• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Indiana Jones und der große Kreis Grafikproblem: Wasser fast nicht vorhanden?

Guitarluke

Ensign
Hallöchen zusammen,

hat jemand vielleicht eine Idee, warum auf meinem System das Wasser nicht angezeigt wird?
Guckt man von außen auf Stellen, an denen sich Wasser befinden sollte sieht man alles glasklar, was sich im Wasser befindet, auch die Wasseroberkante / Wasseroberfläche ist nicht sichtbar. Wenn man taucht sieht alles schön wässrig aus, aber sobald der Kopf über der Wasseroberfläche ist das gleiche Problem. Raytracing, DLSS und Frame Generation Ein und Aus machen da keinen Unterschied.

Hallo,

deine Hardware wäre da interessant. Kannst auch gerne ein Bild einfügen wie das Wasser bei dir ausschaut.

Sind die Treiber aktuell? Machen die weiteren Einstellungen einen Unterschied?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Hi, andere Einstellungen machen keinen Unterschied, GeForce Treiber aktuell (einmal sogar Downgrade zum testen, dann wieder zurück. Alles klein Unterschied). Auf dem Bild gucke ich gerade auf eine vollgelaufene Höhle und das Loch ist eigentlich zur Hälfte unter der Oberfläche
:)
Wie es der Zufall will ist das Wasser eben beim draufgucken erstmalig kurz erschienen, war aber nur für ein paar Sekunden zu sehen, dann war es wieder weg...überhaupt gibts fast immer irgendwelche Bugs, wenn Wasser zu sehen ist. Wäre auch okay für mich, Spiel ist ja noch sehr neu, würde nur gerne ausschließen das es doch irgendwie an mir liegt.

AMD Ryzen 7 5800X3D
32 GB Ram
RTX 4700

Anhänge

• 20241212132816_1.jpg
    20241212132816_1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Neueste Treiber sind wie gesagt da. und das Spiel ist laut Steam auch aktuell...aber ich werde es trotzdem mal komplett neu installieren und dann berichten, das ist mir eben noch eingefallen: Hatte das Spiel schon ein paar Tage vor Release auf der Platte, weil ich es vorbestellt hatte. Evtl ist da irgendwas mit dem Update durcheinander geraden.

Ich habe es jetzt leider nicht genau im Kopf und bin nicht zuhause, allerdings hatte ich auch so weiße Fragmente wie bei deinem Bild in der Mitte.
In den Grafik-Optionen ganz weit unten gibt es etwas mit Farben verstärken, hast du das eventuell an?
Das hat so komische Sachen bei mir ausgelöst. Habe es dann wieder ausgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Im Ordner (C:\Users\Daten\Saved Games\MachineGames\TheGreatCircle\base) befindet sich eine Datei mit dem Namen (TheGreatCircleConfig.local).

mach davon eine Kopie, und lösche anschliessend diese Datei im Ordner. Nach einem Neustart des Spiels sollte sie automatisch neu esrtellt werden, und alle Einstellungen sind anschliessend auf "default".

Dort befindet sich ein Eintrag "r_waterInterleaveUpdates "0" , vieleicht hat sich das bei Dir verstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und evilhunter
@Azghul0815 Ja, irgendwas hat es mir da bei mir wohl zerschossen. Wie gesagt, Neuinstallation läuft gerade und heute Abend arbeite ich mal eure Tipps ab. Ich danke euch allen!

EDIT:
Neuinstallation hat nix gebracht, löschen der Datei TheGreatCircleConfig.local leider auch nichts. Ich werde die Nvidia Treiber nochmal komplett neu installieren und dann berichten.

@GutenTag Der Eintrag "r_waterInterleaveUpdates "0" ist bei mir in der Datei gar nicht vorhanden, nur r_waterLodViewDistance "16"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, evilhunter und Azghul0815
So schaut der Inhalt der Datei bei mir aus

// This file is for local settings only and will not be cloud synchronized
configVersion 15
g_settings_video_resolution_scale_mode "0"
is_poolSize "4608"
is_defragMinHeadroom "144"
r_materialAniso "16"
r_streamlineDLSSGMode "1"
r_shadowsDistanceFadeMultiplier "2.5"
r_decalLifetimeMultiplier "1.5"
r_shadowParallelSliceMipBias "0,0,0,2"
r_waterLodViewDistance "32"
r_waterInterleaveUpdates "0"
r_dlssQuality "2"
r_fullscreen "2"
r_renderHeight "1440"
r_renderWidth "2560"
r_windowHeight "1440"
r_windowWidth "2560"
r_mode "23"
r_lodScaleRaytracing "1"
r_gamma "1.5"
r_shadowNumAccurateSunSlices "2"
r_blurRadialScale "1"
r_blurRadialQuality "3"
r_antialiasing "2"
r_shadowAtlasWidth "16384"
rt_pathtracingEnabled "1"
r_irradianceVolumeNumRaysPerProbe "64"

Screenshot (2).png

Ergänzung ()

https://www.file-upload.net/download-15425418/TheGreatCircleConfig.local.html

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sieht`s gut aus!

Folgendes hab ich gemacht:
Spiel deinstalliert
Steamordner vom Spiel gelöscht
Machinegames Order unter c:\users gelöscht
Geforce treiber deinstalliert
Geforce Treiber Version 566.14 installiert (Die Version wird an anderer Stelle immer mal wieder erwähnt, dass sie aktuell besser mit dem Spiel zusammen laufe)

Dann das Spiel neu installiert und gestartet (Savegames + Settings hat es sich selbst aus der Steam Cloud gezogen, obwohl ich genau das nach der Neuinstallation ausgeschaltet hatte und eigentlich verhindern wollte, Chromatic Aberration + Grain waren z.B. immernoch ausgeschaltet), Wasser war für ein paar Sekunden da aber ist dann verschwunden.

Dann aus Verzweiflung auch noch das Afterburner Profil aus Verzweiflung zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und eben ein paar Minuten getestet und Wasser bleibt erstmal. Grafikeinstellungen ingame sind alle noch auf Werkseinstellungen.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! :)

UPDATE:

Der Fehler mit dem Wasser lag ausschließlich am Undervolting. Ich habe mittlerweile die Einstellungen im Spiel mehrmals geändert und auch wieder die aktuelleren Treiber installiert, Wasser funktioniert weiterhin einwandfrei.
Sobald ich mein Undervolting Profil im Afterburner Lade, verschwindet das Wasser wieder. Nehme ich es wieder raus, kommt es zuverlässig wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Zurück
Oben