News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der ersten Zeile fehlt doch die abschliessende Klammer. Selbst wenn du den ganzen Zitatstext als einen einzelnen Link haben willst fehlt die.

Das, also den ganzen Zitatstext als einen Link, bekomme ich aber grade auch nicht hin :D Da fummelt ein Script rein beim Editorumschalten :D

Code:
[QUOTE][URL=www.example.com]
Text
Test Test
Nochmehr Text[/URL]
[/QUOTE]
Das ist nicht "Umschaltfest" und funktioniert tatsaechlich nur beim ersten posten.
Und "Editfest" ist es auch nicht. Den Post bearbeiten, auch ohne Umschalten des Editors, macht es kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ranayna:
wo?
cbf x135_1_2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Siehst, haettest in Codetags gepostet haette ich es besser gesehen :p

Also ist dein Ziel das der gesamte Zitatblock als ein Link formatiert wird? Wenn ja, das scheint wirklich buggy zu sein.
Aber warum soll der ganze Block ein Link sein? Das sehe ich zwar zwischendurch gelegendlich hier, habe das aber immer fuer einen Formatierungsfehler gehalten :D

@Ranayna:
richtig, genau das soll erreicht werden (zweiter screenshot). geht ja grundsätzlich auch (klick; war jetzt der anlass dafür).

warum? ich sehe keinen sinn darin dass jede dieser zeilen nen eigenen link hat wenn alles der selbe link ist. außerdem stört es mich dass die software da ungefragt reinpfuscht.

Ja gut, das der Editor da reinpfuscht sollte wohl nicht so sein.
Es werden ja auch "richtig" formatierte QUOTE Bloecke, bzw URLs umformatiert.

Da passiert eine gewisse Normalisierung, was man ja auch am Einfuegen der Single Quotes sieht.
Fehlende Schliessungen werden auch automatisch eingebaut.

Aber warum den ganzen Quote ueberhaupt klickbar machen? Alleine schon von der Farbe her finde ich sieht das doch doof aus :D
Da klickt man dann ja auch mal versehentlich drauf...

Leider funktioniert ja sowas wie
Code:
[QUOTE=[URL=www.example.com][/URL]
Text
[/QUOTE]
nicht.

Dann haette man Zitate mit klickbaren Link im Header, so wie wenn man einen Forenbeitrag zitiert.

@Steffen und @Jan kann man es einfuehren das ein Feedback (bspw.) nach dem Melden eines Beitrages verpflichtend fuer die Moderatoren wird?!

Manchmal erhaelt man eines, manchmal (und das ist leider 95% der Fall) nicht.

Es wuerde zu mehr transparenz sorgen, zu dem der etwaige Moderator eh anonym ist.
Einfache Textbausteine wuerden in dem Fall reichen, hauptsache es kommt ein Feedback. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und Ranayna
@PERKELE Beim Markieren einer Meldung als "erledigt" oder "abgelehnt" gibt es eine Checkbox "Hinweis zu Beschluss/Ablehnung senden". Die ist in XenForo standardmäßig deaktiviert. Wir haben sie jetzt standardmäßig aktiviert, sodass man zukünftig eigentlich immer eine Rückmeldung erhalten sollte. Danke für den Vorschlag! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PERKELE und Ranayna
Deathangel008 schrieb:
[WYSIWYG-Editor-Sache]
Ich habe das kurz ausprobiert.

Aus

Code:
[quote][url=https://www.xenforo.com/]Line 1
Line 2
Line 3
Line 4
Line 5[/url][/quote]

macht XenForo das folgende HTML:

HTML:
<blockquote>
<p><a href="https://www.xenforo.com/" target="_blank">Line 1</a></p>
<p><a href="https://www.xenforo.com/" target="_blank">Line 2</a></p>
<p><a href="https://www.xenforo.com/" target="_blank">Line 3</a></p>
<p><a href="https://www.xenforo.com/" target="_blank">Line 4</a></p>
<p><a href="https://www.xenforo.com/" target="_blank">Line 5</a></p>
</blockquote>

Wie man sieht, wurde nicht nur der Link aufgesplittet, sondern (zwecks Umsetzung der Zeilenumbrüche) wurden auch Paragraph-Tags eingefügt. Und ursächlich dürfte es so herum sein: XenForo hat die Zeilenumbrüche zu Paragraph-Tags gemacht (warum XenForo nicht stattdessen <br>-Tags nutzt ist eine andere Sache) und in Folge dessen musste XenForo dann den Link aufsplitten, weil gemäß HTML-Standard Inline-Elemente (wie z.B. <a>) keine Block-Elemente (wie z.B. <p>) enthalten dürfen, sondern nur umgekehrt.

Unter der Prämisse/Voraussetzung, dass Zeilenumbrüche in XenForo nicht via <br> sondern via <p> umsetzt sind, ist das Aufspalten des Links also die einzige Möglichkeit, valides HTML zu generieren.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Block-level_elements
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Inline_elements

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Deathangel008
Steffen schrieb:
Du meinst, dass die Textauswahl-Knubbel des Browsers bei dir eine Benutzung des Textauswahl-Forum-Menüs verhindern, richtig?
Nein, den dass man die Zurücktaste nicht gedrückt halten kann um mehrere Buchstaben (oder Worte) auf einmal zu löschen.
Bisschen verzögerte Antwort 🙈

Bringe einen neuen Bug (für mich - k.A. wie lange das schon passiert) mit, sh. Video

Passiert mit Firefox sehr oft, aber nicht immer.
Z.B. ist es bei diesem Beitrag nicht passiert
Einziges Addon ist uBlock Origin

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Nein, den dass man die Zurücktaste nicht gedrückt halten kann um mehrere Buchstaben (oder Worte) auf einmal zu löschen.
Ich habe gerade Firefox 107 unter Android 13 installiert und das funktioniert bei mir sowohl mit dem WYSIWYG- als auch mit dem Plaintext-Editor.

Bringe einen neuen Bug (für mich - k.A. wie lange das schon passiert) mit, sh. Video [...]
Kann ich hier ebenfalls nicht reproduzieren. Im Video nutzt du ja nicht den (manchmal problematischen) WYSIWYG-Editor, sondern den einfachen Plaintext-Editor. Wenn da was schief geht, dann liegt das glaube ich nicht am Forum.

Irgendwas muss bei dir anders sein. Teste es doch mal mit einem frischen Firefox-Profil (unter Android geht das vermutlich am einfachsten, indem du mal parallel die Firefox Beta installierst) und schau nach, ob das Problem dann noch existiert oder nicht. Wenn es immer noch da ist, dann verrate uns bitte den genauen Browser und die Android-Version. Vielleicht macht ja auch die installierte Tastatur hier Mist?

Steffen schrieb:
Ich habe gerade Firefox 107 unter Android 13 installiert und das funktioniert bei mir sowohl mit dem WYSIWYG- als auch mit dem Plaintext-Editor.
Das war doch auf dem Surface mit der Touchtastatur, bzw. auch am PC mit der Touchtastatur (wo man sie aber natürlich nicht nutzt).
Die Tastatur, die man via Taskleiste öffnet, wir hatten letztes mal ja herausgefunden, dass es noch eine andere Bildschirmtastatur gibt.

Steffen schrieb:
Irgendwas muss bei dir anders sein. Teste es doch mal mit einem frischen Firefox-Profil (unter Android geht das vermutlich am einfachsten, indem du mal parallel die Firefox Beta installierst) und schau nach, ob das Problem dann noch existiert oder nicht. Wenn es immer noch da ist, dann verrate uns bitte den genauen Browser und die Android-Version. Vielleicht macht ja auch die installierte Tastatur hier Mist?
Hmm, das ist die Standardtastatur, ziemlich aktuelles Firefox aus dem Play Store und Android 11. Passierte direkt seit der ersten Nutzung (habe Firefox erst kürzlich angefangen zu nutzen) - leider werde ich es vorerst nicht weiter untersuchen können (ca. 2 Wochen).

Wenn ich mich recht erinnere, passiert das beim anderen Editor auch. Mit anderen Browsern (paar chromium basierte) tritt das nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch auf dem Surface mit der Touchtastatur, bzw. auch am PC mit der Touchtastatur (wo man sie aber natürlich nicht nutzt).
Tut mir leid, dass ich das nach einem halben Jahr nicht mehr parat hatte. :D

Hmm, das ist die Standardtastatur, aktuellstes Firefox aus dem Play Store und Android 11.
Vielleicht kann das ja mal noch ein Dritter testen.

Steffen schrieb:
Vielleicht kann das ja mal noch ein Dritter testen.
Eben gerade unter A12.1 mit frischem Firefox (nutze sonst Vivaldi) ausprobiert. Bei mir funktioniert alles tadellos.

@KitKat::new() deaktiviere doch mal uBlock und probier es nochmal aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
PERKELE schrieb:
@KitKat::new() deaktiviere doch mal uBlock und probier es nochmal aus. :)
Hilft nicht (uBlock erst gar nicht installiert), inkl. Kompletter Systemreset

Anhänge

• XRecorder_05122022_143503.mp4
    1,6 MB
  • XRecorder_05122022_143421.mp4
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und Ranayna
Man muss Embeds (die z.B. Daten an Twitter oder YouTube übertragen) jetzt explizit aktivieren. Bislang hatten wir das zusammen mit der Werbung im Consent-Dialog abgefrühstückt. Man könnte aber argumentieren, dass die Embeds zum Betrieb von ComputerBase nicht unabdingbar sind (im Gegensatz zu Werbung, die halt unsere Einnahmen generiert) und dass wir die Zustimmung für Embeds daher besser getrennt davon und nicht-verpflichtend einholen sollten.

Bei eingeloggten Nutzern wird die getroffene Auswahl auch in eurem Benutzerkonto gespeichert, sodass ihr diesen "Embed-Consent" nur einmal je Provider (aktuell sind das YouTube und Twitter) sehen solltet.

Beispiele in redaktionellen Artikeln:

Ein Beispiel direkt hier im Forum:

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, DeusoftheWired, sedot und eine weitere Person
@Steffen

Ihr hab ja immer die nocookie URL genommen oder? Da sollte doch so eine Einwilligung nicht nötig sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
catch 22 schrieb:
solltet ihr (vorher) darauf aufmerksam machen.

Danke für deinen Beitrag!

Hatte mir gerade überlegt, hier im Unterforum dazu nachzufragen und bin durch reines mechanisches Suchen auf deinen Beitrag gestoßen.
So eine Änderung sollte in meinen Augen den Lesern wenigstens im Nachhinein an geeigneter Stelle erklärt werden und nicht erst auf Anfrage kommuniziert werden!

@Steffen

Hätte catch 22 nicht danach gefragt, dann wüßte ich jetzt immer noch nicht, warum es plözlich zu dieser Änderung gekommen ist.

Und deine Beispiele helfen mir da (rückwirkend) auch nicht weiter bei der Erklärung, warum das jetzt anders ist! Wie es jetzt aktuell gehandhabt wird, sehen wir ja selber in den verschiedensten Beiträgen. Deshalb auch die Nachfrage/ Anmerkung von catch 22.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben