Mimir schrieb:
Man hat ab diesem Zeitpunkt dann eben die Wahl, ob man bei seiner Hardware bleibt oder das Wettrüsten mitmacht.
Eben. Mein Kumpel spielt sein Lieblingsgame am PC immer noch auf einem 1080p 24" Monitor auf ner GTX 1660 6GB. Und da er nicht jeden Hype(DLSS/RT) mitmacht, hat er auch weiterhin keine Probleme.
Nur wenn
die Ansprüche steigen, steigt die Hardware Anforderung. Auf dem PC gibt es aber Millionen Möglichkeiten an Games, auch mit Emulatoren usw. . Da findet man praktisch
IMMER was passendes für seine Präferenzen.
Spielspaß heißt nicht simple Grafikblender zu zocken(wenn die Grafik überhaupt mal entsprechend aussehen
würde ). Dieses "Bunte Lichter Maschinengewehr Ballerspiel" hier kommt mir z.B. extrem langweilig vor und viel zu hektisch/stroboskopartig. Nicht meins jedenfalls.
Ein simples "Banished" z.B. finde ich da jedenfalls 100 mal besser.
Für mich kann
meine GPU meinetwegen jahrelang halten und genutzt werden. Das war ein Langfrist-Invest.
Mal schaun, wie lang es gut geht. So min. 5 Jahre sind schon mal eingeplant, Ende offen(gern auch 10, welche dank sehr gutem TUF OC Kühler + Ultraschonung was Temp/FPS/Watt/Volt angeht durchaus realistisch ist).
Ich orientiere mich aber auch nicht an Konsolengenerationen/Konsolenspielen, oder für mich unnötigen Hypes wie DLSS/RT(brauch ich beides nicht).
Wenn man will braucht man nicht alles mitmachen und kann jahrelang seine hardware nutzen, am PC.
Es stehen einem dazu nahezu unendliche Möglichkeiten offen. Zumindest wenn man kein Fan von Konsolenspielen ist.
Und selbst da kann man dank Emulatoren ja alles Mögliche an tollen Klassikern zocken, die echt Spaß machen(da gibt es Perlen der Spielegeschichte) und keine einfachen Grafikblender sind.
Die aktuelle GPU meines Kumpels hat
damals 199€ gekostet,
neu. Und er hat bereits jahrelang Spielspaß damit.
Wird aber Zeit, dass ich ihm meine Ersatz GPU, eine Aorus RTX 3070 8GB, welche ihn in neue Leistungs-Sphären beamen wird schenke.
Bei 1080p 24" bleibt er nämlich trotzdem.
Warum jetzt manche gleich "Marktzusammenbrüche" sehen, wegen schlecht programmierter Konsolengames, der total belanglosen, langweiligen Art(wie dieses Game hier), verstehe ich jetzt
nicht ganz.
Dieses UE5.1 scheint wieder so ein Hype zu sein, den man nicht braucht.
Gute Spiele ohne dieses Hype-Zeugs gibt's
fast wie Sand am Meer.