News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire hatte anfangs obskure Limitierungen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.694
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, Hawk1980 und 27 andere
" Eine dieser Beschränkungen war, dass beim Betrieb von zwei unterschiedlichen Grafikkarten (zum Beispiel einer Radeon X850 XT mit einer Radeon X800 CrossFire Edition) das schwächere Modell künstlich ausgebremst wurde. "

Ich glaube das war andersrum oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MidwayCV41, DerTobi und 3 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier. :) Samstag morgen Retro Artikel lesen ist schon zum Ritual geworden.
Zum Thema: ganz schön viele Einschränkungen, dazu noch die üblichen Nachteile bei Multi GPU. Sowas kam bei mir nie in Frage, lieber die schnellste GPU holen und wenn´s sein muss 1-2 Regler nach links schieben. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, Kenshin_01 und 3 andere
Sehr schöner Artikel! Danke Robert!

Vor 15 Jahren war bereits richtig, was heute weithin bekannt ist: Multi-GPU lohnt sich nicht für Spieler. Gegenüber einer einzelnen Grafikkarte betrug der Leistungsgewinn in niedrigen Auflösungen lediglich 14 Prozent, im Optimalfall waren es 43 Prozent. Demgegenüber standen nicht nur 100 Prozent Aufpreis zu einer einzelnen Grafikkarte, sondern auch die Auflösungsbeschränkung, die mit CrossFire einherging. Wirklich zu empfehlen war die Technologie vor 15 Jahren nicht.

Jein. Das Problem bei SLI/Crossfire waren die Tester. Es wurde stets nur die Leistungssteigerung betrachtet. Da versagten beide Technologien. Aber zur Steigerung der Bildqualität bei gleicher Leistung, da konnten SLI und Crossfire auftrumpfen. Beispiel: eine einzelne Karte schaffte 40fps. Dann steckte man eine zweite Karte dazu und aktivierte Supersampling. So hatte man zwar nur die gleiche bzw. etwas schlechtere Framerate, aber eine erheblich bessere Bildqualität und nur bei wenigen Spiele Mikroruckler verursacht durch die Engine des Spiels.

Ich versuchte damals vergeblich, Wolfgang darauf zu sensibilisieren. Leider ohne Erfolg.

SLI und Crossfire hatten wirklich eine Daseinsberechtigung. Nur das Anwendungsszenario war stets in allen Tests das falsche.
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
" Eine dieser Beschränkungen war, dass beim Betrieb von zwei unterschiedlichen Grafikkarten (zum Beispiel einer Radeon X850 XT mit einer Radeon X800 CrossFire Edition) das schwächere Modell künstlich ausgebremst wurde. "

Ich glaube das war andersrum oder?
Ja, es war andersrum.

edit: ich meine mich zu erinnern, dass bei der X800 Serie die Master Karte gleich oder weniger! Shader haben musste und dann bei der Slave Karte die zu vielen Shader treiberseitig deaktiviert wurden. Hatte die Master Karte mehr Shader, war das System extrem instabil mit unvorhersehbaren Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, aid0nex, BLACKDIAMONT und 4 andere
kam zwar etwas später. aber ich fand die idee von hybrid crossfire oder crossfireX (wie es bei wiki genannt wird, so kenn ich es aber nicht) ziemlich nice.

leider ging es nur mit onboard grakas und low end dezidierten... schade das die entwicklung dahingehend beendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Damals dachte ich zuerst: Geile Idee!
Ich kaufe mir jetzt eine Grafikkakrte und kaufe mir später, wenn die Leistung nicht mehr reicht, einfach ne zweite gebrauchte dazu. Dann hatte ich mir das eine zeitlang von der Seitenlinie aus angesehen und gemerkt, der Plan ist Mist. Wenn eine zweite gebrauchte preislich interessant war, gabe es längst eine einzelne neue Karte, die mehr Leistung als beide zu minimalem Aufpreis bot - und man konnte die alte noch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, bad_sign, aid0nex und 17 andere
Als ehemaliger SLI 3dfx Nutzer. Konnte ich Anfangs den Hype darum nie verstehen. Da es soviele Nachteile brachte.

Hatte dann ein SLI System für nen Kumpel gebaut der vorher 5500 Nutzer war. Nach ein paar Wochen war SLI kein Thema mehr. SLI Profile? Bei 3dfx einfach zweite Karte rein, höhere Auflösung nutzen und Performance.
Das Handling war bei 3dfx Idioten sicher.
Keine Ahnung wie oft ich das noch schreiben werde. SLI von 3dfx war das besser System.

Wenn man in die News von der Woche schaut, ist SLI von Nvidia Geschichte https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-sli-unterstuetzung-beendet-2021/

ATI jetzt AMD wird gleich vorgehen.
Der Software Support wurde ja quasi von beiden eingestellt. Jetzt werden noch die Hardware Schnittstellen entfernt.

Schön wars. Schön unvernünftig mit Spaß und Leidenschaft am Hobby.

Jetzt will ich Bilder sehen von alten SLI Systemen

:D :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, Kenshin_01 und 9 andere
@Robert wie immer sehr schön am Samstag morgen, passend zum Frühstück 😄 danke für die kleine Zeitreise.
Die Anfänge von Crossfire waren schon echt absurd, nicht nur das man eine „spezielle“ Masterkarte brauchte die ein spezielles Kabel mit speziellen Anschluss brauchte, darüberhinaus taten die mainboard Hersteller ihr übriges, viele Handbücher die Fehler in der Konfiguration hatten, zusätzlich Stromanschlüsse, speziell Ports (also nicht logische Aufteilung der ersten beiden PCI-E Slots) mit speziellen Einstellungen, entweder per BIOS oder direkt auf dem Mainboard und zu allem Überfluss dann noch die Crossfire Treibereinstellung bei ATI, häufig brauchte man je nach Hersteller viel Geduld, Zeit und ein Forum bzw. Community seines Vertrauens. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Danke für die Kaffeelektüre :) Ich begann erst ein Jahr später (7900GTX) und da mit SLI, Crossfire erschien mir damals noch nicht ausgereift genug, Bis zur HD7970 war ich allerdings überzeugter Crossfire/SLI Nutzer,

SLI.jpg


A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 4800+ - Scythe Ninja
4*512MB A-Data Vitesta PC 500 cl2
2 EVGA e-Geforce 7900 GTX Superclocked
Lian Li PC-7SE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Ryoukou, amagichnich und 15 andere
Schade, dass es MultiGPU fürs Gaming inzwischen tot ist. Hat nicht auch gestern Nvidia offiziell den Abgesang auf künftige SLI-Profile angestimmt?

Aber was mir fehlen wird: Solche Systeme kann man richtig cool in Szene setzen, insbesondere mit einem Custom Loop. Und auch die Zusammenstellung eines solchen Systems macht Spaß (Auswahl Mainboard, Netzteil und natürlich der Grakas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hab mich einige Male mit SLI versucht. Zum ersten Mal mit der 8800er GTX, da ich eine geschenkt bekommen hab und zum zweiten Mal mit der GTX660. Bei der 8800er hatte ich immer mal wieder Abstürze und die 660 war halt mit der Zeit durch den Speicher arg begrenzt.

Hier ein Bild meines wunderschön aufgeräumten PCs von damals... (Dont judge me)
 

Anhänge

  • IMG-20200919-WA0001.jpg
    IMG-20200919-WA0001.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 1.148
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tanzmusikus, PCFR und 5 andere
Ich hatte 2009 ein Gespann aus zwei ATI Karten der 4000er Serie, beides unter Wasser gesetzt. War wirklich cool, kostete viel Geld und brachte nicht viel :D
 
Ich bin damals hiermit zumindest ein wenig reingefallen :D.

https://www.computerbase.de/forum/threads/3-grakas-mit-maximus-extreme.347736/

Man sollte auch mal 2 Karten für Grafikbeschleunigung nutzen können und eine Karte als Physx Beschleuniger bzw. speziell für die Havok Engine. Leider wurde das fallen gelassen bevor es in den Treiber kam. Die ATI Links in meinem Thread sind zwar tot, aber bei golem gab es darüber mal eine Info:

https://www.golem.de/0606/45739.html

Edit: hab das Original doch noch gefunden:

http://laplace.physics.ubc.ca/Peopl...ric_Physics_Processing_with_ATI_CrossFire.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zu der Zeit war ich noch im Grünen Lager, erstes Crossfire war dann mit der 4870X2, die ich immer noch an meiner “wall of fame" habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
@dgneo, also ich hatte auch die 4870 als Crossfire bei 200.-€ pro Karte ein echtes Schnäppchen. Die Leistung grade bei Battlefield BC 2 und COD war drastisch verbessert. OK später habe ich dann mit 2 4870X2 ein wenig übertrieben. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCFR, dgneo, NMA und 2 andere
holdes schrieb:
Ich bin damals hiermit zumindest ein wenig reingefallen :D.

https://www.computerbase.de/forum/threads/3-grakas-mit-maximus-extreme.347736/

Man sollte auch mal 2 Karten für Grafikbeschleunigung nutzen können und eine Karte als Physx Beschleuniger bzw. speziell für die Havok Engine. Leider wurde das fallen gelassen bevor es in den Treiber kam. Die ATI Links in meinem Thread sind zwar tot, aber bei golem gab es darüber mal eine Info:

https://www.golem.de/0606/45739.html

Interessant als Crossfire Gespann 👍 😊 Hab selber für Sacred 2 eine HD5850 und GT240 am laufen gehabt und das lief sehr gut.

Mein kleines Crossfire Projekt für zwischendurch 😊
AD483F0C-1790-4D97-A3BD-89D3C81CF490.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Hexxxer76, andi_sco und 6 andere
Beei den x800ern hatte ich nur eine x800xl.
Crossfire hatte ich erst bei den x1900 mit ner x1900 xtx-mastercard und einem passenden Gegenstück.
Lief garnicht so schlecht.
Dann nochmal mit 3 3870ern- da hat gefühlt der X2 5000 limitiert.
Jedenfalls lief es am Ende mit nem phenom ii deutlich besser.

Bei den 4000ern hatte ich es nur mit ner 4850x2 versucht, also 2 Chips auf einer Grafikkarte.
Das Ding war aber ein schrecklicher Staubsauger...

Seit dem bin ich da raus.
Irgendwie schade, dass man das nicht. Unter Kontrolle bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich bin rückblickend ganz froh, dass ich nie in Multi-GPU eingestiegen bin, auch wenn bei einigen meiner Systeme bei der Zusammenstellung der Gedanke mitgespielt hat, die Option dafür offen zu halten. (1000W-Netzteil.)
Zeitweise schien der Trend ja klar da hin zu gehen und ATI machte sich für eine Weile gar nicht mehr die Mühe, überhaupt noch einen richtigen Big-Chip zu bringen, weil man ja einfach zwei oder mehr kleinere GPUs zusammenschalten kann.

Bei all den kleinen und großen Problemen, die aus Multi-GPU entstehen, und nie richtig gelöst wurden, sind wohl einzelne, große Monster-GPUs, wie z.B. jetzt in der RTX 3090, die eindeutig bessere Lösung.

Ach ja, und die alten Blower-Kühler kann ich beim Anschauen der Bilder im Artikel regelrecht hören. :evillol:
Ich hatte nur eine einzelne X850XT und die war schon schlimm genug.
(Immerhin machte der Kühler bei den Temperaturen einen besseren Job als z.B. das kleine, offene Single-Slot-Ding auf meiner 9800Pro, die tatsächlich an Hitze gestorben ist. Wobei der 3GHz-Pentium4 sicher seinen Teil dazu beigetragen hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCFR, kryzs, NMA und 2 andere
Die 3 HD2900XT habe ich heute noch da, die laufen auch noch wenn man sie verbaut. Leider waren die nur auf dem Papier wirklich schnell.
 

Anhänge

  • A8D420A1-C6CB-448D-B492-F670D8294029.jpeg
    A8D420A1-C6CB-448D-B492-F670D8294029.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 756
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan, Herdware und 9 andere
Hatte mehrere SLI Systeme, einfach aus neugier, fand es damals einfach geil anszusehen wenn das gehäuse auch mal komplett gefüllt war, wenn ich jetzt zurückdenke kann ich mir nur an kopp fassen, aber damals hiess es bei mir immer "ach wird schon irgendwie funktionieren" :D
So verrückt bin ich zum glück nicht mehr, aber das Kabelgewusel ist heute auch noch im ähnlichen zustand vorhanden.
Auch gut anzusehen das SLI damals mit 2 9600GT 1GB recht akzeptabel in crysis skalierte, gab da ja den SLI balken, keine ahnung ob es den heute noch gibt. Das waren noch zeiten, wo ich den Monitor um 180° drehen musste weil der runtergefallen ist, für sowas war zu der zeit kein Geld da, da erstmal der rechner wichtig war. Anders konnte ich den Windows button nicht anständig nutzen.
Auch hatte ich früher sehr sehr seltsame kombis am laufen.
zb. 2x GTX 470 + 1 9600GT als PhysX karte am laufen. Als SLI ergänzung hatte das Asus CH4 Extreme ja auch noch den Lucid Chip verbaut. Das hätte mMn ja auch noch zukunft gehabt, aber man hat es leider nicht weiterverfolgt, weil es unterstütze ja die kombination aus verschiedenen GPUS, sofern ich das noch richtig in erinnerung habe.
Mein letztes SLI Setup waren 2 GTX 670 4GB. Da fing das dann auch an sich für mich nicht mehr zu lohnen. die 770 4GB die ich danach hatte, wischte mit den 670SLI setup gefühlt den boden, und das ohne die ganzen SLI nachteile.

Aber ich muss zugehen das ich SLI ein wenig nachheule. Und auch nicht verstehe warum man das nicht weiterverfolgt. Vielleicht auch mal mit anderen ansätzen versuchen etc.
 

Anhänge

  • 04122010100.jpg
    04122010100.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 580
  • 05012011137.jpg
    05012011137.jpg
    937,8 KB · Aufrufe: 577
  • 23022011274.jpg
    23022011274.jpg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 552
  • 23022011275.jpg
    23022011275.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 564
  • 25012011196.jpg
    25012011196.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 560
  • 25012011207.jpg
    25012011207.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 568
  • 25112010062.jpg
    25112010062.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 620
  • Photo00008.jpg
    Photo00008.jpg
    306 KB · Aufrufe: 618
  • Photo00009.jpg
    Photo00009.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 588
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, amagichnich, PCFR und 13 andere
Zurück
Oben