News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 bot DirectX 9.0c für 300 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, [wege]mini, Three of Nine und 6 andere
75-100% mehr Leistung bei einer neuen generation, naja davon kann man aktuell nur Träumen bei den Mini schritten aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, jeger und 5 andere
Oh man die nächste Generation wird meine erste selbst verbaute Karte im selbst zusammen gestellten Rechner... 15 Jahre 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und Jan
Konnte mir damals nur eine 6800 (Leadtek WinFast A400) leisten, war bei 1.024 x 768 Pixel aber ein krasses "Gerät". Hängt bei mir heute noch an der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmile, Bob1337, Seby007 und 2 andere
Hatte die 6800le und damit Doom3 gespielt. War schon eine geile Karte 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Karte hat laut Tabelle ein 256 Bit Speicherinterface, dafür aber nur 128 MB an RAM - Ihr schreibt aber, das Sie nur 128 Bit hatte

Ansonsten wieder eine super Erinnerung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
6er Geforce Generation, das waren noch Zeiten.

Der Countdown war da bei -2 Jahren bis dann im November 2006 für ATI der 88er Schock kam.
Die Legende 8800 GTX haute se alle knallhart wech, alle NV Karten und die ATI Dinger sowieso mit links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mega-Zord, Firezeed, Vendetta192 und 7 andere
Hatte damals eine passive 6800 von Gigabyte. Hat sich extrem aufgeheizt (trotz guter Gehäusebelüftung), da musste nen zusätzlicher 80mm Luft drüber pusten. Klassische Fehlkonstruktion von Gigabyte.
Trotzdem war ich damals ziemlich zufrieden mit dem Teil, jedenfalls war der Treiber nicht son Sondermüll wie damals bei ATi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Ich hatte damals eine Geforce 6600GT AGP mit 128MB Ram. Oblivion, Quake 4 und Gothic 3 sahen richtig gut damals aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und psychotoxic
Oh wir hätten jetzt bestimmt wieder einen großen Abstand zur letzten Generation wenn man die RTX Cores weggelassen hätte und dafür mehr Shader reingesteckt hätte. Aber nein jetzt gibt's schön Licht und Schatten mit 30 FPS juhu. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, TigerNationDE, ChrisM und 9 andere
@engineer123

An den "88er Shock" kann ich mich gut erinnern, denn damals saßen wir alle gespannt im Pauseraum und warteten, bis die neuen Zeitschriften ankamen.

Den Hardwareluxx Test von damals, wie auch den Hype um den beinahe "revolutionäre", neue Architekturfortschritt vergesse ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Jetz fängt es an langsam interessant zu werden. Die 6800 war damals mein feuchter Traum was Grakas betrifft. Vom Geld hat es dann später aber nur für ne x850pro gereicht.
Die Karte hat bei mir definitiv das "Haben wollen" Gefühl ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Das beste war doch das freischalten der shader bei einer 6800le. Da konnte man aus 8 16 machen und mit Glück die doppelte Leistung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Tobi-S., jeger und 10 andere
MSI 6800GT hatte ich damals, wollte vor kurzem eine gebrauchte alte kaufen, leider war es ein genauso altes Angebot...
 
Qarrr³ schrieb:
Das beste war doch das freischalten der shader bei einer 6800le. Da konnte man aus 8 16 machen und mit Glück die doppelte Leistung erhalten.

Hat mit meiner damals geklappt :) ich konnte sie komplett freischalten und den takt noch hochschrauben. War ein echt geiles ding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Eck schrieb:
ich konnte sie komplett freischalten und den takt noch hochschrauben.
Bei meinen cousin leider nicht, der hat die kaputt geflasht und dann mit schwarzem Bildschirm die Befehle blind eingegeben, um die zurück zu flashen. Aber 12 gingen auch bei ihm.

Waren aber wirklich coole Zeiten. Da konnte man manche CPU auch noch um 80% übertakten.
 
Krass, wie primitiv und geschmacklos der Aufkleber mit dem Weibchen da drauf damals war..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Raptor85, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben