Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1900 XTX war schnell, heiß und laut
Nachdem Nvidia mit der GeForce 7800 GTX 512 die Radeon X1800 XT direkt nach deren Start auskonterte, legte ATi mit der Radeon X1900 XT(X) (Test) im Januar 2006 nach. In den Benchmarks lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der GeForce.
Leistung satt für Oblivion, S.T.A.L.K.E.R., Bioshock und die Orange Box mit HL2/Portal/TF2. Und das alles für kleines Geld (unter 250 EUR, wenn ich mich recht erinnere). Good times!
Die X1950 XT von Club 3D war sogar relativ leise - für damalige Maßstäbe - weil die schlau genug waren, einen umgelabelten Arctic Accelero draufzupacken. Das war eigentlich auch der Startschuss für den Silent-Wahnsinn, dem ich bis heute verfallen bin.
Nen Kumpel und ich hatten die gehabt und was macht man mit 2 Karten?
Mal eben CF Testen.
Das klang im Duett original wie die Föhnabteilung im Schwimmbad
Ich bin verwundert, ich dachte dass Crossfire zu dieser Zeit schon ebenbürtig zu SLI war. Oder kam das erst mit der X1950XTX?
Ich hatte zwar keine X1900er Karte sondern nur die X1800XT, jedoch ist mir die überragende Bildqualität über VGA noch bestens in Erinnerung. Keine Karten lieferten ein besseres Analog-Bild als die X1800er und 1900er. Im Vergleich dazu war VGA von der Geforce 6800, Geforce 7800 GTX, Geforce 8800 Serie und alle Radeon der HD2000er und HD3000er reproduzierbar schlechter und verwaschener.
Getestet von mir, meinem Bruder und zwei Freunden auf vier Röhren- und drei TFT-Monitoren.
Ergänzung ()
JonnyGranada schrieb:
Hatte die Karte auch, bis heute die einzige Grafikkarte die bei mir gestorben ist.
Ja, die sind aktuell schon richtig rar. Vor allem der Nachfolger und die darauffolgende HD2900 sind schon sehr selten geworden. Die X1950XTX Crossfire Edition findet man nicht unter 200€. Dagegen waren meine beiden HD3870 X2 ein Schnäppchen!
Ach nee ehrlich? Ist mir auch klar. Ich schrieb ja "wie laut manche Hardware war" Den Kühler würde ich jetzt spontan auch als Hardware einordnen. MFG Piet
Für die hier genannte Karte galt der Preis aber nicht, da sie weit über diesem lag. Ich hatte damals eine X1900XT, welche schon etwa 340€ gekostet hat. Die XTX lag sicherlich über 400€.
So viel Geld möchte ich aber auch nicht mehr für eine Karte bezahlen, mein Limit sind etwa 200€, damit bekommt man heute aber keine gute Karte mehr, weshalb ich seit 8 Jahren auf was Neues warte. ^^
Leistung satt für Oblivion, S.T.A.L.K.E.R., Bioshock und die Orange Box mit HL2/Portal/TF2. Und das alles für kleines Geld (unter 250 EUR, wenn ich mich recht erinnere). Good times!
Die X1950 XT von Club 3D war sogar relativ leise - für damalige Maßstäbe - weil die schlau genug waren, einen umgelabelten Arctic Accelero draufzupacken. Das war eigentlich auch der Startschuss für den Silent-Wahnsinn, dem ich bis heute verfallen bin.
Glaube bei dem Preis meinst du eher die X1950 Pro, die XTs waren doch alle teurer?
Die Pro war auf jeden Fall für viele auch die letzte Grafikkarte für AGP. Extrem günstig und als letzte Aufrüstoption ideal. DIE Budgetkarte zu der Zeit.
Im Vergleich dazu war VGA von der Geforce 6800, Geforce 7800 GTX, Geforce 8800 Serie und alle Radeon der HD2000er und HD3000er reproduzierbar schlechter und verwaschener.
Naja, war aber echt keine Kunst, ein besseres Bild als die Nvidia Karten zu haben.
Ich fand die einfach nur Schlecht!
Das beste Analogbild hatten aber wohl immer die Matrox Karten.
Zu der Zeit aber zum Zocken schon irrelevant, auf dem Arbeitsdesktop damals aber ungeschlagen gut.
Ich kann die Überschrift bestätigen, ich hatte 2 davon (allerdings X1950XTX)
Und das war ganz ehrlich eine der miesesten Entscheidungen überhaupt. Meistens musste ich eine der Karten abschalten, weil es mangels Profile oftmals deutlich schlechter mit Crossfire lief als ohne. Geldverschwendung pur
Moin und Danke für den Flashback.
2006 kam mein erstes SLI System mit 2 e-Geforce 7900GTX SC (690/880) Die Kratzer hat die Karte auch seit damals, da ich unbedingt noch meine Audigy 2 ZS dazwischen quetschen musste.