News In eigener Sache: HTTPS und SPDY für Nutzer von ComputerBase Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ pmkrefeld
Man hätte Feature X (in diesem Fall Https/Spdy) nicht einführen dürfen, wenn es den Pro-Usern vorbehalten ist.
So einfach ist das.
So dumm wäre das - nehmen wir einfach mal das offensichtlichste Argument, dann gäbe es nie und nirgends irgendwelchen Fortschritt!

Keine Pro Version und keine Werbung, ist doch klar.
Meinen Werbeblocker werd ich nicht abschalten und auch keine Ausnahmen erstellen.
Also mit anderen Worten, Du willst das sich alle nach Dir richten und Du für das was Du gern hättest niemanden bezahlen musst, weder direkt noch indirekt über Werbung - also quasi die religiöse Methode, "Herr, lass Geld regnen damit alle versorgt sind"

CB hat selbst den Anspruch redaktionell unabhängig zu sein, zur Folge ist die Community auch die einzige Einnahmequelle.
Du erkennst den Widerspruch zu dem was Du schreibst und was Du forderst?

riloka schrieb:
"https://cdn.stroeerdigitalmedia.de/dcfc.gif"
funktioniert mit HTTPS-Everywhere auf jeden fall.
Anfragen von anderen Strör-Domains habe ich nicht gefunden :)

Die eigenen Server von Ströer können HTTPS, dahin haben wir sie im Sommer 2013 freundlich gedrängt. :) Leider bringt das nicht viel, weil die nachgeschalteten Ad-Server von Mediaagenturen sowie anderen Werbenetzwerken und Dienstleistern oft kein HTTPS können.

Lars_SHG schrieb:
So dumm wäre das - nehmen wir einfach mal das offensichtlichste Argument, dann gäbe es nie und nirgends irgendwelchen Fortschritt!

Nein, es gäbe Fortschritt für alle, nicht nur Premiumnutzer.

Lars_SHG schrieb:
Also mit anderen Worten, Du willst das sich alle nach Dir richten und Du für das was Du gern hättest niemanden bezahlen musst, weder direkt noch indirekt über Werbung - also quasi die religiöse Methode, "Herr, lass Geld regnen damit alle versorgt sind"

Um mich selbst zu zitieren:

Aber, sollte CB Unterstützung von der Community brauchen um Wirtschaftlich zu bestehen,
so helfe ich gern, dann aber will ich ein Finanzierungsziel sehen und eine Möglichkeit haben zu diesem etwas Anonym beizutragen. Und vor allem will ich keine Unterscheidung zwischen denen die Zahlen und denen die nicht Zahlen sehen.

Lars_SHG schrieb:
Du erkennst den Widerspruch zu dem was Du schreibst und was Du forderst?

Nein, da sehe ich kein Widerspruch.
Ich sehe nur 2 Wege die CB einschlagen kann:

1. Nach den klassischen BWL-Konzepten aufgebautes 2 Klassen-System der rein zur Gewinnoptimierung dient. In diesem Modell werden nach und nach mehr "Vorteile" für die Premiumnutzer ausgearbeitet und immer mehr Hindernisse für die nicht-zahlende Schmarotzerkundschaft gestellt um das Feature "Premium" besser verkaufen zu können. In diesem Modell hat der Kunde bzw. die Community nichts zu sagen und alles hinzunehmen. Funktioniert wie gesagt bei vielen aus der BWLer-Sicht traumhaft.

2. Man stellt klar aus welchen Gründen die Seite nicht weiter finanziert werden kann und welcher Betrag dazu nötig wäre, man richtet ein Konto ein auf das eingezahlt werden kann. Es wird der Community mitgeteilt ob das Finanzierungsziel für die nächste Periode erreicht worden ist und was dazu fehlt. Diese Variante ist im Vergleich zu Variante 1 schnell und einfach umzusetzen, sollte es nicht klappen, kann man immer noch auf BWL-freundlichere Konzepte umsteigen.

Ich würde Variante 2 vorziehen, ihr nicht?

edit:
Wann gibt es eig CB-Merchandise Artikel ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ich würde Variante 2 vorziehen, ihr nicht?

Dann bau dir doch deine eigene Webseite nach diesem Modell als Konkurrenz zu CB auf anstatt hier rumzujammern...

Ich jedenfalls ziehe eine gesichertes monatliches Gehalt einem hoffen auf genug Spenden vor, den mein Vermieter, Strom, Wasser usw. wollen ihr Geld auch regelmäßig haben und nicht erst dann wenn ich genug Spenden bekommen habe. Und ich denke das es den Redakteuren bei CB genauso geht.

@Jesterfox

CB hat lange genug überlebt ohne ein "Premium"-Modell einzuführen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Finanznot so dringlich ist dass man der Spendenvariante keine Chance geben könnte. Meinetwegen dann in Verbindung mit Werbung für die die sie nicht blocken möchten.

Abgesehen davon gibt es nirgends ein gesichertes Gehalt, shit happens all the time.

Das "Premium" wurde auch nicht eingeführt um zu überleben sondern nur als alternativer Service. Du darfst auch gerne weiterhin "normal" auf CB sein, daran ändert sich exakt nichts. Mach ich übrigens genauso.

stellt einfach mal die Monitor Auflösung geringer oder vergrössert mal die View auf 200%.

Muss das mal auf meinen alten Kisten testen, ob dann die CPU Last kleiner wird, wenn die Werbung nicht dargestellt wird

Wobei ich mich gerade frag ob das nicht ein Trick von Edge ist um mit guter Performance zu punkten.
Bzw der Trick damit Windows 8.1 auf lahmen Netbooks läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Steffen für die Info. Feine Sache das mit IPv6 :)

Also wie gesagt, ich finde es sehr lobenswert und vorbildlich, dass ihr ganze vorne mit dabei seid, wenn es darum geht neue und sinnvolle Technologien einzusetzen; SPDY, HTML5 und IPv6 als Beispiele.
Lasst euch von den Hatern nicht den Tag verderben und nicht von eurem Weg abbringen. Die Mehrheit (die hier eben nicht im Forum flamed) hat es begriffen und weiß eure Mühen sehr zu schätzen!

Deswegen noch mal besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
wenn es darum geht neue und sinnvolle Technologien einzusetzen

solange Du es nicht administrieren musst...

seh gerade im IE11 geht's wohl erst ab Windows 8, warum allerdings Edge es dann nicht Supporten soll?

Wieder ein Grund mehr auf was neueres als Windows 7 zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
@Jesterfox

CB hat lange genug überlebt ohne ein "Premium"-Modell einzuführen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Finanznot so dringlich ist dass man der Spendenvariante keine Chance geben könnte. Meinetwegen dann in Verbindung mit Werbung für die die sie nicht blocken möchten.

Abgesehen davon gibt es nirgends ein gesichertes Gehalt, shit happens all the time.

Und wovon hat sich die Seite finanziert? Wohl nicht zuletzt von Werbeeinnahmen die du lt. erstem Posting streichen willst und aktiv per Werbeblocker unterminierst.

Das einzige was du willst ist alles ohne was zahlen zu müssen und dass ander nicht mehr haben als du.

Wadenbeisser schrieb:
Und wovon hat sich die Seite finanziert? Wohl nicht zuletzt von Werbeeinnahmen die du lt. erstem Posting streichen willst und aktiv per Werbeblocker unterminierst.

Das einzige was du willst ist alles ohne was zahlen zu müssen und dass ander nicht mehr haben als du.

Liest du auch die Beiträge von anderen BEVOR du denen was unterstellst???

Und nochmal: Ich würde liebendgern CB finanziell unterstützen.

@pmkrefeld
Seh ich das richtig, du unterstützt die Seite bisher weder indirekt noch direkt, aber bei einem einsehbaren Finanzierungsziel, spendest du dann plötzlich "Anonym"? Wer genau soll dir das glauben? Jemand der genau nichts zum Erhalt dieser Seite beiträgt, sollte auch keine Forderungen stellen.

@pmkrefeld
Natürlich mache ich das, soll ich dir die entsprechenden Passagen zitieren?
Zudem ich habe starke Zweifel das du im Zweifelsfall "annonym" für alle Umkosten aufkommen würdest wenn sonst kein anderer bereit ist zu zahlen.

SymA schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. Keine Werbung für zahlende Pro-Kunden finde ich absolut in Ordnung, aber Drosselung ist ja hier wie bei der Telekom ;)
Wie schafft man es in diesen, eh schon hinkenden, Gedankengang auch noch die, tendenziell seltener als die Konkurrenz drosselnde, Telekom einzubauen?

Ist das naturell der Menschen. Sobald die Anderen etwas vermeintlich besseres haben, kommt der Neid! Ich finde den Schritt von CB sehr gut, es wurde in aller Deutlichkeit gesagt, dass dieses Vorgehen einen technischen Hintergrund hat. Wer das nicht versteht oder verstehen will, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Ich für meinen Teil würde selbst eine "Zweiklassengesellschaft" hier auf CB begrüßen. Es wird sehr viel Zeit, Arbeit und auch Geld in dieses Forum investiert. Jeder der auch nur annähernd mal etwas in dieser Richtung gemacht hat, der weis, was für eine Mammutaufgabe das ist.
Das ganze lässt sich nun mal nur durch Werbung oder Beiträge finanzieren. Aufgrund der egoistischen Einstellung vieler hier (einfach Adblock anwerfen und alles für Lau bekommen) kommt eine "Zweiklassengesellschaft" erst zustande.

Ich für meinen Teil habe und werde nie ein Problem haben für CB etwas zu bezahlen. Sei es in Form einer Spende oder durch das "konsumieren von Werbung". CB ist seit Jahren meine Seite Nummer 1.

An dieser Stelle ein Lob an CB für die vielen schönen Jahre und ein Dank an all diejenigen, die unentgeltlich in Ihrer Freizeit hier Artikel schreiben um UNS zu unterhalten. DANKE

Sicherheit gegen Geld?
Fehlen eigentlich nur noch die Typen die einem die Beine brechen wenn man nicht zahlt. :p
Ach stimmt ja, es ist kein wirkliches Druckmittel da, außer verseuchte Werbebanner auf die Nutzer los zu lassen.
Bin ja mal gespannt wie sich das noch etwickelt und dabei sehr skeptisch.

Ich finde das Pro Angebot eigentlich eine gute Sache und würde mich auch gerne beteiligen.
Aber mir ist es noch etwas zu teuer.

Daher meine blöde Frage:
Ist es erlaubt sich ein Abo zu teilen? Vielleicht mit 1-2 Freunden.

Ich habe in den AGBs nur das gefunden
"Der Kunde darf die Zugangsdaten zu seinem Benutzerkonto nicht an Dritte weitergeben oder anderweitig preisgeben."

Mein Beamten-Deutsch ist etwas eingerostet. "Dritte" sind wohl alle Personen, womit ein teilen des Abos nicht erlaubt wäre...

alffrommars schrieb:
Würde trotzdem gern mal die Kosten und Einnahmen in relation wissen^^

CB wird es noch paar Jahre geben, die Kuh wird gemolken und dann geht sie vom Netz.

CB bzw. das Forum war anfangs nicht da um Geld zu verdienen ... fast alle Seiten waren anfangs nicht da um damit die dicke Kohle zu scheffeln^^

Wie wäre es wenn du deine Lohnabrechnung hier reinstellst?
Meine Fresse......so ein armseliger Neider.

TGoP schrieb:
Wie schafft man es in diesen, eh schon hinkenden, Gedankengang auch noch die, tendenziell seltener als die Konkurrenz drosselnde, Telekom einzubauen?

künstler oder akrobaten schaffen alles :D

pmkrefeld schrieb:
Und nochmal: Ich würde liebendgern CB finanziell unterstützen.
CB gibt dir eine direkte und indirekte möglichkeit dazu. kannst du dir vielleicht vorstellen, dass bestimmte methoden und praktiken nur existieren, weil sie sich als die erfolgreichere durchgesetzt haben? und noch kein erfolgreicheres modell entstanden ist? viele seiten im netz sind kostenlos, weil entweder betreiber komplett selbst die kosten übernimmt, was ab einer bestimmten größe einfach nicht mehr tragbar ist ohne hilfe, oder aber durch die werbeanzeigen zumindest kostendeckend bleiben soll. wo soll denn das geld her kommen die redakteure zu bezahlen, die seite zu unterhalten und noch spielraum für investitionen zu haben - teststationen, werkzeuge, hardware, etc. ?

für konstruktive kritik ist CB bestimmt offen, wie ein finanzierungsmodell aussehen kann, wofür kein user was zahlen und auf werbung verzichtet werden kann. aber das sollte schon hand und fuß haben nicht auf einer aussage beruhen, die komplett ohne erfahrung und ahnung aus dir rausgeschossen kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben