News Im Test vor 15 Jahren: Auch DDR2 brachte erst einmal kaum Vorteile

IMG_20200111_103227.jpg

Hier sind auch noch 4x1GB DDR2-800 im Einsatz. Das ganze in Verbindung mit einem Gigabyte P35, Core 2Duo E6750 und einer ZOTAC GeForce 8800 GTS 640MB. Das System ist mit Win10 Pro und einer SSD ausgestattet...läuft echt schnell.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Disco Pongo, Hexxxer76 und 5 andere
Mal ehrlich... der Sprung von DDR1 auf DDR2 brachte genau so viel wie von DDR2 auf DDR3 oder von DDR3 auf DDR4.

Den größten Vorteil sehe ich darin, dass die Module größer werden und das sie weniger Strom brauchen... DDR1 war noch recht Stromhungrig, DDR3 ist da schon ne andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Öcher Tivoli, Liebster Forist und eine weitere Person
Ich hab hier noch 2x 512 MB CL 2.5 TwinMos rumliegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ist eigentlich ein ddr4 ram schneller als ein ddr1 bei gleicher taktung? das frag ich mich schon seit längerem

q3fuba schrieb:
Wenn der Test DDR4-1600 mit DDR4-3200 verglicht eventuell, dann "kann" es im besten Fall dazu kommen, ja...

Wie man Hier oder Hier sehr gut sehen kann macht das bei EXTREMEN Unterschieden, also 2133 zu 3000 der Speicher Geschwindigkeit gerade mal 18% im BESTFALL aus, wenn du schon Battlefield 1 als Beispiel nimmst, welches ja ein altes HIGH Fps Game ist.
Denn für BF5, Anno 1800 oder anderen neue Games gibt es keinen Test mehr, weil der Unterschied zu gering wäre um damit zu Prahlen ^^

Genau das sind die "Unterschiede" die aber nur für Overclocker und Performance-Hunter interessant sind.
Aber bei "standard" Systemen würde der Unterschied von 60 FPS beim Übertakten oder sogar Austauschen auf schnelleren Speicher gerade mal 3-6 FPS bringen, wenn überhaupt -> nutzlos!

Habe damals (als mein System noch neu war) einige Tests bei meinem System (i7-8700k, GTX 1070) mit diesem Speicher (Corsair Vengeance) gemacht und bei Benchmarks wie 3DMark und Unigine Heaven, sowie bei einigen Spielen maximal 2-5 FPS mehr bekommen, wenn der Speicher Übertaktet war...

Also ist und bleibt das ganze richtig sinnlos bei standard Systemen und wenn man nicht gerade extreme Overclocker ist.

Btw, dieses Video sollte erleuchten ;)

Ich betone nochmal das Wort Frametimes. Aber es haben sich mittlerweile ja genügend Leute angefunden die darauf verwiesen haben, dass du nach wie vor falsch liegst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Shoryuken94
@q3fuba:
Schneller RAM kann sehr wohl einen großen Performance-Unterschied bewirken.
Die folgenden Factorio-Benchmarks sind drei Jahr alt.
Der Unterschied wird mit aktuellem RAM noch größer sein.

factorio benchmark.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Für mich, schon allein wegen des Logos, der schönste DDR2 Arbeitsspeicher aller Zeiten :D

Anhänge

• IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 468
  • IMG_0751.JPG
    IMG_0751.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 475
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, tunichgut, EadZ1 und 8 andere
WAr von ddr2 auf ddr3 dasselbe da sich hier ddr2 mit 1066 und ddr3 mit 1066 anfangs gebattelt haben ddr3 hat dann eben profitiert das es bis 1600 ging und mit der Zeit auch 2000+ verfügbar wurde und im preis gesunken ist.
Von ddr3 auf 4 genau dasselbe spiel wo ddr4 anfangs bei 1833 eingestiegen ist und auch im 2133/2400er Berreich DDR3 noch leistbar war mit guten Timings. Nachdem DDR4 jetzt von der Fertigung gut läuft ist man auf jeden Fall leistbar schneller mit nem 08/15 aegis 3000er als mit DDR3.

DDR5 könnte hier das erste mal die Ausnahme bilden, da sie ja sofort mit 4800 auf den Markt kommen und selbst mit ka 25-25-25-50 Timings zumindest gleich schnell agieren sollte wie die derzeitige maximal sinnvolle Nutzung bei rund 3733 und cl14/15 als maximale Optimierung.
Zumal auch der Preis so ausfallen sollte, dass ich denke, dass man billiger als die derzeitigen ddr4 4800 um 400€ sein wird bei gleicher Speichergrösse.
Und bei DDR5 lässt sich oc Optimierung ja auch wieder betreiben.

