar einbaut und nur auf den Angriff wartet.


Das ist natürlich jetzt recht düster geschrieben, aber technisch durch die Forschungsprojekte von IBM garnicht mehr so Realitätsfern
 
Dass sich so eine KI verselbständigt ist unwahrscheinlich. Wenn ich die Erklärung zu DeepLocker genau verstanden habe, dann ist die KI lediglich dafür da, die Payload (also die eigentliche Malware) sowie alle Triggerpunkte, die die Malware selbst zum Ausführen bringt, in ihrem neuronalen Netzwerk zu verschlüsseln. D.h. die Verbreitung der Malware ist weiterhin klassisch (bspw. Hijacking von Websites), aber sie ist unglaublich gewieft darin, auf den Zielsystemen nicht aufzufallen, da die Triggerpunkte (aktuell das Mittel von AV-Software, um Malware zu entdecken) nicht erkennbar sind, da man erst das neuronale Netzwerk entwirren müsste. Etwas was aktuell bereits ab einer gewissen Komplexität für Menschen nicht mehr möglich ist.

Blöd gesagt: brain.exe bleibt immer noch die beste AV. Denn wer ordentlich alles absichert und nicht wild durchs Netz klickt und alles saugt was sich herunterladen lässt, sollte halbwegs unbehelligt bleiben, die Verbreitungskanäle von solchen Malwares sind an die gleichen Limits klassischer Malware gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Viele haben noch gänzlich falsche Vorstellungen von KI stand jetzt.

Das lustige Skynet Beispiel ist aktuell nicht mal denkbar ...
 
Hancock schrieb:
Mal nen Hinweis: Wie konnte DeepLocker sich auf den anderen PC installieren => Sicherheitslücke.
Ich kann immer ein Virus verschleiern, wenn ich das will (Zip mit PW, z.B.), die Frage ist, wie ich den Zugang zum System bekommen, und da ist die KI irrelevant.

Es fehlt eigentlich nur ein Blockchain und verteiltes Echtzeit-Java, damit der Virus der Über-Virus ist.

Die Java-VM ist doch selbst ein Virus... (Sagte der C++ Entwickler xD) Das wäre dann schon Virusception...
 
Zurück
Oben