• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

Wer sich heute noch FHD Displays kauft, kanns auch gleich sein lassen.

Selbst 1440p mit Quality Upscaling sieht deutlich besser aus und läuft sogar noch schneller. 1080p ist komplett sinnfrei, wenn man nicht gerade darauf angewiesen ist, 1080p mit Performance Upscaling zu kombinieren, weil man auf ner IGP, SteamDeck oder ähnliches spielt.

Das ist wirklich nur noch für Lowest End relevant.

1080p als Render-Auflösung wird bei diesem GPU-Markt jedenfalls noch lange relevant bleiben. Selbst in den Techbubbles regen sich die Leute ja darüber auf, dass sich für 4K-Gaming die Torpfosten immer weiter verschieben. Ständig kommt ein neues Feature dazu, das noch einmal mehr Rechenleistung fordert.

Mimir schrieb:
So sehen die Settings bei mir aus. Alles auf max incl pathtracing, aber ohne DLSS.
Vielleicht läuft das so auf ner AMD Karte. HDR ist aber aktiv.

%USERPROFILE%\Saved Games\MachineGames\TheGreatCircle\base\

TheGreatCircleConfig.local

Code:
// This file is for local settings only and will not be cloud synchronized
configVersion 15
g_settings_video_resolution_scale_mode "0"
is_poolSize "4608"
is_defragMinHeadroom "144"
r_materialAniso "16"
r_shadowsDistanceFadeMultiplier "2.5"
r_decalLifetimeMultiplier "1.5"
r_shadowParallelSliceMipBias "0,0,0,2"
r_waterLodViewDistance "32"
r_waterInterleaveUpdates "0"
r_dlssQuality "2"
r_mode "26"
r_hdrDisplay "1"
r_lodScaleRaytracing "1"
r_gamma "1"
r_shadowNumAccurateSunSlices "2"
r_blurRadialScale "1"
r_blurRadialQuality "3"
r_hdrDisplayMaxNits "1000"
r_hdrDisplayMidPoint "10"
r_hdrDisplayPaperWhiteNits "100"
r_shadowAtlasWidth "16384"
r_particlesLightAtlasQuality "3"
rt_pathtracingEnabled "1"
r_irradianceVolumeNumRaysPerProbe "64"
r_particleFadeQualityMultiplier "2.5"
Danke.
Das kann ich mir auch in der Konsole anzeigen lassen mit: listCvars -help
Eigenartig ist dass pathtracing auf 1, einmal nichts verändert und zudem auch nicht die einzelnen pt Einstellungen angezeigt werden.
Die müssen das also aktiv irgendwie verhindert haben?

Schildbrecher schrieb:
Mich nervt mittlerweile diese Mentalität, dass man die teuerste Version für drei Tage früheren (Vorab)Zugang holen soll.
🤦‍♂️ Hauptsache die Hardware von Morgen aber sich über Software beschweren.
Da hilft nur noch ein Stein.

Spiel ist solala. Kann man mal spielen aber kein Must to Have.

@Mäxle87 Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Stein ist hoffentlich für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Svennc schrieb:
Woanders haben Menschen schon 5-10 Stunden alleine im Vatikan verbracht.
Also ich musste noch mal von vorne anfangen, hatte dadurch aber bei Steam die Möglichkeit, die Zeit zu tracken, ich hatte ziemlich genau 7 Stunden vom Intro bis zum Vatikan Ende.

