News In eigener Sache: Frohes Fest (und wir hätten da einen Wunsch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese nun seit vielen Jahren CB und schätze eure Seite als eine der hochwertigsten im deutschen Sprachraum.

Ihr macht trotzdem eine super arbeit und ich lese es echt gerne und bin großer Fan.
Mit mehr aber auch nicht, kann ich euch von Seite aus finanziell unterstützten.

Tut mir echt leid.
Hoffe daß ich trotzdem weiterhin hier lesen darf und das ihr die CB trotzdem irgendwie finanzieren könnt.

Eure offene Ehrlichkeit schätze ich sehr.
Hier möchte ich auch sagen, daß ich sofort ein Abo nehmen würde, wenn ich es mir leisten könnte.

Hab selbst nichtmal 1k EUR mich und muss meine Lebensgefährtin und 2 Kinder versorgen.
Sicher könnte ich die 4 EUR/Monat irgendwo zusammenkratzen, wohl wahr, aber da deaktivere ich doch lieber einfach den Ad-Blocker.

Sollte ich mal zu Reichtum gelangen, werde ich sicher was an euch abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MichaG, Nero Atreides und 7 andere
Frohes Fest, wertes CB-Team!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Jan und POINTman-10
yahlov schrieb:
Hab selbst nichtmal 1k EUR mich und muss meine Lebensgefährtin und 2 Kinder versorgen.
Sicher könnte ich die 4 EUR/Monat irgendwo zusammenkratzen, wohl wahr, aber da deaktivere ich doch lieber einfach den Ad-Blocker
Hier muss dich doch keiner Rechtfertigen. AdBlock aus ist doch prima, mehr habe ich als doch sehr häufiger Besucher (drölfzig mal am Tag) auch nicht zu bieten.

Das CB Team stellt seinen Weihnachtswunsch ja auch an eine andere Klientel als andere Seiten: wir können Werbung auf jedem Device einfach blocken, wenn wir wollen. Der durchschnittliche Spon Leser braucht da schon eher Hilfe für.
Sprich: die AdBlock Rate ist auf techaffinen Seiten bestimmt (keine Zahl zur hand) bestimmt höher als im Rest des WWW.

Also AdBlock aus und die Männers (habt ihr da echt keine Frauen? Chauvis^^) sind glücklich.

(Man sieht: der arme alphanerd ist schon wieder schaffen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Steueroase, Piranha771 und 3 andere
Frohes Fest an alle von meiner Seite.

Zum Wunsch:
Ich würde das Pro einfach attraktiver machen damit es sich auch wirklich lohnt. Der „must have” Faktor fehlt einfach.

Ihr könnt euch überlegen das die Pro User Testberichte automatisch als pdf via Email erhalten.
Damals (weiß nicht ob es heute noch so ist) gab es auf Planet3Dnow so eine Art Echtzeit Konversation mit Herstellern. Sprich es wurde Hersteller X eingeladen und man konnte Fragen stellen die dann auch beantwortet worden sind. So etwas im Forum für die nur „Pro User“. Das mag jetzt zwar nicht ganz fair gegenüber denjenigen sein die kein Pro sind aber irgendwo muss man halt ein Unterschied machen. (Eine Zusammenfassung kann man ja dann für alle veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, MichaG, Jan und eine weitere Person
Euch monatlich Geld zu stecken?
Nope.

Adblocker deaktivieren?
Wieso nicht, hier hält es sich in Grenzen und stört im Grunde 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, MichaG, Yann1ck und 2 andere
Ich habe sehr viel von CB und dessen Community gelernt. Nirgends macht es mir mehr Spaß meinem Hobby nachzugehen! Und die Hilfsbereitschaft hier ist einfach der Hammer!
Gerne zahle ich für diese "Dienste" monatlich eine Gebühr. Früher waren es Print-Magazine, heute eben CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MichaG, POINTman-10 und 2 andere
Paradox.13te schrieb:
Zum Wunsch:
Ich würde das Pro einfach attraktiver machen damit es sich auch wirklich lohnt. Der „must have” Faktor fehlt einfach.
Das sehe ich auch so. Das Modell sollte nochmal überarbeitet werden.

@Jan
Ihr braucht'n SALE. Das fördert den "Na warum nicht?"-Moment der User.

CB-Pro-User (Titel im Forum)
Zudem würde ich die Preise senken. Das Verhältnis von kostenfrei zu 3€ hat imho nicht genügend Gegenwert.
Nach dem Nikolaus-Gewinnspiel habe ich mal geschaut - bei 24€/Jahr hätte ich zugeschlagen.
Wirtschaftlich gesehen dürfte ich ganz sicher keine 3€ für euch durch Werbung reinholen. Bei 2€ hätte ich es als Win-Win eingestuft.

CB-Unterstützer/Förderer (Titel im Forum)
Was die Unterstützung angeht, würde ich auf Freiwilligkeit setzen.
Ein Abo, bei dem die Leute selbst den Preis wählen können. Gibt sicher Leute, denen 10€ monatlich nicht weh tun und die euch gerne mehr unterstützen würden.

Die Menschen sind zum Geben bereit, da muss aber mehr rumkommen und wenn's nur das gute Gefühl und Anerkennung ist.

Edit:
Solltet ihr die Preise senken, könntet ihr die bisherigen Nutzer zu Unterstützern upgraden. So fühlen die sich auch nicht geprellt.

Soa, frohes Fest.

Waren nur meine 2€ zum Thema! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller liebe, aber bei 2€ bleibt quasi nichts übrig. Abzüglich MwSt, abzüglich PayPal Gebühren, Abzüglich Buchhaltung etc etc pp. und dann die Unverschämtheit möchte eine GmbH auch noch Gewinn erwirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Yann1ck, floTTes und 3 andere
Moin CB!
Ich habe den Text gerade gelesen und bin nun auf ein Abo umgestiegen. Ich bin seit fast zwei Jahren hier dabei, poste manchmal was und bekomme immer sehr gute Tipps und hilfen oder freue mich über Eure Tests. Nicht immer habe ich die gleiche Meinung, aber zum "Streiten" sind wir ja hier :stacheln: :p
Für mich persönlich brauche ich keinen Mehrwert oder Benefit als Abonent quasi als Gegenleitung für das Abo. Ich habe immer wieder drüber nachgedacht und es wird einfach Zeit, die viele Arbeit so zu unterstützen, wie Ihr sie macht!
Gerade den Marktplatz finde ich großartig, weil man man faire Preise für gute Teile bekommt und man Basteln kann, ohne etwas neues kaufen zu müssen, das ein anderer nicht mehr braucht.
Danke für Eure Offenheit, wie sie hier sonst auch regiert (vielleicht manchmal n bißchen zu viel Offtopic-Meckern im Forum, könnt Ihr ja nix für)!

Noch schöne Weihnachten an alle und n guten Rutsch ins neue Jahr!
PS: Solltet Ihr irgendwann mal n CB-Shirt oder so verkaufen bei Spreadshirt oder so, wäre ich glatt dabei :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, thornhill, MichaG und 3 andere
yahlov schrieb:
Ich lese nun seit vielen Jahren CB und schätze eure Seite als eine der hochwertigsten im deutschen Sprachraum.

Ihr macht trotzdem eine super arbeit und ich lese es echt gerne und bin großer Fan.
Mit mehr aber auch nicht, kann ich euch von Seite aus finanziell unterstützten.

Tut mir echt leid.
[...]

Frohe Weihnachten, @yahlov! 🌞

Zuerst möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, wenn du in einer so schwierigen Situation bist.
Wenn ich es mir nicht leisten könnte, hätte ich es auch nicht getan!

Dadurch, dass du den Adblocker deaktivierst, trägst du einen großen Teil zur Erhaltung und Unterstützung
der Menschen hier bei. Das ist doch schon ausreichend genug! Also, mache dir keinen Kopf deshalb.
Drücke dir die Daumen, dass es besser wird! 👍 👍 👍

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MichaG, Alphanerd und 2 andere
Der Preis spielt sicherlich mit eine Rolle. 4€ im Monat empfinde ich persönlich auch als zu viel, angesichts dessen, dass das fast die Hälfte eines Abos bei Spotify, o.ä. beträgt - der eine oder andere hat einen Handyvertrag für 5€ im Monat..... Mir geht es dabei nicht um das "leisten können", sondern darum was man sonst für 4€ im Monat bekommt.
Ich selbst nutze ausschließlich das Forum und da auch zu 99% auf der helfenden Seite, Tests und Co lese ich sehr selten. Bei 2€ würde ich dennoch drüber nachdenken, aber 4€ sind schon nicht ohne. Man muss das ja auch in Relation zu den potentiellen Einnahmen durch die Werbebanner setzen.

