deo schrieb:
Der Idle Verbrauch ist erschreckend hoch, wenn man ältere Verbrauchstests sieht.
Wenn der PC nicht nur für Spiele genutzt wird, sondern für alles, sind die Unterhaltskosten für die heutige Zeit indiskutabel.
Leute, die sich keinen neue PC leisten könenn (wie auch bei anderen elektrischen Geräten) sind damit doppelt betraft, weil sie überhöhte Stromrechnungen haben.
Ähmmm.... wie bitte!?
Ja, Idle war früher (im Verhältnis) sehr hoch, da es damals noch kein runtertakten bei CPUs und vor allem GPUs gab, zumindest nicht so, wie das heute der Fall ist. Klar haben die Geräte maximal nicht so viel gezogen, aber im Idle war es in Relation eben "viel"
Was ich bei deiner Aussage daher überhaupt nicht verstehe, ist die Relation die du aufmachst...
Heute hat man doch im Verhältnis geringen Idle Verbrauch (in Relation zur Leistung die zur Verfügung gestellt wird und den inzwischen guten Stromsparmodi) was hingegen massiv gestiegen ist, ist der Durchschnitts, bzw. Maximum Verbrauch, was ja auch gut im Test dargestellt wird...
Ein heutiger Gaming-Rechner zieht mal locker die doppelte Leistung aus der Steckdose.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, es ist in gewissem Masse gerechtfertigt. Wenn man aber schaut, wie die Stromkosten im gleichen Zeitraum gestiegen sind, dann ist das heutzutage (im Vergleich zu früher) fast schon Luxus, den man sich da leistet... man muss andererseits aber auch sagen, ich hatte z.B. damals eine Geforce 2 und einen Pentium, im Vergleich zu heute sind so Dinger ein Witz, insbesondere die Grafikkarte... damals hatte man irgendeinen Pixelbrei und fand das total toll, heute hat man zwar den doppelten Verbrauch, dafür aber auch mehr als ordentliche Grafik und heute ist auch mehr möglich bei Games als früher.
Ehrlich gesagt kann man da noch ein zweites Fass aufmachen bei dem Thema und zwar die Entwicklungskosten, bzw. den Aufwand für komplexe und moderne Games, welcher im Vergleich zu früher auch massiv gestiegen ist. Die Verhältnisse sind halt ganz andere, kann man immer alles nur bedingt vergleichen. Ich empfinde aber heute speziell bei Gaming-PCs den Idle-Verbrauch zumindest als "ok" ich weiß noch als es das nicht gab und High-End Karten im Idle locker mal 100 Watt oder mehr aus der Steckdose gezogen haben (wohlgemerkt nur die Grakka) weiß zwar die Serien jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber war später dann ziemlich froh, als die ersten Stromsparmodi und automatisches runtertakten verfügbar war... aber wie gesagt, die Zeiten waren auch ganz andere, da hatte man auch nicht die Leistung.
Ich finde die aktuelle Entwicklung eigentlich sogar ganz gut, da durch die kleineren Fertigungsprozesse seit einigen Jahren wieder der Verbrauch sinkt, wodurch es in Ordnung ist. Die Zeiten wo maximale Power aus dem NT raus geholt wurde, sind vorbei. Es werden ja von den Herstellern insbesondere bei den GPUs massiv Power-Targets eingesetzt.
Ich muss aber auch ehrlich sagen nur für Office oder so bietet sich eher ein Notebook an oder für Surfen sogar eher ein Tablet, da es in Relation viel weniger Strom verbraucht, da kann ein Gaming-PC noch so effizient sein...