Spannend zu lesen... letztlich war SATA1 nur ein durch andere Kabel gepresster PATA-Standard, der dafür von ATA-133 auf ATA-150 beschleunigt wurde. Es gab gerade in der Anfangsphase einige Adapter, die das - meines Wissens nach - lediglich serialisiert durchgeroutet haben, weil die Controller-Chips der Zielplatten auch ATA-133 verstanden.
Viel mehr Vorteile als die etwas höhere Geschwindigkeit und dünnere Kabel bot aber gerade SATA1 nicht. Hotplug funktionierte sogut wie nie (erst recht nicht mit den damals schon auf dem Markt befindlichen Betriebssystemen) und Dinge wie NCQ kamen erst mit SATA2.
Viel spannender ist aber, dass man damit die Master-Slave-Lösung des IDE-Busses aufhob. Damals mussten die Platten noch gemäß ihrer Stelle im Bus gejumpert werden. Master (Slave present), Master Only, Slave. Tat man das nicht (oder nicht richtig), gab es im besten Fall nur die falsch gejumperte Platte nicht zu sehen.
Nicht zu vergessen, dass die 2 (oder 4) PATA-Anschlusskabel (für 4 oder 8 Geräte) so viel Platz wie 5/10 SATA-Ports bedeckten. Herrlich auch, dass man bei den PATA-Schnittstellen auf Grund der großen Steckfläche eine Art mechanische Sicherung gegen zu einfaches Kabel abziehen hatte, das bei SATA aber irgendwie keiner auf dem Schirm hatte, dass sich Stecker auch mal durch Vibration lockern oder Kabel durch Wäremausdehnung anderer Komponenten Zugkräfte auf die Stecker ausüben (was man bei USB und HDMI übrigens auch nicht hinbekam). Das konnte erst SATA2 im Standard-Stecker.
Bei HDMI (von DVI) gibt es übrigens eine ähnliche Story. Bis wir das bei CB lesen, dauert es aber noch eine Weile. Soweit mir bekannt, kam die erste Graka (eine ATI-X1600) mit HDMI 2006 auf den Markt. Aber auch dort hat man den ersten Standard nur serialisiert, Verschlüsselung vorgesehen und ähnlich wie bei SATA vergessen, an Industrie-Anlagen zu denken...
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: Ich lese grad, dass das mit den Jumpern schon vor mir geschrieben wurde. Die Posts waren noch nicht da, als ich mit Schreiben anfing.
PS: Für die, die verbogene Pins Grobmotrikertum zuschreiben: Es war je nach Platz des Anschlusses auf dem Board oder der Position der Platte gar nicht möglich, das Kabel GERADE abzuziehen. Auch sonst war es leider sehr leicht möglich, dass ein nicht 100% gerade angesetzter Stecker Anschlüsse verbog. Ich hab in 10, 15 Jahren (aktiver) PATA-Nutzung so manche(n) Pin(-Reihe) wieder mit dem Schlitzschraubendreher gradebiegen müssen. Das ließ sich manchmal gar nicht vermeiden.