Und das, obwohl ich viele Geheimnisse schon kannte, weil ich das ganze Vatikan Level schon vorher durch hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Taxxor schrieb:
Irgendwie passt für mich „Full-RT“ und Shadowmaps nicht so recht zusammen.
Aber auch mit Full-RT hab ich jetzt schon mehrfach Fackeln und Leuchten gesehen, die keinen schattenwurf auf NPCs verursachen.
Mimir schrieb:
Für mich war das vor Release ja auch der Aufhänger.
Dass meine 4080 trotz Frame gen nur noch 60 FPS in WQHD + Balanced upscaling schaffen soll, hätte bedeutet, dass die Pathtracing Anforderungen massiv gestiegen sind.
Es wird zwar viel von full ray tracing bzw gar path tracing geschrieben, aber wie passen screen space reflections dazu? Evtl ist noch gar nicht alles aktiv, und desshab weniger fordernd? Oder full RT im Game meint nicht PT, sondern wird fälschlicherweise dazugedichtet? Voll beschränkt sich vermutlich ausschließlich auf tatsächlich integrierte RT Funktionen, nicht alle denkbaren?

pacifico schrieb:
FullHD verkauft sich weiterhin deutlich besser als FullHD.
:watt:

HageBen schrieb:
Es wird zwar viel von full ray tracing bzw gar path tracing geschrieben, aber wie passen screen space reflections dazu?
Davon hab ich jetzt aktiv noch keine bemerkt.
HageBen schrieb:
Evtl ist noch gar nicht alles aktiv, und desshab weniger fordernd? Oder full RT im Game meint nicht PT, sondern wird fälschlicherweise dazugedichtet?
Davon gehe ich auch aus, auf dem Level eines Cyberpunk sind wir da noch nicht, weder von der Optik noch von der Performance(dort komm ich mit RT Overdrive ca auf 30, hier ists mit ~55 fast das doppelte)

HageBen schrieb:
Es wird zwar viel von full ray tracing bzw gar path tracing geschrieben, aber wie passen screen space reflections dazu? Evtl ist noch gar nicht alles aktiv, und desshab weniger fordernd? Oder full RT im Game meint nicht PT, sondern wird fälschlicherweise dazugedichtet? Voll beschränkt sich vermutlich ausschließlich auf tatsächlich integrierte RT Funktionen, nicht alle denkbaren?

Ja, gut möglich. Nur Nvidia weiß, was sie damit meinen.
Sie haben auf ihrer Website aber schon häufig so formulierungen wie "Full Raytracing, aka Pathtracing" verwendet.
Sie nutzen zwar häufig den begriff "Full Raytracing", es fällt dann aber trotzdem hin und wieder das wort "Pathtracing".

Aber offensichtlich ist nicht alles Pathtraced. Und schon gar nicht ist es mit einem offline Render vergleichbar.
Von daher.... keine Ahnung.

Fakt ist zumindest, dass Nvidia hier alles an Raytracing reinballert, was aktuell noch halbwegs flüssig machbar ist. Und optisch hat das ja durchaus Mehrwert. Nur ohne RayReconstruction aktuell auch mit Kompromissen bei der Bildqualität.

Generell muss man sich aber auch die Frage stellen, wie weit man das überhaupt sinnvoll treiben kann.
Schon jetzt sind die performanceinbußen massiv und noch mehr dinge mit RT zu berechnen lohnt sich wahrscheinlich nicht, da die performance weiter stark gedrückt wird, aber der optische Mehrwert immer geringer wird.

Taxxor schrieb:
Davon hab ich jetzt aktiv noch keine bemerkt.
Bei 1:08 im Wasser

@HageBen Hah, da war ich noch nicht^^
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Fakt ist zumindest, dass Nvidia hier alles an Raytracing reinballert, was aktuell noch halbwegs flüssig machbar ist.
Naja, wenn ich mit ner 4090 bei 1080p Renderauflösung nicht mal FG benötige um auf Bildraten von um die 60FPS zu kommen, dann wäre da auch noch mehr möglich gewesen, vor allem so kurz vor einer neuen GPU Generation und der Möglichkeit, einzelne Elemente zu deaktivieren.
Und SSRs im Wasser fallen doch ziemlich deutlich auf.

Wobei gerade dieses Deaktivierbare ja schon gegen Pathtracing spricht, denn das hieß bisher immer, alles wird mit RT gemacht, da macht es überhaupt keinen Sinn, z.B. indirekte Beleuchtung an oder ausschalten zu können.
Entweder ich habe PT oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Da nunmal 77 Prozent in Auflösungen kleiner als FHD spielen, gibt es reichlich Bedarf an GPU für solche Displays.
Wie viele davon spielen auch grafisch fordernde Titel?

Die Steam Charts und sonstwas kannst du nicht so allgemein herziehen. Da ist ja auch ein riesiger Anteil Spieler, die auf ihren Einsteiger Laptops esports/Indie/2D/Retro Titel spielen. Die sind gar kein Teil der Zielgruppe von AAA PC Spielen, machen aber sicherlich einen überproportionalen Teil der <=FHD Nutzer aus.

Wie hoch der Bedarf ist, daran forschen die Hersteller ja auch selbst. Das dürfte auch eine Rolle dabei spielen, welche Modelle wie viel Liebe, Marketing etc bekommen.

@Taxxor
In der Theorie bin ich bei dir. Sollen sie noch mehr RT/PT reinballern. Warum auch nicht.

In der praxis haben wir aber wie ich schon sagte das Problem der Skalierbarkeit.
Hier werden zwar einzelne Grafikoptionen für PT angeboten, aber wenn man die falsche Kombination an effekten nutzt, dann gibt's teilweise schlechtere Grafik als ohne oder sonstige Grafikfehler.

Würde das Problem also weiterhin bestehen bleiben und gleichzeitig die Anforderungen weiter nach oben schrauben, würde das nur dazu führen, dass RTX4000 Nutzer künftig komplett auf diese Features verzichten müssten.

Denn dann hätte ich als RTX4000 nutzer nur noch die Wahl zwischen
PT voll aufdrehen = zu wenig FPS
PT Settings reduzieren = Grafikfehler
PT deaktivieren = ich verliere jegliche "RTX vorteile" welche meine GPU bieten könnte.

Solange Nvidia nicht für bessere Qualität und Testing bei der Umsetzung sorgt und sicherstellt, dass alle Grafikoptionen bzw. jede Kombination der Settings ordentlich aussieht und bugfrei ist, sehe ich höhere Anforderungen sehr problematisch.

Letztendlich muss das das Ziel sein, keine Frage. Aber ohne Skalierbarkeit sinnfrei, da jeder ohne die neueste GPU für vierstellige Beträge in die Grafiksteinzeit zurückfällt (übertrieben ausgedrückt). Und das ist nicht Sinn der Sache.

jetzt mehrere Stunden gespielt und immer noch in der Vatikanstadt..

tolles Spiel, leider muss man ja immer arbeiten :D

Hi,

stürzt bei Euch die Steam-Version auch oft bei der Änderung der Grafiksettings ab? Nach Neustart des Spiels sind die Einstellung meist übernommen. Bei Aktivierung HDR bleibt Spiel stehen und man hört noch Ton. (LG TV OLED und Samsung OLED G8 Monitor. Vielleicht muss man mal den persönlichen Ordner löschen... wo wäre der?

Dank und Gruß

Hm, schönes Spiel. Betonung liegt auf schön, optisch.
Leider nicht besonders lang und abseits der Optik auch nicht super aufregend oder gar fordernd.
Da kommt endlich mal wieder ein Spiel raus das einem nicht die open sieh mal selbst was du zu tun findest world vor die Füße wirft und auch out of the box gut rennt und dann biste ruck zuck durch.
Schade

Melchior schrieb:
Bei Aktivierung HDR bleibt Spiel stehen und man hört noch Ton.
du solltest mit HDR , das dlss deaktivieren. Da gibt es probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
Taxxor schrieb:
Wenn man sowas sieht, kann man den Lobgesang wie gut das Spiel doch trotz RT läuft, auch nicht wirklich ernst nehmen

Ist kein Vergleich zu PT in Alan Wake 2 oder Cyberpunk.

Zurück
Oben