News In eigener Sache: HTTPS und SPDY für Nutzer von ComputerBase Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lupus M schrieb:
Kann man nicht so viel Rückgrat besitzen und transparent darlegen das Geld der Grund ist, anstatt so lang und breit über die technischen Gründe (Werbung in Verbindung mit https) zu referieren?

Dies könnte man, wenn klar wäre, dass es bei gleicher "Qualität" technisch machbar wäre. Der primäre Grund ist aber die fehlende Unterstützung beim Werbeanbieter. Das Werbeeinnahmen verloren gehen würden, wenn man dies ebenfalls anbietet, wurde klar kommuiziert. Wie vorher schon geschrieben: Man könnte auch in vielen anderen Bereichen Geld als Grund nennen - ob es aber der primäre Grund ist, steht auf einem anderen Blatt. Und hier ist es das nun mal nicht. Was es da von Deiner Seite noch zu diskutieren gibt erschließt sich mir nicht. Zum Glück stehe ich damit aber nicht alleine dar, denn viele andere haben es verstanden worum es geht.

@Zoba: So eine Messung ginge, allerdings wäre sie nicht repräsentativ, da CB nunmal mit Werbung ausgeliefert wird. Der Test lohnt sich tatsächlich erst, wenn die Werbemenschen ihre Inhalte auch mit HTTPS anbieten (und ist dann eher wissenschaftlicher Natur als wirklich relevant, da dann ohnehin alle über SPDY o. HTTP/2 gehen dürften). Bis dahin kannst du dich ja auf den Link von Steffen stürzen und dich in Vorfreude auf die 23% Verschnellerung für normale Nutzer üben (mache ich auch so :) )

@BagZZlash: Deine Argumentation ist eher eine Momentaufnahme als sinnvoll. Du unterstellst gerade, dass CB SPDY nicht für alle anbieten will (wenn du das nicht unterstellst ergibt dein Beitrag keinen Sinn). CB kommuniziert aber, dass sie genau das wollen. Außerdem wird die Kritik hier eher aus der Community als vom Team selbst geübt, Steffen hatte lediglich (harsch) darauf aufmerksam gemacht, dass Lupus M den Beitrag nicht verstehen möchte. Und das ist keine Kritik, sondern eine Tatsache.

Im Moment steht diese Funktion eben nur für Pro-Nutzer zur Verfügung, sie wurde aber allen versprochen sobald das möglich ist. WANN das möglich sein wird ist absolut unklar, wenn es dann aber tatsächlich für alle kommt kann man hier nicht von einem 2-Klassen-Internet sprechen. Sieh es doch lieber als das, als was es kommuniziert wird: Als eine unerwünschte technische Einschränkung. Glaubhaft und Nachvollziehbar wurde das dargelegt ;)

@puffisworld: Auch wenn ich in die von dir angeprangerte Gruppe gehöre (was mir Leid tut, sorry!) hat dein Beitrag eine Würdigung verdient. Find ich gut.

@Steffen
Habst ihr euch schon einmal mit dem Modell von Mobilegeeks.de (Sascha Pallenberg) auseinandergesetzt? Dort gibt es nämlich keine Bannerwerbung, sondern nur eine kleine Einblendung eines Firmennamens und manchmal klar gekennzeichnete Werbeposts eines Wrbepartners. Seit neuestem kann man dort auch über Amazon, PayPal oder über einen MechStore an MG spenden.
Do haben sie auch die Ganze Problematik mit den Advlockern für sich aus der Welt geschafft

Zuletzt bearbeitet:
Lupus M schrieb:
Das meine ich nicht. Die technische Lösung dafür ist: Werbung für alle User abstellen. Macht man aus anderen, nichttechnischen Gründen nicht.

Und wie möchtest Du dann die Infrastruktur bezahlen? Und die Mitarbeiter? Oder gehst Du auch umsonst arbeiten?

charmin schrieb:
@Lupus M:
Du bist auch nur zum Motzen hier, oder? Es gab doch schon einige Artikel und Kommentare (in eigener Sache) seitens CB, in denen ausführlich dargelegt wurde das Werbung notwendig ist um CB zu betreiben. Auf Argumenten rumzureiten die keine sind zeugt nicht wirklich von jemandem der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Das HTTPS und SPDY nun nur für Abonennten umgesetzt werden können ist technisch zu begründen, natürlich unter der Voraussetzung das sonst kein Geld mehr in die Kasse kommt. Warum muss etwas selbstverständliches hier zum tausendsten Mal wieder aufgekocht werden? Du bist lange genug bei CB um die Beitrage zum Thema Kosten und Werbung zu kennen...
Nein, ich bin nicht zum "Motzen" hier, sondern übe berechtigte Kritik. Wofür mir in milderen Fällen Unverständnis, in gröberen Fällen geistige Umnachtung oder die Zugehörigkeit zu Verschwörungstheoretikern vorgeworfen wird. Zumindest von langjährigen bzw. sehr aktiven Forenmitliedern und insbesondere einem "Geschäftsführer und technischen Leiter" hätte ich einen anderen Umgang mit Kritik erwartet, aber gut. Die Zeiten ändern sich auch bei CB.
Und ja, ich bin lange genug bei CB um diesen Wandel beurteilen zu können.

@mischaef: Zum 5. Mal, darum geht es nicht und ich habe nie bestritten dass Kosten gedeckt werden müssen. Der CB Beitrag zu HTTPS und SPDY beschreibt lang und breit warum beides nicht mit Werbeinblendungen technisch machbar ist. Und suggeriert so das "Nicht-Pro" User aufgrund technischen Möglichkeiten beides nicht zur Verfügung stehen kann. Dabei ist der Grund ein kommerzieller. Was man viel deutlicher hätte kommunizieren können. Es drängt sich die Frage auf warum man das unterlassen hat und sich statt dessen in technischen Erklärungen ergießt.
Dabei ist es wurscht welchen Grund man vorschiebt - eines bleibt fakt: Zahlende User werden dadurch bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf mischaef)
Na, dann macht euren Addanbieter Beine (zb. so, CB :stock: SDM, SDM :stock: Werbebroker) , ansonsten heisst es wohl auch für mich, wenn ihr mich diskriminiert, verdient ihr bald Nix mehr mit mir.

Klar ist Werbung notwendig um die Seite zu betreiben, nur Zeigt Mozilla auf wie man Werbung Richtig macht.
Daher CB ihr belügt euch doch selbst, vernünftige Werbung ist heute möglich! Auch mit https!
Nur halt nicht mit eurem Vermarkter und den dahinterstehenden Addverteilservern und euren/oder die Trackingdienste der Werbung liefern nicht verschlüsselt, wobei einzelne der Ausliefernden Server https verwenden.

Sonnst gibt es da nix zu zu sagen.

Mal abgesehen davon Lädt die Seite langsam (forum, Bilder werden nicht gecacht und css auch nicht alle, kann aber auch an der Forensoftware liegen, cachen ist nicht deaktiviert, ), ca. 30 s bis alle Daten geladen sind und das mit relativ viel gecachten Elementen. Bei der Website sind es bessere 12s, http://dmp.theadex.com/d/173/249 ist für 1s Wartezeit verantwortlich, auch https://s.acexedge.com/2/4.12.0 benötigt viel Zeit 500ms, für 0kb zu übertragen)
Irgendwas läuft da mit der Seite nicht richtig Leitung ist hier 35MBit/s daran liegt es nicht. Traceert gibt 10 Hop mit 5-18ms an, ping auf cb ist 16ms.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Werbung und HTTP/2 möchte ich mal diese beiden Links zur Verfügung stellen:
Werbung
Ein bischen viel Pathos für meinen Geschmack, der Grundbotschaft stimme ich allerdings vorbehaltlos zu: "We meesed up"!
Mittlerweile dauert es weitaus länger die Werbung zu laden, als den eigentlichen Inhalt.

HTTP/2 Hier und hier.
Da stellt sich mir schon die Frage, ob das nun wirklich soviel bringt.

think->write! schrieb:
Klar ist Werbung notwendig um die Seite zu betreiben, nur Zeigt Mozilla auf wie man Werbung Richtig macht.

Guter Ansatz, think->write!! Jetzt poste mal bitte einen Link dazu, damit man sich dort einlesen kann. Eventuell hast du damit das Werbeproblem und das spdy-Problem schon in sehr naher Zukunft gelöst :)

BAGZZlash schrieb:
Fakt ist, dass die von Euch selbst so hoch gehaltene Netzneutralität hier abgeschafft wird.
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede: 1) In unserem Fall ist es technisch derzeit schlicht nicht anders möglich. 2) Wir haben selbst angekündigt, diese Unterscheidung zwischen "Pro" und "Nicht Pro" wieder abzuschaffen, sobald es technisch möglich ist.

