In meinen PC ist der Wurm drin

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Hallo liebe Leute diesen Spruch: "Da muss irgendwo der Wurm drin" bekomme ich jedes mal zu hören, wenn ich mcih mal wieder mit einem Gamer Kollege über das Thema Spiel XYZ ruckelt bei mir unterhalte. Weil dieses Spiel locker flüssig laufen sollte.

Ich möchte hier keine Hilfe wie ich das Problem beheben kann, ich möchte nur das die Experten mir mal sagen, was die Ursache ist, das ich so eine armseelige Performance in Games habe, trotz top Komponenten (für ein AGP System).

Ich nehme als Beispiel mal Herr der Ringe Online, das ist eines der Games, die auf meinen PC am meisten gespielt werden, ein sogenanntes MMORPG.
Bei mir ruckelts übelst an allen Enden und Ecken und Details runterstellen bringt keine Besserung, es ruckelt immer wieder an den selben Stellen.
Auch zu erwähnen ist, das das Spiel bei Optimalen Einstellungen (also ein Button der PC Konfig guckt und Grafik dementsprechend einstellt) auf alles high eingestellt wird.

Mein Kollege spielt mit alles ebenfalls aktiviert, er hat einen etwas anderen PC als ich, halb so viel Ram, im Moment eine Ersatz Graka, irgendson Schrottding, wie er selber sagte, weil seine normale wohl kaputt ist.
Und nun kommts, bei ihm läufts flüssig, super flüssig! WTF!!!

Ich lade euch die beiden DXDiag Files beider PCs im Anhang hoch, bitte schaut sie euch für mich an und sagt mir wo mein Wurm in meinen PC ist? Windows kann man kaum falsch installieren, Treiber habe ich auch alle drauf, ja auch Dual Core Optimizer und alles was dazu gehört.

Bitte meine lieben PC Experten, woran liegt das? Das er das Spiel mit seinen wesentlich schlechteren Komponenten flüssig geniessen kann und es bei mir eine einzige Ruckelorgie ist? Das Spiel Herr der Ringe Online ist nur ein Beispiel man kann das mit jedem beliebigen Spiel austauschen. Ich hab immer die selben Probs, mit allen Spielen. (außer mit uralten wie Tomb Raider natürlich nicht)

Naja bin mal gespannt ob jemand des Rätsels Lösung weiß.

Wie gesagt ich möchte hier keine Problemlösung, da ich mir eh einen neuen PC kaufen werde, aber ich möchte einfach wissen woran das liegt!

Anhänge

Das lässt sich nur schwer feststellen aus der Ferne. Die DxDiag sagt da recht wenig aus.

Ich weiß, dass du keine Problemlösung willst, aber wenn du wissen willst, woran es liegt, dann wären folgende Schritte zu empfehlen:
- kompletter VirenScan z.B. mit AntiVir oder am besten einer Testversion der neuesten BitDefender Version (alte Virenscanner eventuell vorher deinstallieren)
- Scan mit Spybot Search&Destroy
- Posten der HiJack This-Log
- Eventuell neu installieren der Treiber.

achso das hab ich alles schon, also ich hab Kaspersky Antivirus und neue Treiber hab ich erst letztens installiert. (Als mir vor Schreck fast der Kopf abgefallen wäre, wo ich festgestellt habe, das ich nicht mal Dark Messiah flüssig zocken kann)
Anstelle von Spybot hab ich AdAware, aber sollte wohl passen?

