News Im Test vor 15 Jahren: GeForce und Radeon für unter 100 Euro im Duell

Das waren noch Zeiten als es gpu unter 100€ gab
Damals beste P/L war die 8800gt +- 100€
Schade ist nur das damals kaum Genaue angaben zu den Testspielen gab.
ich habe selber noch die 9800gtx+ da
Die Vorbereitung für den zweit pc sind fasst abgeschlossen. mein quasi überblick aller gpu die ich habe kommt. irgendwann.
Die liste ist
9800gtx+ 512mb kostete mich damals 160€
gtx460 1024mb 160€
gtx760 2048 8derzeit lüfter defekt umbau geplant 240€
gtx1060 im zweit Pc im betrieb 6192mb 290€
rtx3060 12244mnb derzeit im Pc 479€ Danke miner
geplant
rtx4060ti 16384mb 479€ (ist aber unklar da nicht klar ist welcher vram verbaut ist wird es 18gbps lohnt der Wechsel nicht, ist es 22gbps ist der Wechsel sicher.)
Euro dollar
2008 1-1,50

2023 1-1,10 Dane EZB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine schöne News/Thread für die ewig gestrigen, welche noch in Mark rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und thuering
OC mit 22% Leistungsplus mit dem Stock Kühler…Lautstärke änderte sich ja nicht. Respekt.
 
ThePlayer schrieb:
Dazu sage ich nur Bullshit!
1. Ich habe einen 5600G im HTPC der wird von jeder rx470 rasiert und das ist eine 6 Jahre alte Karte die damals Mittelfeld war.
Vor 15 Jahren konntest du dir auch nicht jedes Jahr eine neue Karten kaufen da die Generationswechsel auch schon bei rund zwei Jahren waren. Was möglich war war wenn man eine Einsteigerkarte hatte innerhalb der Generation eine schnellere Karte zu kaufen.
Ja Idleverbrauch war höher und Lüfter waren oft laut aber selbst mit Aufpreis war es um ein Vielfaches günstiger als jetzt. Und im Zubehör gab es genug Alternativen für die Standardlüfter. Hatte selber was von Arctic Cooling afaik.

Wie sich manche die Welt verklären, hier am Beispiel ATI/AMD

X1950er - Ende 2006/Anfang 2007
HD 2000 - Sommer/Herbst 2007
HD 3000 - Ende 2007
HD 4000 - Sommer/Herbst 2008
HD 5000 - Herbst 2009
HD 6000 - Ende 2010
HD 7000 - Anfang 2012
HD 8000 - Anfang 2013

Damals gabs circa aller einem Jahr eine neue Karte. Und das Argument, das man nach einer Einstiegskarte auch eine schnellere kaufen kann, galt schon damals nicht. Wer heute eine RX 6500 XT kauft, kann für mehr Leistung auch eine 6900 kaufen.

Umbauen auf alternative Lüfter war damals auch nicht jedermanns Ding, der Großteil der Nutzer hatte nur 0815-Ware. Das ist bis heute nicht anders, selbst PC-Zusammenbau aus Einzelteilen ist eine Minderheit.

Und ein Ryzen G kann heute recht neue Spiele darstellen. Ein Landwirtschaftsimulator 22 läuft auf einem Ryzen G, damals wären APU/iGPUs bestenfalls für Office zu gebrauchen gewesen.

Im Forum hier herrscht heute die Meinung vor, das unter 60 FPS und unter FullHD garkein spielen möglich wäre und man dazu mindestens 8 GB Grafikkartenspeicher braucht. Früher galten 40 FPS schon als flüssig und man war mehr als zufrieden, wenn man die Schieberegler auf hoch stellen konnte. Heute muss alles auf Maximum bei 144 FPS stehen, denn nur eine Einstellung unter Ultra bei 100 FPS wäre unspielbar. Geht man mit derselben Ansicht an die Zeit der 9600 GSO ran, wäre diese Karte für 85 € damals unbrauchbarer Müll gewesen ...


Und wie oft tauchen hier welche mit 5-8 Jahre alten PCs auf und wollen was neues. Damals undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Zarlak, Topflappen und 15 andere
Aktuelle Grafikkarten unter 100€ gibt es nur noch in Form einer gebrauchten RX6500XT o. ä . Das ist lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Knergy schrieb:
Hohe Idle-Verbräuche

Da ist was dran, meine HD 6770 (5770 refresh) braucht idle ca. 30W.

Hardwareverfallsdaten im Jahrestakt (eine 3 Jahre alte Karte war zwar nicht nutzlos, aber praktisch ungeeignet für neue Spiele, selbst beim neusten Spitzenmodell musste man die Grafikeinstellungen moderat auswählen)

Ja, damals haben neue Generation tatsaechlich noch einen Fortschritt bei Preis/Leistung gebracht, deswegen hat man oefters ersetzt, aber ich eigentlich meistens aus anderen Gruenden. Und wenn ich mir so anschaue, was ich damals gezahlt habe, da koennte ich fuer den Preis einer 4090 15 Jahre lang die Grafikkarten von damals im Jahrestakt wechseln:

Code:
Jahr Preis Karte und warum von ihr weggewechselt wurde
2000? 150? Voodoo 3 3000 verstorben
2002  200  Gforce 4 4200Ti Luefter wurde laut
2003  100? Radeon 9600 verstorben
2006   60? Radeon X550 Neues Motherboard mit PCIe statt AGP
2007? 150  Radeon X850XT Neuer Schirm mit 2560x1600 (die X850XT kann nur 2048x1536)
2008  100? Ultimate Radeon X1650 Pro Frame-Raten-Einbrueche bei einem Spiel
2010   70  Ultimate Radeon HD4670 Frame-Raten-Einbrueche beim selben Spiel
2010  130  Radeon HD5770 Silent Cell verstorben
2013? 130  Radeon HD6770 Silent Cell verwende ich noch immer

Wie man sieht, war eigentlich nur bei zwei dieser Grafikkarten mangelnde Leistung der Grund zum wechseln; und letztlich hat sich das Problem mit dem Umstieg von WXP auf Windows 8.1 geloest, es war also vor allem ein Software-Problem.

Laute Lüfter (Lüftersteuerung oder gar leise Lüfter kamen damals einen großen Aufpreis, sofern es überhaupt Varianten gab!)

Damals gab es luefterlose Karten, also voellig lautlos. Nur zwei dieser Karten hatten Luefter: Die von mir gekaufte Gforce 4200 hatte laut Review einen leisen Luefter, aber nach einem Jahr wurde der laut, von da an habe ich Karten mit Luefter gemieden. Bei der X850XT war der Preis einfach so verfuehrerisch fuer eine High-End-Karte (die war nicht lange davor fuer EUR 500 zu haben), dass ich das mit dem Luefter einfach in Kauf zu nehmen bereit war (im schlimmsten Fall konnte ich ja immer noch wechseln, bei den damaligen Preisen kein Malheur).

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, Einstiegsgrafikkarten sind heute bereits in der integrierten Grafik dabei. Ein Ryzen G leistet das, wo man früher 100 € extra dafür ausgegeben hätte.

Auch damals gab es integrierte Loesungen, ueblicherweise im Chipset, aber die leisteten viel weniger als selbst eine Grafikkarte um EUR 50 wie die Radeon 4650, schon weil viel weniger Speicherbandbreite zur Verfuegung stand. Wenn Du jetzt wirklich die integrierte Grafik eines 5700G mit einer 15 Jahre alten EUR100-Grafikkarte vergleichen willst: Moeglich, dass die vergleichbar ist, aber die 15 Jahre alte Grafikkarte konntest Du schon 15 Jahre lang verwenden, und Du kannst Dir dann auch einen Ryzen mit ECC-Unterstuetzung kaufen (derzeit ist der Aufpreis eines 5750G Pro gegenueber einem 5700G bei >EUR 200, und dann kriegt man nur die Tray-Version; da muss AMD noch laenger auf mein Geld warten, oder vielleicht wird's auch Intel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Gute Karten für 100€, man ist das lange her. Heute empfinde ich die Preise für Grafikkarten als Wucher und teilweise sogar unverschämt, gerade wenn
man sich die Karten im unteren Preissegment ansieht. Da stimmt das P/L null, aber sowas von null. Ich habe früher immer Karten im Preisbereich zwischen
100 und 150€ gekauft und die Leistung reichte für 1080p immer locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tso, bondage game und 3 andere
Knergy schrieb:
Im Forum hier herrscht heute die Meinung vor, das unter 60 FPS und unter FullHD garkein spielen möglich wäre und man dazu mindestens 8 GB Grafikkartenspeicher braucht. Früher galten 40 FPS schon als flüssig und man war mehr als zufrieden, wenn man die Schieberegler auf hoch stellen konnte. Heute muss alles auf Maximum bei 144 FPS stehen, denn nur eine Einstellung unter Ultra bei 100 FPS wäre unspielbar. Geht man mit derselben Ansicht an die Zeit der 9600 GSO ran, wäre diese Karte für 85 € damals unbrauchbarer Müll gewesen ...
100% this.
Computerbase und auch alle anderen Communities sind nichts weiter als ganz große Enthusiasten-Bubbles. Ich finde das immer wieder ekelhaft, auch und vor allem in den Kaufberatungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sikarr, Zarlak und 11 andere
ThePlayer schrieb:
Ja genau die meine ich aber da gab es doch schon bei der HD30X0 Reihe auch schon was meine ich.

Die MSI Radeon HD 3450 kostete laut geizhals.at vor genau 15 Jahren EUR 31,80 bei Haendlern aus AT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Oh man die Lautstärke. Damals hab ich wirklich auf jede Karte nach der GF2MX einen after market Kühler geschnallt. Anfangs die Zalman mit dem coolen Look, später dann arctic. Und das obwohl das Geld notorisch knapp war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, NMA und lubi7
100 Euro ist doch nicht "Retro", das ist Antik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, NMA und andi_sco
60% der Leistung einer 9800 GTX zu 1/3 des Preises. Das Problem dieser Karte war, dass die merkbar bessere 9600GT gar nicht viel teurer gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, fox40phil, Steini1990 und eine weitere Person
Knergy schrieb:
Wie sich manche die Welt verklären, hier am Beispiel ATI/AMD

X1950er - Ende 2006/Anfang 2007
HD 2000 - Sommer/Herbst 2007
HD 3000 - Ende 2007
HD 4000 - Sommer/Herbst 2008
HD 5000 - Herbst 2009
HD 6000 - Ende 2010
HD 7000 - Anfang 2012
HD 8000 - Anfang 2013
Ja das mag sein aber die meisten Gamer bis hier auf das Forum haben nicht im Jahrestakt gewechselt. Weil es damals schon nicht nötig war.
Knergy schrieb:
Im Forum hier herrscht heute die Meinung vor, das unter 60 FPS und unter FullHD garkein spielen möglich wäre und man dazu mindestens 8 GB Grafikkartenspeicher braucht. Früher galten 40 FPS schon als flüssig und man war mehr als zufrieden, wenn man die Schieberegler auf hoch stellen konnte. Heute muss alles auf Maximum bei 144 FPS stehen, denn nur eine Einstellung unter Ultra bei 100 FPS wäre unspielbar. Geht man mit derselben Ansicht an die Zeit der 9600 GSO ran, wäre diese Karte für 85 € damals unbrauchbarer Müll gewesen ...
Hier bin ich bei dir ich kann auch mit 40FPS spielen ohne gleich Augenkrebs zu bekommen wobei ich 60 vorziehe. An Reglern musste ich früher auch drehen. Und aufgerüstet habe ich immer dann wenn ich musste weil ein Spiel nur noch eine Diashow war. Im Schnitt habe ich alle 1,5-2 Jahre eine Karte gekauft.
Außerdem muß man das Thema auch etwas differenzierter betrachten. Es gibt die Enthusiasten und die Pro Gamer und dann gibt es den Mainstream, die ersten beiden haben dann die Grafikkarten gewechselt wie Unterhosen und der Rest bei Bedarf.
thuering schrieb:
100% this.
Computerbase und auch alle anderen Communities sind nichts weiter als ganz große Enthusiasten-Bubbles. Ich finde das immer wieder ekelhaft, auch und vor allem in den Kaufberatungen...
Naja Ekelhaft nicht aber schon manchmal grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Zarlak, Aquilid und 4 andere
Hatte auch zweimal lesen müssen. Unter 100 Euro ne Neue und gerade noch so zum Zocken brauchbare Karte. Hab mich an meine erste richtige High End Karte erinnern müssen, die Gainward Bliss 7800GS AGP die damals knapp über 300 Euro gekostet hat. Es ist einfach grad ein Elend. Board sauteuer, CPUs gehen noch so, Graka sauteuer aber RAM (bis auf DDR5) und SSDs supergünstig. Dazu kommt fast immer ein neues Netzteil wenns die neue Graka Generation in den Rechner schaffen will. Des mach grad echt keinen Spaß. Grafikkarte in den Warenkorb und schon hab ich fast den Preis meines ersten guten Zocker-PCs zusammen. Und guckt man nach ehemaligen RTX3000er obere Mittelklasse bis High End, sind viele vom Mining versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Hexxxer76 und Vulture
Oh, was für eine Killer-Karte! In jeder Hinsicht 😮‍💨
Die Nvidia GeForce 9500GT bzw 9600 GT war zu der damaligen Zeit die bessere Wahl.
 

Anhänge

  • IMG_8058.jpeg
    IMG_8058.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_8056.jpeg
    IMG_8056.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_8057.jpeg
    IMG_8057.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, andi_sco, konkretor und 2 andere
Die Preise von heute sind der Inflation, R&D- sowie Produktionskomplexität geschuldet. Einzig und allein! 😂🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und ThePlayer
Bei den ganzen Preisen muss man halt Bedenken, dass das eine Zeit war wo ein chinesischer Mitarbeiter einfach gefühlt 0€ Wertanteil am Stück hatte, inklusive Versand. Wenn man sich so etwas wieder herbeisehnt, muss man heute in den ärmsten afrikanischen Ländern produzieren und einem Flüchtling das Paket zur Anreise auf den Rücken schnallen.

Bei knappen Ressourcen (Logistik, Humankapital, Rohstoffen), ist es klar dass Produkte "wertiger" werden. Wer es billig haben will kann gebraucht kaufen und der Umwelt auch noch etwas gutes tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, floTTes, PietVanOwl und 2 andere
Knergy schrieb:
Laute Lüfter (Lüftersteuerung oder gar leise Lüfter kamen damals einen großen Aufpreis, sofern es überhaupt Varianten gab!)
HD 3850 als Passiv Variante, genauso eine 8800 GT.
Dazu ne ganze Reihe von 7000ern bei XFX.
Aber ja, man konnte die Steuerung auch total versauen. XFX mit der Triple X war so ein "positiver" Vorreiter.
 
Ich vermisse die Orks und Aliens und Killerclowns auf den Grafikkarten(-kartons).
Das gehört einfach dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Aquilid, Prophetic und 5 andere
Zurück
Oben