Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon 7500 bis 9800 Pro im Vergleich
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon 7500 bis 9800 Pro im Vergleich
Jesterfox
Legende
hehe ;-) Ich finds blos grad so witzig weil mich das wieder an damals erinnert wo ich echt überlegt hab die 9800Pro durch ne NVidia zu ersetzen und mich durchgelesen hab welche gut wäre... XFX ist schnell... wenn sie denn läuft. Oder eben die Gainward Golden Sample, zwar nur der 7800 aber übertaktet und nicht viel langsamer, dazu lief die Karte ohne Probleme.
LuckyMagnum
Lt. Commander
Die einzige GraKa, die mir den PC angezündet hat. War gut belüftet, alle Lüfter liefen, nichts hat den Airflow blockiert, aber ATi hat es bei mir damals ernst gemeint, mit deren feuerroten Karten 

Christoph1989
Lt. Junior Grade
DAS waren mal Zeiten...
als Frischer 14ener war für mich das noch ein unbekanntes Blatt im Internet.
Als Noob habe ich mich noch an die "Computer Bild" gehalten als wäre es ne Bibel

Als Noob habe ich mich noch an die "Computer Bild" gehalten als wäre es ne Bibel

anexX
Captain
Ich bin damals wegen CoD von ner FX 5200 (die war soo lahmm) auf ne 9800 Pro gewechselt und der Unterschied war in Worten nicht zu beschreiben - ich würd mal grob sagen von 25 FPS auf 150 FPS. Also für mich war die 9800 Pro der Hammer im Quadrat. ^^
Vulture
Lieutenant
Eine Sache war aber schlimm, vorallem bei den 9700er Karten und zum Teil auch noch bei den 9800er Karten, und das waren die lächerlichen Kühler.
Die 9700 pro stieß damals in neue Regionen des Stromverbrauchs und der Hitzentwicklung vor. Die Board-Partner kamen damit nicht zurecht und verbauten viel zu kleine Lüfter und Kühlkörper.
Da es natürlich auch noch keine Temp-Limits oder eingebaute Lüftersteuerungen gab, ist so manche Karte gegrillt worden, spätestens wenn die Wärmeleitpaste anfing auszutrocknen.
Zum Glück gibt es sowas heute nicht mehr.
Die 9700 pro stieß damals in neue Regionen des Stromverbrauchs und der Hitzentwicklung vor. Die Board-Partner kamen damit nicht zurecht und verbauten viel zu kleine Lüfter und Kühlkörper.
Da es natürlich auch noch keine Temp-Limits oder eingebaute Lüftersteuerungen gab, ist so manche Karte gegrillt worden, spätestens wenn die Wärmeleitpaste anfing auszutrocknen.
Zum Glück gibt es sowas heute nicht mehr.
KJQm8v
Lt. Junior Grade
Meinst du die GeForce4 MX 440 AGP 8X, bin alt geworden-Steini1990 schrieb:Oh Mann...damals bin ich noch mit einer GeForce 4MX 64MB aus einem Packard Bell Fertigrechner rumgekrebst. Erst 2004 oder so hab ich dann eine 6600 GT erstanden. Die ganze Zeit damals ist ATI und AMD unbekannt an mir vorübergegangen. Das Intel und Nvidia Marketing hatte mein damaliges Ich komplett im Griff.
Wie ich all die Jahre mit der Krüppel-Geforce ausgekommen bin ist mir ein Rätsel. Aber ich hatte damals halt 0,0 Ahnung von Hardware. Mein damaliges Hauptspiel (Operation Flashpoint) war zum Glück sehr genügsam.
Steini1990
Commodore Pro
An sich ja. Aber meine war eine beschnittene OEM Low Profile Karte mit Passivkühler.KJQm8v schrieb:Meinst du die GeForce4 MX 440 AGP 8X,
Grundgütiger
Lt. Commander
Vulture schrieb:Eine Sache war aber schlimm, vorallem bei den 9700er Karten und zum Teil auch noch bei den 9800er Karten, und das waren die lächerlichen Kühler.
Die 9700 pro stieß damals in neue Regionen des Stromverbrauchs und der Hitzentwicklung vor. ....r.
Ja die Lüfterchen sind putzig gewesen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt die Grandiose Idee einen, ich glaub Orb Kühler? Den Vorläufer von Zalman zu verbauen. Von einer GF2Pro auf 9800Pro
Crystal Orb von Thermaltake war es!!!! Wurde gegen einen AC Kühler getauscht, welche zu dem Zeitpunkt auch noch schön das PCB durch gebogen hatten und nur noch der Backofen schlimmeres verhinderte

Ein_Freund
Commander
8800gtx eventuell und natürlich als die "ersten" Dual-Karten kamenandi_sco schrieb:Gab es eigentlich jemals wieder diese extreme Performance Steigerung wie bei der 9700?
Sternengucker80
Commander
Die 9700/9800er waren nicht heiß. Das verwechseltst du mit den NV FX5xxx.
Die 9800 konnte Problemlos passiv gekühlt werden. (Zalman ZM80D-HP) Davon träumten NV Besitzer.
Den hatte ich auf meiner Herkules 9800SE AIW @ Pro.
Die 9800 konnte Problemlos passiv gekühlt werden. (Zalman ZM80D-HP) Davon träumten NV Besitzer.
Den hatte ich auf meiner Herkules 9800SE AIW @ Pro.
Steini1990
Commodore Pro
Ja wird wohl eher das 420er Modell gewesen sein. Da hast du recht. Vom Aussehen her müsste es passen.andi_sco schrieb:MX 420?
Vulture
Lieutenant
Super heiß waren die Karten nicht, dass stimmt (immer noch heißer als alles davor), aber die Kühler waren so winzig, dass es oft trotzdem nicht gereicht hat.
Sowas z. B.:
https://images.anandtech.com/reviews/video/gigabyte/r300/cardfront.jpg
https://www.hartware.de/media/reviews/287/hercules_left.jpg
Kenne viele denen so eine Karte entweder abgraucht ist, oder sie hatten Abstürze und nur mit nem dickeren Aftermarket-Kühler lief es vernünftig.
Sowas z. B.:
https://images.anandtech.com/reviews/video/gigabyte/r300/cardfront.jpg
https://www.hartware.de/media/reviews/287/hercules_left.jpg
Kenne viele denen so eine Karte entweder abgraucht ist, oder sie hatten Abstürze und nur mit nem dickeren Aftermarket-Kühler lief es vernünftig.
Bartmensch
Commodore
Ich habe damals von einer GF4 4200 auf die Radeon 9800 Pro gewechselt.
Der Kühler wurde durch den von Arctic ersetzt und das Teil wurde flüsterleise.
Erst als BF2 raus kam, wurde die Graka durch eine X850 Pro ersetzt.
Seitdem habe ich in meinen Gaming PCs nur ATI/AMD Grafikkarten verbaut.
Der Kühler wurde durch den von Arctic ersetzt und das Teil wurde flüsterleise.
Erst als BF2 raus kam, wurde die Graka durch eine X850 Pro ersetzt.
Seitdem habe ich in meinen Gaming PCs nur ATI/AMD Grafikkarten verbaut.