Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 bot DirectX 9.0c für 300 Euro
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 bot DirectX 9.0c für 300 Euro
Voodoo_Freak
Lieutenant
War das Maskottchen (Nalu) von nV zu dieser Zeit. Dazu gab es auch eine Grafikdemo.tm0975 schrieb:Krass, wie primitiv und geschmacklos der Aufkleber mit dem Weibchen da drauf damals war..
Übrigens nennt sich das "Weibchen" Meerjungfrau. Soviel zum Thema primitiv.
D
DarkPower
Gast
Die demo war doch madmod oder 😀
D
DarkPower
Gast
Das treibermenü fand ich auch sehr geil. Mit dem drehenden nvidia logo hatte was. Jetzt das layout ist gruselig😂
Vindoriel
Admiral
Ja, das waren noch Zeiten, als eine (zum dem Zeitpunkt noch nicht vorhandene) Mittelklassekarte (6600GT) mit den vorherigen "HiEnd"-Modellen den Boden aufwischte...
Aber es wird auch vergessen, dass die großen Modelle der 6er Serie später eine hohe Ausfallsrate hatten.
Aber es wird auch vergessen, dass die großen Modelle der 6er Serie später eine hohe Ausfallsrate hatten.
Steht ja im Link, dass es 2004-11 war und 15 Jahre dazu ergibt 2019-11 und nicht 2019-08. Musst also noch 3 Monate warten.deo schrieb:In dem Test fehlt die Geforce 6600GT, die bei manchen Spielen nicht langsamer als die 6800 ist, aber dafür viel billiger.
https://www.computerbase.de/2004-11/test-nvidia-geforce-6600-gt-fuer-agp/8/
Die 6800 war auch mit 300€ für viele zu teuer, wenn man DirectX9c haben wollte.
Bei meiner Leadtek 6800LE ließen sich auch alle 16 Pixelpipes freischalten. Der Speicher ließ sich natürlich nicht auf GT-Niveau takten. Dennoch 👌Qarrr³ schrieb:Das beste war doch das freischalten der shader bei einer 6800le. Da konnte man aus 8 16 machen und mit Glück die doppelte Leistung erhalten.
dorian.grey
Ensign
Ja, das war die Karte mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis, wenn es denn klappte. Ging wohl nur bei der AGP VersionQarrr³ schrieb:Das beste war doch das freischalten der shader bei einer 6800le. Da konnte man aus 8 16 machen und mit Glück die doppelte Leistung erhalten.
konkretor
Artikeldetektiv
Keine Ahnung was ich damals im Rechner stecken hatte. Muss mal meine Notizen durch gehen.
Für alle empfehle ich den Retro Bilder Thread da gibt's das ein oder andere Schätzchen
Für alle empfehle ich den Retro Bilder Thread da gibt's das ein oder andere Schätzchen
Pitt_G.
Admiral
fast bester Kauf ever, lief bis vor kurzem als 6800 Ultra AGP unter Windows 10 32 Bit immer noch,
Mangels h264 HW decode und dem Lüfterkonzept das Total daneben war und nicht zu jedem alten Gehäuse passte , ein paar Punkte Abzug.
Nur weil ich in Besitz von ein paar alte Dx 10 Karten kam wurde sie letztendlich in Rente geschickt
Mangels h264 HW decode und dem Lüfterkonzept das Total daneben war und nicht zu jedem alten Gehäuse passte , ein paar Punkte Abzug.
Nur weil ich in Besitz von ein paar alte Dx 10 Karten kam wurde sie letztendlich in Rente geschickt
patrik.bateman
Lt. Junior Grade
Meine 6800LE lies sich damals auch freischalten und lief ein paar Jahre mit Taktraten nah an der Ultra.
War die Asus V9999LE - was für ein geiles Teil.
War die Asus V9999LE - was für ein geiles Teil.
Das ist korrekt. Bei der PCIe Version hatte nvidia das leider unterbunden. was allerdings auch verständlich ist .dorian.grey schrieb:Ja, das war die Karte mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis, wenn es denn klappte. Ging wohl nur bei der AGP Version
yurij
Lt. Commander
Ja leider.Nureinnickname! schrieb:75-100% mehr Leistung bei einer neuen generation, naja davon kann man aktuell nur Träumen bei den Mini schritten aktuell.
Aktuelle RTX2080Ti bring gerade mal mickrige 19% auf die Waage. Lässt sich diese grandiöse Mehrleistung gleich mit einem Aufschlag von 500€ extra fürstlich bezahlen.
R
ReIex
Gast
Ja das sind mal angemessene Leistungssprünge.
Ich rüste auch heute immernoch erst bei ca. 100% Leistungssteigerung auf, weil dann kann ich meist die Auflösung erhöhen, die Settings maximieren und hab noch dazu mehr FPS.
Alles darunter finde ich einfach sinnfrei. Ob ich jetzt mit "High" 70 FPS habe oder mit ner neuen Karte bei Ultra 85 FPS... who cares... Ne neue Karte sollte bei mir auch direkt ne höhere Auflösung schaffen und dort dann eben on top das leisten, was ich von einer neuen Karte erwarte. 100% mehr Leistung ist da meist der Sweetspot für mich.
Ich rüste auch heute immernoch erst bei ca. 100% Leistungssteigerung auf, weil dann kann ich meist die Auflösung erhöhen, die Settings maximieren und hab noch dazu mehr FPS.
Alles darunter finde ich einfach sinnfrei. Ob ich jetzt mit "High" 70 FPS habe oder mit ner neuen Karte bei Ultra 85 FPS... who cares... Ne neue Karte sollte bei mir auch direkt ne höhere Auflösung schaffen und dort dann eben on top das leisten, was ich von einer neuen Karte erwarte. 100% mehr Leistung ist da meist der Sweetspot für mich.
Hatte auch eine 6800LE. Habe aber nicht geflasht, sondern das Ganze mit Rivatuner gemacht. Wenns nicht klappt, funktioniert dann trotzdem der abgesicherte Modus noch...
Hat aber bei mir alles gepasst und war dann so zwischen 6800GT und 6800 Ultra Niveau
Hat aber bei mir alles gepasst und war dann so zwischen 6800GT und 6800 Ultra Niveau
@Vindoriel Mein Eindruck war bis jetzt, dass die 6600GT die höhere Ausfallrate hatte. Gab es zu der Ausfallrate der 6800 damals Berichte? Weißt du da ev. noch mehr?Vindoriel schrieb:Ja, das waren noch Zeiten, als eine (zum dem Zeitpunkt noch nicht vorhandene) Mittelklassekarte (6600GT) mit den vorherigen "HiEnd"-Modellen den Boden aufwischte...