News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Phenom X4 9850 war heiß, langsam und günstig

2008 war bisher mit Abstand mein verrücktestes Hardwarejahr. Satte 6 verschiedene CPUs und 5 GPUs durfte ich über das Jahr bei mir begrüßen. Damals™ hat das auch noch richtig Spaß gemacht, die letzten MHz aus dem System zu kitzeln - nicht immer ganz "unfallfrei". ^^

Die erste Generation Phenom war allerdings nicht dabei.
Letztlich bin ich vom Athlon 6400 auf den 1090T gewechselt, mit Zwischenstationen über den 555 und 955.
 
Oh man.... Das Teil hat mir 2 Mainboards und Netzteile gerostet... :(

Musste zur Not dann auf einen Athlon x2 ausweichen. Bis endlich dann die Phenom II da waren.
 
Chesterfield schrieb:
Der Phenom II kam leider zu spät, und war plus minus core2quad Niveau . Der einzige Vorteil war die „native“ Quadcore Architektur. Dann als der raus kam war bereits der teurer i7 920
Mit tripple Channel ein Hit
Der Phenom II X6 1100T war ein echtes Schnäppchen und brachte eigentlich auch eine gute Leistung bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis war Spitze.
Ich habe allerdings als Relikt vergangener Tage nicht ein X6 sondern nur einen Phenom II X4 965 hier in einem geparkten Rechner stecken. Da habe ich mal versucht, Windows 10 zu installieren, das lief aber dank Fragezeichen im Gerätemanager (keine Treiber) nicht wirklich rund - allerdings immer noch schneller als so eine Atom-, Celeron- oder Pentium-Krücke die es heute in den Mini-PC-Barebones so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Die Leistungsaufnahme damaliger PCs im IDLE schockiert mich. Mein optimierter PC mit Ryzen 5600G verbraucht 30 W im Leerlauf, das sind stolze 150 W weniger.
 
Ich hatte den 3800+ EE in einem Fertig-PC war echt geil, das Teil.
 
Kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich nach dem Athlon 64 (mit zwei Kernen?) auf den Phenom umgestiegen oder auf den Phenom II gewartet habe. Weiß noch, dass ich auf jeden Fall einen Phenom II mit drei Kernen hatte, welcher in Wirklichkeit ein Vierer gewesen ist und man den vierten Kern im BIOS freischalten konnte :)
 
Bei mir ging es von einem X2 6000+ zum X3 720BE welcher auf allen drei Kernen mit +800Mhz lief, aber leider kein 4. Kern freizuschalten war. Danach dann gleich zum i7-2700k@4,5Ghz welcher in Ehren immer noch bei mir unterm Schreibtisch Parkt. So spannend die ganze Reise war, die ersten Phenoms hab ich links liegen lassen.
 
War CPU-Technisch eine aufregende Zeit damals.
Nachdem AMD sich nach vielen Jahren endlich auf dem Massenmarkt etablieren konnte (trotz schlechterer CPUs hatte Intel schlicht zu viel Einfluss und mit massivem Marketing und teilweise unlauteren Mitteln seine Verkaufszahlen gegenüber AMD behaupten können), schlugen die vom wesentlich älteren Pentium III abstammenden Core-Prozessoren auf dem Markt ein und drehten diesen für lange Zeit wieder klar Richtung Intel.
AMD hatte schlicht aufs falsche Pferd gesetzt, Techniken die mit den FX-Prozessoren noch verfeinert wurden waren damals unnötig. AMD schrammte knapp an der Pleite vorbei und konnte nur durch sehr niedrige Preise lange Zeit brauchbare Verkaufszahlen halten.
Wirklich eine komplette Katastrophe war keiner der der Phenom (II), aber die Konkurrenz war schlicht besser, wenn auch unverhältnismäßig teurer.

Ist spannend daran zu denken, eure fragil das Gleichgewicht im CPU-Markt sein kann. Aktuell befinden sich beide Kontrahenten zumindest in Schlagweite zueinander, aber man weiß nie, wie es sich entwickelt wenn wieder die nächste Generation kommt oder Dinge wie Spectre auftauchen die vor allem Intel viel Leistung kosteten…
Ich vermute, die AMD-Struktur hat noch eher ein paar Generationen Luft während Intel eher früher komplett neu entwickeln muss (und wahrscheinlich bereits dabei ist), aber wie sich zukünftige Generationen schlagen bleibt Hellseherei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Krazee
Tja, mit dem Phenom began eine fast 10 Jahre dauernde Durstrecke, in der AMD im CPU-Markt zu keiner Zeit im High-End mitspielen konnte. Auch der beliebte Phenom II war nur wegen das Preises interessant, gegen die Nehalem Core i7 sah der kein Land. Und von Bulldozer/Piledriver müssen wir wohl gar nicht erst anfangen.

Es ist mehr als bemerkenswert, dass AMD nicht nur überlebt hat, sondern gegenüber Intel heute in vielen Belangen vorraus ist. Das hätte wohl keiner vor 15 Jahren geglaubt.
Unfaßbar, was Intel da für einen Vorsprung verspielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und cruscz
Wieder toller Artikel mit Zeitreise :schluck:

Bin damals von meinem heiß geliebten X2 4600+ später dann auf einen X3 720:D

Das waren super Zeiten… X2 4600+ mit 8800GTX und später X3 720 mit GTX 285:love:

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Da bei mir sowieso nie Intel in Frage kommt, hatte ich ihn natürlich und dann Phenom 2.
Ich, also für mich jetzt, war zufrieden 😎


IMG_20230506_151648.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Snoop7676, konkretor und 3 andere
LatinoRamon schrieb:
Da bei mir sowieso nie Intel in Frage kommt
Dann hattest du aber ein paar sehr lange unschöne Jahre bis Ryzen (auch eigentlich erst richtig richtig gut ab Ryzen 3XXX) kam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Krazee und thuering
nö., wie gesagt, war zufrieden und die Games liefen auch alle. Das sys habe ich sogar noch hier. 😎
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    209,3 KB · Aufrufe: 156
Wer hat auch die Visitenkarten zuhause die es von AMD im zuge der Phenom Prozessoren gab, hab die noch rumliegen, aber nie verwendet.
Ergänzung ()

LatinoRamon schrieb:
Da bei mir sowieso nie Intel in Frage kommt...

Ja so sehe ich das auch habe die Durstjahre von AMD auch mitgenommen, Vorteil war der Preis stimmte
X4 9850 2x
PHENOM II x4 940
X6 1090T
Dann Bulldozer 8350..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Snoop7676 und LatinoRamon
Apropo Bulldozer.....

:D

FX.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Snoop7676, konkretor und 2 andere
Läuft bei mir noch als Opteron im Werkstattrechner :D
 

Anhänge

  • cpuz_3GHz.jpg
    cpuz_3GHz.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LatinoRamon und Hardy_1916
Die Phenoms waren der Anfang von der Beinahe-Insolvenz AMDs, zusammen mit Bulldozer waren die Prozessoren derart wenig kompetitiv, das AMD viel zu geringe Marktpreise aufrufen musste, was natürlich den oder anderen zugute kam der ein System mit schmalen Budget plante.

Die Konsequenzen waren ja auch das wir dadurch für die Mainstreamplattform ~6-7 Jahre lang als Maximum immer neue Aufgüsse von Intels Quadcore Schinken bekommen haben, wer mehr Kerne wollte musste dann richtig blechen für die Serversockel wie 1366 oder 2011.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und bad_sign
drago-museweni schrieb:
Ja so sehe ich das auch habe die Durstjahre von AMD auch mitgenommen, Vorteil war der Preis stimmte
X4 9850 2x
PHENOM II x4 940
X6 1090T
Dann Bulldozer 8350..
Das sind aber viele Upgrades. Was hat denn dazu geführt, dass du dir nicht einfach den x4 940 und den 8350er gespart hast?
 
AMD hat sich nach dem Phenom dann auch noch in der Architektur verrannt.
Während Intel mit der Nehalem und Sandy Bridge Architektur auf und davon marschierte.
Danach gab es bis RyZen nur Magerkost im Mainstream bei Intel. Immer nur ein paar % Mehrleistung jedes Jahr.
Ich denke das nicht nur der Ryzen 3,5&7 Druck auf Intel ausgeübt hat, sondern auch die Threadripperplattform mit massiver Mehrkernperformance.
 
Zurück
Oben