News Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon 64 2800+ für schmale Geldbeutel

Richtig interessant wurde es erst mit dem Athlon 64 3200+, der war 2005 der P/L-Knaller schlechthin.
Dual Core hatte damals bei Spielen kaum Vorteile gebracht, und wegen 10-20-prozentiger Leistungssteigerung gaben wohl nur wenige das 5-fache aus.

@Tuetensuppe
Joa, wobei sich das fix gedreht hat. Gab dann sehr schnell später die Phenom 1 + 2 X2/X4 die dann irgendwann preislich verschleudert wurden, selbst der Quad kam am Ende unter 100 Euro. Die Zeiten danach waren also echt günstig, am Anfang ist logischerweise alles teuer.

Hatte einen 64 3000+ war schon eine feine CPU der erste war ein richtiger OC Krüppel der Zweite lief dann wenigstens mit 2400Mhz, der dann vom 4000+ ersetzt wurde...

konkretor schrieb:
Gut dann biete ich noch ein tolles Mainboard von damals an.
Alter, genau das Modell hatte ich als Sockel 939-Version, K8VNXP-939 mit dem Via-Chipsatz. Exotisches, scheinbar nie in Großserie gegangenes Modell, das ich damals per ebay für schmales Geld erworben hatte. Blöd war nur, dass es Biosupdates nur per Support gab und bis zuletzt AGP/PCI-Bus nicht asynchron zum Referenztakt eingestellt werden konnte, obwohl das Board hardwaremäßig prädestiniert für OC war (LED gabs auch schon). Dadurch gab es kaum Reserven für meinen A64 3000 (nur ca. 2,25GHz, darüber setzten die SATA-Ports und IDE aus^^), obwohl die Spannungsversorgung des Boards problemlos mehr mitgemacht hätte ... Der 3000er war P/L-mäßig kaum schlagbar ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Rockstar85 schrieb:
Es ist vom Gericht bewiesen, dass Intel AMD mit Mafiamethoden aus dem Markt gedrängt hat.

Ja, ist so passiert. Und ja, wurde nachgewiesen. Und nein, weder ist der angerichtete Schaden behebbar noch wurde die Rechnung bis heute beglichen. (Forderung der EU wird solange zwischen Anwälten herum gereicht bis die alle an Herzverfettung gestorben oder die Sonne explodiert ist - ja nachdem was zuerst passiert).

Das hat aber trotzdem nichts mit Deiner Situation zu tun. Du wolltest eine CPU kaufen, da hatte Intel niemals irgendein Interesse dran. Intel war beteiligt als ich seinerzeit rudern musste um für meinen Athlon600 ein Motherboard zu kaufen. Da wurden die MB Hersteller (nicht einmal die Händler) angeblich massiv unter Druck gesetzt.
Ehrlich gesagt halte ich es für wahrscheinlich dass Dich Dein Händler schlicht abgezogen und/oder Dir das Blaue vom Himmel runter gelogen hat um seine Unfähigkeit zu kaschieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Rockstar85 schrieb:
Mach hier keine Faktenverdrehung, sonst gibts ne Meldung an die Admins.

Dann fang bitte zu erst bei deiner eigenen Nase an und "mach hier keine Fakrenverdrehung" - niemand sprach die Machenschaften ab. Ich sagte, dass mMn der Spaß zu heiß gekocht wurde als er real am Ende gegessen wurde.

Es wird immer behauptet, es gab kein AMD, weil böse böse Intel - bei Media/Saturn-Gruppe stimmt das sogar, die hatten effektiv nichts. Aber wer wirklich wollte, der konnte auch. Ein Ding, was effektiv immer abgestritten wurde. Fujitsu Siemens als deutscher Hersteller hatte ein vergleichsweise breites Angebot und war preislich auch völlig OK (im Vergleich zum Intel Angebot)

Im Gegensatz zu deiner Aussage war aber das Endkundengeschäft wenig bis gar nicht betroffen. Deine Schlussfolgerung, du hast kein AMD bekommen zu anständigen Preisen kann sonstwas für Gründe gehabt haben. Lässt sich 15 Jahre später eh nicht belegen. Nur sollte man dann auch so fair sein und nicht einseitig Behauptungen aufstellen...
Zumal du ja selbst sagst, du hast deine CPU bekommen... Halt woanders.

fruchtgehalt schrieb:
Wenn du korrekt liest, sicherlich. Und wenn du es gelesen hättest, wäre dir klar das ich erwähnt habe für 100 MHz mehr Aufpreis oder HT, eben die besseren Modelle.
Ja und?
Schau dir den Aufpreis bei AMD für die "besseren" Modelle an... Es gibt keinen Unterschied. 3500+ zu 3800+ S939 kommt mit >200€ für 200MHz mehr Takt. MMn ist hier Intel als unverschähmt hinzustellen schlicht Messen mit Zweierlei Maß. Bei der Preisgestaltung gab es exakt Null Unterschied...

Beim S754 wars minimal besser, aber auch nur minimal. Einfach weil obenraus das Portfolio nicht weiter geführt wurde. Was war der letzte/größte S754 Prozessor? Es müsste meine ich ein 3700+ gewesen sein? Der war auch unverschämt teuer.
https://www.extremetech.com/computing/56478-amd-athlon-64-3700
700$ - ggü. den 200€ +-x für den um vllt 25% langsameren 2800+ nen Aufpreis von über 300%?? Nimms mir nicht übel, aber wir lebten offenbar doch nicht auf dem gleichen Planente...

@fdsonne
Alter, wir lassen das..
Wir reden dann in 10 Jahren, wenn sich heraus stellt, dass Intel wieder AMD ausm Markt gedrängt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, ThePlayer und fruchtgehalt
fdsonne schrieb:

Sag mal, willst du so eine Diskussion führen? Bist jetzt schon das zweite mal frech geworden.

fdsonne schrieb:
Bei der Preisgestaltung gab es exakt Null Unterschied...

Genau, halten wir fest AMD war immer genauso teuer wie Intel. Glaubst du doch selber nicht.
Logisch, dass AMD für Top Modelle auch hin und wieder beim Geld zulangt, aber die haben zu fast jeder Zeit Ihre CPUs verschleudert. Ich muss es wissen, habe diese Teile reihenweise verbaut. Der Athlon war fast immer günstiger, also rede keinen Quatsch. Genauso wie später der Phenom und so weiter. Bei den Boards das selbe. Hat oft 200 bis 300 Euro ausgemacht insgesamt.

Ich hab mich damals übrigens über meinen Pentium 4 extrem geärgert, hatte 100 Euro meh gezahlt als den vergleichbaren Athlon und habe hinterher erfahren das der mit weniger Takt genauso schnell war und sogar weniger Strom verbraucht hat bei 100 Euro weniger. Schon damals hat AMD extrem das Zeug verschleudert, UVP war völlig obsolet. Es haben zu wenig Leute AMD gekauft, die hatten damals selbst nur 20% Marktanteil, obwohl sie das bessere Produkt hatten.
@Rockstar85 hat auch schon angedeutet warum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Rockstar85 schrieb:
@fdsonne
Alter, wir lassen das..
Wir reden dann in 10 Jahren, wenn sich heraus stellt, dass Intel wieder AMD ausm Markt gedrängt hat.

Worauf möchtest du hinaus?
Ich sagte dir lediglich, dass deine Aussage zu den Intel Machenschaften mMn nichts mit deiner nicht kaufbaren CPU bei deinem Händler ums Eck zu tun hatte.
Was machst du? Erst drohst du mir mit der Administration und jetzt willst du das Thema auf die Zukunft von 10 Jahren lenken?

Was zur Hölle läuft bitte falsch bei euch? Niemand stritt die Machenschaften von Intel ab... Es ging nur um deine Aussage. Lächerlich...

fruchtgehalt schrieb:
Sag mal, willst du so eine Diskussion führen? Bist jetzt schon das zweite mal frech geworden.

Nochmal, du sagst, die Preise waren unverschähmt bei Intel für 100MHz oder hier und da ein Feature.
Ich sage, das ist bei AMD nicht anders...

Und jetzt machst du daraus ein:

fruchtgehalt schrieb:
Logisch, dass AMD für Top Modelle auch hin und wieder beim Geld zulangt, aber die haben zu fast jeder Zeit Ihre CPUs verschleudert.

Ähm ja... Die haben ihre CPUs verschleudert hat jetzt genau was mit deiner Ausage zu tun, welche ich oben kritisiert habe?? Nichts...

Es ist einfach nur noch schlimm wie dieser Kindergarten hier bei AMD, Intel und NV Themen abgeht... Sorry. Als ob es irgend ein Problem wäre wenn man mal eine Aussage falsch getätigt hat, das zu akzeptieren, wenn diese kritisiert wird. Ne da muss man Ablenken solange bis niemand mehr weis worum es überhaupt ging...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt
fdsonne schrieb:
Ähm ja... Die haben ihre CPUs verschleudert hat jetzt genau was mit deiner Ausage zu tun, welche ich oben kritisiert habe?? Nichts...

Du hast behauptet Intel und AMD würden sich beim Preis nichts nehmen, da verkennst du einfach die Realität.
Der Athlon war besser als der Pentium 4, weiß doch heute wirklich jeder Mensch und trotzdem war der Athlon billiger. Warum? Weil AMD immer als schlechterer Hersteller galt und kaum Marktanteil hatte, die mussten immer Kampfpreise machen, auch weil Intel Deals mit den Händlern hatte, für die sie auch zu Recht verurteilt wurden.
Nur weil AMD mal ein Top Modell zu Intel Preisen hatte, sagt das nichts über die realen Verhältnisse aus. Du drehst dir das hier gerade wie du lustig bist, mal abgesehen davon das du keine meiner Aussagen verstanden hast und falsch zitierst.

fruchtgehalt schrieb:
Du hast behauptet Intel und AMD würden sich beim Preis nichts nehmen, da verkennst du einfach die Realität.

Nein... Wie war das mit dem lesen?
Wenn du Intel dafür kritisierst, dass für ein paar MHz mehr unverschehmte Preise aufgerufen werden, dann solltest du das auch bei AMD tun. Was du aber offenbar auf Krampf nicht machen willst...
DAS war die Aussage.

Stattdessen kommst du mit immer neuen Ausreden. Wie jetzt hier von wegen, weil man mal eine CPU zu Top Modell Preisen hatte.

Habe dir doch nen Artikel verlinkt. Die FX Modelle waren alle samt Hochpreis CPUs. Der 3700+ für S754 auch. Der Aufpreis für die 3800+ vom 3500+ war ebenso unverschähm. Sorry, aber ich weis echt nicht was du da sehen möchtest.

PS: und nein, auf eine Diskussion über A64 besser/schlechter lasse ich mich nicht ein. Hatte selbst genügend A64 Modelle um für mich zu wissen wie gut und/oder schlecht diese CPUs waren.

EDIT:
was meinst du mit falsch zitierst?

fdsonne schrieb:
Nein... Wie war das mit dem lesen?
Wenn du Intel dafür kritisierst, dass für ein paar MHz mehr unverschehmte Preise aufgerufen werden, dann solltest du das auch bei AMD tun. Was du aber offenbar auf Krampf nicht machen willst...
DAS war die Aussage.

Okay, ich kritisiere hiermit das AMD auch mal sehr teure CPUs verkauft. Zufrieden?
Problem ist, deine Aussagen stimmen trotzdem nicht. Aber lassen wir das, du hast von Anfang an irgendwie nur mit dir selbst geredet. Ich glaube die Preisdifferenz und die Unterschiede waren nie so groß wie bei Athlon gegen Pentium, das bessere Produkt war eben sogar günstiger. Unfassbar, wie man dann so krude Ansichten haben kann. Weiste was, gönne dir doch einen Pentium, ich habe mich damals über meinen schwarz geärgert!

Also insofern muss ich @fruchtgehalt Recht geben. Die Intel CPu`s waren bei vergleichbarer Leistung immer teurer als die AMD CPU`s, deswegen bin ich schon vor Jahrzehnten zu AMD gewechselt. Mein einziger und letzter Intel war ein Pentium 3 mit ungefähr 500 Mhz Baujahr 1999. Der ewige Kampf zwischen Intel und AMD um die Klassenvorherrschaft hat mich als Kunde nur preislich interessiert und da hatte halt AMD klar die Nase vorn. 50 Markt oder später 50 € mehr für einen Intel bei vergleichbarer Leistung war 2002 schon verdammt viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Rockstar85 und fruchtgehalt
cbtestarossa schrieb:
Der Zusammenhang ist dass damals AMD bei niedrigerem Takt halt mehr Leistung hatte.
Eigentlich egal denn IPC oder Takt alleine hat ja auch keine Aussagekraft.

Ed ging mir hauptsächlich um das fehlen der realen Taktraten in der Tabelle, zweitrangig um die unsinnige Wertung des Begriffs IPC (deshalb in ""). Dieser kaum erfassbare Wert muss ja oft für die Leistungsfähigkeit einer Architektur herhalten, von Vielen gesehen (so empfinde ich es zumindest) als die Leistungfähigkeit beim Gamen. Sprich, man nimmt (im besten Fall taktbereinigt) die die erzielten FpS geteilt durch den Takt und 'weiß' daß Hersteller A eine höhere Leistung erzielt als B.
Dann heisst es ganz schnell, A hat eine leistungsfähigere Architektur bzw bessere IPC.

Wenn man dies als Indikator hernimmt, dann hatte AMD eine deutlich bessere "IPC"

Eigentlich ist nur Singlethreadcore Leistung interessant.
Und selbst das wird sich je Anwendung unterscheiden.
Und das ist der springende Punkt! Je nach Anwendung/Spiel sind heute mehr Kerne mit geringerem Takt stärker als wenige Kerne mit hohem Takt. Da ist es unmöglich eine allumfassende "IPC" zu ermitteln.
Dazu müsste man JEDE auf dem Markt befindliche Software auf einem Kern mit abgeschaltetem SMT benchen. Erst dann kann man ein arithmetisches Mittel bilden, was dann pro Takt eine Leistung X ergibt, die man als allgemeingültige IPC deklarien kann. Ein unmöglicher Aufwand...

Aber es istr eindeutig erkennbar, daß AMDs Architektur der von Intel deutlich überlegen war, wenn man die Anwendungs- und Spiele Benchmarks im Orginalartikel im Zusammenspiel mit den Taktraten betrachtet.

Und was Preis/Leistung betrifft: Da einzig positive (aus Kundensicht) an Intels Marktmanipulation war, daß die von den OEM nicht abgekauten Tray-CPUs in den Endkunden-Markt gespült wurden. Und das zu Schleuderpreisen. Um 2004-2005 konnte man eine AMD CPU zum halben Preis einer Intel CPU (bei gleicher Leistung, wohlgemerkt) ergattern!

Btw Wiki Eintrag zu IPC

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtgehalt
Kann mal bitte ein Mod die Streihähne ins Aquarium schieben?
Ihr meint alle das gleiche und springt euch an die Gurgel. Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Hexxxer76, NMA und 2 andere
@DJKno
Och man, lass sie doch... Ich hab schon Popcorn bereit. Es ist doch so schön zu sehen, wie sich Menschen aufgrund von Erste Welt Problemen die Köppe einschlagen.

fdsonne schrieb:
Worauf möchtest du hinaus?
Ich sagte dir lediglich, dass deine Aussage zu den Intel Machenschaften mMn nichts mit deiner nicht kaufbaren CPU bei deinem Händler ums Eck zu tun hatte.
Ich möchte mich weitestgehen asus eurer Diskussion heraushalten, aber bei diesem Punkt liegst Du falsch. Ich bau(t)e ne Menge Rechner für Famile, Freunde, Nachbar etc. und hatte 3 Offline Händler wo ich das Meterial besorgte (Raum Mönchegladbach (Atelco), Köln (Snogard), Düsseldorf (PC Stor&More))
Auf meine Nachfrage, warum AMD CPUs so billig seien (unabhängig bei den Dreien) bakam ich die gleiche Antwort: Überschuß durch Nichtabnahme der OEMs. Später wurde dann die Verbindung zu Intels Machenschaften deutlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Acedia23, Rockstar85 und eine weitere Person
Hab das sogar übersprungen was er da geschrieben hat zu dem Thema, sorry das ist sogar schon nah dran an kriminell hier so etwas in den Raum zu stellen. Intel wurde dafür verurteilt, es ist bewiesen.
Wer das nicht einsieht und unsere Gesetze nicht akzeptiert, der hat keinen Platz in unserem Land.

fruchtgehalt schrieb:
Okay, ich kritisiere hiermit das AMD auch mal sehr teure CPUs verkauft. Zufrieden?

Du hast leider absolut gar nichts verstanden...
Ein letzter Versuch - es ging nie um die absoluten Preise. Du hast eingangs 100MHz mehr oder HT für unverschähmte Preise kritisiert. Das ist doch zweifelsfrei Kritik an der Relation zwischen Mehrleistung und Mehrpreis.
Ich sagte dir darauf, dass diese Kritik auch bei AMD angebracht ist - weil die Preisaufschläge für ein wenig Takt und/oder Features ebenso im gleichen Maße unverschähmt sind/ware.

Oder möchtest du anzweifeln, dass ~210€ zu den >700$ (keine Ahnung wie viel in Euro das waren damals) vom 2800+ S754 zum 3700+ S754 NICHT unverschähmt waren? Das sind über 300% Aufpreis.

Ganz ehrlich, ich weis nicht wie ich dir das noch verständlicher aufzeigen kann. Was du da am Ende mit dem abgedroschenen Spruch mit gönn dir nen Penitum willst, ist mir ebenso rätzelhaft. Leider beweist das nur wie sinnfrei es ist Diskussionen über Hardware im PC Bereich in 2019 zu führen. Wenn es darum um absolute Preisgestaltung gegangen wäre, dann hätte ich dir das schon gesagt

waldi300 schrieb:
Also insofern muss ich @fruchtgehalt Recht geben. Die Intel CPu`s waren bei vergleichbarer Leistung immer teurer als die AMD CPU`s, deswegen bin ich schon vor Jahrzehnten zu AMD gewechselt.

Nur hat diesen Umstand Niemand abgestritten??

Was ist denn immer nur so schwer daran bei den getätigten Aussagen zu bleiben?
Kritik an den Preisaufschlägen für die relative Mehrleistung zwischen den Modellen hat doch nichts mit dem absoluten Preis zu tun?

EchoeZ schrieb:
Auf meine Nachfrage, warum AMD CPUs so billig seien (unabhängig bei den Dreien) bakam ich die gleiche Antwort: Überschuß durch Nichtabnahme der OEMs. Später wurde dann die Verbindung zu Intels Machenschaften deutlich!

In wie fern ist das ein Widerspruch? Die Aussage war doch, dass sein Händler ums Eck die CPUs respektive das Mainboard nicht für günstige Preise beziehen konnte.
Was insofern wohl einfach an dem simplen Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage lag - wenig Angebot bei viel Nachfrage = hohe Preise.

Auch widerspricht die Aussage bspw. der im hiesigen Artikel genannten Preisaussage - denn dort wird gesagt, dass die Preise im Laden beim 2800+ zumindest zum Zeitpunkt des Artikels höher war als UVP.
Ergänzung ()

fruchtgehalt schrieb:
Wer das nicht einsieht und unsere Gesetze nicht akzeptiert, der hat keinen Platz in unserem Land.

Mach mal halblang...

Zurück
Oben