Ich hätte gerne mehr RAM - nur welcher?

ISOstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

vorab möchte ich erstmal sagen, dass Beschriftungen wie CAS2, Latency und dergleichen für mich ein Buch mit sieben Siegel ist.

Mein Mainboard ist ein Asus P4C800-E Deluxe und auf diesem Board betreibe ich zur Zeit 2 x 512MB Riegel von Corsair XMS (CMX512-3200C2)

Mein Problem ist, dass ich in letzter Zeit unheimlich viele Videos schneiden muss und Programme wie Adobe Premiere direkt anfangen auf Festplatte auszulagern, was ziemlich lahm ist.

Jetzt würde ich gerne nochmals 1GB RAM dazukaufen nur weiss ich nicht, ob das mit meinem Board überhaupt funktioniert?! Mir wurde mal bei einem Händler gesagt, dass das nicht so gut funktionieren würde - warum auch immer

Könnte mir vielleicht mal jemand erklären, ob dies funktioniert und wenn ja, welchen Speicher ich am besten einsetzen sollte? Die vorhandenen Riegel gegen andere eintauschen wäre auch kein Problem. Mein lokaler Händler macht das mit minimalen Abzug schon lange bei mir, wenn ich anderen RAM kaufe.

Meine jetzigen Riegel stecken auf dem Board in den beiden blauen Slots drin.

Ich danke Euch

ISOstar

P.S.: Ich hab einfach keine Zeit dazu, mich ständig über RAM Timings, Benchmakrs etc. zu informieren, von daher kenne ich mich damit auch nicht aus. Das soll heißen --> Ich habe den RAM noch nie getaktet und nur im Standardtakt laufen lassen.

hm, Ich würde sagen nimm einfach noch mal den gleichen den du schon hast, da weißt du dass er funktioniert ;)

Und du musst dir auch keine Gedanken über Bezeichnungen machen

Ja, das würde ich ja generell auch machen, nur wurde mir davon eben mehrmals abgeraten. Ich kriege das jetzt nicht mehr so ganz zusammen, aber mir wurde gesagt, dass 4 Riegel im P4C800-E Deluxe eben nicht so stabil laufen - warum auch immer (keine Ahnung)

Somit müsste ich dann ja evtl. zwangsläufig umswitchen auf 2x 1GB Riegel, was ich aber gerne vorher von CB Usern bestätigt haben möchte, die sich mit der Thematik halt auskennen. Ich will nicht sagen das unser Händler hier keine Ahnung hat, nur ist es bei ihm sagen wir mal Tagesform (mal so und mal so)

Es kann durchaus sein, daß es bei 4 Riegeln, vor allen Dingen, wenn es keine Identischen sind, zu Instabilitäten kommt.

Zumindest wird es zu Performanceeinbußen kommen ( *klick* ), da sich PAT deaktivieren kann, auch bei identischen Riegeln.

Sinnvoller wäre es in der Tat, deine Riegel zu verkaufen und dir 2 x 1 GB zuzulegen! ;)

Das P4C reagiert etwas sensibel bei manchen Speichertypen bzw. Bestückungen...(

Zurück
Oben