News In eigener Sache: HTTPS und SPDY für Nutzer von ComputerBase Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Alle, die sich darüber beschweren, dass bezahlende User bevorzugt werden...

Beschwert ihr euch auch darüber, dass der Nachbar ein doppelt so schnelles Internet zur Verfügung gestellt bekommt,
einfach weil er 10 Euro mehr im Monat zahlt? So sieht nämlich gerade die Argumentation hier aus.

Hier werden nur deshalb zahlende Nutzer "bevorzugt", weil es aufgrund der technischen Limitation aktuell nicht möglich ist, alle Nutzer gleich zu behandeln.
Die technische Limitation ist die, dass die Werbung nicht über HTTPS/SPDY angezeigt werden kann, was einen monetären Verlust zur Folge hätte. Dies bestreitet auch keiner, und wird auch in anderen CB-Beiträgen offen dargelegt.

Ich verstehe natürlich, dass möglichst jeder Nutzer sicher und verschlüsselt CB ansurfen möchte, aber da sich CB nun mal über (aktuell noch unsichere) Werbung finanziert, ist das zu diesem Zeitpunkt einfach nicht möglich.
Sobald die Möglichkeit besteht, wird diese auch genutzt und sicher auch kommuniziert. Solange kommen eben aktuell nur CBPro Nutzer in den Genuss von HTTPS/SPDY.
 
Ich blocke Werbung sowieso, da könntet ihr auch gleich Traffic sparen und mich auf HTTPS umleiten...

Alternativ könnt ihr natürlich auch Werbung selbst hosten und Verantwortung für eventuelle Sicherheitslücken die dadurch entstehen übernehmen, statt scripts und co. von Drittanbietern einzubinden, die immer wieder für Probleme sorgen.

Edit:
Korami schrieb:
Die technische Limitation ist die, dass die Werbung nicht über HTTPS/SPDY angezeigt werden kann, was einen monetären Verlust zur Folge hätte. Dies bestreitet auch keiner, und wird auch in anderen CB-Beiträgen offen dargelegt.
Die strategische Limitation ist, dass CB offenbar auf einem Werbeanbieter beharrt, der kein HTTPS anbietet, statt den Anbieter zu wechseln oder Werbung selbst zu hosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus M schrieb:
Nein, ich bin nicht zum "Motzen" hier, sondern übe berechtigte Kritik. Wofür mir in milderen Fällen Unverständnis, in gröberen Fällen geistige Umnachtung oder die Zugehörigkeit zu Verschwörungstheoretikern vorgeworfen wird. Zumindest von langjährigen bzw. sehr aktiven Forenmitliedern und insbesondere einem "Geschäftsführer und technischen Leiter" hätte ich einen anderen Umgang mit Kritik erwartet, aber gut. Die Zeiten ändern sich auch bei CB.
Und ja, ich bin lange genug bei CB um diesen Wandel beurteilen zu können.

Die Reaktion auf deine "Kritik" lässt sich dadurch begründen das die geforderte Klarstellung bzgl. der komerziellen Interessen schon längst und auch mehrfach geschehen ist. Von daher ist deine Kritik gegenstandslos.
 
was die mit https wollen versteh ich nicht, ist doch eh ein offenes Forum...
 
Werbung Verstopft das Web und erzeugt nutzlosen Traffic wenn das so weiter geht wird das so kommen das der Hoster zu Kasse gebeten wird.Und die Telekom wird irgendwann so oder so die Werbung blocken komplett.

Netflix hat doch schon lange Deal gemacht mit der Telekom mit Flatrates kann man keine Kohle mehr verdienen das merkt man schon lange bei o2 D1 D2 mit Datenautomatik.
 
Zuletzt bearbeitet: (!)
echt bei den ganzen kommentaren von wegen 2-klassen internet auf cb und dem ganzen anderen geistigen unfug, der hier grad abläuft ... einfach unfassbar. leider erkennt man nicht das alter der personen in einem forum - bei 14 bis 16 jährigen könnte man diese argumentation verstehen, aber jeder der auch nur ein wenig arbeiten muss um geld zu verdienen, oder jeder der die kompetenz besitzt sich in einen geschäftsführer hinein zu versetzen, wird verständnins für CB haben. solange es sich für CB rentiert kann weiter gemacht werden, oder der laden muss eben dicht machen. diese 2 alternativen gibts. für nicht abonnenten ändert sich doch genau null komma nix, keine künstlichen einschränkungen, keine inhalte die euch vorenthalten bleiben, oder auch kein zwang für irgendwas zu zahlen. freut euch doch darüber, dass CB neue einnahmenquellen erschließt, seine mitarbeiter bezahlen kann und vlt. sogar mehr über hat um zu investieren.

ich habe mich über die news gefreut und bin froh hier verschlüsselt zu surfen.
 
Der Schritt zum Pro Account mag zwar umstritten sein aber unstrittig ist das die Seite Geld verdienen muss um betrieben werden zu können.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder per Werbeeinblendungen, wobei hier relativ wenige Einfluss darauf haben was für Werbung kommt, oder der User bezahlt selbst für die Nutzung.

So wie bisher mit dem Pro Account umgegangen wurde empfinde ich es noch als gut vertretbar denn man hat letztendlich die Wahl ohne großartige Einschränkungen zu haben. Da habe ich bei anderen Seiten schon deutlich schlimmeres gesehen, welche die User mit ständigen Werbeeinblendungen für den Bezahl Account gängeln und den Funktionsumfang für nicht zahlenden Kunden zum Teil so stark beschneiden dass es nahezu sinnlos ist dort zu bleiben.