Niedrigere Abogebühren heißt ja nicht zwangsläufig weniger Einnahmen, sondern durch die niedrigere Hemmschwelle eben auch mehr Abonnenten.

Ich würde mir daher mehr Flexibilität beim Abo wünschen. Verschiedene Stufen (zB Bronze, Silber, Gold) oder eben auch mal Rabatte zwischendurch. Jeder x-beliebige VPN-Anbieter haut mehrmals im Jahr "2 Jahre zum Preis von einem" Angebote raus. Ich sag nur: Black Friday...
Damit kann man sich zumindest sporadisch mal zusätzliche Abonnenten ins Boot holen, die am Ende vielleicht sogar verlängern...


Wie dem auch sei, ich danke dem CB-Team dennoch für ihre gute Arbeit und wünsche allen noch einen schönen Ausklang des Jahres 2019!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, piepenkorn, floTTes und 2 andere
floTTes schrieb:
CB-Pro-User (Titel im Forum)
Sowas gab es ganz zu Anfang mal.
Wurde glücklicherweise nach Kritik wieder relativ schnell abgeschafft. Im Grunde ging es darum, dass die Bezeichnung der User im Forum neutral bleibt, unabhängig vom Geldbeutel bzw. wie man bereit ist, dem Diensteanbieter Geld zu zahlen.

Zudem schafft so etwas eine Art "Druck", sich doch auch wie andere User das Abo zu kaufen. So als müsse man sich ein gutes Gefühl für Echtgeld erwerben, um gegenüber der anderen zahlenden Klasse nicht als "Schmarotzer" zu gelten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Khalinor, piepenkorn und eine weitere Person
Ich schätze eure Arbeit, Mühe und Hingabe. Die Artikel haben stets eine sehr gute Qualität.

4 Euro empfinde ich jedoch etwas viel pro Monat, nur dafür, dass ich wie alle anderen auch die gleichen Artikel lesen darf. Für 4 Euro im Monat müsste es schon einen USP geben, sprich etwas spezielles was anderen nicht zugänglich ist und einen Mehrwert bietet.

Das Problem ist auch: 4 Euro hier, 4 Euro auf anderen Seite, 3 Euro nochmal auf einer News Seite usw. da kommen dann gute 20-25 Euro pro Monat zusammen. Das ist einfach zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, floTTes und MichaG
Muß sich doch keiner rechtfertigen, wenn er kein Abo hat. Adblocker deaktivieren reicht doch aus?
Ich sehe das mit den vielen Abos genauso, würde aber schon zu einem CB Abo raten, wenn man die Seite unterstützen möchte. Oder eben besagte Adblocker Whitelist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, MichaG, Alphanerd und eine weitere Person
Frohe Weihnachten an alle !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, franeklevy, yummycandy und 3 andere
Frohe Weihnachten! Würde meinen Werbeblocker abschalten, aber bewegte Werbung ist für mich ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
knoxxi schrieb:
Bei aller liebe, aber bei 2€ bleibt quasi nichts übrig. Abzüglich MwSt, abzüglich PayPal Gebühren, Abzüglich Buchhaltung etc etc pp. und dann die Unverschämtheit möchte eine GmbH auch noch Gewinn erwirtschaften.
Das Gleiche erzähle ich Kunden, die meinen Stundenlohn als netto betrachten. :evillol:

Die wirtschaftliche Effizienz sinkt bei 2€/Monat - sicher. Ein Drittel günstiger bringt vielleicht aber 50% mehr Kunden. Bei so niedrigen Beträgen ist es schwer den Sweetspot zu finden. Ich benutze für meinen CB-Browser keinen AdBlocker. Alles läuft rund. Für mich persönlich wäre der Sweetspot bei 2€.

Oben wurden gestaffelte Abos erwähnt, fände ich auch nicht schlecht diese Idee.

Zum Foren-Titel:
Kann man Opt-In gestalten. Dann muss sich niemand für nichts schämen. Hier begegnen einem ja schließlich alle Nase lang auch Leute, die feuchtfröhlich von ihrem AdBlocker berichten. :freak:

CB macht das richtig angenehm: keine nervige PopUp-Werbung, keine PRO-PopUps, keine PRO-only-Artikel!

Dass Nutzer AdBlocker nutzen, kann man bei Seiten wie mySpass, youTube etc. schon verstehen - die übertreiben es einfach ...
Ich kann allen AdBlock-Usern nur ans Herz legen, CB auf die Exclude-List zu setzen.

Wollte das Business-Modell auch gar nicht schlecht reden. Dachte nur, dass eine Rückmeldung von einem potentiellen Abo-User ja nicht schaden könnte.

Das waren jetzt meine 3€ zum Thema. Lasst euch nicht unterkriegen CB, ihr macht 'nen duften Job!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, POINTman-10, MichaG und eine weitere Person
Zunächst mal ein Danke an Euch für eure Arbeit und tollen Beiträge, Tests und und und. Und ich hätte da auch einen Wunsch ;=)

Was ich mir von Euch wünschen würde ist, dass ihr darüber nachdenkt die Anmeldung von Usern zu überdenken. Was ich damit meine habe ich das Eine und Andere mal geschrieben. Hängt doch bitte einen Leitfaden bei der Anmeldung von neuen Usern an. Der sollte die Forumsregeln und die wichtigsten Beiträge/Anleitungen haben. Man möchte meinen braucht es nicht, jedoch wenn man manchmal die Fragen von neuen Usern liest kommt einem das Grauen. Man fragt sich wie die im Leben draußen zu Recht kommen.

Jetzt könnte man sagen braucht es nicht liegt in der Eingenverantwortung der User. Ihr seht es doch jeden Tag selber wie sich Anfragen sinnlos in die Länge ziehen, weil die Fragesteller oft schon in den Startlöchern überfordert sind oder es einfach nicht besser wissen.

In diesem Sinne Gruß und gute Zeit EUCH und allen bei CB :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, MichaG, Khalinor und 2 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Jetzt noch ein Abo für einen einzelnen Content Creator (= CB) abzuschließen ist mir leider einfach das Geld nicht wert, wenn andere deutlich mehr dafür bieten, dass ich monatlich dafür zahle.
Computerbase hat nicht so etwas wie Computech im Rücken oder als Fundament. Computerbase hat auch keinen Personalpool und Ressourcen wie eine Gamestar oder PC Games, (die sich beide btw mittlerweile auch kaufen lassen über Exklusiv-Informationen, ich sage nur Star Citizen Berichterstattung. Unabhängiger Journalismus sieht auch anders aus).

Neben Computerbase kenne ich nur (das quasi crowd supported) Gamers Global als aus meinen Augen sichtbar und lesbar unabhängig. 4 Players gefällt mir für Spieletests, hat aber nicht die Expertise in Hardware-Technik Themen wie Computerbase
Computerbase kritisiert Intel, Nvidia, AMD und alle Größen, die das verdienen, sofern es Gründe gibt. Und Computerbase wertschätzt wiederum auch - mit Begründung - Qualität. Und das losgelöst von Brandings und Herstellern.

CHIP ist für mich raus, Computerbild auch, das sind Werbeanzeigenmags, unterbrochen von Artikeln.

Die ct finde ich noch klasse, aber die kostet Geld, zurecht.

WIll sagen: Welche (deutschsprachige) Seiten gibt es denn, die ich "so" und kostenlos nutzen kann für Tests, Know How, IT News und Informationen ohne TONNEN an Werbung, und mindestens auf Computerbase Niveau?

Journalismus, Tests, Recherche und Artikel kostet Geld und Ressourcen, und die Qualität hat einen Preis.
Ein Jahresabo Computerbase Pro macht das Ganze etwas "planbarer" an Einnahmen.
Und sichert die aus UNSERER Lesersicht so wichtige Unabhängigkeit, das nur mal so als Gedanke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Yann1ck, POINTman-10 und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben