News Im Test vor 15 Jahren: GeForce und Radeon für unter 100 Euro im Duell

3faltigkeit schrieb:
Ich bin trotzdem etwas verdutzt in Bezug auf diese "Ewig Gestrigen" Kommentare. Das klingt hier fast nach Kritik an der Existenz solcher Retro Artikel überhaupt.
Nö, aber daran, dass gleich im Titel wieder alles Richtung Preisdiskussion geht. Klar, Preise gehören dazu, aber sollte die Technik nicht das vordergründige sein?

3faltigkeit schrieb:
Wir leben aktuell aber in einer eher schlechten Zeit für Hardware-Anschaffungen, das lässt sich wohl kaum leugnen.
Doch, ich behaupte genau das Gegenteil. Ich weiß auch nicht, wie man darauf kommt, sowas als unleugbaren Fakt darzustellen. Versuch das doch mal im Ansatz zu belegen.
Man hat noch nie vorher so viel Leistung für sein Geld bekommen, wie heute. Speicher (RAM, SSDs) komplett im Sinkflug. Grafikkarten sind ebenfalls günstig wie nie (Bsp. 6800 XT gestartet bei über 1000€, gestiegen auf über 1400€, aktuell knapp 600€). Jetzt kannste sagen "Immer noch zu teuer!!11", aber das ist eben nur ein subjektives Empfinden. Für CPUs gilt das gleiche: ein 5800X3D gestartet bei 500€ vor nem knappen Jahr, nun zeitweise bei unter 300€. Dazu ein B550-Mainboard für 90€. "Aber aber aber AM5 ist doch so unverschämt teuer!!11". Ja, P/L ist da nicht dolle, aber muss man ja nicht kaufen, wenn einem P/L wichtig ist und es bessere Alternativen gibt.
Ergänzung ()

cele schrieb:
Interessanter Aspekt!
Es bleibt zu hoffen dass das Plus an Geld auch an die Arbeiter geht, nicht nur in Konzerngewinne.
Gibts Links zu Verbesserungen?
In China Faktor 10 in 20 Jahren
https://de.statista.com/statistik/d...s-jahresgehalt-eines-beschaeftigten-in-china/

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Zarlak, thuering und 3 andere
Ich hab ja erst gedacht die Redaktion wollte uns verarschen mit aenn 100.- bis ich dann den Namen der Karte gesehen habe. 😅

Hab hier noch eine alte AGP-GPU rum liegen. (AGP=Vorgänger von PCIe) Sogar noch mit Scart-Anschluss (in der Mitte)
Leider war das Teil auch zum release ne Gurke und da hat mich der Händler hart abgezogen weil ich damals kein Plan hatte.
photo_2023-05-13_17-05-18.jpgphoto_2023-05-13_17-05-27.jpgphoto_2023-05-13_17-05-34.jpg
lowrider20 schrieb:
Wir haben 2023, da bringen mir Großvaters Geschichten aus dem Krieg auch nicht viel.
Immer diese Computerspiele. Geht doch mal raus. Ehrlich..... Früher ,da wo ich noch jung war da haben wir die bösen Jungs and der frischen Luft erschossen.
OPA!!!! Jetzt reichts aber!!!

lowrider20 schrieb:
Kaufts ned jeden Dreck ums teure Geld. Und das jährlich oder in noch kürzerem Abstand, nur weil das alte Modell das Update mit den drei neuen Icons nicht mehr bekommt.

Das Marketing funktioniert und das nicht nur bei PC-Hardware. Bin mir sogar sicher das sogar ausgebildete Psychologen mitwirken um den Verkauf weiter zu pushen. Die machen sicherlich auch was man will wenn man genug auf Tasche hat.

