Hallo
@Weyoun
Meine Frau ist auch 3 Jahre auch Enyaq gefahren, es gab auch kein Update, andere Enyaqs wenige Wochen jünger oder wenige Monate älter haben eins bekommen.
War aber nur ein iV50 weils der Drittwagen war, also leider kein 85er wie bei dir.
Dafür war er extrem günstig, bis Auf Software waren wir aber relativ zufrieden, selbst der Coupe später war kurz in der Überledung. Zu den negativen Erfahrungen bei Skoda, die aber nicht so schlimm wie bei VW waren:
Es wurden also auch bei diesem unterschiedliche Hardware Revisionen verbaut.
Weil wir damals das Glasdach bestellt haben gab es massenhaft Verzögerungen sodass wir es dann abbestellt haben.
Der Skoda Händler sagte dann hätten Sie mal das Glasdach behalten, dann wäre der Enyaq vielleicht einige Monate später gekommen, wir hätten dann aber ein Modell gehabt was man updaten kann ;-)
Skoda ist was Software anbelangt auch nicht viel besser, hat beim Convinience Paket aber wenigestens anständige Haptik was Armaturenbrett etc. anbelangt.
Bei Skoda gab es wenigstens einen Superb oder Oktavia RS wenn der Enyaq in Wartung war.
Skoda gibt sich aber mehr Mühe als VW und ist kulanter und nicht so hochnäsig wie ich es bei VW erlebt habe.
In meiner grenzenlosen Sympathie die ich damals noch hatte wollte ich den ID Buzz bestellen, man sagte mir arrogant, ach dann müssen Sie hoffen überhaupt einen zu bekommen, lange Wartelisten von Jahren, ... nachdem wir dann ein anderes Familienauto gekauft haben wurde ich - nicht übertrieben (!) 5 Mal anrufen von unterschiedlichen Sales Teams das ich doch einen ID Buzz bekommen kann, Probefahren wurden versprochen, besonders kure Wartezeiten.
Obwohl ich dann schon ein anderes Auto bestellt habe, nutzten wir das Probefahrt Angebot bei ID Buzz.
Während der Probefahrt ist dann der Parksensor ausgefallen, irgendwas mit Annährungs und Kollisionssensor sodass die Karre ständig gepiept hat.
Zu VW gefahren, Probefahrt Karren hingestellt Antwort war: Oh schon wieder hatten wir eigentlich behoben, ich sollen doch zum 30 km entfernten Händler der selben Gruppe fahren die hätten einen ID Buzz aus einer "besseren Charge".
Bei VW (iD4 Pro) Familie musste das Ding ständig zu VW, erst wegen Software, dann wegen gescheitertem Update, wegen diversen unvorhergesehenen Problemen und der Freundliche hat einen abgerockten Polo als Leihwagen angeboten, selbst über mehrere Tage wo die Fehler bei VW lagen weil "was unvorhergesehenes" passiert ist.
Die Knöpfe im VW Golf 8 (non Facelift) sind eine absolute Frechheit, sodass die Kunden sich von VW entfernt haben.
Ein Golf 7.2 war deutlich besser in der Qualität als jeder Golf 8 und jeder Golf 8 FL.
Cupra ist nicht mehr "nur" Seat sondern eigenständig, einen Born hat jemand entworfen der kein Autoliebhaber ist. die Knöpfe, das Armaturenbrett, das Lenkrad, das Infotainment ist eine Zumutung.
Die Sitze sind schlecht.
Cool sieht nur die Optik auf dem 1. Blick aus, das schöne Bronzelogo, eventuell die Beleuchtung.