Wir hätten mit der Einführung von HTTPS + SPDY warten können, bis die Anzeigen irgendwann HTTPS-kompatibel sind. Wir können aber nicht einschätzen, wann das der Fall sein wird. Deshalb gibt es jetzt HTTPS + SPDY für Nutzer von ComputerBase Pro. Allen anderen entsteht dadurch, wie schon bei der Einführung von ComputerBase Pro, kein Nachteil.

CHaos.Gentle schrieb:
Aber wenn der Fortschritt nur für die weitergeht, die bereit sind zu zahlen...
Der Fortschritt geht für alle weiter, in dem Tempo wie es möglich ist. Wir haben jetzt ein fertiges Setup mit HTTPS + SPDY, sodass wir nur noch einen Schalter umlegen müssen, wenn die Anzeigen irgendwann HTTPS-kompatibel sind. Ich würde sehr gerne schon jetzt HTTPS und SPDY für alle verfügbar machen, weil der Code und die Server-Konfiguration dann einfacher würde und ComputerBase für alle Nutzer etwas schneller wäre, aber leider ist das derzeit aus den in der News genannten Gründen nicht möglich.

CHaos.Gentle schrieb:
Wirklich unschön finde ich aber, dass diese Kritik hier scheinbar nicht erwünscht ist...insbesondere von einem Mitglied von CB-Staff selbst.
So war das nicht gemeint. :) Aber in dem einen Fall, auf den sich meine Antwort klar bezogen hat, hätte derjenige wirklich einfach mal die News lesen sollen. Oder es zumindest sagen sollen, wenn er unrealistische Annahmen trifft (dass ComputerBase keine Einnahmen braucht...).

CHaos.Gentle schrieb:
Eine Option in meinem Account zur Nutzung dieser neuen Services für beispielsweise 3 Tage, mit dem Hinweis, dass CB dann keine Werbegelder kassieren kann...

k0ntr schrieb:
Ich würde mich über eine 3 Tage Probezeit freuen :D

Sturmwind80 schrieb:
Über einen Probemonat Pro würde ich mich aber auch freuen.
Das Problem an einem Probemonat wäre bei unserem "Abomodell", dass man sich jeden Monat einen neuen Account erstellen könnte, um letztendlich nie zu zahlen. Abgesehen von einer E-Mail-Adresse verlangen wir ja keine persönlichen Daten (und möchten das auch nicht ändern). Was grundsätzlich möglich wäre, ist ein preiswerteres Abo für ein oder zwei Wochen, um mal hereinzuschnuppern.

Zuletzt bearbeitet:
SymA schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. Keine Werbung für zahlende Pro-Kunden finde ich absolut in Ordnung, aber Drosselung ist ja hier wie bei der Telekom ;)

Auch wenn der Unterschied meistens gering ausfällt, eher traurig :(

Und jetzt erkläre mir bitte wo gedrosselt wird? Manche Menschen haben einfach den IQ eines Holzwurmes, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich für meinen Teil würde es begrüßen einen Premiumdienst ein zu führen. Arbeitet ihr Umsonst? Nein! CBler auch nicht, diejenigen die hier laut schreien, sind die Menschen die alles umsonst haben wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Lupus M schrieb:
Macht man aus anderen, nichttechnischen Gründen nicht.

Und diese sind schon seit ewige Zeiten klar kommuniziert und sogar auf der Startseite verlinkt: https://www.computerbase.de/warum-anzeigen/

Wieso hätte man das in dem Artikel nochmal aufführen sollen wenn es doch eigentlich für jeden klar ersichtlich sein sollte?

CHaos.Gentle schrieb:
. . Der echte Fortschritt wird durch Diskussionen erbracht und nicht dadurch, dass irgendwer seine Meinung durchsetzt.

Die Narren und ihre Weisheiten.

Der Fortschritt wurde immer durch Taten erbracht und das ist hier passiert indem man eine alternative Finanzierungsmethode eingeführt hat.
Die verantwortlichen sollten aufhören sich in Diskussionen mit Trottels zu verlieren, den ein Trottel wird nie von seiner Meinung ablassen, vorallem wenn dieser zu viel Freizeit hat.

Sturmwind80 schrieb:
Ich bin kein Pro User und seit der Umstellung habe ich absolut keinen Nachteil. Alles läuft so gut wie vor der Umstellung. Sehe also das Problem nicht das einige damit haben.

