News Im Test vor 15 Jahren: ATi Radeon 7500 bis 9800 Pro im Vergleich

Nur die Lüfter waren damals Müll.
Ok sind sie heute auch noch oder das GrakaBios ist schlecht.
Wo man sich sowieso fragt warum alles vom Treiber gesteuert werden muss.
Im DOS heulen so manche Karten voll auf.

Esenel schrieb:
Das war noch schick :-)
Die 9500 Pro auf die 9700 Pro geflashed und mit nem Arctic Lüfter auf 400 Mhz geprügelt :-)

Da hatte man lange Ruhe.

Nicht die 9500? Denn die war, im Gegensatz zur Pro, nicht beschnitten.
@Robert die 9500 hatte ebenfalls 128MB ;)

9700 mit Voltmod, yes.

Leider habe ich es dann übertrieben :( :( :(

DSC_9979-1.JPG

Ein Generationen Vergleich: Z-80 Klon + Grafikbaustein (darunter 1KB u. 8KB EPROM), Athlon 1GHz + 7500 Mobility (64MB RAM mit 128Bit?)
und dann der AMD C-50

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Heinrich Harrer, Disco Pongo und 7 andere
Ich habe mir damals eine Saphire 9600XT gekauft und war einfach nur begeistert von der Karte aber kurze Zeit später habe ich sie durch eine 9800 Pro eingetauscht. Das waren damals echt tolle Karten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und SVΞN
Hachja, gute alte Zeit. Habe damals auch die 9500 per Software Mod mit dem Riva Tuner auf 8 Render Pipelines gebracht. Leider waren die in meinem Fall defekt und produzierten Pixelfehler :(

Damals hatte ich mir einen Dell Rechner mit P4 2,53GHz, 1GB Ram und einer ATI 9700XT (glaub ich) gekauft, das war ein toller Rechner, mit dem ich endlich FarCry zocken konnte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Robert vielen Dank für den tollen Beitrag. Die Serie hat sich mittlerweile für mich zur Pflichtlektüre und meiner absoluten Lieblingsserie entwickelt.

Daher mein Tipp: Weiter ausbauen. :)

On Topic:

Bei mir zog damals auch eine 9800 Pro ins Case ein und ich war sehr zufrieden. Davon ab, es war wirklich eine tolle Serie damals und für jeden etwas dabei.

In Sachen Kühlerdesign ging man noch komplett andere Wege.

Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartcom5, Jan und eine weitere Person
ahhh das waren noch Zeiten :love: Hatte die 9800 Pro mit jede menge Zubehör für TV Krams und so :D
Da war es noch ATI Qualität ;) Mit nem P4 2,8ghz und 2GB RAM ... ajajaja wie die Zeit vergeht Leute!

Habe mir damals die 9800 Pro von Powercolor geholt, echt tolle Karte. Das letzte Game was mit der gezockt wurde war F.E.A.R.

Ein_Freund schrieb:
Nach diesem Test hätte ich mir eine wohl eine 9500Pro gekauft 😃

Lieber eine 9500 (nicht die Pro) und die dann via Mod auf 9700 (mit Übertaktung dann "pro"). Das waren noch Zeiten.
Hatte damals wegen Doom 3 und Oblivion genau das gemacht und somit 50% des Preises gespart. War eine Powercolor soweit ich mich erinnern kann. Die Erfolgsquote lag sehr hoch. Manchmal sogar so gut, dass man über eine 9700Pro kam :-) später hatte ich sogar günstig eine 9800 Pro? All in Wonder mit TV usw. geschossen gehabt. War echt cool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Die 9800 gab es auch als Mod Version, freigeschaltet von einem Hersteller und dann billiger verkauft. Sogar bis in den Media Markt sind die vorgedrungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Postman schrieb:
Die ATI 9800 Pro (als auch die NVIDIA GTX 8800) ist der Klassiker schlechthin gewesen, welche eine sehr lange Verfallszeit hatte.
Die 8800GTX zählt für mich heute noch als die beste Grafikkarte überhaupt!
Würde ich mir einen Gaming-PC bauen, wären ein C2Q6600 und eine 8800GTX trotz 2018 erste Wahl:smokin:

@cb
Danke für ein weiteren Artikel: Im Test vor 15 Jahren:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Robert und Swarley
-=[CrysiS]=- schrieb:
Die 8800GTX zählt für mich heute noch als die beste Grafikkarte überhaupt!
Würde ich mir einen Gaming-PC bauen, wären ein C2Q6600 und eine 8800GTX trotz 2018 erste Wahl:smokin:

@cb
Danke für ein weiteren Artikel: Im Test vor 15 Jahren:daumen:

Naja abgesehen vom VRAM Fehler, war die 8800er Serie wirklich nicht so verkehrt. Heute aber nicht mehr zu gebrauchen, viel zu langsam und zu wenig VRAM, aber das ist bei Nvidia ja üblich, damit man noch luft für weitere generationen hat. Die 8800er Serie war nur so berauschend, weil sie eine komplette neu entwicklung war, alles was heute erscheint sind doch nur noch minimale verbesserungen, der Angebliche Quantensprung bei den Grafikkarten, der damals von Nvidia prophezeit wurde, bleibt ja noch aus.

cbtestarossa schrieb:
Nur die Lüfter waren damals Müll.
Ok sind sie heute auch noch oder das GrakaBios ist schlecht.
Wo man sich sowieso fragt warum alles vom Treiber gesteuert werden muss.
Im DOS heulen so manche Karten voll auf.

Naja dafür gabs damals aber abhilfe durch diverse ARTICs die auch noch sehr gut waren .

JA 1600x200 war damals wirklich nur Enthusiasten Auflösung. Die 19 und 21" haben die Katzen geliebt , genug Platz und schön warm :)

Übernahme AMD -> ATI 24. Juli 2006
Letzte Grafikkartenreihe von ATI waren die guten x600/x700/x800

Hachja die 9800 PRO + HL2 Steam Code meine letzte AMD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
CastorTransport schrieb:
Die 9800PRO war damals mein Umstieg auf ATI. Die "Highend" Grafikkarte der damaligen Zeit für unter 300€, wenn ich mich recht erinnere.
Die 9800Pro war auch mein umstieg auf ATI. Waren glaub ich 250€ für die Sapphire, aber auch erst ein gutes Stück nach Release der Karte. Bis dahin hatte ich meine Asus GF4 Ultra Deluxe mit 3D Brille ;-)

Bei mir lief die Karte einwandfrei und absolut sauber. Endlich mal ein System das nicht ständig Bluescreens in einer nv_irgendwas.dll verursacht hat... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mr.Zweig
amd bzw. ati kann und konnte tolle beschleuniger entwicklen - nur haben sie in den letzten par jahren echt ein händchen für schlechtes timing und sind manchmal etwas überenthusiastisch...z.b. war hbm bisher vor allem ein kosten und verzögerungsfaktor...
und nun bietet nvdia eine offene flnke und wird das wahrscheinlich noch monate so aussitzen (auch über das weihnachtsgeschäft) und amd hat schlicht nichts in der (zeitnahmen) pipeline...wirklich schade.

mir brennt es schon einwenig unter den fingern dann wenn es soweit ist (trotz meines relativ neuen 8700k) einen 7nm ryzen mit einer 7nm vega aufzubauen..:D;)

@Robert analog zur Serie „Im Test vor 15 Jahren“, könnte man auch noch gesondert auf Retro Software und Betriebssysteme eingehen.

Die alten UIs, Menüs und Schaltflächen zu sehen, versetzt einen direkt zurück in die alten Tage. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ThePlayer, BLACKDIAMONT und 2 andere
Mein erster eigener PC - mit Arbeit nach der Schule und in den Ferien selbst zusammen gespart, gekauft 12/2002 - hatte eine ATi Radeon 9700 TX 128 MiB (OEM-Version von Dell, quasi die non-pro). Die Frequenzen von GPU und VRAM waren gesperrt. Was habe ich damals beim BIOS-Flash gezittert. Danach lies sich die Karte ohne Spannungserhöhung immerhin von 275/275 MHz auf 298/298 MHz übertakten.
Damit C&C Generals, Gothic 1/2, Need for Speed 4/5/6/7/8, etc. zu spielen, war einfach ein Traum. 2012 habe ich den PC dann für 'nen Fuffi verkauft, die Grafikkarte lief immernoch ohne Probleme.
Ergänzung ()

sNiPe schrieb:
Damals hatte ich mir einen Dell Rechner mit P4 2,53GHz, 1GB Ram und einer ATI 9700XT (glaub ich) gekauft, das war ein toller Rechner, mit dem ich endlich FarCry zocken konnte :D
Ich hatte fast den gleichen, nur mit 512 MiB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben