News Im Test vor 15 Jahren: Die Nintendo Wii bot Spielspaß pur

Wow, 15 Jahre? Ich habe immer noch meine Wii neben dem TV stehen. Wird zwar nur noch selten angemacht, aber immer eine gute Option, wenn mal Besuch da ist.
 
Skidrow schrieb:
Nicht unerwähnt lassen sollte man den exzellenten Dolphin Emulator. Mario Galaxy macht in nativ 4K + erweiterterten Texturen Mordsspaß.
Ohne diesen Emulator hätten letsplayer wie Domtendo wohl nicht den Erfolg gehabt.
Durch den Dolphin Emulator bin ich auch quasi dem Wii verfallen, hab mir vo ca. 3 Jahren eine Wii dann gebraucht gekauft und hab zwar nur 2 Spiele, aber Super Mario Bros und Donkey Kong Country sind genau die Jump und Runs, die ich bevorzuge, 2D Platformer.
Spielspaß pur, für etliche Stunden, es war die paar Euronen wert.

Als Vergleich dazu: ich hatte auch mal eine Playsi 3, gewonnen damals, in einem Gewinnspiel.
Da hab ich mir damals GT 5 gekauft, sah zwar toll aus, aber nach ein paar Stunden Spielzeit war die Luft raus.
Einzig der Nürburgring konnte mich über eine längere Zeit noch begeistern, aber das war es dann auch.

Die Playsi hab ich dann verkauft, habe lieber dann am PC gezockt, nur die Wii wird ab und zu jetzt nochmal angeschmissen, und auch wenn ich die beiden Spiele natürlich schon mehrfach durch habe, jeder neue Versuch macht immer wieder Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlterZockherr
Das war die stärkste Konsolen-Generation aller Zeiten, damals zusammen mit PS3/Xbox 360.
 
Die Wii war eine sehr gute Konsole. Resident evil 4 war der Hammer. Mario kart und smash bros würde gesuchtet mit Freunden. Als später die 3 Games Xenoblade, the last of us und Pandora's Tower erschienen sind, habe ich eine Menge Zeit nur mit der Wii verbracht.
 
Marcel55 schrieb:
Ich habe mir schon vor vielen Jahren abgeschminkt, dass Nintendo je wieder eine halbwegs leistungsfähige Konsole anbieten wird. Deren Geschäftsmodell besteht halt im Technik-Recycling und darin, den Käufern die alten Spiele mit jeder "neuen" Konsole neu zu verkaufen. Genau deswegen bin ich dazu übergegangen Nintendo-Spiele nur noch per Emu zu zocken.

Ich finde es übrigens geradezu grotesk, dass selbst aktuelle Switch-Spiele mitunter besser auf 'nem Emu performen bzw. ausschauen, als auf der original-Hardware! Klar, dafür ist auch ein potenter PC erforderlich, aber dann kann man die Spiele auch in zeitgemäßen 4k mit 60fps genießen. Aber allein die Wii-Bibliothek reicht für monatelangen, wenn nicht gar für jahrelangen Spielspaß. 👍

BotW habe ich übrigen letztes Jahr auf Cemu gezockt. In 4k und 60fps wohlgemerkt. 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RogerWilco schrieb:
Allerdings habe ich trotzdem auf allen meinen Rechnern Probleme die Orginal WiiMote in den Emulator einzubinden.
Egal welches BlueTooth-Modul oder Treiber es will nicht 100% funktionieren.
Ich benutze wie im Dolphin Wiki empfohlen einen BT Stick von ugreen (LINK) und den BT passthrough Treiber. Damit funktioniert selbst NSMB und Zelda SS zuverlässig.
 
Einzig die nicht so gute Bildqualität hat mich bewogen meine WiiU als Basis zu behalten. Diese ist ja Abwärtskompatibel, hat aber HD Bild und ist Internetfähig und hat die bisher besten Spiele der letzten Jahre herausgebracht. Für mich ist die WiiU der heimliche Star. Habe mir zu Weihnachten eine Switch geholt und bin sowas von enttäuscht. Bildqualität nicht wirklich besser, kaum bessere Spiele, alles gute gibts schon auf der WiiU. Alles was die Switch kann wäre auch auf der WiiU gegangen.
 
Ich habe jede Nintendo Konsole mitgemacht (selbst mit Freuden die Wii U), aber die Wii habe ich tatsächlich ausgelassen, da mir die Bewegungssteuerung nie zugesagt hat. (Eventuell kam es auch etwas, weil ich während des Studiums keinen TV im Zimmer hatte)

Mich hat der Erfolg jedoch trotzdem unheimlich gefreut, da sich Nintendo mit dieser Konsole "regenerieren" konnte und auch einen finanziellen Flop wie die Wii U auf den Markt werfen konnte. Ohne die Wii U wäre meine "Lieblingskonsole", die Switch, wohl auch nicht gekommen.

justmy2cents
 
Die gute alte Wii... nach dem(oder der?? Keine Ahnung) SNES und der Switch die drittbeste Konsole für mich :)
 
Wow schon 15 Jahre her. Ich kann mich noch an so einige Runden Punch Out erinnern. Oder auch Mario Kart. Meist haben wir auf der Wii nur Partygames gezockt und hatten sehr viel Spaß gehabt.
Es ist echt krass was die Konsole bei den Specs alles konnte.

Jetzt mit Nachwuchs wäre eine Wii ganz schön vor allem bei dem Wetter.
Jetzt überlege ich was besser ist Wii oder gleich eine Wii U? Kann ich dann auch GC und Wii Spiele ohne Probleme oder irgendwelche Hacken auch auf der Wii U spielen?
 
Als Nintendo-Fanboy, vom NES bis zum Game Cube, habe ich die Wii damals eher belächelt. Bin zu der Zeit auf PC und Anno umgestiegen und konnte mit dem Konzept von Nintendo, weniger Technik mehr Spaß, nicht wirklich was anfangen.

Als ich dann zehn Jahre später mal für meine Tochter, am Ende eher für mich, eine Wii besorgt habe war ich schon überrascht, wie wenig wichtig die Technik ist, solange alles flüssig und spaßig ist!

Dennoch gefällt wir der Pfad, den Nintendo seit dem beschreitet nur bedingt! Das wiederholte aufwärmen etablierter Marken zu Vollpreisen in Verbindung mit der hinkenden Technik verdeutlicht mir allzusehr, dass Nintendo schon lange von Managern und Anzugträgern übernommen wurde denen es nur um unser bestes geht- unserem Bargeld.
 
ThePlayer schrieb:
Kann ich dann auch GC und Wii Spiele ohne Probleme oder irgendwelche Hacken auch auf der Wii U spielen?
Nein, der software mod ist aber nicht allzu aufwendig und ermöglicht auch die installation von wii u Spielen auf externer/ interner Festplatte, schont das Laufwerk.
Die wii u hat ohnehin keinen gc-controller anschluss, man kann aber verschiedene usb Controller mit dem mod verwenden.
Wii spiele können ohne mod gespielt werden bis auf extrem seltene Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
crxtuner schrieb:
Die Wii war eine sehr gute Konsole. Resident evil 4 war der Hammer. Mario kart und smash bros würde gesuchtet mit Freunden. Als später die 3 Games Xenoblade, the last of us und Pandora's Tower erschienen sind, habe ich eine Menge Zeit nur mit der Wii verbracht.
denke mal das war eher The Last Story ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
Keine Frage, die Wii konnt von der Hardware her bei weitem nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Aber abgesehen von der Auflösung brauchte sich beispielsweise Super Mario Galaxy grafisch nicht verstecken.

Das sieht man ja heute noch in der Switch Version, wo einfach nur die Auflösung erhöht wurde und das Spiel sieht noch topaktuell aus.
 
brainDotExe schrieb:
Mich wundert es auch, dass die Nintendo Spiele auf der Switch auf einem 65" 4k tv trotzdem gut aussehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war damals sehr gehypt auf die Wii und habe mir auch gleich eine zugelegt, unter anderem fand ich auch die Steuerung interessant. Das hat allerdings bei mir recht schnell nachgelassen und ich empfand es dann eher als nervig, wenn Spiele die Bewegungssteuerung verwendet haben. Was mir leider im Folgenden nicht zugesagt hat war die Spieleauswahl. Es gab nur sehr wenige Titel, die ich wirklich gut fand. Ich würde mich bei weitem nicht als Hardcore-Zocker bezeichnen, aber vieles hat sich für mich dann doch irgendwie zu casual, zu zufällig (bei Mehrspielertiteln) angefühlt im Vergleich zu früheren Konsolen oder auch zur direkten Konkurrenz.


Robert schrieb:
Gegenüber dem Vorgänger, der Nintendo GameCube, sollte die Wii etwa die doppelte Rechenleistung besitzen. In der Praxis war die Grafik vieler Spiele aber nicht besser, sondern bestenfalls äquivalent.

Dem Punkt würde ich dann doch entschieden widersprechen. Ich bin damals nahtlos vom Gamecube auf die Wii umgestiegen, aber habe natürlich später auch wieder die Gamecube-Spiele eingelegt. Die Grafikqualität von beispielsweise Monster Hunter Tri wäre auf dem Gamecube völlig undenkbar gewesen. Der größte Aha-Effekt war damals als wir in gemütlicher Runde das Super Smash Bros. für die Wii gezockt haben und dann nach zwei Stunden den Vorgänger vom Gamecube angemacht haben. Uns sind regelrecht die Augen aus dem Kopf gefallen wie wir das früher spielen konnten ohne Augenkrebs zu bekommen, mal davon abgesehen dass das Spieltempo gefühlt doppelt so schnell war.
 
Ich bin damals auch recht schnell auf den Wii Zug aufgesprungen, hatte mir wohl von vornerein auch zuviel davon Versprochen. Ich kann mich noch an den Kassenbon erinnern auf dem irgendwas mit über 400 Euro stand. Ich war relativ schnell enttäuscht von dieser Konsole. Klar mit den Eltern bzw. dem älterem Semester hats Spass gemacht zu Bowlen oder Golf zu spielen, das war aber eher nur kurzweilig. Die Wii wurde dann mal zu Silvester ausgepackt um die Wartezeit zu brücken. Was das generelle Spielen anging war die Grafik einfach zu Mies und die Spieleauswahl eher dezent, nichts dabei was mich richtig getriggerd hat. Am Ende habe ich irgendwo meinen Eltern damit eine Freude bereitet die mit Computern und Spielen so nie was am Hut hatten, vielleicht war das Geld diese kleine Freude wert.
 
Die wii ist mit 480p Auflösung nun mal für CRTs, also Röhre konzipiert, das sieht auf den Flat Tvs nun Mal bescheiden aus, erst Recht ab 65".
 
Zurück
Oben