Nun, das Problem ist die 2 Klassen Gesellschaft hier, wobei CB ja wenigstens bemüht ist diese so bald wie möglich zu beseitigen. Nur kann das halt länger dauern.

Hi,

bin ich der einzige der einen komischen Gedanken dabei bekommt das nur pro User https nutzen dürfen?
Wird jetzt hier gegen Geld auch noch Sicherheit suggeriert und dem 0815 User ist das untersagt?

Also spätestens jetzt dreht sich Tommy echt um. :freak:

Gruß X23

@ CHaos.Gentle
Wenn man die richtigen Leute fragt, werden die dir auch klar erläutern können, warum TTIP, PEGIDA oder Fast Lines Fortschritt darstellen.
...ja, ich verstehe Deinen Vergleich zu TTIP - hier gibt es auch einen Nutzen von einigen wenigen und die meisten verlieren und dennoch wollen uns die die profitieren das als Fortschritt verkaufen!

Den Fortschritt, der in dieser News propagiert wird sehe ich eben nicht als Fortschritt, weil er darauf beruht, dass nur einige in seinen Genuss kommen.
das würde ja bedeuten, dass jeder Fortschritt nur ein solcher ist, wenn alle in den Genuss kommen! Wo ist das den bitte der Fall?
Medizin? Wohl eher nur für die Reichen....
Technische Entwicklung? Wohl eher nur für die Reichen in reichen Ländern die die Infrastruktur bieten.....
Nahrungsmittel? Auch da wo es eigentlich sein sollte, bekommt keiner die guten Lebensmittel, der dafür nicht auch bezahlen kann!

Der Unterschied ist allerdings, bei CB verliert ja keiner - hier gewinnen nur einige wenige!
Man hat ja ohne einen Mehraufwand das gleiche was man vorher hatte - CB mit Werbung!
Und die, die etwas bezahlen und durch einen technischen Grund nun auch in der Lage sind, einen weiteren Vorteil zu haben, bekommen diesen auch - keine Werbung und dadurch auch ein etwas schnelleres CB!

aber in diesem Fall gibts den Fortschritt gegen Geld und ich finde es schlicht notwendig dagegen Kritik zu äußern
wenn es begründete Kritik ist, gerne - aber zumindest ich sehen hier keine stichhaltige Begründung.......
edit: es gibt auch noch einen anderen Grund warum es so nicht ist - die meisten haben ja das Geld bezahlt bevor es den Vorteil gab - also hier ist kein Vorteil seitens CB-Pro Usern beim Abo-Abschluss gewesen!
Wie soll man das CB vorwerfen?
Aber auch als Werbung für Neukunden ist es nicht das vordringliche Argument - eben weil es ja für die anderen Kunden technisch nicht funktioniert!

Und natürlich, diese Diskussion funktioniert natürlich nur, wenn alle tatsächlich einen produktiven Beitrag leisten wollen.
Exakt - aber das ist das Problem, es gibt eben auch immer viele die nur unproduktive Beiträge leisten - sind auch meist die, die einen provokanten Einzeiler vom Stapel lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Also nach der Argumentation von einigen hier dürften Webseiten die neuen HTML5 und CSS Befehle auch erst verwenden wenn ALLE browser die noch verwendet werden sie unterstützen.
Ist ja gemein wenn die anderen schon HTML5 Videos schauen können und ich muss mit meinem alten IE noch mit Flash auskommen... Kopf->Tisch!

@Godmode: Wurde schon von Steffen beantwortet. Hat Steuerrechtliche Probleme. Sie sind aber dran

Zuletzt bearbeitet:
manno man. als ihr die site auf HTML5 ugmnestellt hattet und der IE8 ohne Chromeframe nicht zu gebrauchen war hab ich ned gemecktert. Wobei Chromeframe dann leider zu Problemen mit anderem Sites führte.

Wenn ich nur wüsste, ob die ganze Werbung mit meiner Grafikhardware kompatibel ist. Ich hab leider noch alte DX9 Karten GF6800 AGP und 7600 GO im Einsatz die da beide recht betagt sind, wenn einer ein Video Filmchen als Werbung abspielen möchte. Könnt ihr da ned was einbauen, dass die Auflösung entsprechend den Fähigkeiten der Hardware reduziert ist oder der richtige Codec verwendet wird?

Naja, solange ihr ned zur zweiten Wetter.com Site avanciert ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben