News Im Test vor 15 Jahren: Platz da, hier kommt die GeForce 8800 GTX

Habe sie kurz vor Weihnachten 2007 gebraucht gekauft, als Geschenk an mich selbst sozusagen. Sie - eine Variante von Leadtek - war die erste von 3 Grafikkarten in meinem damals zusammengebauten PC - über den ich gerade diesen Beitrag tippe :D

2011 wurde sie durch eine Radeon HD6950 ersetzt, die ich per Bios-Mod zur HD6970 freischalten konnte. 2017 folge schließlich die GTX 1080, die ich immer noch verwende.

Hach, so viel Nostalgie schon wieder :D Besonders, wenn man die damaligen Benchmarks nach so vielen Jahren erneut zu Gesicht bekommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und ro///M3o
Das erschreckendste sind tatsächlich die 150 bis 200 Watt im Leerlauf. Unter Last dann beim Topmodel nur 100 Watt mehr. Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Öcher Tivoli, PhenomIIenal und eine weitere Person
15 Jahre? Das darf und kann nicht stimmen. Ich weigere mich, das zu glauben! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, cele, frajen und 14 andere
Auf den Tag habe ich (nicht) gewartet.... Die Generation war in meinem ersten Laptop. (dell XPS 15) Shit bin ich alt 😭🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ro///M3o, konkretor und eine weitere Person
Was für ein Brett damals. Hab meine 8800GTX geliebt. Wasserkühler drauf und takten was das Zeug hält. 😍

So ein Teil hatte ich damals auch, ist aber leider abgeraucht :( gefüttert wurde die von nem Intel Core4Extreme QX9650 (lebt noch) mit 4, später 8GB RAM. Ach das waren Zeiten... und auch ich fühle mich gerade alt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Wurde bei den 8800GTX auch schon das bleifreie Lot verwendet?
Die 88GT Zeit war bei mir und Umfeld die Graka back Zeit :)
Keine der 4 Karten wurde älter als 4 :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, SteeL1942, Hexxxer76 und eine weitere Person
Also ich besitze immer noch eine 8800 GTS.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Mit einer der besten Grafikkarten - die hielt auch prozentual am längsten in Sachen Erhalt hoher Frames.

Die Tests waren damals mehr als reizvoll, aber finanziell hat es damals nur zu einer 8800 GTS gereicht (die aber im Vergleich zu meiner vorherigen 7600 GT schon eine Offenbarung war). Erst als die Radeon 4870 rauskam, konnte ich mir mal eine aktuelle Top-Karte leisten – aber da waren die Tage auch schon angezählt, in denen ich noch Zeit hatte, am Rechner zu spielen …

Im Nachhinein ist es aber verstörend, wie viel Strom ein entsprechend ausgestatteter Rechner zog. Darum hat sich natürlich seinerzeit niemand einen Kopf gemacht, aber wenn ich bedenke, mit wie wenig Strom mein aktueller Mac mini auch unter Last auskommt (mit dem ich immerhin ab und zu eine Runde Diablo 3 mit allen Grafik-Settings auf Anschlag spiele), hat sich da doch glücklicherweise eine Menge getan.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
StiFler91 schrieb:
Danke für das erinnern an diese tolle Kartengeneration! :)
Ich hatte damals die 8800 GT in der Slim Version. In der Leistung war die damals eine Wunderwaffe für mich. In der Lautstärke bestieg sie damals durch ihre Bauweise auch ein neues Level! :D Ein Föhn war leise dagegen. :D

Hehe, ich hatte auch die 8800GT und das war damals zusammen mit CoD4 eine Traumkombo. Gute alte Zeiten ;;)

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91 und BoeserBrot
Reset90 schrieb:
wurde am ende nur eine 8800 GTS

Hatte mir damals extra für CoD4 die 8800GTS 640MB Version besorgt.
Ich hatte Spass mit der :)

dgneo schrieb:
Danke für den Beitrag, waren schöne Zeiten als man für 580€ die Top Grafikkarte auf dem Markt bekommen hat. Was mich dennoch wundert war der hohe IDLE Stromverbauch, warum war das damals eigentlich so?

Wenn ich mich recht erinnere war der damalige Gegenspieler, die AMD 3870, die erste Karte bzw. Generation, wo umfangreichere Stromsparmechanismen verwirklicht wurden. Erinnere mich an "Zero Core" und denke das zum ersten mal ganze Bauteile der Karte bzw. GPU im idle in den Standby gingen.

Kann mich aber auch irren :)

DriveByFM schrieb:
G80 ist einfach legendär, schade das solche Zeiten vorbei sind.
Ampere war also kein Sprung zum Vorgänger Deiner Meinung nach?
The Professor schrieb:
Ich hatte damals eine und 580€ taten so dermaßen weh. Heute zahlt man fast ohne zögern 1400€ für ne Mittelklasse 3080...
Aber die 8800GTX hat sich lange in meinem PC gehalten, das war eine Karte vom Typ Quantensprung. Wirklich beachtlich, was NVIDIA da raus gebracht hatte.

Schöne Zeit war das so um 2007
3080 ist für Dich Mittelklasse? Schau mal Richtung 3060 Ti, da bist Du mit Mittelklasse eher richtig. Ich würde im Traum nicht daran denken 1400€ für ne 3080 auszugeben. Wer das tut ist selbst Schuld. Ich habe mit Versand 1206,99€ für meine 3080 Ti(!) bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und bondage game
Damit ging es ab... Anno1404, Crysis und Co. Waren das Zeiten. Hab später einen AfterMarkt Kühler installiert und die Karte etliche Jahre genutzt.

Tolles Ding. Wäre mal wieder Zeit für eine neue Ultra !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
What 15 Jahre her? 😧

Ich hatte mir die 8800GTS 640MB gekauft gehabt. Für meine Zwecke mehr als ausreichend, wenn man die Auflösung des Monitors 1680x1050 bedenkt!

@Robert vielen Dank für die schöne Zeitreise!

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, andi_sco und imation7
Zurück
Oben