News Im Test vor 15 Jahren: X800 XT PE und GeForce 6800 Ultra im Duell

Die X 800 XT ist meine erste High-End Grafikkarte gewesen. Ich habe damals etwa 300€ dafür bezahlt so weit ich mich erinnere. Das war auch die Zeit wo ich mich so wirklich in das Thema Hardware eingelesen hatte bzw. was man so für einen Gaming-PC benötigt.

Hab mir damals zum Release die x800Pro von Club 3D zum Preis von stolzen 430,00 € gekauft. Danach direkt Farcry auf höchsten Details genossen...

Gefunden!
Gigabyte x800xl
Das Schätzchen hatte ich, die Version mit 512 MB.
Dazu 2*512 MB RAM von Infineon, ein dfi lanparty nf4 ultra und ein Athlon 64x2 3800+
War ein guter Rechner, aber ein zickig es Board...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Habe noch einen pc mit amd 2800+ asus a7n8x deluxe und einer mad moxx x800xt all in wonder auf dem Dachboden der Eltern Rumfliegen

Der wuchtige Dual-Slot-Kühler
aus heutiger sicht schon recht amüsant was damals als "wuchtig" galt. was man damals wohl zu ner heute aktuellen JetStream oder Strix oder Gaming X Trio etc gesagt hätte?:D

Hatte damals eine Ultra von Gigabyte...schnell aber auch hot as hell...ich musste dann mal lüfter nach rüsten...die Karte bekam einen Zahlman inklusive VRAM Kühler. Das hatte spass gemacht und ich war so stolz auf mein upgrade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Retro Grakas - da fällt mir immer meine 8800 GTX ein - hatte damals alles wech gehauen und war voll mit neuen innovativem Zeug von Nvidia. ATI konnte erst mit der 4000er Serie zumindest wieder zu Nvidia aufschließen, die 2000 und 3000er Serien waren wohl mitunter die schlechtesten Generationen von ATI Karten überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Die X800XT PE war mir zu teuer, ich habe mir selbst eine X800pro gekauft, geflasht, so dass alle Pixel-Pipelines frei waren, dann noch getaktet und am Ende war sie fast genauso schnell wie die X800XT. Hat mich aber nur 219.-€ auf Ebay gekostet, was ein echter Schnapper war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hatte damals die Gainward 6800 Ultra Golden Sample GLH. Alleine die Verarbeitung war der absolute Megahammer, aber die Laustärke leider auch. 😅

Ich hatte damals die MadMoxx Geforce 6800 LE mit dem Pipeline Mod zu einer 6800 GT geflasht!! :D meine erste selbst gekaufte Grafikkarte :)

Der Moment wo man merkt, dass man sich damals schon bei erscheinen der Karten alt fühlte. Allerdings nicht meine prägenste PC-Zeit mit der X800pro.

Dennoch immer wieder eine Fundgrube diese alten Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
engineer123 schrieb:
Retro Grakas - da fällt mir immer meine 8800 GTX ein - hatte damals alles wech gehauen und war voll mit neuen innovativem Zeug von Nvidia.

Jop da kann ich dir recht geben. Hatte die ebenso, und war eine der Grakas die ich am längsten im besitz bzw im gebrauch hatte.

bis die spiele anfingen shadermodel 3 zu fordern, dann wars vorbei mit meiner guten alten x800

ich glaub dann hab ich mir ne x1950 geholt ^^

yurij schrieb:
"Insbesondere gegenüber der GeForce FX 5950 Ultra ergaben sich teilweise Leistungssteigerungen von über 100 Prozent"

Jup. Das waren Zeiten. 100% mehr Leistung für 20% mehr Geld.

Kunststück, wenn die Vorgängergeneration ein Totalausfall war.

yurij schrieb:
Heutzutage wird 20% mehr Leistung für 100% mehr Geld verkauft (siehe 2080Ti).

Niemand ist gezwungen, das überteuerte Spitzenmodell zu kaufen.

Damals war man es eher - es gab anfangs die 6800 GT und die X800 für 400€, und alles darunter war veralteter Kram aus der Vorgängergeneration. Meine einzige Rettung war die Asus V9999 mit ihrer auf 128 MB halbierten DDR1-Speicherbestückung, die auch noch satte 329€ kostete.

JMP $FCE2 schrieb:
Damals war man es eher

damals kaufte man eine 6800le und hat sie mit nibitor + gpu bios flash oder riva tuner auf gt oder ultra niveau gebracht( takt musstest du halt den kühler + lüfter wechseln, zalmann hatte da tolle sachen) und dann ging das für kleines geld ab wie die sau....

die teile haben nicht wirklich lange gehalten (3-5 jahre), waren aber für mich z.B. die ersten nvidia die ich für den persönlichen gebrauch gekauft habe und ich war und bin damit immer noch zufrieden....war eine tolle zeit. :evillol:

edit

verdammt, ich hatte eine gefore3 golden sample von gainward für den "persönlichen gebrauch" die ich behalten durfte zu DM zeiten......also meine 2te nvidia.

http://3dfx.ch.celsius.ch-meta.net/...GP+64MB+Golden+Sample+Rev_A+0131+top.jpg.html

da wollten die 999 DM für das teil haben, zu zeiten als die menschen 2000DM netto bekommen haben pro monat :D

daher nenne ich das meistens auch nur noch bucks.....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich hat die MSI RX800 Pro 480€ gekostet. Die konnte man ohne Probs auf XT PE flashen. Battlefield 2 sah damit geil aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vitec schrieb:
War die erste Grafikkartengeneration wo ich einen Artic installiert hattebei der 6k Reihe und die 6800 Le war Legendär. Allerdings hatte zu der Zeit auch noch ATI immer wieder Karten die man leicht freischalten konnte.
Die x800xt war von der Rohleistung noch einige Zeit richtg gut dabei, aber technisch nicht mehr ganz aktuell.
Und AF-Quali war zu der Zeit bei NV auch noch besser.
Ja Splinter Cell mit SM3.0, dass war ein richtiger Schritt nach vorne von der Bildqualität.

nanana was die bildqualität angeht, war und ist einhellige meinung, dass die die radeon x100 selbst den geforce 7000ern überlegen war ;)

[wege]mini schrieb:
damals kaufte man eine 6800le und hat sie mit nibitor + gpu bios flash oder riva tuner auf gt oder ultra niveau gebracht( takt musstest du halt den kühler + lüfter wechseln, zalmann hatte da tolle sachen) und dann ging das für kleines geld ab wie die sau....

1. kam die LE ein halbes Jahr später,
2. halte ich nichts von OC-Lotterie.

JMP $FCE2 schrieb:
1. kam die LE ein halbes Jahr später,
2. halte ich nichts von OC-Lotterie.

jeder wie er mag....

man kann auch viel geld für das gleiche produkt bezahlen.

irgend wann hat ja nvidia mit laser cut dem ganzen einhalt geboten und womit und wie heutzutage die chips "kastriert" werden, darüber rede ich lieber nicht.

mfg

Puh, zu dieser Zeit war ich noch mit einer Radeon 9700 Pro unterwegs, bis mein NT meinte, himmeln zu müssen und zu feige war, alleine zu gehen. Abgesehen von meinen HDDs wurde alles andere mitgerissen. :( Darauf folgte eine passiv gekühlte Radeon X1600 Pro (oder war es eine X1650 Pro?), bis ich nach einigen Wirrungen und Irrungen lange Jahre stabil bei einer Geforce GTX 560 Ti landete. Mittlerweile kommt mir aber nur noch AMD in den Rechner. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben