aspro
Captain
Nö, aber daran, dass gleich im Titel wieder alles Richtung Preisdiskussion geht. Klar, Preise gehören dazu, aber sollte die Technik nicht das vordergründige sein?3faltigkeit schrieb:Ich bin trotzdem etwas verdutzt in Bezug auf diese "Ewig Gestrigen" Kommentare. Das klingt hier fast nach Kritik an der Existenz solcher Retro Artikel überhaupt.
Doch, ich behaupte genau das Gegenteil. Ich weiß auch nicht, wie man darauf kommt, sowas als unleugbaren Fakt darzustellen. Versuch das doch mal im Ansatz zu belegen.3faltigkeit schrieb:Wir leben aktuell aber in einer eher schlechten Zeit für Hardware-Anschaffungen, das lässt sich wohl kaum leugnen.
Man hat noch nie vorher so viel Leistung für sein Geld bekommen, wie heute. Speicher (RAM, SSDs) komplett im Sinkflug. Grafikkarten sind ebenfalls günstig wie nie (Bsp. 6800 XT gestartet bei über 1000€, gestiegen auf über 1400€, aktuell knapp 600€). Jetzt kannste sagen "Immer noch zu teuer!!11", aber das ist eben nur ein subjektives Empfinden. Für CPUs gilt das gleiche: ein 5800X3D gestartet bei 500€ vor nem knappen Jahr, nun zeitweise bei unter 300€. Dazu ein B550-Mainboard für 90€. "Aber aber aber AM5 ist doch so unverschämt teuer!!11". Ja, P/L ist da nicht dolle, aber muss man ja nicht kaufen, wenn einem P/L wichtig ist und es bessere Alternativen gibt.
Ergänzung ()
In China Faktor 10 in 20 Jahrencele schrieb:Interessanter Aspekt!
Es bleibt zu hoffen dass das Plus an Geld auch an die Arbeiter geht, nicht nur in Konzerngewinne.
Gibts Links zu Verbesserungen?
https://de.statista.com/statistik/d...s-jahresgehalt-eines-beschaeftigten-in-china/