News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Phenom X4 9850 war heiß, langsam und günstig

Bei mir war er bis August 2017 im Einsatz, über 9 Jahre, im Erst- und Zweitrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Schemmi schrieb:
Effektiv genutzt habe ich den Prozessor auch nie.
Trotzdem besitze ich ihn auf einem M3N-HT Deluxe und einem Thermalright IFX-14.
Keine Ahnung, was ich damit will, aber nun ja. :lol:
Ergänzung ()


Ist das nicht ein 9950?
Jap, passt dennoch zur Thrmatik. ;)
 
LatinoRamon schrieb:
Da bei mir sowieso nie Intel in Frage kommt, hatte ich ihn natürlich und dann Phenom 2.
Ich, also für mich jetzt, war zufrieden 😎
Der Phenom II war ja auch brauchbar, auch wenn er nicht ganz so schnell war wie die C2D.
Aber nach dem Phenom II kam von AMD sehr lange nichts mehr, erst 2017 wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ob es einem die Mehrkosten für einen Intel Prozessor wert waren, das musste jeder Nutzer abhängig vom Anwendungszweck und Budget selbst entscheiden.
Schlimme Zeiten damals, jeder Nutzer musste sich alleine entscheiden. Gut, dass sich das geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ungefaehr zu dieser Zeit habe ich einen Core 2 Duo E8400 gekauft, der Phenom war mit seinem Rueckschritt bei der Taktfrequenz fuer mich damals wenig attraktiv. Der Phenom II hat das wieder ausgebuegelt, daber da war ich schon versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
@mae auch ne nette CPU zu der Zeit. Haben wir für nen Kumpel verbaut, da ging auch ganz ordentlich noch was beim OC 😁 Ach das hat damals alles so viel Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
der Phenom war mit seinem Rueckschritt bei der Taktfrequenz fuer mich damals wenig attraktiv.
Wobei das nicht immer viel aussagt. Ich sage nur Intel E6300. Der hat, mit bedeutend weniger Takt, die Vorgängerversion von Intel zersägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber beim Phenom hat mich das, was ich ueber seine Leistung gelesen habe, auch sonst nicht ueberzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Damals war AMD nicht so Geil, hatte da selber viele Jahre einen Q6600 @ 4 GHz.
Zum Glück hat sich AMD dann spätestens mit den Ryzen erholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Der Star war der 6 Kern 1100T, der hatte mich sehr viele Jahrelang noch begleitet ohne Probleme zu verursachen. Bis glaube gegen Ende 2019 war der bei mir im Betrieb. Leider fehlt ihm einige zusätze, sonst wäre er noch heute zu gebrauchen, meine FXA fehlt.

Wie auch immer war dass die einizige richtig gute AMD CPU die zu der Zeit etwas taugte, komisch dass ihr nicht über ihn Schreibt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Zu der Zeit war ich komplett bei Intel, erst mit dem Q6600 und später mit dem Core i5 4570K. Haben alle lange durchgehalten und gute Leistung abgeliefert. Vorher hatte ich einen Athlon XP 2800+, aber gerade wegen der Phenoms habe ich das Lager gewechselt. Das war mir alles zu halbgar zu dem Zeitpunkt. Danke für die Zeitreise - ich bin damals wie heute sehr glücklich mit meiner Entscheidung gewesen.
 
Noch heute nen Phenom II X4 955 Black Edition als Server im Einsatz, schluckt weniger als mein 5950X im Leerlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Cool. Davon hatte ich glaube ich einen. Und danach einen X4 945, der nach langjährigem Einsatz im Server heute noch immer im PC vom Vater werklt (auf W10 und mit 16 GB DDR3 gar nicht mal sooo langsam).
 
Da war ich schon im blauen Lager unterwegs.
Achja, irgendwie hab ich die komplett gemieden.

Auch als Retro PC immer noch uninteressant ... leider.
Gab schon paar hübsche Boards, aber sobald ich lese das ein Phenom drauf muss .... nein Danke.

Gefühlt haben die Core2Duo & Core2Quad einfach am meisten Spaß gemacht.
Schön UV + OC .... einfach genial <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
CDLABSRadonP... schrieb:
...Was hat denn dazu geführt...
Hobby, ich hab gerne neue Systeme gebaut, und übertaktet, und das Alte wieder verkauft, mittlerweile überspringe ich einige Generationen, und Übertakten mache ich auch nicht mehr.
Und die alten haben bei meinem Sohn noch gelebt, bis vor kurzem aber der 1800X wurde durch einen gebrauchten 3700X ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hatte damals den Phenom 9850 verbaut, welcher eigentlich auch zufriedenstellend einige Jahre lief. Bei mir kam dann nach dem X2 5600 der neuere Phenom II X4 945 zum Einsatz.
 
In der Tabelle fehlt noch der Athlon 64 X2 3600+ für AM2... den hatte ich nämlich damals ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Ein Phenom x4 war einer der letzten Custom Builds den ich für Kunden zusammengeschraubt habe. Seinerseit für über 2000 € war das eine richtige Monstermaschine. Er hat ihn bis vor kurzem sogar noch verwendet gehabt. Ich selbst bin seit dem Athlon XP nur noch auf Intel unterwegs.
 
Denniss schrieb:
AMD und Co wurde ja mit massiven Markmanipulationen klein gehalten.
Das mit dem „klein halten“ hat AMD damals auch ganz gut alleine hinbekommen, da waren die Spielchen von Intel sicher nicht ausschlaggebend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben