Wir hatten zwei Phenom X4 9850 BE der ausgebesserten Revision und ich kann nicht bestätigen das die CPU besonders heiß, oder besonders langsam war.
Aber ich hab mangels Nutzen damals schon kein OC mehr gemacht und an keinem SuperPI Balkensport teilgenommen.
Die Dinger rannten auf zwei Gigabyte Boards, vermutlich ga770ud3 in schön Gigabyte Blau.
Kühler hab ich keine Erinnerung drann, aber wartungsarme, langlebige Luftkühlung.
Da hat man für das günstigere System mehr Geld für eine bessere GPU gehabt, die eh der Flaschenhals war, da wir die Grafik in der Regel maxen.
Netzteile waren Enermax 600W in einem goldenen Gehäuse, Model ist mir entfallen.
Und ne, ich hab keinen exorbitanten Idleverbrauch gehabt, gemssen an der Steckdose, weniger als das doppelte von heute, wo die Systeme im Idle viel effizienter sind.
Danach kam ein Phenom II x4 975 BE auf dem GA990A-UD3 - Mein Vater nutzte diesen bis 2017 und konnte alles spielen inklusive Borderlands, bevor er wegen seiner Jugenderinnerungen zum Farmsimulatorfarmer wurde.
Gigabyte ist der einzige Boardhersteller, bei dem ich noch nie, nichtmal nach über 10 und 15 Jahren Betrieb, irgendeinen Fehler hatte, oder Alterungsdefekte (Grafikkarten sind ein eigenes Thema), weswegen ich immer zuerst gucke, ob es ein passendes Gigabyte-Board gibt, wenn eine Aufrüstung ansteht.
Besonders MSI, die haben mich verbrannt, aber auch ASUS sind nach vielen Enttäuschungen letzte Wahl, ich würde eher zu Asrock gucken, oder Exotenmarken wie EVGA, Biostar etc. wenn Gigaybte kein passendes Board haben würde.