News Im Test vor 15 Jahren: Als der Gaming-PC noch 200 Watt verbraucht hat

13579 schrieb:
Ja ne is klar, weil mir was wichtig ist und meine Entscheidung mit Fakten untermauert habe soll ich so sein wie du, ja ne is klar, träum weiter.
Nein weil du verallgemeinerst und dich offensichtlich doch nicht so informiert hast wie es für deine Argumentation erforderlich wäre.
Hättest du geschrieben das es zu dem Zeitpunkt nichts passendes für dich gab.....hast du aber nicht.

Der klügere gibt nach:
Aufgrund von Firmentreuen Brillenträgern überarbeitet, die Fakten sprechen für mich aber es wird dennoch geleugnet, ja ich weiß das ist irrational von denen, aber die würden sogar bestreiten das man Wasser trinken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf, ich schaffe es nicht die Rechnung noch einfacher zu erklären, ohne dass es lächerlich wird.

Sternengucker80 schrieb:
Der 9800pro ließ sich problemlos passiv kühlen (Zalmann).
Mit keiner heutigen HigEnd Karte würde das gehen.

Da sind wir wieder bei meiner, leider - aber nachvollziehbar - abschlägig beschiedenen Anfrage an CB, ob man nicht mal die Leistungsaufnahme eines Systems ermitteln kann dass der damaligen Spitzenleistung heute in etwa auf Augenhöhe begegnet.

Im Fall der 9800pro könnte ich mir vorstellen dass eine 45W Ryzen-APU das schafft und damit das System heute um den Faktor 3-5 effizienter wäre. Das Ist aber nur eine Vermutung.
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
Viel Strom = viel Rechenleistung usw. ganz einfach.

Yepp. Daher auch der große Erfolg des Presskopp PentiumIV. Er verband brachiale Rechenpower die selbst den Tastaturprozessor blass aussehen ließ und Elektroheizung die die Wohnung auf kuschelige Temperaturen brachte. Weil mehr Strom mehr Rechenleistung bedeutet, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Harvesthor schrieb:
Ich gebe auf, ich schaffe es nicht die Rechnung noch einfacher zu erklären, ohne dass es lächerlich wird.
Darf ich? *g*

@13579
Dafür das du deine Kaufentscheidung mit der Effizienz begründest scheint dir die Rechenleistung X bei Verbrauch Y erstaunlich egal zu sein, vielmehr scheinen andere Faktoren für deine Kaufentscheidung entscheidend zu sein. :D

Hayda Ministral schrieb:
Yepp. Daher auch der große Erfolg des Presskopp PentiumIV. Er verband brachiale Rechenpower die selbst den Tastaturprozessor blass aussehen ließ und Elektroheizung die die Wohnung auf kuschelige Temperaturen brachte. Weil mehr Strom mehr Rechenleistung bedeutet, ganz einfach.

Intelligenzverweigerung aus Sturheit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Office und Multimedia werden PCs immer effizienter. Was früher einen 200W PC gebraucht hat, braucht heute einen 15W NUC oder ähnliches.

Für Gaming hat sich der Energieverbrauch noch oben bewegt. Wobei hier der Löwenanteil an die Graka geht. Allein eine V64 oder 1080ti kann mehr verbrauchen als ein gesamtes Midrangesystem.

deo schrieb:
Der Idle Verbrauch ist erschreckend hoch, wenn man ältere Verbrauchstests sieht.
Wenn der PC nicht nur für Spiele genutzt wird, sondern für alles, sind die Unterhaltskosten für die heutige Zeit indiskutabel.
Leute, die sich keinen neue PC leisten könenn (wie auch bei anderen elektrischen Geräten) sind damit doppelt betraft, weil sie überhöhte Stromrechnungen haben.

Ähmmm.... wie bitte!?
Ja, Idle war früher (im Verhältnis) sehr hoch, da es damals noch kein runtertakten bei CPUs und vor allem GPUs gab, zumindest nicht so, wie das heute der Fall ist. Klar haben die Geräte maximal nicht so viel gezogen, aber im Idle war es in Relation eben "viel"
Was ich bei deiner Aussage daher überhaupt nicht verstehe, ist die Relation die du aufmachst...

Heute hat man doch im Verhältnis geringen Idle Verbrauch (in Relation zur Leistung die zur Verfügung gestellt wird und den inzwischen guten Stromsparmodi) was hingegen massiv gestiegen ist, ist der Durchschnitts, bzw. Maximum Verbrauch, was ja auch gut im Test dargestellt wird...
Ein heutiger Gaming-Rechner zieht mal locker die doppelte Leistung aus der Steckdose.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, es ist in gewissem Masse gerechtfertigt. Wenn man aber schaut, wie die Stromkosten im gleichen Zeitraum gestiegen sind, dann ist das heutzutage (im Vergleich zu früher) fast schon Luxus, den man sich da leistet... man muss andererseits aber auch sagen, ich hatte z.B. damals eine Geforce 2 und einen Pentium, im Vergleich zu heute sind so Dinger ein Witz, insbesondere die Grafikkarte... damals hatte man irgendeinen Pixelbrei und fand das total toll, heute hat man zwar den doppelten Verbrauch, dafür aber auch mehr als ordentliche Grafik und heute ist auch mehr möglich bei Games als früher.

Ehrlich gesagt kann man da noch ein zweites Fass aufmachen bei dem Thema und zwar die Entwicklungskosten, bzw. den Aufwand für komplexe und moderne Games, welcher im Vergleich zu früher auch massiv gestiegen ist. Die Verhältnisse sind halt ganz andere, kann man immer alles nur bedingt vergleichen. Ich empfinde aber heute speziell bei Gaming-PCs den Idle-Verbrauch zumindest als "ok" ich weiß noch als es das nicht gab und High-End Karten im Idle locker mal 100 Watt oder mehr aus der Steckdose gezogen haben (wohlgemerkt nur die Grakka) weiß zwar die Serien jetzt nicht mehr aus dem Kopf, aber war später dann ziemlich froh, als die ersten Stromsparmodi und automatisches runtertakten verfügbar war... aber wie gesagt, die Zeiten waren auch ganz andere, da hatte man auch nicht die Leistung.
Ich finde die aktuelle Entwicklung eigentlich sogar ganz gut, da durch die kleineren Fertigungsprozesse seit einigen Jahren wieder der Verbrauch sinkt, wodurch es in Ordnung ist. Die Zeiten wo maximale Power aus dem NT raus geholt wurde, sind vorbei. Es werden ja von den Herstellern insbesondere bei den GPUs massiv Power-Targets eingesetzt.
Ich muss aber auch ehrlich sagen nur für Office oder so bietet sich eher ein Notebook an oder für Surfen sogar eher ein Tablet, da es in Relation viel weniger Strom verbraucht, da kann ein Gaming-PC noch so effizient sein...

Der klügere gibt nach:
Aufgrund von Firmentreuen Brillenträgern überarbeitet, die Fakten sprechen für mich aber es wird dennoch geleugnet, ja ich weiß das ist irrational von denen, aber die würden sogar bestreiten das man Wasser trinken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@13579
Ach darum ignorierst du die errechneten Effizienz Werte für dein CPU Test Beispiel, weil sie dir so wahnsinnig wichtig ist. Eigenartig das du bei den Grafikkarten kein Problem damit hast. Da passen die Werte ja auch besser ins persönliche Weltbild.

Zum Thema deine Bilder,
Warum zeigen sie nochmal bei den Grafikkarten den Strombedarf und die Effizienz der Grafikkarte und beim CPU Test nur noch den System Strombedarf (nicht nur der der CPU..) und die von einem anderen User errechneten Effizienz Werte werden von dir als irrelevant erklärt obwohl sie auf den von Computerbase bereitgestellten Daten basieren sollen?

Nichts für ungut aber bei dir sind andere Sachen für die Hardware Wahl entscheidend und das sieht man auch anhand deiner Formulierungen. Schlagworte wie Effizienz sind da eher eine Rechtfertigung für den Kauf, egal ob sie der Realität entsprechen oder nicht.
Wärest du so neutral wie du vorgibst dann hättest du deine Postings anders formuliert und hättest die Ergänzung von Harvesthor aufgeschlossen angenommen.

Wo du dann auch noch auf der Taktfrequenz und der Kern Zahl rumreiten willst, wo ist das für dein CPU Test Beispiel relevant? Du machst genau das was du mir versuchst vorzuwerfen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert schrieb:
tl;dr: Vor 15 Jahren verbrauchten Gaming-Rechner mit den schnellsten Grafikkarten wie der ATi Radeon 9800 Pro oder der Nvidia GeForce FX 5800 unter Spielelast nur selten knapp über 200 Watt (Test). Heutige High-End-Rechner liegen bei 300 bis 400 Watt.

Also am Anfang stand hier noch "Heutige HER verbrauchen 50 bis 100% mehr"

GAbs zu viele Leute, die das nicht verstanden haben? :D :D

Kraft kommt eben von Kraftstoff!

Ich habe noch nie versucht den PC zu betanken. :freaky:
Auch alte Autos die mehr gesoffen haben waren nicht unbedingt kräftiger/leistungsfähiger unterwegs.

Die wilde Inge schrieb:
Also am Anfang stand hier noch "Heutige HER verbrauchen 50 bis 100% mehr"
Im Fließtext stand das nie. Du meinst den Aufmacher (der Text, der bspw. auf der Startseite als Ausschnitt ausgegeben wird) und der ist noch gleich. :)

Wer früher ein sparsames System haben wollt, hat ein VIA Board genommen, einen AMD Geode, oder hat den XP-M samst VIA/SIS Chipsatz genommen, um per Tricks PowerNow nutzen zu können.
Mit dem NForce2 ging es ja leider nicht.
Nach der Ära Sockel A, war das dann eh gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: An dieser Entwicklung sind mMn vor allem die deutlich vergrößerten Auflösungen und die Tendenz nach höheren Frameraten Schuld. Die Effizienz der Technik, also Performance pro Watt, ist in jedem Fall gestiegen.

4K fordert nunmal die vierfache Leistung von Grafikkarten, WQHD deutlich über 70 Prozent mehr als in FullHD.
Klar braucht man hier auch deutlich mehr Leistung für qualitativ ebenfalls anspruchsvollere Anwendungen und zeitgemäße Grafik.

2004 dümpelte man mit ner 9800Pro in Doom3 bei 1024x768 (bei 60fps?) rum. Das war damals eine gängige Auflösung und eine akzeptable Framerate.
Heute einen PC zusammenzubauen, der in dieser Auflösung weniger als 150W verbraucht wäre eine leichte Übung.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild paßt ja nun nicht wirklich. das zeigt ja die X79 Plattform und die Karten sollten Kepler sein.

Puh. 8 Seiten humorloses Gezanke. Wie wärs denn mal wieder mit einer Comic-Ecke ? :)
Damals, "vor 15 Jahren" (und früher) gab es in den meisten Zeitschriften wie z.B. Happy Computer, C64er, usw.
Comic Strips, um die Anwender bei Laune zu halten. Etwas Humor würde uns allen gut tun.
Auch die Fähigkeit, mal über sich selbst lachen zu können sollte trainiert werden und nicht einfach so verkümmern.

Hier ein paar Beispiele für klassische Comic Strips : http://caspervalley.0catch.com/gg_comics.html
Na, wer erinnert sich noch an MS DOSe, Rockus, Kosinus und Co ? ;)

rockus9107.jpg

Quelle: http://caspervalley.0catch.com/gg_comics_r2.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*, doesntmatter, Hayda Ministral und 2 andere
Zurück
Oben