News In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)

Wow die Seite ist spürbar flotter geworden. Glückwunsch an den gelungenen Umzug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Jan
Ihr seid bei weitem das angenehmste und komfortabelste Portal im Computerbereich.
Kann ich nur unterstreichen: Ich verstehe nur einen Bruchteil der Artikel, aber dafür gibt es hier keinen Quatsch wie auf anderen Seite, keine ClickBaiting-Headlines und nach Lesen der Admin-Beiträge in diesem Thema offensichtlich auch ein cooles Team. AdBlocker ist deaktiviert und mein ProAbo sei Euch gegönnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, burnout150, LukS und 7 andere
@Steffen Gratulation, die Konfiguration sieht gut aus (der Schrank auch sehr nice verkabelt) und ihr habt den Umzug auch sauber ohne Probleme gemanagt. Da freut man sich auch für Andere, vor allem wenn man sowas selber schon mal gemacht hat und weiss, was da für ein Rattenschwanz hinten dran hängen kann... :)

mrhanky01 schrieb:
Was mich etwas wundert - ist aber auch nicht mein Gebiet-, das zwei Netzteile vorhanden sind. Ist das echt so üblich das eins ausfällt?

Zwei Netzteile sind üblich, das eins ausfällt eher nicht - wir hatten 2 Defekte in den letzten 20 Jahren bei 40+ Servern. Aber Du hängst beide an 2 verschiedene Stromkreise, normalerweise einmal "Normalstrom" und das andere an die Gebäude USV. Wenn jetzt eine Sicherung oder der FI fliegt, kann der andere Stromkreis den Server noch weiter versorgen. Macht natürlich am meisten Sinn, wenn auch der Rest der Infrastruktur redundante Netzteile hat. Nützt ja nichts, wenn die Switche dann alle stromlos sind. Gerade auch bei großen Datenbanken wichtig, da man nicht will dass die mitten in einer Transaktion "weggeschossen" werden und dann einen inkonsistenten Stand haben.

Kommt natürlich auch immer auf die Verfügbarkeit an. Wenn das ein unkritisches System ist, das auch mal eine Zeit ausfallen kann oder im Desaster Fall ein Recovery vom Backup verträgt, braucht man keine 2 Netzteile und Stromkreise.

xexex schrieb:
Am Ende darf man sich aber immer die Frage stellen, ob man einen "teuren" Server mit redundanten Netzteilen, mehreren CPUs und einem Raid nimmt oder nicht lieber das Geld in eine echte Redundanz steckt und einen zweiten Server daneben oder sogar in ein anderes RZ stellt. Deshalb sind Geräte mit einem Netzteil, genauso im Geschäftsfeld einsetzbar wie mit mehreren, es kommt schlichtweg auf den Einsatzzweck und die gesamte Lösung an.

Na ja, 2 Server nebeneinander zu stellen ist jetzt auch nicht wirklich eine Redundanz, wenn die am selben Stromkreis hängen und im selben Brandabschnitt liegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und mrhanky01
Saubere Arbeit ! Die Website lief schon immer top, die Ladezeiten jetzt sind ein Träumchen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit Abstand die beste Computerseite, von den ständigen Telekomnews mal abgesehen :D Hinzu kommt ein Forum das seines Gleichen sucht <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Steffen
Interessanter Beitrag. Und ja, CB ist eine der schnellsten Seiten die ich kenne, Top!

Eine Frage noch zum System, es gab zwei neue Server? Ist das die Ausfallsicherheit? Sind die dann am selben Standort oder sogar ortsunabhängig?
 
Steffen schrieb:
Deshalb liegen unsere Audio-, Video- und Download-Dateien zwar alle auf S3, aber unsere eigenen Server haben wir als Proxy davorgeschaltet, damit 99% des Traffics bei unseren eigenen Servern anfällt.
Das ist im Sinne von "der Proxy dient als Cache" zu verstehen, oder?
Anders sähe ich da spontan keinen Sinn drin? 🤔
 
startaq schrieb:
Welches Filesystem setzt ihr ein? Ich habe bei einem meiner neueren Server jetzt auf ZFS gesetzt.
Weiterhin ext4. Wie ist deine Erfahrung mit ZFS? Nutzt du das nur für sowas wie Bilddateien oder liegen da auch Datenbanken drauf?

_xr_ schrieb:
Hatte gerade nochmal eure maintenance Seite angezeigt bekommen. Nach einem refresh ging es dann wieder...
Hmm, scheint zumindest kein generelles Problem zu sein. Ich habe gerade nochmal in das Log der alten Server geschaut: Dort sind innerhalb der letzten Stunde noch 6400 Requests angekommen, wovon sich 5600 auf Anhieb (kaputten) Bots zuordnen lassen. Und von den restlichen 800 Requests bei näherem Hinsehen vermutlich auch nochmal einige. Es sieht so aus, als würden auch in 2021 einige DNS-Caches die TTL ignorieren, denn wir hatten die Gültigkeitsdauer unserer DNS-Einträge schon vor mehreren Wochen auf eine Stunde und gestern Abend dann nochmal weiter auf 15 Minuten reduziert (aktuell wieder eine Stunde). Wenn 6+ Stunden nach dem Umzug jetzt immer noch Requests bei den alten Servern ankommen, dann cached irgendwas veraltete DNS-Einträge länger als es eigentlich "erlaubt" ist. Ich erinnere mich dunkel an solche Probleme bei Umzügen vor rund 15 Jahren, damals hat sich das dann mit der Zeit gelegt.

SGCGoliath schrieb:
Eine Frage noch zum System, es gab zwei neue Server? Ist das die Ausfallsicherheit? Sind die dann am selben Standort oder sogar ortsunabhängig?
Die beiden Server stehen im selben Rechenzentrum, aber in verschiedenen Racks in verschiedenen Brandabschnitten.

Gnarfoz schrieb:
Das ist im Sinne von "der Proxy dient als Cache" zu verstehen, oder?
Anders sähe ich da spontan keinen Sinn drin? 🤔
Ja, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Smartbomb, Anakin Solo und 10 andere
CB ist die schnellste Seite, die ich kenne. Hut ab! Und danke für die Verweise zu fio und netdata, das schau ich mir gleich mal für die Arbeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Steffen
@Steffen Erstmal Glückwunsch zur Migration.
Mich würde noch interessieren: Sind eure beiden Maschinen in einem HA-Verbund und wenn ja, welche HA-Software verwendet ihr?

Ich finde im Allgemeinen irgendwie erstaunlich wie wenig Speicherkapazität ihr doch nur braucht.
Irgendwie habe ich mit wesentlich mehr gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Interessant wären für mich noch folgende Punkte:
  • Wie setzt ihr euer Linux / Gentoo + Dienste auf?
    • Konfigurationsmanagement (Ansible , Puppet usw.. ) ?
  • Backupstrategien
    • vom Linux Gentoo selbst (borg, veeam) ?
    • mysql Dump (mariadb via mariabackup) ?
    • Elastisearch Dump (falls überhaupt nötig)
---
Gratulation zum erfolgreichen Server / RZ - Umzug
 
@Steffen danke für die Migration und ebenfalls Glückwunsch das es doch so unkompliziert für uns Nutzer fiel.

Ihr habt meinem Zuhause ein neuen Ort zum austoben gegeben, nach Weihnachten springt da nochmals Computerbase Pro für euch raus :-)

Es ist einfach die schönste und angenehmste Page um an Infos heranzukommen und das hier auch so schön auf die Community gehört wird und man in den offenen austausch hier gehen kann.

Ich danke euch allen! ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, Steffen und eine weitere Person
Steffen schrieb:
Die Downtime am heutigen Morgen fiel daher mit rund einer halben Stunde überschaubar aus.
Da kann ich nur sagen, dass es sehr gut lief, weil ich davon nichts mitbekommen habe. War aber vermutlich dann auch vor meiner Zeit (vor 09:00 Uhr).

Und auch noch mal vielen Dank an dich (und dein Team) für die ausführliche Beschreibung zum Anbieterwechsel und Umzug. Finde ich immer interessant zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Jan
HAse_ONE schrieb:
Guten Morgen.

Also doch AMD-Base ;)

Wieso jetzt eigentlich der Umzug? Waren die alten Server nicht mehr genug? Zu Langsam? oder einfach weil "neu ist immer besser"? :D
ich nehme an, dass der vorige Server außerhalb des Garantiefensters lag und im Falle eines Teildefekts auch keine Hardware zum Taischen mehr lagernd war. Wenn also mal was (MoBo) ausfällt kannst du das gesamte Ding wegschmeißen, aber ein Umzug ist dann nicht mehr ganz so einfach und vorallem geht das nicht schnell.
 
Es läuft flüssig, wie immer. Glückwunsch!
 
Dann bin ich mal gespannt zu den Artikel über 23M.
Gehört habe ich noch nichts davon, aber bei dem undurchschaubaren Angebot an Anbietern.
Es scheint jedoch so als ob 23M selbst eine Colocation nutzt, kein eigenes Rechenzentraum anbietet.

23M Cloud Angebot fängt bei €20 an, keine Info was eine CPU ist und die Einrichtung wird laut der Info auf der Webseite "über den technischen Support abgewickelt".
Das alleine ist für mich schon keine Cloud mehr. Damit verbinde ich u.a. dass automatisierte bereitstellen innerhalb weniger Sekunden und auch das sie genau so schnell wieder abgeschaltet werden kann.
 
mrhanky01 schrieb:
Sehr gute Arbeit. Und vielen Dank für den Einblick in Hard-/Software habe mich das eine oder andere mal schon gefragt was hier verwendet wird.

Was mich etwas wundert - ist aber auch nicht mein Gebiet-, das zwei Netzteile vorhanden sind. Ist das echt so üblich das eins ausfällt?
Redundanzen sind üblich bei Servern, weil du die wichtigsten Single Point Of Failures einfach nicht allein haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Glückwunsch!
immer von meiner Seite achte ich drauf weniger "Datenmüll" zu produzieren, welcher nur Platz verbraucht. Egal ob YT - privat oder Arbeit.
1. Fotos im Netz max. 5MB
2. Was für Daten ergeben in Zukunft im Netz Sinn? Rest wird gelöscht

Viel Platz ist immer gut, aber Müll bleibt Müll

Wünsche allen schöne Zeit,
aklaa
 
Nice :)
Da hab ich direkt gleich mal ein CB-Pro Abo abgeschlossen.
Gut angelegte 36€.
Wird erfahrungsgemäß aus Ösiland halt ein paar Tage dauern mit der Überweisung.
cb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, burnout150, greatdisaster und 7 andere
Gefühlt ist der Seitenaufruf schneller... vielleicht auch nur meine Einbildung.
 
xexex schrieb:
Ansonsten kann man es machen und da CB nur einen Server dort stehen hat, erhöht es letztlich die Ausfallsicherheit.
2 Server
textract schrieb:
Ich finde im Allgemeinen irgendwie erstaunlich wie wenig Speicherkapazität ihr doch nur braucht.
Irgendwie habe ich mit wesentlich mehr gerechnet.
Das finde ich auch.
@Steffen wieviel Speicherplatz belegt denn das Forum ohne Anhänge?
Xood schrieb:
Das alleine ist für mich schon keine Cloud mehr. Damit verbinde ich u.a. dass automatisierte bereitstellen innerhalb weniger Sekunden und auch das sie genau so schnell wieder abgeschaltet werden kann.
Gibt es überhaupt eine klare Definition von Cloud? Wieso sollte das keine Cloud sein?
Die Dienste von AWS und Konsorten sind as a Service Anbieter von Clouds. So mein Verständnis.
 
Zurück
Oben