Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Logitechs Luxustastatur diNovo für 199 Euro
Die habe ich jetzt im Einsatz.
Ich fand die Dinovo tatsächlich doch besser.
Frage:
Da Du die MX Keys hast… generell bei Logitech. Ich habe an mehreren Rechnern oftmals Aussetzer in der Verbindung. Sowohl bei der MX Master, als auch bei der Tastatur. Auch Kollegen, die das gleiche Eingabe-Setting haben berichten ähnliches. Egal, ob die Eingabegeräte schon ein paar Monate im Einsatz sind, oder brandneu. Treiber überall aktuell…
Das Problem tritt sowohl auf, wenn der Logitech Dongel nur cm neben den Eingabegeräten ist, als auch 1-1,5m entfernt.
Ich würde das Problem als Stotterer bei der Eingabe und auch bei Bewegung der Maus bezeichnen. Oder wiederholende Lags.
Oh ja, da sagst du was... 2010 habe ich mir mein Logitech Z-5500 gekauft, bis heute ist es noch im Einsatz! Das Nachfolgersystem Z906 ist einfach schlechter - und auch irgendwie schon ziemlich lange ohne Nachfolger auf dem Markt. Ich schätze, das wird früher oder später auch einfach eingestellt. Ich verstehe nie so ganz warum Logitech Produkte die gut laufen einfach so killt..?
Ja es ist aber, wenn ich den dongle mit einem usb Verlängerungskabel direkt unterm Tisch unter die Maus klebe, besser. Bzw. so ist es mir nicht mehr aufgefallen. und generell ist es mit dem dongle besser als über Bluetooth.
Also die meisten, die sie hatten, würden sie vermutlich wieder kaufen. Ich habe selbst noch eine als sekundäre Tastatur auf dem Sofa in Betrieb und musste sie wegen eines schwächelnden Akkus mit Wackelkontakt gegen eine Craft austauschen. Ihrem seidenweichen, flüsterleisen und trotzdem präzisen Anschlag weine ich am Schreibtisch hinterher, obwohl die Craft hier nur wenig schlechter abschneidet. Außerdem ist sie wunderschön und trotz ihres dünnen Designs enorm stabil.
Einziger Nachteil: Die Beschriftung war nach 10 Jahren an den oft benutzten Tasten abgerieben. Mit Intarsien, wie sie heute bei den beleuchteten Tastaturen üblich sind, wäre meine heute noch am Schreibtisch im Einsatz: Ich hätte den Akku reparieren und austauschen lassen! Aber als "Wohnzimmertastatur" genutzt hält auch der defekte Akku noch locker zwei Monate, bis er geladen werden muss.
Die im Beitrag bemängelte kalte Ballenablage aus Aluminium fand ich im Sommer übrigens überaus angenehm! Außerdem hat Alu eine hohe Leitfähigkeit, weshalb sie nur für kurze Zeit kalt blieb.
Hier beschriebene Probleme, wie ständige Abbrüche der Bluetooth-Verbindung hatte ich nur sehr, sehr selten (Bei der älteren DiNovo war das häufiger ein Problem) und ich habe auch beim Gaming, Hauptsächlich WoW und andere MMOs absolut keine Probleme gehabt. Nur zum Flippern war die Latenz zu hoch. Aber dafür wurde sie auch nicht gemacht. Hardcore-Gamer werden ohnehin nie auf kabellosen Input setzen.
Mein Fazit: Die besten Tastatur, die ich je hatte und bis heute unerreicht: Mit der MX Master als Ergänzung das perfekte Set für ermüdungsfreies Arbeiten und entspanntes Daddeln. Leider kam nichts Besseres nach!
Ergänzung ()
Andy_O schrieb:
Für alle die die Tastatur mochten, ist die Craft vielleicht eine Alternative.
Jein, aber ich habe auch zur Craft gegriffen, nachdem ja jahrelang überhaupt nichts in der Richtung auf dem Markt zu finden war. Die Craft ist zwar ziemlich gut, erfordert aber mehr Kraftaufwand, ist lauter und die fehlende Ballenauflage macht sie weniger ergonomisch.
Seitdem ich umsteigen musste, bekomme ich hin und wieder eine Sehnenscheidenentzündung, wenn ich mehr als üblich am Schreibtisch arbeiten muss. Die Handgelenke sind bei der Craft einfach deutlich stärker abgewinkelt.
Mir wäre es auch am liebsten, wenn Logitech die MX1000 und die die diNovo neu auflegen würde angepasst an die heutige Technik natürlich. Die Craft und die MX Master 3 sind zwar für mich super Geräte, diNovo und MX1000 haben bei mir aber einen bleibenderen Eindruck hinterlassen.
Die diNovo mit separaten Touchpad war allerdings nie mein Ding.
Die benutz ich bei meiner MX Keys, und ich dachte zuerst es wäre unnötig, aber sie macht gefühlt 50% der Ergonomie aus. Ist eventuell auch "kompatibel" zur Craft 😄
ich hatte bzw. habe den Vorgänger der hier behandelten Di Novo. Und hey, das Ding verrichtet nach wie vor bei einem Freund seinen Dienst. Nach über 20 Jahren wohlgemerkt. Denkt jemand, daß heutige Tastaturen noch über 20 Jahre halten? Ich nicht.
Die Verarbeitung, das Tippgefühl allgemein bei den Di Novo Modellen aller Colheur, war bzw. ist ziemlich einmalig. Leider wird die Serie nicht aktualisiert. Das sind halt Sachen für Leute, die einmal zuschlagen wollen und Wert auf Ruhe für die Ewigkeit legen. Wie meine Wenigkeit, wenn ich die Gewißheit habe, laaaaange meine Ruhe zu haben, bin ich schon bereit, einen evtl. Aufschlag zu leisten.
Ein Hersteller, der hier auf der TABU-Liste steht! Kommt mir nicht mehr ins Haus! Kernschrott für die, die tatsächlich die Tastatur täglich über Stunden nutzen und mit einem PC arbeiten!
hab seit 10 jahren ne G710+.
Was genau ist daran (kern-)Schrott? oO (von Mäusen, andern Tastaturen und sogar nem Boxenset(Z-680) mal ganz abgesehen) Funktioniert bei mir alles seit Jahren Tadellos und wenns mal probleme gab(Va. Müuse und deren Kabel) war der Support mega freundlich, schnell und unglaublich Kulant(nach ablauf der Garantie(nicht Gewährleistung, die war eh rum) einfach so ne gratis Ersatzmaus bekommen(nachfolgemodell!!) oder nen neuer Satz Gleitpads? Keinthema, Gratis per Post zugestellt...
Neue Tastenkappen für die G710+? Kein Problem, Gratis zugestellt.. oO
Vom Formfaktor her erinnert mich das Ding an die K810 von Logitech. Die wird auch seit Jahren nicht mehr produziert und geht bei ebay teils zu horrenden Preisen (gebraucht) weg. Wenn ich da mal eine brauchbare und günstige finde, schlage ich zu. Für mich gibts nichts besseres für die Couch (leicht, beleuchtet, Aluminium, fast switch zwischen verschiedenen Geräten, lange Akkulaufzeit etc.).
Logitech hat irgendwie immer das Talent gute Produkte ersatzlos zu streichen oder durch schlechtere zu ersetzen.
Wohl kaum. Allerdings ist meine Angabe "horrendende Preise", zum jetzigen Zeitpunk, auch überzogen. Womöglich hat die Verfügbarkeit der MX Keys Mini etwas am Preisgefüge geändert. Mein Stand zur Marktsituation zur K810 entsprach dem vor einem Jahr .
Dito. Habe meine letzte mit einem ordentlichem Schluck Bier gekillt und mir dann 2 Stück in der Bucht geschossen. Man muss nur drauf achten das der Lack unten wo der Handballen sitzt nicht abgenutzt ist dann war sie eher gelegentlich im Gebrauch. Dann das Oberteil ausbauen und bei 40 Grad einmal Spülmaschine, das überlebt sogar das Display. Keyboard ist wie neu und ich habe das ganze nochmal als Ersatz. Wie gesagt wenn man da mal ein Pendant zu rausbringen würde wäre ich sofort dabei. Und die mechanischen Keyboards sind mal so garnicht meins, habn Kumpel der nutzt sowas, der klingt über TS als wenn der in einem Rechenzentrum aus den 70ern sitzt
Oh ja, da sagst du was... 2010 habe ich mir mein Logitech Z-5500 gekauft, bis heute ist es noch im Einsatz! Das Nachfolgersystem Z906 ist einfach schlechter - und auch irgendwie schon ziemlich lange ohne Nachfolger auf dem Markt. Ich schätze, das wird früher oder später auch einfach eingestellt. Ich verstehe nie so ganz warum Logitech Produkte die gut laufen einfach so killt..?
Mein Nachfolger des Logitech Z5500 war das Z906 - und dessen Nachfolger ist seit geraumer Zeit das Teufel CONCEPT E 450 Digital - danach kann ich nur noch "abrüsten"
Das wäre richtig toll, oder die G15/R, G19 nur in etwas moderner mit Farbdisplay.
Die diNovo war mir damals zu teuer und ich habe eine ähnliche von einem Billiganbieter geholt, was ein Fehler war und die auch nicht so gut war oder lange lief.
wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann kann man mit Setpoint (für die diNovo) gar keine Einstellungen ändern?!?
alle "Extra-Funktionen" sind USB-HDI Standard, friss oder stirb, z.B. der Lautstärke Slider sendet lauter/leiser, das kann man auch gar nicht ändern.
die "Nachleucht Zeit" usw. ist auch alles fest, selbst wenn man mit Setpoint irgendwas ändern könnte, ich wüsste nicht was?!?
Für meine k810 Tastatur gibt es ein Programm, um die FN/F1-F12 Tasten-Funktion umschaltet, ohne die Setpoint Software.
Schade das sowas nicht gibt aber sonst ein gute Tastatur. Mir fehlen leider die 7 und 8 Taster und ich muss die Maustasten irgendwie säubern, damit die 100% funktionieren.