Das ist mein Hjack This Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:46:58, on 26.07.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16473)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe
C:\Programme\Lexmark 2300 Series\lxcgmon.exe
C:\Programme\Download Manager\dlm.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.EXE
C:\Programme\Creative\MediaSource5\Go\CTCMSGoU.exe
C:\WINDOWS\system32\lxcgcoms.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\uTorrent\utorrent.exe
C:\Programme\ZyDAS Technology Corporation\ZyDAS_802.11g_Utility\ZDWlan.exe
C:\Programme\Xfire\xfire.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
C:\Programme\ZyDAS Technology Corporation\ZyDAS_802.11g_Utility\W32BRG55.EXE
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLLoginProxy.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Dino\Desktop\HiJackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.areagames.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [kis] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [lxcgmon.exe] "C:\Programme\Lexmark 2300 Series\lxcgmon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LXCGCATS] rundll32 C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\LXCGtime.dll,_RunDLLEntry@16
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe
O4 - HKCU\..\Run: [igndlm.exe] C:\Programme\Download Manager\dlm.exe /windowsstart /startifwork
O4 - HKCU\..\Run: [Creative MediaSource Go] "C:\Programme\Creative\MediaSource5\Go\CTCMSGoU.exe" /SCB
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [uTorrent] "C:\Programme\uTorrent\utorrent.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: Xfire.lnk = C:\Programme\Xfire\xfire.exe
O4 - Global Startup: ZDWLan Utility.lnk = C:\Programme\ZyDAS Technology Corporation\ZyDAS_802.11g_Utility\ZDWlan.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\scieplugin.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O16 - DPF: {02C3D6F2-1B88-4885-AC17-4D18F0B983E7} (Game Class) - http://www.laxelore.com/laxelore/autorun/laxelore.cab
O16 - DPF: {0A5FD7C5-A45C-49FC-ADB5-9952547D5715} (Creative Software AutoUpdate) - http://www.creative.com/su/ocx/15026/CTSUEng.cab
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1173207544515
O16 - DPF: {69EF49E5-FE46-4B92-B5FA-2193AB7A6B8A} (GameLauncher Control) - http://www.acclaim.com/cabs/acclaim_v5.cab
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1173207619984
O16 - DPF: {CEE326E8-7571-4086-B347-3C0ACA9A9DE8} (PcubeSet Class) - http://config.hyosungcdn.com/download/hsloadset.cab
O16 - DPF: {D6FCA8ED-4715-43DE-9BD2-2789778A5B09} (NPKCX Control) - https://my.levelupgames.ph/keycrypt/npkcx.cab
O16 - DPF: {D88C7675-7CEE-4C9A-BDD4-7A43EED7794D} (Logout Class) - http://www.gamengame.com/KALogoutComponent.cab
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 6.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Unknown owner - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe (file missing)
O23 - Service: lxcg_device - - C:\WINDOWS\system32\lxcgcoms.exe
O23 - Service: npkcsvc - INCA Internet Co., Ltd. - C:\WINDOWS\system32\npkcsvc.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: TVersityMediaServer - Unknown owner - C:\Programme\TVersity\Media Server\MediaServer.exe

--
End of file - 6895 bytes

Okay, ich hab das jetzt ausgewählt und fix geklickt, ist das dann alles was man tun muss um das Ding los zu werden?

AGP Karten ab Kartengeneration 1950 sind bis zu 35 % langsamer als ihre pcie pendants.

Bei 7er Karten der GeForce Reihe zB gibt es aber keinen Unterschied.

Hat mein Kollege denn so eine entsprechende Karte drinne? Oder wiso erwähnst du das? Ich kann mit der Kartenbezeichnung nämlich nix anfangen. GeForce 6200 oder sowas sagt mir nix. Weiß nicht wo man das einordnen soll.
Und das Spiel da ist nun wirklich kein Game wo man unbedingt PCI Express für brauchen sollte, guckt euch doch mal Screenshots davon an. So aufwendig sollte das wohl nicht sein.

screenshot00023lh5.jpg

screenshot00025yu3.jpg

screenshot00026wn9.jpg

wo haste denn den unsinn her kforce?

Da will aber jetzt mal n paar beweise für sehen. Wenn du keinen hast lass bitte solche unfundierten Bemerkungen.

Habt ihr denn beide auch mit den gleichen Qualitätseinstellungen getestet?
(Wenn er einen schlechten Rechner hat, wird bei der automatischen Konfiguration natürlich nicht "high" wie bei Dir, sondern "low" ausgewählt.)
Und wenn Du nun deshalb auf max. Details und Auflösung spielst und er auf VGA und min. Details, dann kann es durchaus bei ihm schneller laufen.
Die Qualitätseinstellungen im Grafikkartentreiber an sich haben zudem auch massiven Einfluss.

Außerdem ist "flüssig" ja auch relativ. Da versteht jeder etwas Anderes darunter. Aufschluss können hier nur die Framezahlen liefern (z. B. mit Fraps messen).

Ein Virus oder eine stark fragmentierte Festplatte können auch gerne mal zu Geschwindigkeitseinbußen führen.

MfG Tuem

@MondPrinzessin: Schau doch mal ob die Datei noch da ist im system32 Ordner. Wenn ja, dann lösche die Datei. Ich bin noch etwas skeptisch, ob das wirklich die Ursache für die Ruckler war, aber wer weiß.. vielleicht hats ja schon geholfen.

@kforce: Das würde mich auch mal interessieren wie du zu dieser Behauptung kommst..

@tuem: Wenn du den ersten Beitrag genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass die Qualitätseinstellung keine Rolle spielt und es immer ruckelt.

Vielleicht hast du ja im Treiber komische Einstellungen eingestellt, z.B das 16x Anistotropische Filterung oder kA, ist aber schon merkwürdig. Wie viele Punkte bekommst du im 3DMark?

Mit den DxFiles kann ich nicht so viel anfangen... deswegen nur 2 Fragen:

- Bist Du sicher, dass die AGP-Unterstützung auch sauber läuft ? Ich hab ein Problem bei meinem Daddelrechner, dass ich zwar AGP im BIOS aktiviert habe, aber keinen AGP-Treiber sauber installieren kann. Kannst Du mit Everest oder GraKa-Tools checken.
- Was passiert denn, wenn Du die ganzen Progs aus, die sich bei Dir im Speicher befinden, mal beendest (zB Virenscanner, Outlook, OODefrag) ? Ich halte die Anzahl der mitlaufenden Progs für nicht gerade wenig.

Gruss

wo haste denn den unsinn her kforce?

Da will aber jetzt mal n paar beweise für sehen. Wenn du keinen hast lass bitte solche unfundierten Bemerkungen.

@vulture: Dein oberlehrerhaftes auftreten kannst Du bei Deinen Mitschülern anbringen, aber das nur am Rande!
@secret_3des: so stellt man Fragen, die gern beantwortet werden! thnx

In einer der letzten beiden GameStar oder PCGH's (Ausgabe 7 oder 8) gab es einen test. Dieser wurde gemacht, weil bisher immer behauptet wurde(zu recht), dass es keinen Vorteil durch PCIe gibt und es sich bei dem port nur um eine nette Idee der hardwarehersteller handelt.

Also wurden glaub ich 7600er Karten auf Vergleichbaren Systemen als PCIe und AGP getestet und 1950 Pro Karten.
Bei den 76ern gab es keinen Leistungsunterschied, bei den 1950ern zum Teil einen deutlichen!

Details hab ich aber grad nicht zur hand, da ich nicht zu Haus vor meinem Zeitschriftenstapel sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wir spielen wie ich gerade festgestellt habe nicht mal auf gleichen Settings, er hats sogar noch höher gestellt als ich! oO
Und klar ist flüssig immer ansichtsache aber wenn ich hängen bleibe und mich nicht mehr bewegen kann, dann ist das ganz klar ruckeln, das ist denke ich eindeutig.
Die AGP Unterstützung sollte einwandfrei gehen, kann Treiber ohne Probleme installieren etc.
Und die Progs schalte ich eh das eine oder andere öfters mal aus und das bringt mir leider Null Gewinn, genau wie mir die Einstellung von ganz niedrige Details bis ganz hoch, max 2-5 Frames mehr bringt. Das bescheurtste ist, in einer Situation wo ich wenig Frames hab (10 ca), hab ich mal extra alles von Grafik runtergestellt, das wurden mal gerade 2-5 Frames mehr....(in dem Fall wars in Vanguard, auch ein MMORPG, wo gerade eine Gruppe von Spielern auf dem Bild war 5 Leute, also noch recht wenige, es war egal welche Grafikeinstellung ich nahm, selbst mit niedrigster Auflösung, das wollten einfach nicht mehr Frames werden..)
auch defragmentiert habe ich vor einigen Tagen mit O&O Defrag!

PS: Die schädliche Datei ist nun weg
PPS: Treibereinstellungen sind auf standard 3DMark keine Ahnung, hab keins drauf und da gibts ja auch tausend verschiedene, wenn mir mal eben sagst welches 3D Mark und mit welchen Patches, dann lass ich den mal eben durchlaufen @Hanfba3r

Zuletzt bearbeitet:
Was du versuchen könntest Kaspersky deinstallieren (und antivir installieren soll keine Werbung sein xD) und start/run msconfig und alles was du nicht zwingend brauchst unten rechts in der Taskleiste (den haken zu entfernen)

Das hatte ich vorher auch immer drauf aber mir wurde Kaspersky empfohlen, gerade für Gamer weils nicht so leistungsfressend ist.
Und wie gesagt ich hab in zahlreichen Threads eh schon alles mögliche probiert von einfachen defragmentieren, bis zum 100 fachen formatieren und es bringt einfach nicht mehr Frames oder anderweitig mehr Leistung.

Und die Frage ist nun einfach wiso kann jemand der nen schwächeren Pc als ich hat, wunderbar zocken und ich nicht? Woran liegts?

Irgendeiner meiner PC Komponenten muss der absolut leistungsschwache Müll sein. So seh ich das mitlerweile. Ich hatte bestimmt schon mindestens 10 Threads hier wo ich mich um Leistungsoptimierung bemüht habe und alle solche Vorschläge ausprobiert habe, immer mit Null Erfolg.

Weißt du ob das Spiel bei ihm gleich aussieht von der Qualität?
Wenn er eine billige Ersatzkarte drin hat kann es ja möglich sein das diese ein paar dx9 effekte nicht beherrscht und daher nicht mitberechnen muss und das spiel dadurch besser läuft. weil deine radeon diese aber mit berechnet wirds etwas langsamer.
Ist nur so ein Gedanke den ich mal auch in die Runde werfen wollte. Ob was dran ist weiß ich nicht.

stimmen die bios einstellungen? AGPx8,... bzw. biosupdate etc. auch schon versucht?

und wo du "minderwertige" komponenten verbaut hast, das musst du mir schon sagen...!
Der PC reicht doch noch völlig zum zocken (wenn er wieder funktioniert).

Zurück
Oben