News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon 7500 bis 9800 Pro im Vergleich

Meine 9600xt löste meine GF4200Ti ab. Davor war es eine kastrierte 8500 aka Radeon8500LE
Nach der 9600XT kam bislang auch keine ATi/AMD Karte mehr.
6600GT, 8800GT, GTX460, GTX770. Das wars. Spiele kaum/gar nicht mehr.

Damals hatte mal jemand in einem Forum geschrieben das die günstigste Karte zum Spielen eine 9550 war. Ich hab mir dies dann zugelegt und konnte sie bei stabilen 502Mhz nahezu an eine 9700 heran bringen. Hach waren das Zeiten.

norbert-norb schrieb:
Wow man wird direkt beleidigt. Sorry, aber mein Abo kündige ich.

mal ganz ehrlich. du "kaufst" mit deinem abo keine dienstleistung, sondern du unterstützt cb bei ihrer arbeit, damit weniger werbung eingeblendet werden muss und sie unabhängiger arbeiten können.

normaler weise gebührt dir dank, da du einer von den usern bist, die nicht nur über dna´s heulen sondern mit ihrem geldbeutel versuchen, ein wenig in die "richtige" richtung zu lenken. mehr können normale menschen wie wir ja auch nicht machen.

trotzdem muss man vorsichtig anmerken (dürfen), dass samstag früh vor 9uhr nicht wirklich die richtige zeit ist, um sich "auf den schlips getreten zu fühlen". da ist man erfreut, dass irgend ein "fuzzi" seine freizeit am rechner verbringt und dann auch noch antwortet :D

mfg

JeverPils schrieb:
Ich erinnere mich noch, dass ich damals einen Aldi PC kaufte mit einem vernünftigen Pentium 4 mit 3GHz. 512MB RAM und einer ATI Radeon 9800XL. Die 9800XL war eine komplette beschnittene Ausführung der 9800 und war nach etwas über einem Jahr defekt. Hatte mich dann noch eine Zeit lang mit der GeForce 5200 rumgeärgergt (oblivion auf komplett Low war unspielbar) bis ich dann eine 9600pro von einem Kumpel abkaufen konnte. Die ist mir dannnach einem Jahr auch hoch gegangen sowie das Netzteil. Konnte dann aber beim Händler einen Einkaufsgutschein mit vollem Betrag heraushandeln wovon ich mir dann die ATI Radeon x1950XT gekauft hatte. An dieser Graka hatte ich dann lange Zeit meine Freude. Die 9800XL, dessen Name mich damals zum Kauf gelockt hatte , war auf jeden Fall Augenwischerei.

Da kannst du aber kaum ATI die Schuld geben, daß war schon immer so bei Medion-PC's, daß die ihr eigenes
Süppchen mit eigenen Grafikkarten gekocht haben umd irgendwie keine anständigen Vergleichswerte zu haben.
Das Gleiche beim Mainboard, und Netzteile, naja, waren auch immer Low Cost.

Dem Einzigen, was man einigermaßen trauen konnte, war die CPU.
Die war damals so drin, wie angekündigt, in den Prospekten.

Leider wird immer noch heuer mit GHZ und riesigem Speicherplatz geworben, und jede Menge Leute fallen leider drauf rein.
Ist nicht nur bei Aldi so, der gute Geizmarkt handelt genauso und Schnäppchen sind wirklich äußerst rar gesäät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und JeverPils
Hatte damals auch die 9700, war eine tolle Karte.
Aus welchem Grund auch immer hatte die aber nur knapp ein Jahr gehalten bevor der Speicher defekt war. Habe so die Karte zweimal ausgetauscht bekommen über Garantie.

Extremes Problem war seinerzeit Direct X und die damit verbundene Unsicherheit.
Wer eine gute DX8 Karte hatte, konnte die wegen DX9 dann trotzdem in den Müll klopfen.
Ich wünsche mir die Zeiten nicht zurück, wirklich langlebig war das alles nicht.
Und von der Leistung sind wir heute extrem weit weg.
Lautstärke war auch bei den meisten Karten richtig schlecht, die ganzen kleinen Lüfter....
Lediglich Stromverbrauch war quasi noch ok, auch wenn es in Relation für die Leistung trotzdem hoch war.
Das waren damals so die letzten kleinen Karten bis dann die richtigen Brecher rausgeholt wurden.

Schaby schrieb:
@norbert-norb
"Im Test vor 15 Jahren" ist eine Reihe, die jeden Samstag einen Rückblick auf Tests vor 15 Jahren gibt. Deswegen ist die Frage hier nach aktueller Hardware, fehl am Platz.

