News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefanstp schrieb:
Ein super Update. Aber warum habt ihr die beste Funktion nicht freigegeben: Beiträge bewerten, so dass die sinnvollsten Antworten/Lösungen ganz oben stehen?
Das gibt es in Themen vom Typ "Frage" (siehe die News, Beispiel). Wir könnten das in einzelnen Unterforen auf alle Threads ausweiten, indem wir das ganze Unterforum zum "Frage-Forum" machen. Das müssen wir uns noch ansehen.

johnieboy schrieb:
Da wäre zum einen dass wenn man nen Link in nen Post einfügt sich dieser Automatisch zu einen derartigen Ansicht "aufbläht"
Ich bin da persönlich kein großer Fan von. Dein Beispiel zeigt auch ganz gut wieso: Es nimmt Platz weg und der Mehrwert der angebotenen Infos ist oft gleich null, weil generischer Text.

johnieboy schrieb:
Das zweite wäre ne erweiterte Gefällt mir Option, man kann dort nen Post z.B. auch lustig finden oder das genaue genaue Gegenteil.
Das war bei der Umstellung des ComputerBase-Forums auf XenForo im Sommer 2018 eine bewusste Entscheidung: https://www.computerbase.de/forum/t...aktionen-im-neuen-computerbase-forum.1854007/

R O G E R schrieb:
Was noch überarbeitet werden könnte, wäre die Schnelligkeit des Smiley Buttons.
Ja, die ganzen Smileys und Emojis laden teilweise leider langsam. Wenn du ein Emoji einfügen willst, dann kannst du alternativ die Emoji-Funktion deiner virtuellen Tastatur nutzen. Die gibt es auch unter Windows 10 mit dem Tastenkürzel "Windows-Taste + Punkt-Taste".

Unabhängig davon gibt es für Smileys und Emojis nach Eingabe eines Doppelpunkts und der ersten paar Zeichen des Namens direkt im Beitragseditor eine Autovervollständigung. Zum Beispiel erscheint bei Eingabe von ":mu" ein Autocomplete für :mussweg: ("mussweg").

R O G E R schrieb:
Ich vermisse die 80 Beiträge pro Seite aus dem alten Forum immer noch.
Das gibt XenForo leider nicht her und das wäre eine so große und fehleranfällige Änderung, dass wir das nicht selbst angehen werden. Siehe: Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums

derlorenz schrieb:
Ist das auch neu? Wenn ich Text aus einem Beitrag über das Kontextmenü "zitiere", springt der Fokus dann direkt runter zur Texteingabe.
Das Menü, das beim Markieren von Text in Beiträgen erscheint, hat zwei Einträge: +Zitat und Zitieren. Was passiert hängt davon ab, auf welchen Eintrag du klickst. Daran hat sich afaik nichts geändert.

Captain Mumpitz schrieb:
Mal sehen, ob die Tabs bei der Threaderstellung auch richtig genutzt werden - ich befürchte nämlich nicht.
Aber können das die Mods im Nachhinein noch ändern? Also sprich, wenn jemand einen "Artikel" erfasst der gar keiner ist, kann man dies einfach auf "Diskussion" anpassen?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, derlorenz, PietVanOwl und 3 andere
johnieboy schrieb:
Das zweite wäre ne erweiterte Gefällt mir Option, man kann dort nen Post z.B. auch lustig finden oder das genaue genaue Gegenteil.

Anhang anzeigen 1006287

Bitte nicht! Man sieht auf fb wozu das führt. Eine giftige Diskussionskultur wo man nur noch mit lach und wut smileys um sich wirft. Da hat man dann schon gleich kein Bock mehr. Gefällt mir reicht, alles andere soll man anständig diskutieren statt mit Smileys zum Ausdruck bringen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, greeny112, Bodennebel und 8 andere
Steffen schrieb:
"Windows-Taste + Punkt-Taste".
Cool, das kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Steffen
Einer der Hauptgründe, warum ich hier aktiv schreibe ist das Forum. Vielen Dank für die Weiterentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist es gewollt sachen aus dem Aquarium anzeigen zu lassen? Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • IMG_20201209_085536.jpg
    IMG_20201209_085536.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 350
Sehr schönes Ding.

CB ist ein lebendiges und beste Forum überhaupt. ;)
(War das jetzt genug geschleime oder darf noch was drauf?)

Mein diesjährige Aboverlängerung bereue ich keine Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
I like. Vor allem der neue Editor sieht echt gut aus und ist ein schönes Update :)
 
Top! Aber vielleicht könnte man Tablet und Smartphone Kaufberatung (und auch Mobilfunktarife) trennen zwecks besserer Übersichtlichkeit?!
 
stefanstp schrieb:
warum habt ihr die beste Funktion nicht freigegeben: Beiträge bewerten, so dass die sinnvollsten Antworten/Lösungen ganz oben stehen?
TierParkToni schrieb:
Das kenne ich aus so manchen Support- bzw. Lösungs-Forum
Das ist eigentlich der Grund gewesen mich hier zu registrieren. Mal wieder in Ruhe ein Forum lesen und man fühlt sich weniger gestresst "Die beste Antwort" zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Captain Mumpitz
Im Browser Opera auf Android ist der Editor auf reinen Text beschränkt, habe ich etwas übersehen?



1607501165264.png
 
@konkretor: Mir ist grade das umgekehrte aufgefallen: Unter den Aquarium Threads in die ich gern mal reinschaue um zu sehen worueber sich die Leute so aufregen, wird jetzt der originale Thread mit aufgelistet. Find ich super, sind ja doch gelegendlich interessante Sachen dabei.
Das allerdings auch das Aquarium unter dem normalen Thread gelistet wird ist vielleicht wirklich etwas unguenstig. Aber vielleicht beruhigen sich die "Zensur-Schreier" dann etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und konkretor
Ich hätte noch eine Frage am Rande, die sich nicht direkt auf dieses Forum-Update bezieht.
Wenn ein Artikel ein Update bekommt, konnte man früher direkt im Artikel, innerhalb des Update-Abschnitts, zu den Kommentaren springen.
Will man jetzt zu den Kommentaren gelangen, die sich auf das Updaten beziehen, muss man sich bei großen Beiträgen durch zig Seiten wühlen und an Datum/Uhrzeit orientieren um den "Einstieg" zu finden.
Gibt es einen Grund, dass diese Funktion entfernt wurde oder ist sie wo anders hingewandert und ich finde sie einfach nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@ChillinChance Also bei mir geht das noch wie gewohnt, wenn ich auf Forum klicke.
Screenshot 2020-12-09 091313.png

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und ChillinChance
@PietVanOwl Oha... Ich lese zwar täglich, bin aber nur äußerst selten eingeloggt^^
Dieser Link zum Forum erscheint nur, wenn man auch eingeloggt ist.. Entweder war ich früher dauerhaft eingeloggt, oder das wurde mal geändert.
Jetzt weiß ich immerhin, wie ich diese Funktion wiederbekomme, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Ist jetzt wirklich die Hinweis-Ansicht gefixt? Den Teil find ich viel interessanter!

Sonst war es immer so, dass sobald man die Hinweis-Ansicht angesehen hat, immer alle Threads ansehen musste, sonst bekam man keine weiteren Hinweise mehr. Es gab hierbei auch keinen Indikator, welche Threads man nun schon "gesehen" hat. Jetz sind neue Posts, die man nicht gesehen hat, farbig hinterlegt.

@Steffen Jetz muss nur noch das Badge auf den Notifications übereinstimmen. ;)

1607501856860.png


In der Vorschau-Ansicht passt die Link-Farbe auch nicht.

1607501932189.png


edit: Die Signatur rendert irgendwie immer ne Leerzeile rein.

1607502551966.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Steffen
Nicht nur was die Community angeht seid ihr das beste Forum welches ich kenne, auch die Funktionen sind klasse und durchdacht! Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PietVanOwl
konkretor schrieb:
Ist es gewollt sachen aus dem Aquarium anzeigen zu lassen? Siehe Screenshot
Ich denke das Aquarium sollten wir an der Stelle ausschließen. Schaue ich gleich bei.

konkretor schrieb:
Im Browser Opera auf Android ist der Editor auf reinen Text beschränkt, habe ich etwas übersehen?
Opera basiert ja auf Chromium und sollte mit dem neuen Editor daher eigentlich keine Probleme haben. Nutzt du eventuell eine alte Opera-Version?

Yuuri schrieb:
Ist jetzt wirklich die Hinweis-Ansicht gefixt? Den Teil find ich viel interessanter!

Sonst war es immer so, dass sobald man die Hinweis-Ansicht angesehen hat, immer alle Threads ansehen musste, sonst bekam man keine weiteren Hinweise mehr. Es gab hierbei auch keinen Indikator, welche Threads man nun schon "gesehen" hat. Jetz sind neue Posts, die man nicht gesehen hat, farbig hinterlegt.
Ich komme nicht ganz mit. :) Es sollte immer noch so sein, dass ein Thread nur dann als gelesen markiert wird, wenn man dessen letzte Seite aufruft. Was neu ist: Man kann einzelne Hinweise jetzt als ungelesen markieren. Dazu erscheint bei Maus-Hover über einem Hinweis unten rechts ein kleiner Button.

Yuuri schrieb:
In der Vorschau-Ansicht passt die Link-Farbe auch nicht.
Ist jetzt korrigiert! :)

Yuuri schrieb:
Die Signatur rendert irgendwie immer ne Leerzeile rein.
Werde ich bei schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Yuuri
Steffen schrieb:
Was neu ist: Man kann einzelne Hinweise jetzt als ungelesen markieren. Dazu erscheint bei Maus-Hover über einem Hinweis unten rechts ein kleiner Button.
Genau das meine ich. In der alten Ansicht, wurde alles sofort als gelesen markiert. Hab ich die Seite refreshed, hab ich keine Übersicht mehr, was von mir betrachtet wurde und was nicht. In der neuen Ansicht kann ich nun 100 mal neu laden und von mir nicht gelesene Threads/Hinweise sind weiterhin als ungelesen markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Steffen und PietVanOwl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben