Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 bot DirectX 9.0c für 300 Euro
Damals hatte also das kleinste Modell der nächsten Generation sch gut 40-50% mehr Leistung als das Flagschiff der vorigen Generation.
Man stelle sich mal vor, das wäre heute noch so und eine RTX2060 läge schon 50% vor einer 1080Ti. Dann wäre das Raytracing Feature auch wirklich interessant.
Konnte mir damals nur eine 6800 (Leadtek WinFast A400) leisten, war bei 1.024 x 768 Pixel aber ein krasses "Gerät". Hängt bei mir heute noch an der Wand.
Da entdecke ich doch auf dem Titelfoto meine ehemalige Inno3D 6800 Ultra...
Was da an UT & CS:S drüber gelaufen ist, irgendwie hat man kaum noch Zeit zum Zocken.
Da war man mit etwas über 500€ noch in der Oberklasse dabei.
Meine Eltern hatten damals zu nem Aldi-PC gegriffen und tatsächlich gar nicht mal so schlecht gekauft. Der gute MD 8800 war mit einer 6700XL ausgestattet, zwar deutlich schwächer als die 6800, aber für damalige Spiele absolut passable Technik. Ich bin ziemlich froh dass es damals keine IGPs gegeben hat, sonst wäre es nicht so viel mit Spielen in der Jugend gewesen. 😅
Kann mich noch erinnern wie ich die Karte das erste Mal in einer ScreenFun gesehen hatte. Schöne Zeit. War immer aufregend die neuen Hardware-Artikel zu lesen.
Mein Neffe jammert rum das er sich keine neue Graka leisten kann, da ihm 300€ schon zu teuer sind. Aber für Zigaretten&Gras sind ~400€/Monat kein Problem....
Er kann es sich leisten und es ist ihm nicht zu teuer da er sich besagte Zigaretten&Gras kaufen kann. Kostet deutlich mehr.
Die Logik ist absurd, weil eben ein anderer was dummes macht in dem Fall sogar einer Sucht nachgeht die teuer ist. Ich rechtfertige sicher nicht einen zu teuren Hardware-Kauf damit. Wenn du das normal findest hast se nicht alle.
Ich liebe diese Artikel mit dem Rückblicken Was hatte ich damals zu dieser Zeit? ich glaube eine 6800 LE. Hab leider erst bei meiner Nachfolgerkarte Protokoll geführt bis heute.
Hab heute noch meine 6800GT SLI mit WinXP SP2 Retro Maschine. Nur die Lüfter mussten getauscht werden.
Aktuell reicht mir meine 1080er Wakü für 380€ damals. Der enorme Aufpreis für RTX rechtfertigt sich nicht.
Meine Eltern hatten damals zu nem Aldi-PC gegriffen und tatsächlich gar nicht mal so schlecht gekauft. Der gute MD 8800 war mit einer 6700XL ausgestattet, zwar deutlich schwächer als die 6800, aber für damalige Spiele absolut passable Technik. Ich bin ziemlich froh dass es damals keine IGPs gegeben hat, sonst wäre es nicht so viel mit Spielen in der Jugend gewesen. 😅
👍 Die 6700XL war eine leicht höher getaktete 6600 GT. Der Kühler auf der Grafikkarte fand ich sehr gut. Verglichen zu dem was andere 6600GT Modelle damals hatten, war der wirklich gut (Heatpipe und dünne Alu-Lamellen).
Ich hatte damals die Leadtek Winfast A400 LE. Bei der konnte ich auch Pipes freischalten. Gute Leistung für wenig Geld. Die Karte wurde dann von einer XFX 7900 abgelöst und die war abartig laut.
Heute habe ich noch 2 6800 GT hier, die sollten eigentlich mal ihren Weg in einen Retro SLI Rechner finden. Dafür fehlt mir aber momentan die Zeit und restliche Hardware.
@Robert Sehr schöner Beitrag. Danke für deine Mühe!
Hatte mir damals zum testen eine Gainward Nvidia GeForce 6600 (NO GT) 128 MB geholt. Muss sagen das die Leistung der "kleinen" okay war, aber mehr auch nicht! Bin dann weiter bei meiner ATi Radeon 9800 Pro geblieben. Die Leistung hat mir noch gereicht.