Leider ist unsere Gesellschaft nur noch auf Konsum "Programmiert" worden. Jeder muss das neuste und schnellste haben obwohl er das Technisch gar nicht braucht. Ich hab zb nur ein Moto-G 30 von vor 2 jahren für 155 Euro geholt und das reicht voll und ganz da ich eh nichts spiele. (Mal abgesehen davon das die meissten Androidspiele sowieso Werbeverseuchter Müll sind)
Kenne viele die Kaufen sich das neuste Samsung Galaxy oder IPhone nur um damit in Whatsapp zu schreiben. Oftmals sogar auf Pump. 🤦🏻‍

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Zarlak, robosaurus und 3 andere
lowrider20 schrieb:
Und? Sind nur Prozentangaben.
ja was brauchst du noch um Leistung in Relation zu setzen?
lowrider20 schrieb:
Und der Beschnitt vom Beschnitt vom Beschnitt ist einfach Resteverwertung.
wenn die "Resteverwertung" ausreicht um hohe Leistung zu erzielen ist das doch ok.
Fast jeder moderne Chip ist Resteverwertung, nicht immer kriegt man den Vollausbau/alle Funktionen. Sind halt für die Yields deaktiviert.
lowrider20 schrieb:
Und der Preis ist mir wurscht.
Aha? Ist aber in diesem Fall ein wichtiger Punkt
lowrider20 schrieb:
Wir haben 2023, da bringen mir Großvaters Geschichten aus dem Krieg auch nicht viel.
finde diese generalisierte Belächelung der Vergangenheit immer gefährlich.
Das zeigt zum einen von einem vermeintlichen Überlegenheitsgefühl und ist quasi der Vorbote dieselben Fehler wieder zu machen. Dann hat die Geschichte einen tatsächlich nichts gelehrt.
lowrider20 schrieb:
Kaufts ned jeden Dreck ums teure Geld.
Gerade wenn es heute noch bessere Günstigkarten angeboten werden würden, würden wir sie noch kaufen wollen.
Eine GPU die 50-70% der 4090 Leistung erreicht bei geringen Verbräuchen und 85€ kostet? HER DAMIT

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, floTTes, Vulture und eine weitere Person
TheChris80 schrieb:
Immer diese Computerspiele. Geht doch mal raus. Ehrlich..... Früher ,da wo ich noch jung war da haben wir die bösen Jungs and der frischen Luft erschossen.
Gar nicht so weit von uns ist das grade wieder voll aktuell, und genau deshalb sind Opas geschichten nicht irrelevant. Der Kampf für oder gegen Diktatoren scheint wieder voll "in" zu sein.
Und hat letztlich eben auch auswirkungen auf die Preise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, floTTes und Öcher Tivoli
Knergy schrieb:
Und ein Ryzen G kann heute recht neue Spiele darstellen. Ein Landwirtschaftsimulator 22 läuft auf einem Ryzen G, damals wären APU/iGPUs bestenfalls für Office zu gebrauchen gewesen.
Ist nicht ganz die Zeit damals, aber fast: immerhin kann die iGPU auf meinem AM3 880 Retro Board (Radeon 4250) Heroes of Might and Magic 4 in 1024×768 flüssig darstellen, das war zwar 2010 auch schon 7-8 Jahre alt, aber es ist mehr als Office :D
Knergy schrieb:
Im Forum hier herrscht heute die Meinung vor, das unter 60 FPS und unter FullHD garkein spielen möglich wäre und man dazu mindestens 8 GB Grafikkartenspeicher braucht. Früher galten 40 FPS schon als flüssig und man war mehr als zufrieden, wenn man die Schieberegler auf hoch stellen konnte. Heute muss alles auf Maximum bei 144 FPS stehen, denn nur eine Einstellung unter Ultra bei 100 FPS wäre unspielbar. Geht man mit derselben Ansicht an die Zeit der 9600 GSO ran, wäre diese Karte für 85 € damals unbrauchbarer Müll gewesen ...
Ja, Zustimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Fernando Vidal und Qyxes
BAR86 schrieb:
würden wir sie noch kaufen wollen
Nein, wäre nicht so. Siehe Smartphone-Markt. Und selbst Grakas wären nicht beim heutigen Preis, wenn sie nicht gekauft worden wären. Sind und werden sie. Egal um welches Geld.
Und 50% von z.B. 30fps ist spielbar bzw. leistungsstark? Was bringts, wenns günstig ist, aber die Leistung nicht ausreicht. Dann ists überteuert.
Du hast den Vergleich mit Großvaters Geschichten aber überhaupt nicht verstanden. Was bringts, den Preisen von damals nachzutrauern. Sind sie heute nicht. Punkt. Vorher wars auch teuer.