Für den Notebook/Smartphoneberreich kommt dann meist auch der sparsamere Betrieb hinzu der halt im Desktop nicht so wichtig ist.

leckerbier1 schrieb:
Hier sind auch noch 4x1GB DDR2-800 im Einsatz. Das ganze in Verbindung mit einem Gigabyte P35, Core 2Duo E6750 und einer ZOTAC GeForce 8800 GTS 640MB. Das System ist mit Win10 Pro und einer SSD ausgestattet...läuft echt schnell.:daumen:
Meine Eltern hatten bis vor kurzen fast genau dasselbe System für ihren Bürorechner der absolut gut funktioniert hat, nur hatte er eine passive HD 6450.

Vitec schrieb:
DDR5 könnte hier das erste mal die Ausnahme bilden, da sie ja sofort mit 4800 auf den Markt kommen
Zusätzlich soll ja DDR5 selbst bei gleichem Takt schneller als DDR4 sein wegen zusätzlicher Optimierungen wie schnellere Adressierung und die Aufteilung der Module in 2 Bank Groups.

Was den Geschwindigkeitsunterschied bei DDR4 angeht: ja, zwischen 3000 und 4000 merkt man (wie hier jemand angemerkt hat) wenig... aber zwischen 2133 und 3000 schon ;-) 3200 ist wohl aktuell so der P/L Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und denbaschu
Auch zwischen 3000 und 4000 ist ein rießen Unterschied, man muss halt auch die Timings beachten und optimal einstellen.

steve-sts schrieb:
DDR2 ging an mir durch. Nur kurz am Notebook...

Bei mir ebenfalls. Netbook mit DDR2 und das Nachfolger Netbook setzte schon auf DDR3.

Ich habe auch noch 2 GB DDR-RAM und 16 GB DDR-2 800 RAM rumliegen. Ich habe erst vor kurzem mein 775'er Sockel-System vorläufig in Rente geschickt. Die 2 GB DDR RAM habe ich noch aus diversen ausgeschlachteten Büro-PCs einer insolventen Firma. Der RAM gammelt jetzt im Regal vor sich hin. :D

virtualIdentity schrieb:
Auch zwischen 3000 und 4000 ist ein rießen Unterschied, man muss halt auch die Timings beachten und optimal einstellen.
Das ist mir als doofer Anwender aber zu aufwändig für weitere 3-5% Mehrleistung.
Gerade am 2700X habe ich keinen Spaß mit meinem 3433Mhz B-Die.
Der E-Die mit 3200Mhz auf dem 3700X läuft out of the box.

SavageSkull schrieb:
Seit dem steckt in den Köpfen viele fest, das schneller Speicher nichts bringt.
"Schneller" Speicher im Sinne von Takt bringt auch nichts und bei der Latenz wo es zählt hat sich seit SDRAM vermutlich nicht viel verändert.

Nicht vergessen: die Speichercontroller. Bei mir werkeln immernoch 12 Riegel á 8GB DDR2 in einem System. Wäre zu DDR1-Zeiten undenkbar gewesen. Erst die neue Generation hat diesen Speicherausbau möglich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Spaß am Ram hat man bis Dato nur mit Intel und hat mit Intelligenz nicht zu tun @SavageSkull
Und so groß ist der Aufwand bestimmt nicht, wer sich dafür interessiert hat das Meiste nach 10 Minuten einlesen instus ;)

Flossenheimer schrieb:
Ich hab hier noch 2x 512 MB CL 2.5 TwinMos rumliegen :)

Hmm... DDR400? Könnte ich in das Sockel 939 Sys meines alten Hernn verbauen.

Bei DDR2 hab ich eigentlich ausschließlich die 800MHz Module des Herstellers MDT aus Engelskirchen verbaut. Damals gabs noch Made in Germany RAM Module.

Die stellen aber afaik schon lang keine RAM Module mehr her. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Schmarall und t3chn0
SavageSkull schrieb:
Seit dem steckt in den Köpfen viele fest, das schneller Speicher nichts bringt.
SavageSkull schrieb:
Naja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Bei meinem alten I7 3770K habe ich immer wieder Ruckler bei Diablo 3 gehabt.
Beim Wechsel von 1666Mhz DDR3 auf 2400Mhz DDR3 waren die komplett verschwunden. Wobei man angeblich damals beim Intel gar keinen Unterschied zwischen dem RAM Takt spüren konnte...
Sobald man im CPU Limit ist, macht die Speichergeschwindigkeit einen Unterschied
Da mußt aber auch sehen, das Du bei DDR3 einen Taktsprung von >44% gemacht hast. Beim "Sprung" von DDR4 2666 auf 3200 sind es nur 20%.
Natürlich kommt es auch auf die Menge und auf die jeweilige Aufgabe an, wie stark sich das Bemerkbar macht.
Ich bin der Meinung, das es aber oft Überbewertet wird, so wie sich manche anstrengen die letzten 100 MHz herauszuquetschen.
Ich bin hier mit 2666 und 64GB jedenfalls vollkommen zufrieden. Mir hilft viel RAM halt eher mehr als hohe Drehzahl. ;)
Beim schnellen CB 20 Check kam ich mit dem 3700x Out of the Box auf ~4770 Punkte +-. Also gehobenes Mittelfeld. Passt.

Zurück
Oben