Alle warten gespannt auf Nehalem. Das tue ich auch - jedoch tut es doch in der Seele weh, die eigene "alte" Sockel 775 Traummaschine mit Wasserkühlung oder ähnlichen Spielereien komplett auszuwechseln. Bei den neuen Sockeln wird doch wieder eine Komplettausstattung fällig.
Nehalem = 1x alles neu bitte (meine Schätzungen)
1. neues Mainboard (200€+)
2. neuer Chip (300€+ für mittelklasse 1000€ für High-End wie Extreme Edition)
3. neuer CPU-Kühler (Preis offen - aber teuer, da bis 130W TDP)
4. neuer RAM (2GB DDR3-1600 - noch zu teuer 80-160€)
Summe? Zu viel!
Ich kann Erfahrungswerte von einem 8-Thread-PC liefern. Mein Server läuft mit 8x 1,6GHz (Dual Xeon 5310 Clovertown) mit 8 GB FB-DIMM. Beide CPUs verbrauchen bis zu 160W (2x 80W). Meistens aber deutlich weniger aufgrund von Stromspartechnologie. Das ist maximal 30W höher als die angekündigten Werte vom Nehalem. Und das für einen heutigen (theoretischen) Octa-Core-Rechner.
Die Werte dieses Systems sprengen schon heute viele Benchmarkskalen - und nach oben ist noch Luft, da es ja schon den Xeon Harpertown gibt, der sich ebenfalls absetzen kann (Vorgänger von Nehalem Gainestown).
Angenommen Intel schafft es dies Performance bis 2009 in eine CPU zu bekommen, kann man sich freuen. Jedoch muss ich sagen, dass es beim Spielen nicht so viel bringt. Was auf einem C2D flüssig läuft, wird auf solch einem Monster nicht viel besser sein. Lediglich die Bandbreite an Anwendungen kann ich erhöhen. Die CPUs schaffen es gleichzeitig zu Spielen (mehrere Spiele, wenn man will), Downloads und Konvertierungen ablaufen zu lassen.
Ich habe selbst Probleme meine "kleinen" Xeons" voll auszulasten. Dabei sind es "nur" die 1,6GHz Versionen. Beim Gedanken an einen 2,8 bis 3,2 GHz Octa-Core wird mir schier schwindlig. So viel Power braucht wirklich niemand. Besitzer eines MAC-Pro werden mir hier zwar widersprechen, aber ich wollte es nur gesagt haben.
Aufgepasst:
Wirklich schneller macht Nehalem unsere "Spiele" wohl nicht. Ausschlaggebend ist nach wie vor die Grafikkarte.
Mein Vorschlag:
Bevor ihr vorhabt euch einen neuen "Nehalem" zu kaufen: Rüstet doch zuerst euren alten Kisten mit heutiger High-End-Hardware nach. Es ist abzusehen, dass jeder sein altes Zeugs verkauft, weil ja ein neuer Nehalem angeschafft werden muss.
Ich meine besser heutige (dann eraltete) Highendhardware zu günstigen Preisen, als eine neue Technologie zu überhöhten Preisen.