lowrider20 schrieb:
Und 50% von z.B. 30fps ist spielbar bzw. leistungsstark? Was bringts, wenns günstig ist, aber die Leistung nicht ausreicht. Dann ists überteuert.
als wären damals alle Absoluten Highend-GPUs schon am 30 fps Limit gewesen.
Auch damals waren schnelle GPUs eben schnell genug und 50-70% deren Leistung haben genau wie heute gebracht, dass man halt dann ohne AA dasselbe und ein paar Details weniger spielen konnte oder eine Auflösungsstufe niedriger, oder statt mit 120 mit 60-90FPS usw usf.
Wenn du dir nicht vorstellen kannst, was es heißt 70% der Leistung eines Topmodells zu haben ist das halt problematisch, aber dann helfen absolute Zahlen auch wenig.
In der Zeit konnten Spieler übrigens noch gut Regler bedienen.
lowrider20 schrieb:
Du hast den Vergleich mit Großvaters Geschichten aber überhaupt nicht verstanden. Was bringts, den Preisen von damals nachzutrauern. Sind sie heute nicht. Punkt. Vorher wars auch teuer.
Ich habe die Geschichten meines Großvaters sehr wohl verstanden: er hat mich zum Sparen erzogen. Dinge nicht zu kaufen die überteuert sind und man nicht braucht und investieren in Dinge die man sicher braucht. (ist der Grund warum ich kein teures Smartphone, Auto, Abo... habe, aber dafür inzwischen die 3. Wohnung zum weitervermieten gekauft habe).
Und hätten eben alle auf ihren Großvater gehört, hätten wir jetzt nicht überteuerte Geräte. Stattdessen haben wir Telefone um 1000+€, Leute die schon in der Jugend verschuldet sind (Stichwort Abofalle, Micropayments etc).
Also ja, die Geschichten des Großvaters wiederholen ohne Hirn, macht wenig Sinn, sie zu verstehen kann den Lauf der Geschichte ändern. Beim Wählen genauso wie beim Wählen eines Produktes und damit direkt auch wieder einer demokratischen Entscheidung die den Firmen zeigt was gewünscht/gewählt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, andreasdie, Zarlak und 4 andere
@aspro Naja es geht eher ums Preisgefüge in den Kategorien. Bzw. auch wie die zu der Zeit aktuellen Spiele mit einer Grafikkarte aus den Kategorien in den damals üblichen Auflösungen laufen.

Beispiel: 2011 GTX460 189 €
Damit hab ich (OK übertaktet) 3 Jahre
Aktuelle Spiele in hohen - höchsten Settings gezockt. Damals war 1080p Grade im kommen.

Mittelklasse heute 300 € und wenn ich mir hier die letzten Technik-Checks anschaue. Und man annimmt 4K wäre sowas wie 1080p damals, dann laufen einige Titel bei Release schon nicht mehr toll.

In Relation mit dem was es gab, hatte ich damals mehr Leistung fürs Geld im Szenario AAA Spiele mit Mittelklasse Grakas in gerade Standard werdener Auflösung. Sogar wenn ich wegen Teuerung die 189 € und 300 € als angenommen gleich setzte.

Beim Speicher hast du aber Recht, der ist wirklich aktuell günstig wie nie. Und irgendwie zündet das Argument mit: man hat noch nie soviel Leistung fürs Geld bekommen bei mir nicht. Bei Hardware, die in jeder Generation schneller wird ist das logisch. Für mich aber kein Fortschritt. Dann müsste ja jede neue Generation immer teurer werden. Eine RTX9000 dann 20.000 € kosten. Weil so vie Grafikleistung könnte man noch nie für das Geld bekommen. Welch tolle Zeit. Fortschritt wäre für mich, wenn man für ähnliches Geld in der nächsten Generation auch merklich mehr Leistung bekommt. Gerade beim Einstieg war das lange nicht der Fall. Wie viele Generationen 1080p beworbener Grakas mit ähnlicher Leistung und teils steigender Preise gab es? OK sie wurden effizienter. Trotzdem lohnte es lange nicht in der gleichen Klasse aufzurüsten. Ich betrachte die Dinge nicht absolut sondern in Relation. Und die Überschrift sagt doch nur, dass Grafikkarten im Preisbereich unter 100€ getestet wurden. Da wird hier ein bissl viel reininterpretiert. Auch in Zeitschriften damals wurden Grakas in Preisbereichen getestet und dann eine Empfehlung für den Bereich ausgesprochen. Ich denke nichts anderes gibt die Überschrift wieder. Man könnte sagen, die die anprangern, dass es nur um die Preise geht und die ewig gestrigen gleich aus dem Loch kommen, lenken die Diskussion in eben diese Richtung. Zumindest mehr als die Überschrift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Aquilid und ThePlayer
Ich hatte damals eine HD 3850 512 MB und war sehr zufrieden, nur an den Hersteller kann ich mich nicht mehr erinnern. Könnte Saphire gewesen sein, da ich meine, das rote Design könnte passen - falls es die mit 512 MB gab.

andi_sco schrieb:
Oh da kommen wieder die Erinnerungen an meine Tyan Tachyon 9700 Pro hoch 😍
Leider habe ich den damaligen Preis nicht mehr auf dem Schirm, aber wenn ich mich recht erinnere war sie nicht die günstigste 9700... 🤔
Auf jeden Fall war sie, für mich, die mit Abstand schönste Karte!
Schade das Tyan nur ein kurzes Gastspiel im GPU Markt hatte :(
wo_hwm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
3faltigkeit schrieb:
@aspro Naja es geht eher ums Preisgefüge in den Kategorien.
Dir geht's vielleicht darum. Den meisten Endnutzern interessiert, was an absoluter Leistung rauskommt.
3faltigkeit schrieb:
Und irgendwie zündet das Argument mit: man hat noch nie soviel Leistung fürs Geld bekommen bei mir nicht. Bei Hardware, die in jeder Generation schneller wird ist das logisch.
Man hat sich dran gewöhnt, aber logisch ist daran gar nichts. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass man sich gerade bei der Fertigungstechnik an den Grenzen der Physik bewegt und weitere Verkleinerung der Strukturen immer höhere Aufwände (finanziell, technologisch, Ressourcen) nötig sind.
3faltigkeit schrieb:
Für mich aber kein Fortschritt. Dann müsste ja jede neue Generation immer teurer werden. Eine RTX9000 dann 20.000 € kosten. Weil so vie Grafikleistung könnte man noch nie für das Geld bekommen. Welch tolle Zeit. Fortschritt wäre für mich, wenn man für ähnliches Geld in der nächsten Generation auch merklich mehr Leistung bekommt.
Das ist eine höchst subjektive Einschätzung, zumal "merklich" auch für jeden was anderes ist.
3faltigkeit schrieb:
Gerade beim Einstieg war das lange nicht der Fall. Wie viele Generationen 1080p beworbener Grakas mit ähnlicher Leistung und teils steigender Preise gab es?
Ich dachte wir reden über die Gegenwart?! Dass während des Mining-Booms gerade Grafikkarten preislich jenseits von Gut und Böse während, bestreite ich nicht (vermutlich keiner), aber seitdem hat es sich deutlich normalisiert.
3faltigkeit schrieb:
Ich betrachte die Dinge nicht absolut sondern in Relation.
Wem nutzt das? Da kannste die Relationen immer willkürlich so machen, dass es zu der Aussage passt. Das einzig objektive Maß ist Preis pro Leistung.
3faltigkeit schrieb:
Und die Überschrift sagt doch nur, dass Grafikkarten im Preisbereich unter 100€ getestet wurden. Da wird hier ein bissl viel reininterpretiert. Auch in Zeitschriften damals wurden Grakas in Preisbereichen getestet und dann eine Empfehlung für den Bereich ausgesprochen. Ich denke nichts anderes gibt die Überschrift wieder.
Ich habe das Gefühl (ja, das ist subjektiv), dass CB vermehrt bewusst diese Preisdiskussionen befeuert. Kann man machen, kann man aber auch kritisieren.

Holgmann75 schrieb:
Oh da kommen wieder die Erinnerungen an meine Tyan Tachyon 9700 Pro hoch 😍
Leider habe ich den damaligen Preis nicht mehr auf dem Schirm, aber wenn ich mich recht erinnere war sie nicht die günstigste 9700... 🤔
Auf jeden Fall war sie, für mich, die mit Abstand schönste Karte!
Schade das Tyan nur ein kurzes Gastspiel im GPU Markt hatte :(
Anhang anzeigen 1357099
ja die waren schön damals.
Bei Anandtech wird beim Review der 9700 Pro ein Preis von 399 .- genannt, also waren die Preise in EU wohl schnell mal unter 350, davon abgesehen natürlich war die billigste Option ein wenig Glück: man konnte die 9500 Pro ja zur 9700 Pro Modden soweit ich mich entsinne

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die 9600 GT? Hachja...

Die hatte ich damals im Rechner, als Mirror's Edge heraus kam. Das Spiel brachte als erstes PhysX mit. Rein theoretisch hätte die 9600 GT das bei noch einigermaßen flüssigen Fps schaffen sollen, aber Pustekuchen: Mehr als unspielbare 10 - 15 Fps kamen da nicht raus. :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-preise-im-wandel-der-zeit-diagramme.2087792/

Inflation High End ATi AMD_1 - Kopie.jpg

Ergänzung ()

aspro schrieb:
Man hat sich dran gewöhnt, aber logisch ist daran gar nichts. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass man sich gerade bei der Fertigungstechnik an den Grenzen der Physik bewegt und weitere Verkleinerung der Strukturen immer höhere Aufwände (finanziell, technologisch, Ressourcen) nötig sind.
Naja, gerade der nv30 (FX 5800) und R300 (9500/9700) waren technologisch eine Herausforderung, da beide erstmals jeweils über 100 Mio. Transistoren hatten.
Ja, ich kann verstehen das die Fertigung bei solchen Monstern extrem ist, aber rechtfertigt das wirklich Preise jenseits der 1.500€?

Die HD 7970 Serie hatte 4,3 Mrd. und die RX 6400/6500 5,4 Mrd., kostete ca. 500€ (laut Heise Artikel) und war die Speerspitze.
Letzen Endes muss es jeder selbst wissen, ob man die Preise mittragen möchte oder nicht.

BAR86 schrieb:
man konnte die 9500 Pro ja zur 9700 Pro Modden
Non Pro und auch nur in der 128 MB Version

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Non Pro und auch nur in der 128 MB Version
die 9500 non-pro oder zur 9700 non-pro.
Das mit dem Ram ist egal 128 war eh die Standardausstattung, 256 haben damals nichts gebracht (zumindest laut damaliger Testmetriken)
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Dabei sollte man nicht vergessen das man sowohl die 6800XT, als auch die 6900XT, immer mal wieder als Drops bei AMD direkt zur UVP bekommen konnte.
Die Preise tauchen bei Geizhals natürlich nicht auf, aber da reden wir dann von einem massiven Unterschied zu den Scalper Preisen der Händler 🤔
sind das die Scalper-Preise oder die UVP/MRSPs?

BAR86 schrieb:
sind das die Scalper-Preise oder die UVP/MRSPs?
Der Preis für die 6900XT lag bei 999,-€ und für die 6800XT bei 649,-€ , wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Ich habe über AMD, mit etwas Glück, beide Karten zu den Preisen bezogen.

Edit: Leider sind viele der Karten dann wieder bei Ebay, zu den bekannten Preisen, gelandet :(

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
Das mit dem Ram ist egal
Es gab noch eine 64MB Variante, sowie später eine 9500 im Billigeren Design. Die hatten dann beide nur ein 128 Bit SI

Zurück
Oben