An der Stelle sollte man aber auch eines nicht vergessen. Nicht auf Werbebanner angewiesen zu sein macht die Seite letztendlich auch unabhängiger.


Ich selbst sehe diese Möglichkeit durchaus positiv an, auch wenn ich den Service nicht nutze.
 
Würde trotzdem gern mal die Kosten und Einnahmen in relation wissen^^

CB wird es noch paar Jahre geben, die Kuh wird gemolken und dann geht sie vom Netz.

CB bzw. das Forum war anfangs nicht da um Geld zu verdienen ... fast alle Seiten waren anfangs nicht da um damit die dicke Kohle zu scheffeln^^
 
Sukrim schrieb:
Die strategische Limitation ist, dass CB offenbar auf einem Werbeanbieter beharrt, der kein HTTPS anbietet, statt den Anbieter zu wechseln oder Werbung selbst zu hosten.

Schon mal von Verträgen gehört? Möglicherweise kann man eben nicht mal einfach außerplanmäßig aus einem Vertrag aussteigen, nur weil einem gerade die Lieferungsart nicht passt...
 
@alffrommars
Ich würde aber wetten das die Kosten und der Umfang am Anfang deutlich geringer ausfielen. ;)
Die Punkte "Kosten" und "Zeitaufwand" werden leider gern ausgeblendet sobald es um den eigenen Geldbeutel geht.
 
Super Sache! Ich finde es absolut vorbildlich, dass ihr neue Internetstandards frühzeitig aufgreift und den Fortschritt vorantreibt.
Von mir einen herzlichen Dank. Macht bitte weiter so!

Apropos Fortschritt: Ist Computerbase inzwischen auch über eine IPv6-Adresse erreichbar? Ich weiß, dass ihr damals am World IPv6 Day teilgenommen hattet, aber ich habe nicht mitbekommen (oder es wurde nicht kommuniziert), ob eure Seite auch nach diesem Tag noch oder wieder per IPv6 erreichbar ist.
Nur mal so aus Interesse :)
 
trialgod schrieb:
Was ist jetzt hier deine Alternative?

Keine Werbung anzeigen oder keine Pro Version anbieten?

Was willst du denn, außer rumheulen??


Man hätte Feature X (in diesem Fall Https/Spdy) nicht einführen dürfen, wenn es den Pro-Usern vorbehalten ist.
So einfach ist das.
Wenn es technisch nicht machbar ist, dann ist das eben so.

Was ich will?

Keine Pro Version und keine Werbung, ist doch klar.
Meinen Werbeblocker werd ich nicht abschalten und auch keine Ausnahmen erstellen.

Aber, sollte CB Unterstützung von der Community brauchen um Wirtschaftlich zu bestehen,
so helfe ich gern, dann aber will ich ein Finanzierungsziel sehen und eine Möglichkeit haben zu diesem etwas Anonym beizutragen. Und vor allem will ich keine Unterscheidung zwischen denen die Zahlen und denen die nicht Zahlen sehen.

CB hat selbst den Anspruch redaktionell unabhängig zu sein, zur Folge ist die Community auch die einzige Einnahmequelle.
Wieso diese dann nicht über die Situation aufklären und an diesem Prozess teilhaben lassen?
Das sieht mir einfach zu wenig nach Community aus und viel zu sehr an BWL und Gewinnoptimierung aus.
 
Sukrim schrieb:
Die strategische Limitation ist, dass CB offenbar auf einem Werbeanbieter beharrt, der kein HTTPS anbietet, statt den Anbieter zu wechseln oder Werbung selbst zu hosten.
Welches Werbenetzwerk unterstützt HTTPS? Google ist mit AdX weit vorne mit dabei und das beobachten wir. Dazu hatte ich in folgendem Beitrag was geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...computerbase-pro.1524552/page-3#post-18017893

R00kie schrieb:
Super Sache! Ich finde es absolut vorbildlich, dass ihr neue Internetstandards frühzeitig aufgreift und den Fortschritt vorantreibt.
Von mir einen herzlichen Dank. Macht bitte weiter so!
Danke für das Lob! :)

R00kie schrieb:
Ist Computerbase inzwischen auch über eine IPv6-Adresse erreichbar?
Ja, ComputerBase ist seit dem World IPv6 Day am 6. Juni 2011 via IPv6 erreichbar. Aktuell erfolgen rund 15% aller Seitenaufrufe via IPv6.

2015-10 15,2%
2015-01 11,9%
2014-01 6,4%
2013-01 1,1%
2012-01 0,4%
2011-06 0,2%
 
Joa, Zwei-Klassen-Internetschaft. Sehr gut!

Was speed angeht. Ich merke gar nix. max. 1.5 sek. pro Seite, was will man noch mehr an Speed?!
 
Was passiert eigentlich bei einem Bann? (warum auch immer)
Bekommt man das Geld wieder?
 
Ist dann leider nicht möglich da es nicht mehr zugeordnet werden kann ;)

Ist doch auch kein Abo sondern ne "Spende" :)
 
Steffen schrieb:
Die Anzeigen unseres Vermarkters Ströer unterstützen leider kein HTTPS.

"https://cdn.stroeerdigitalmedia.de/dcfc.gif"
funktioniert mit HTTPS-Everywhere auf jeden fall.
Anfragen von anderen Strör-Domains habe ich nicht gefunden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben