Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)
foofoobar
Captain
In unseren Benchmarks mit fio hat sich verglichen mit den alten Servern ein eklatanter Unterschied gezeigt: IOPS Write Test +677%, IOPS Read Test +489%, Throughput Write Test +639%, Throughput Read Test +851%, Latency Write Test +230%, Latency Read Test +71%.
Tests mit fio würde ich mir auch in Artikeln wünschen.
Maxminator
Lt. Commander
interessant zu sehen wo bzw. auf was wir uns täglich rumtreiben
Alles Gute zum Umzug!
Wie sagt man es so schön: "wer nicht umzieht, der zieht mit der Zeit um"... Da war doch was, oder?
Alles Gute zum Umzug!
Wie sagt man es so schön: "wer nicht umzieht, der zieht mit der Zeit um"... Da war doch was, oder?
[AlphaRC]Eraser
Lt. Commander
Danke für die vielen interessanten Technikdetails :-)
SoDaTierchen
Commodore
Glückwunsch zum geglückten Umzug und viel Erfolg beim Schlaf nachholen!
Du kannst grob sagen: je mehr Geld ein Serverausfall kostet, umso mehr Geld wird in Redundanz gesteckt.
Naja, "üblich" ... Das Netzteil erklärt ja zwei Komponenten: das physische Netzteil und die elektrische Zuleitung. Fällt eine von beiden aus, ist der Server aus. Und da Ausfallzeiten Geld und Nutzerzahlen Kosten, möchte man das bei Diensten, die 24/7 genutzt werden, vermeiden. USVs (Batterien zur Überbrückung bei einem Stromausfall) gehen hingegen schon häufiger kaputt und können daher bei über das Netzteil schnell zu einem Ausfall führen.mrhanky01 schrieb:das zwei Netzteile vorhanden sind. Ist das echt so üblich das eins ausfällt?
Du kannst grob sagen: je mehr Geld ein Serverausfall kostet, umso mehr Geld wird in Redundanz gesteckt.
Ist so leider falsch. Wenn ein System nicht kritisch ist, also sein Ausfall keinen nennenswerten Effekt auf den Umsatz hat, braucht es nicht zwingend zwei Netzteile. Zwei Netzteile sind erst dann ratsam, wenn ein Ausfall Geld kostet.Dr. MaRV schrieb:Alles was nur 1 Netzteil hat, hat im Geschäftsumfeld nichts verloren
maloz
Captain
Danke für die sehr interessanten Eindrücke.
Bestimmt habt ihr schon mal evaluiert ComputerBase auf Clouddiensten wie Azure, AWS, Google AE, ... bereitzustellen. Ich meine nicht einfach plump einen Server dort zu mieten und zu betreiben, sondern die einzelnen Applikationen in Apps oder als Platform as a Service zu betreiben.
Würde mich, rein aus Interesse, interessieren warum ihr euch dagegen entschieden habt. Performance, Preis-/Leistung, Know-How, ...?
Bestimmt habt ihr schon mal evaluiert ComputerBase auf Clouddiensten wie Azure, AWS, Google AE, ... bereitzustellen. Ich meine nicht einfach plump einen Server dort zu mieten und zu betreiben, sondern die einzelnen Applikationen in Apps oder als Platform as a Service zu betreiben.
Würde mich, rein aus Interesse, interessieren warum ihr euch dagegen entschieden habt. Performance, Preis-/Leistung, Know-How, ...?
Maxminator
Lt. Commander
Und ich muss noch dazu anmerken: CB hat den besten Forum. Z.B. Bilder einfügen geht so unheimlich bequem!
Solch ein Forum hätte 3DCenter.de auch nötig meiner Meinung nach.
Oder PCGH oder oder...
Nur HardwareLuxx hat sehr ähnlichen Forum wie dieser hier!
Oder PCGH oder oder...
@Steffen Danke für den Einblick.
Darf man fragen wie die Server zu Stoßzeiten so ausgelastet sind/waren? Das war ja jetzt doch schon ein gutes Upgrade, mir kam CB aber nie langsam vor.
Was mich außerdem noch interessiert: Warum nginx und nicht apache?
Ich installiere ebenfalls seit Jahren nur noch nginx weil ich meine gelesen zu haben dass das von der Perfomance/Ressourcen besser läuft, hatte bis jetzt aber "keine Zeit" das mal zu testen.
Darf man fragen wie die Server zu Stoßzeiten so ausgelastet sind/waren? Das war ja jetzt doch schon ein gutes Upgrade, mir kam CB aber nie langsam vor.
Was mich außerdem noch interessiert: Warum nginx und nicht apache?
Ich installiere ebenfalls seit Jahren nur noch nginx weil ich meine gelesen zu haben dass das von der Perfomance/Ressourcen besser läuft, hatte bis jetzt aber "keine Zeit" das mal zu testen.
Moin,
auch von mir Glückwunsch zum neuen Server. Ist ja eine echte Rennmaschine. Dann wünsche Ich Euch weiterhin viel Erfolg mit Eurer tollen Seite!!
MfG
auch von mir Glückwunsch zum neuen Server. Ist ja eine echte Rennmaschine. Dann wünsche Ich Euch weiterhin viel Erfolg mit Eurer tollen Seite!!
MfG
trockenerToast
Lt. Commander
Ist vermutlich nur Placebo, aber gefühlt wirkt dir Seite nun echt bisschen snappier 😅
Ich schließe mich den anderen an, gefühlt hat die Seite schon geladen, bevor ich geklickt habe .
Aber ich muss sagen, ich hätte gedacht da steckt mehr Hardware dahinter, da sieht man wie schlecht man sowas als Laie einschätzen kann.^^
Vielen Dank für den Überblick!
Aber ich muss sagen, ich hätte gedacht da steckt mehr Hardware dahinter, da sieht man wie schlecht man sowas als Laie einschätzen kann.^^
Vielen Dank für den Überblick!
Malaclypse17
Lt. Commander
Ich schätze es wirklich sehr, dass Computerbase da so einen Einblick liefert, für mich als interessierter Außenstehender äußertst informativ!
NEO83
Lieutenant
Maxminator schrieb:Und ich muss noch dazu anmerken: CB hat den besten Forum. Z.B. Bilder einfügen geht so unheimlich bequem!
Oder PCGH oder oder...
CB, HardwareLuxx und Planet3DNow laufen alle 3 auf XenForo und CB und P3D laufen beide auf EPYC, was die im Luxx nutzen weiß ich nicht auswendig, daher sollten die 3 Foren schon sehr ähnlich sein, der eine hat halt vllt andere Funktionen aktiviert als der andere aber ansonsten basieren die auf der gleichen "Software"