Da war der Norbert wohl noch nicht in Planung gewesen :D ... Zumindest scheint es so ... mimimimi

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Hatte damals bis auf die Radeon 9000/ 9700 Non Pro alle getesteten Grafikkarten laufen. Da hatte ich noch viel Zeit zum basteln.😂

Ich hatte damals lange die Radeon 8500 LE. Danach hatte ich dann die Radeon 9800 Pro. Man war das damals ein Leistungssprung!

norbert-norb schrieb:
Ähhh warum alte Hardware? Habt ihr kein Exemplar der zur Zeit besten GPU bekommen?
echt? schaumal in die nahen vergangenheit, da gibt es immer wieder rückblicke ;)

RYZ3N schrieb:
@Robert analog zur Serie „Im Test vor 15 Jahren“, könnte man auch noch gesondert auf Retro Software und Betriebssysteme eingehen.
Ich glaube, den Reiz der Im-Test-vor-15-Jahren-Serie macht auch aus, dass wir die Artikel wirklich auf einen pro Woche beschränken. Zum anderen würde noch mehr "alter Inhalt" auf der Startseite einige Nutzer stören, wenn ich das richtig beurteile. Aber es freut mich, dass dir die Artikel so gut gefallen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Yar, adretter_Erpel und 5 andere
ergänzend sollte man erwähnen, dass cb doch eher eine hardware seite ist.

um vom user standpunkt aus zu argumentieren, es ist sehr schön, altes zeug zusammen zu stecken, etwas physisch in der hand zu haben, sich an alte zeiten zurück erinnert zu fühlen z.T. mit hardware, die damals vor 15-20 jahren für viele zu teuer war, um sie sich vom kleinen taschengeld/azubi/bafög usw. zu kaufen und am ende läuft es.

nostalgie kommt mMn nicht wirklich mit den heutzutage guten emulatoren auf. es ist halt was anderes ob ich winuae starte oder meinen amiga. oder die dosbox im browser öffne oder meine alte DOSe an schmeiße :D

natürlich können aber viele heutige user damit wenig anfangen. daher wäre mehr nicht hilfreich. noch software z.b. aufzunehmen und weitere nischen beleuchten, kann man dann ja im forum. :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Tulol schrieb:
Meine 9600xt löste meine GF4200Ti ab. Davor war es eine kastrierte 8500 aka Radeon8500LE
Nach der 9600XT kam bislang auch keine ATi/AMD Karte mehr.
6600GT, 8800GT, GTX460, GTX770. Das wars. Spiele kaum/gar nicht mehr.

Wenigstens zur 8800GT und zur GTX 460 gab es verflucht attraktive AMD-Konkurrenz, bei der GTX 770 immerhin damals gute (HD 7970 bzw. R9 280X), die extrem viel besser gealtert ist :P

In meiner Werkstatt verwende ich viele alte Rechner die "noch reichen". Leider ist der OS-Support bei alter Hardware oftmals beschissen, sowohl unter Linux als auch Windows. Ein Pentium4 mit Sockel 478 z.B. kann absolut nicht mit Windows 10 betrieben werden. Radeons und Geforce aus diesem Zeitalter kann man auch weitgehenst vergessen, da muß man teilweise tolldreiste Tricks anwenden so daß diese Karten komplett unbeschleunigt laufen und selbst das Löschen des Bildschirms mehrere Sekunden dauern kann.

Grob gesagt kommt man mit einem Core2 und einer G92-Geforce noch halbwegs und mit Abstrichen über die Runde. Aber P4, AthlonXP, Geforce 6800 oder Radeon 9000... hoffnungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und smart-
Nachdem ich bei meiner GF4600 einen Rambaustein abgerissen habe musste ich mir eine ATI9700 Pro kaufen endlich Antialasing ohne großen Leistungsverlust war echt Klasse damals danach folgte noch die 9800 Pro und die XT und mit dieser ein Key für Halflife 2 wie oft ich das wohl durchgespielt habe keine Ahnung könnte das aber bald mal wieder machen.

Jan schrieb:
Für die Akten: Er hatte kein Abo.

Wie sollte es auch anders sein? :D

Aber Hauptsache mal Wind machen!

Frage: @Jan wenn man kein ComputerBase Pro Abo hat aber vorgibt kündigen zu wollen, kündigt ihr ihm dann den Benutzeraccount? ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und ThePlayer
Ich bin damals von einer MSI GF 4200 auf eine MSI 9800 pro umgestiegen, die konnte man recht
einfach zur XT flashen :love::love:
War einfach nur geil die Karte und das Beste ist , sie läuft immer noch in der Retrokiste vom Kumpel.

@Crass Spektakel

das "problem" bei win10 ist halt immer die sache mit den 64bit. schon core duo ohne 64bit register (hatten erst die core2duo) waren mehr als zickig im win7 64 und mussten in dem hässlichen win7 32 bit betrieben werden mit allen einschränkungen (z.b. nur 4gb ram)

lange rede kurzer sinn...die pre amd64 generation hat natürlich probleme mit 64bit systemen. mit winxp oder win7 32bit müsste aber noch alles laufen. :D

mfg

Zurück
Oben