News In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)

MiG-35 schrieb:
Aber das ist etwas aufwendig man muss alles selber Compilieren.
ob man "apt", "yum" oder "emerge" benutzt, ist für bedienung des package managers erstmal egal. das kompilieren übernimmt ja "emerge" für dich, das muss man nicht manuell machen. ein 32-kerner hilft da natürlich (@Steffen oder hast du einen separaten build-host?) :)

gentoo hat den vorteil einer rolling-release distro, gleichzeitig übernimmt es nicht wie arch gleich alles als "stable" was von upstream released wurde. eigentlich ein ganz guter kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Dr. MaRV schrieb:
Das ist absoluter standard. 2 Netzteile ist Minimum, auch bei Switchen und anderen Komponenten. Alles was nur 1 Netzteil hat, hat im Geschäftsumfeld nichts verloren und taugt allenfalls für private Anwendungen oder POC Spielereien.
Redundante Netzteile sind durchaus Standard, der Rest der Aussage ist hingegen daher geredet. Wer echte Redundanz will, stellt mehrere Geräte hin, redundante Netzteile sind dagegen nur ein kleiner "Trostpflaster", mit dem sich die Hersteller, oft ohne einen echten Bedarf, ein gutes Zubrot verdienen.

Wie bereits gesagt, macht es vor allem dort Sinn, wo man mehrere Stromkreise zur Verfügung hat. Bei den meisten Hostern, liegen maximal zwei Stromkreise im Schrank. Fliegt da aus welchen Gründen auch immer die Sicherung raus, wäre ohne redundante Netzteile der halbe Schrank dunkel. Das passiert öfter als der gezielte Ausfall, weil so ein Netzteil während es das Leben aushaucht, gerne die Sicherung auslöst und somit den Stromkreis killt.

Ansonsten kann man es machen und da CB nur einen Server dort stehen hat, erhöht es letztlich die Ausfallsicherheit. Ich habe aber auch schon genug Server in den Händen gehabt, wo dann am Ende die Elektronik defekt war, die für die Redundanz der Netzteile sorgen sollte.

Am Ende darf man sich aber immer die Frage stellen, ob man einen "teuren" Server mit redundanten Netzteilen, mehreren CPUs und einem Raid nimmt oder nicht lieber das Geld in eine echte Redundanz steckt und einen zweiten Server daneben oder sogar in ein anderes RZ stellt. Deshalb sind Geräte mit einem Netzteil, genauso im Geschäftsfeld einsetzbar wie mit mehreren, es kommt schlichtweg auf den Einsatzzweck und die gesamte Lösung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Skysnake, ComputerJunge und 7 andere
Glückwunsch auch von meiner Seite :daumen:

Schade, dass es mit MILAN leider nicht geklappt hat ...

" IOPS Write Test +677%, IOPS Read Test +489%, Throughput Write Test +639%, Throughput Read Test +851%, Latency Write Test +230%, Latency Read Test +71%."

Das nenn ich doch mal ne Hausnummer, Respekt (ein weise Entscheidung) :D

MfG Föhn.
 
Auch ich merke, das die Gedenksekunde beim Seitenaufruf weg ist... Ob das nun den neuen Servers oder der neuen Anbindung geschuldet ist, ist ja egal. Es schwuppt deutlich besser.

Das ihr einen Betreiber gefundet habt, der euch indirekt "sponsort" ist super. So haben alle was davon. Wir als potenzielle Kunden und ihr in Form von gutem Hosting :daumen:
 
Glückwunsch zum gelungenen Umzug. 👍 😊
Und ich muss sagen, das sich Computerbase noch einen tic schneller & geschmeidiger scrollen läßt und der Seitenaufbau geht spürbar flotter. 🏅
 
flo.in.da.base schrieb:
Danke für ein informationsreiches Jahr 2020 @ComputerBase !

Einfach die geilste Seite im Web. Soo verdammt schnell und gut optimiert, dass sie selbst nach erreichen des mobilen Datenvolumenlimits noch recht zügig lädt. :schluck:
Das hab ich letztes Jahr geschrieben, einfach der Wahnsinn, was Optimierung angeht, aber ich hab auch ne super Verbindung hier, 250mbit Telekom.

Ich würde schon sagen, dass es schneller ist, aber schneller als instant* ist halt schwer zu erkennen!

Weiter so! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Recharging
geile Sache

Ich unterstützte das Forum über die Shop-Links, habe dieses Jahr für ca. 4.000€ über die verlinkten Shops eingekauft(neue Hardware, neuer Laptop für Freundin für 1.000€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, Steffen und 2 andere
Toll, toll, supertoll!
Ist wie immer eine Bereicherung diese Infos, wie heißt es heute so, aus der Meta, mitzubekommen.
Tolles Engagement und tolle Technik.

Hab' ich schon toll gesagt? 👍
PS: Ihr seid bei weitem das angenehmste und komfortabelste Portal im Computerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Steffen
Großes Looooooooob an das CB Team. Ihr wart vorher bereits schon schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Recharging
Auch meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug! Schön, dass alles geklappt hat und tadellos funktioniert!
Ist ja leider nicht immer so, aber ihr seid nun mal CB ;)

Auf weitere tolle Jahre hier auf ComputerBase! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chainik
Hi,

Glückwunsch zum geglückten Umzug! Saubere Arbeit, die ihr da im Hintergrund stemmt!

VG,
Mad
 
Glückwunsch und wirklich ganze Arbeit!

Selbst aus dem außereuropäischen Ausland ist die Seite pfeilschnell und fast ohne Verzögerungen aufrufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Viel wichtiger ist doch die Frage:

But Can It Run Crysis?​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Raziel-Noir, DrSky und 2 andere
Ha, das war mal ein schöner Artikel zum Start in den Arbeitstag!

Erstmal glückwunsch zum Umzug, wenn es dann so reibungslos läuft dass man die die nicht eingeweiht sind überraschen kann ist es doch immer schön.

Herrlich natürlich auch als langjähriger Gentoo-Nutzer (damals, als es noch Versionsnummern gab, und man bei der Installation noch mit dem stage1 tar archiv einsteigen konnte, ohne als komplett durchgeknallt zu gelten...) zu lesen dass man nicht alleine ist beim Einsatz von Gentoo auf Servern.
Steffen schrieb:
Zum einen finde ich Rolling-Release-Distributionen wie Gentoo praktisch, weil nicht alle paar Jahre in einem Rutsch alles aktualisiert wird (sodass man bei Problemen dann nicht mehr unbedingt weiß, wo man mit dem Suchen anfangen soll), sondern die Updates nach und nach kommen. Wenn dann Probleme auftreten, ist meist schnell klar, mit welchem Update die in Zusammenhang stehen.
Und genau dass ist es eben. Immer "ein bisschen leiden" statt halt regelmäßig einen großen Scherbenhaufen zu haben bei den Upgrades. Und wenn was zwickt hat man ja schnell seine eigenen Pakete und ist schnellstens zurück bei der funktionierenden Version.
Steffen schrieb:
Ich finde das wäre Over-Engineering, denn so komplex ist unser Setup nicht. Preislich ist für uns zumindest die AWS-Cloud komplett unattraktiv, weil dort allein der Traffic schon deutlich teurer wäre als unser ganzes altes Server-Setup. (Laut https://aws.amazon.com/de/s3/pricing/ kosten zum Beispiel 100 TB rund 2400 US-Dollar.) Deshalb liegen unsere Audio-, Video- und Download-Dateien zwar alle auf S3, aber unsere eigenen Server haben wir als Proxy davorgeschaltet, damit 99% des Traffics bei unseren eigenen Servern anfällt. Spontanes Wachstum um Faktor 10 ist bei ComputerBase auch nicht zu erwarten (wenn doch, dann wäre die einfachere Skalierbarkeit ein gewichtiges Argument dafür, doch Cloud-Server zu nutzen).
Auch hier volle Zustimmung. Ein "das macht man halt heutzutage so" bringt einen keinen Zentimeter weiter, und sobald man nicht mit massiven Schwankungen der Nutzung rechnet, gibt es eigentlich nur noch wenig das für die Cloud-Anbieter spricht. Mir wäre z.B. neu, das die vernünftigen Anbieter von Rootservern eine höhere Downtime hätten als Amazon. Und: Beim Rootserver bezahlt man halt nach Netzwerk-Port, und nicht für jedes Packerl dass über die Leitung wandert :)

Dann mal viel Erfolg mit der neuen HW und dem neuen RZ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Steffen, [wege]mini und eine weitere Person
Dürfte geklappt haben... das Forum geht noch :p👍
 
Erstmal vielen Dank an die Admins, Computerbase kann sich glücklich schätzen so ein kompetentes Team zu haben :)

Technische Frage zum Setup: Welches Filesystem setzt ihr ein? Ich habe bei einem meiner neueren Server jetzt auf ZFS gesetzt.
 
Hatte gerade nochmal eure maintenance Seite angezeigt bekommen. Nach einem refresh ging es dann wieder...
 
Steffen schrieb:
Da kamen zwei Dinge zusammen: 23M hat uns zum zufällig passenden Zeitpunkt

Manche sagen, es war Glück. Andere sagen, ihr habt euch alle zusammen die Chance erarbeitet und der Anbieter kam auf euch zu, weil ihr nun einmal eine super Werbewirkung habt, wenn man euch hostet.

Steffen schrieb:
Und unser alter Server-Provider hat auf unser Ticket ... 6 Wochen lang nicht reagiert

Tja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

btt:

Ich hoffe, du bist ordentlich entlohnt worden. :D

So eine Nachtschicht darf nicht nur mit Pizza, Kaffee und den lobendenden Worten der User und Mitarbeiter, abgetan werden.

Verdammt, da kommt der kleine linke Sozi schon wieder, in mir hoch. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Smartbomb, Raziel-Noir und 3 andere
Zurück
Oben